[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • 1. Danke für das viele Lob für die Ausarbeitung. Copy'n'paste war aus der Tabelle nicht so komplex. Als ich die damals aufgestellt habe, das war Arbeit:saint:

    Die Meisten kommen aus NRW oder sind in NRW in einer SEG und somit kommen die Konzepte häufiger vor. Ba-Wü hat ein nicht gerade besseres Konzept dort gibt es keine BT-Kombis und auch keine Feldküchen dann kan man so ein konzept schlecht verwenden

    2. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das NRW das neue Bayern ist an dem sich alles messen muss? Nur weil man aus dem Bundesland kommt muss man nicht zwangsweise versuchen das Konzept durchzudrücken. Plotttwist: Ich komm aus NRW und bin sogar Teil einer Einsatzeinheit und will trotzdem nicht nur die NRW-Lösung. Mir wäre es nämlich neu das man in NRW 3 KTW-B nach Landesverordnung bei einer EE haben muss.


    DocRainbow Die TeSi ist in NRW spätestens seit 2016 fester Teil einer EE ;)


    Wieso Leitstelle? Ist mir neu das da irgendwas geregelt wird in LSS.

    [...]


    es muss aber auch kein Manv sein z.B. Häusliche gewalt oder SEK Lagen bieten sich

    [...]

    Um Gottes Willen. Nein! Das letzte was das SEK will ist das da 20 Hanseln rumlatschen.

    (Oder um meinen Kollegen bei einer SEK-Absicherung zu zitieren: "Weißt du was? Wir sind hier die einzigen Idioten ohne Sturmhaube und mit Namensschild. Lass mal im/hinterm RTW warten bis die was für uns haben.")

    Den haben 3 von 16 Bundesländern (Hessen, Meck-Pomm und Sachsen-Anhalt) => zu wenig

    Fahrzeuge, ok.

    Aber wieso braucht das Personal des GWs eine Ausbildung und das von den MTWs nicht? Entweder ganz oder gar nicht.

    Ne, wieso müssen wir das Ding jetzt wieder auseinander dampfen, wenn das in den meisten Bundesländern zusammengedampft wurde? Die haben sich beim zusammenschmeißen der Einheiten schon was gedacht? Und wozu eine Ausbildung? Suppe verteilen sollte man mit gesunden Menschenverstand und 18 Jahren Lebenserfahrung noch hinbekommen. (Analog zum RTW und FW, die haben alle eine Grundausbildung, die das abdecken sollte)

    Schmeiß die Führung raus und leg die Verpflegung in die Betreuung und Deckel drauf.

    Betreuung würde ich, wenn überhaupt Personalabhängig machen. Denn Was nützt mir ein Bt-Kombi mit 0/0/1//1 wenn ich damit 5 Leute betreuuen kann?
    Und wieso soll der GW einen Bonus bringen?

    [...]


    Verpflegung: mit kompletter Verpflegung beschleunigt sich die behandlung um 25% für 20 Patienten/Betreuende ohne Notarzt



    Führung 2: wie Führung[...]

    Wäre eher bei einem Bonus für die Einsatzdauer.

    Führung 2: Verteilen dann beide ELWs die Patienten oder wie? Das ist irgendwie nicht ganz durchdacht...

    Ne, nichts Alternative. PSNV und Betreuung sind unterschiedliche Einheiten für unterschiedliche Zwecke. Wir müssen auch nicht immer irgendwelche Alternativen uns einfallen lassen damit man das Spiel nur mit Feuerwachen durchspielen kann.


    Deshalb nochmal meine Idee:

    [...]

    TL;DR:
    Bt-Kombi/MTW (9 Mann, 5.000 Credits/12 Credits)*

    Bt-Kombi/MTW (9 Mann, 5.000 Credits/12 Credits)*

    Bt-LKW/GW-Verpflegung/Betreuung (6 Mann, 20.000 Credits/25 Coins)

    Ausbau: Betreuung&Verpflegung (3 Tage, 100.000 Credits/5 Coins)
    Ausbildung: Betreuung (3 Tage)
    *analog MTW FW

    Denn das ist der kleinste gemeinsame Nenner der Bundesländer.

    PS: Bitte disktuiert das beste SEG-Konzept im OT.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • das mit der TeSi war so gemeint da sie ein eigener Teil der SEG sind und nicht mit zur Betreuung gehören :)

  • Ich habe null Ahnung von dem ganzen Kram. Aber ich finde durchaus das es derzeit die sinnvollste Erweiterung im Spiel wird. Es bringt der SEG mehr Fähigkeiten.


    So meine Frage an euch die Ahnung haben:

    Welche Fahrzeuge sollte ich als Grafiker schon mal vorbereiten? Kann das mal jemand ein wenig zusammen fassen? Also was sind die wichtigsten Fahrzeuge dieser Komponente. Egal ob sie jetzt integriert werden oder nicht.

  • Ich habe null Ahnung von dem ganzen Kram. Aber ich finde durchaus das es derzeit die sinnvollste Erweiterung im Spiel wird. Es bringt der SEG mehr Fähigkeiten.


    So meine Frage an euch die Ahnung haben:

    Welche Fahrzeuge sollte ich als Grafiker schon mal vorbereiten? Kann das mal jemand ein wenig zusammen fassen? Also was sind die wichtigsten Fahrzeuge dieser Komponente. Egal ob sie jetzt integriert werden oder nicht.

    Glaube mit das Wichtigste Fahrzeug bzw das was 100% kommt ist der BtKombi/MTF, denn gibt es soweit ich weiß überall in Deutschland

    ansonsten gibts halt noch BtLKWs

    Gerätewagen betreuung

    Anhänger Betreuung welcher vom BtKombi Gezogen wird daher der name Betreungs Kombi(nation)

    alle angaben sind von meinen Erfahrungen in NRW zum rest kann ich leider nicht viel sagen!


  • Und mal so als Hinweis: Das Problem mit Länderkonzepten trifft nur Realbauer. Allen anderen ist das völlig Wurst.

    klar - aber auch an diese Spieler sollte man einigermaßen denken - sonst kommt der erste Realspieler nach der Einführung und will dann doch sein Länderkonzept.

  • klar - aber auch an diese Spieler sollte man einigermaßen denken - sonst kommt der erste Realspieler nach der Einführung und will dann doch sein Länderkonzept.

    Jaja, eben: Das ist der Punkt, über den sich die Realbauer jetzt unterhalten müssen. Den anderen ist das ziemlich egal; die wollen nur ein Ergebnis, das verständlich ist und funktioniert. Ob dahinter nun 2, 3 oder 5 Fahrzeuge stehen und ob der BratwurstKw nun dabei ist oder nicht.


    Und genau: Das Versteifen auf "persönliche" Länderkonzepte bringt überhaupt nichts.

  • also für mich Persönlich wäre es cool wenn es die Fahrzeuge gibt und diese Frei wählbar sind.

    Wie bei der FW/RD/POL das wäre bei der SEG auch ein super Ding, jeder könnte dann so bauen wie er sie im realen hat.


    aber im großen Ganzen, wäre es mir recht egal wie es gebaut wird.

  • Also erstmal danke an Bavaria für die Ausarbeitung seines Konzepts (welches ich recht gut finde) und an Crazycake für die Auflistung der Ländermodelle.


    Wenn ich mir den Querschnitt der Landeslösungen so anschaue kommt man recht schnell auf folgende Konstellation:


    (Soziale) Betreuung/Unterkunft etc.:


    Ausbau: Betreuung (100.000 Credits)


    GW-Betreuung (15.000 Credits, 3-6 Leute, Ausbildung Bt.-Dienst)

    MTW-Betreuung/Bt-Kombi (5.000 Credits, 6-9 Leute, Ausbildung Bt.-Dienst)


    Verpflegung/Versorgung:


    Ausbau: Verpflegung (75.000 bis 100.000 Credits)


    GW-Verpflegung (15.000 Credits, 3-6 Leute, Ausbildung Verpflegung), ggf. FKH oder ander Anh. hinten dran

    Optional: MTW-Verpflegung (5.000 Credits, 6-9 Leute, Ausbilung Verpflegung)


    Ich würde mich dabei, wie bereits ersichtlich, auch für eine Trennung aussprechen, da die meisten Bundesländer diese auch haben und auch aus dem Grund das oft nicht alle Fahrzeuge am selben Standort stationiert sind. Ich könnte aber auch damit leben wenn sie am Ende doch zusammengefasst werden, auch wenn es nicht meine favorisierte Lösung wäre.

    Aber wenn die Trennung von Betreuung und Verpflegung am Ende die einzige große Baustelle ist, und danach sieht es wohl aus, wäre das schonmal ein gewisser Gewinn.

  • Hm Seuchenschutz Fahrzeuge sind hier wichtiger als so ne rollende Würstchenbude.

    Da durch Castorbehälter Radioaktiver Müll transportiert wird wird sowas eher gebraucht. Dann wenn ich an Covid denke sind die auch zuständig.

    Ich denke mal, dass die wenigsten hier Cor**a im Spiel haben wollen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hm Seuchenschutz Fahrzeuge sind hier wichtiger als so ne rollende Würstchenbude.

    Da durch Castorbehälter Radioaktiver Müll transportiert wird wird sowas eher gebraucht. Dann wenn ich an Covid denke sind die auch zuständig.

    Drei kleine Hinweise dazu:


    1. Wir haben bereits seitens der Feuerwehr genug und auch alle gängigen Fahrzeuge für den CBRN-Einsatz im Spiel.

    2. Das ist dezent OT.

    3. Es geht bei der SEG-B/V um mehr als nur rollende Würstchenbuden.


    Damit ist jetzt aber auch genug Senf auf der Wurst, schönen Abend und gute Nacht noch.

  • Ich wäre dafür, das so, oder so ähnlich umzusetzten

  • Guten Abend,

    zunächst einmal Danke für die Blumen von den Verschiedenen Seiten. Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen, denn durch die aktuelle Situation sind wir im RD mal wieder im Dauereinsatz, und nach Feierabend dann mit der UG-Rett, aber darum geht es hier ja nicht...


    Da es einige Vorschläge gab, das ganze zu trennen, habe ich mir mal Gedanken über eine Trennung von Betreuung und Verpflegung gemacht. Grundsätzlich beschreibe ich hier wieder nur weitere Ausbauten auf der SEG-Wache:



    Zusätzliche Anmerkungen

    • Ausbau Betreuungsdienst (25.000 Credits) Alle Personen benötigen den 3 Tage dauernden Lehrgang Betreuungsdienst
      • GW-BtD (10.000 Credits, 5 Personen) Kann je nach Landeskonzept auch MTW + Anhänger substituieren Kann nur voll besetzt ausrücken
      • MTW-BtD (5.000 Credits, 9 oder 5 Personen) 5 Personen wären dem Ziel einer Schnelleinsatz Gruppe gerechter ;-) Man könnte, wenn das Spiel es erlaubt, ja auch sagen, dass das Auto 9 Plätze hat und 5 Personen zum ausrücken benötigt. Allerdings sind mir jetzt nur Fahrzeuge bekannt, die entweder vollbesetzt ausrücken können oder gar nicht, oder eben bereits mit einer Person.
    • Ausbau Verpflegungsdienst (25.000 Credits) Alle Personen benötigen den 3 Tage dauernden Lehrgang Verpflegungshelfer
      • LKW-VerpflD (5.000 Credits, 5 Personen)
      • Anhänger FKH (5.000 Credits, Kann nur vom LKW-VerpflD gezogen werden)


    Den Einsatz der Betreuung möchte ich aber unabhängig von den Patienten sehen! Ebenso werde Betroffene ja nicht behandelt und dann transportiert oder entlassen, sondern bleiben während des gesamten Einsatzes bedürftig. Deswegen verweise ich an dieser Stelle nochmals an mein Konzept zu den Betroffenen (und auch der Verpflegung) im anderen Thread:


    Zitat von Bavaria
    Das mag hier grad ned rein, steht darunter :S

    Verpflegung:

    Ganz simpel: Die Verpflegung wird bei einer restlichen EInsatzdauer von über 30 Minuten (variabler Wert) angefordert, sollte diese noch nicht da sein, wird bis zu dem Punkt gearbeitet, an dem auch bei z.B. einem fehlenden LF oder Ähnlichen Schluss ist. Denn: Ohne Mapf kein Kampf! Angefordert werden hierbei nur der LKW und der Feldkochherd.




    Betreuungsdienst:

    Hierfür muss ich etwas weiter ausholen, denn das bedarf hier der Einführung einer neuen Kategorie: Betroffene. Keine Sorge, da die nichts Besonderes brauchen, soll es hier keine "namentliche" Auflistung wie bei den Patienten geben, von Interesse ist nur die Anzahl.


    Unterhalb der Patienten erscheint eine neue Leiste:


    X Personen müssen betreut werden.


    Kommt nun eine (vollständige) SEG Betreuung an, ändert sich die Anzeige in:


    X Personen werden betreut.


    Das funktioniert aber nur begrenzt, denn irgendwann werden es zu viele Betroffene für eine SEG, die Grenze würde ich im Bereich von ca. 150 - 200 Personen ziehen (da keine Namen angezeigt werden, führt diese Menge auch nicht zu einer unübersichtlichen Gestaltung, wie ich finde)


    Dann sieht das ganze so aus:


    X Personen müssen betreut werden.


    Die erste SEG Betreuung trifft ein:


    Y Personen müssen betreut werden, Z Personen werden betreut.


    Die zweite SEG Betreuung trifft ein, nun wird aber ein ELW-SEG benötigt (...) Hier gilt natürlich auch, sollte das mit dem ELW-SEG zu kompliziert sein, dann lassen wir es weg oder fordern ihn alternativ oben bei den Fahrzeuganforderungen mit an.


    X Personen werden betreut.


    Patienten die nicht transportiert werden müssen, werden im laufe des Einsatzes auf die Anzahl der Betroffenen dazugezählt, sodass auch diese Anzahl dynamisch ist. natürlich nur, wenn bei einem Großeinsatz von Anfang an Betroffene dabei sind, für einen Alkoholintox der nicht transportiert wird, wird dann selbstverständlich keine SEG Betreuung angefordert. Wieder mal ein Vorschlag von mir, falls dass dann nicht als zu kompliziert angesehen wird.


    Nun noch zwei Gedanken zur "SEG Betreuungs-, und jetzte auch SEG Verpflegungs, -Pflicht":

    ja ich weiß, bislang ist die SEG rein optional. Das liegt, wie ich denke zum einen daran, dass die SEG Behandlung und SEG Transport eigentlich nur Fähigkeiten besitzen, die auch der Regelrettungsdienst besitzt und diesen somit in seinen Kompetenzen verstärkt. Die SEG Betreunng hingegen stellt Kompetenzen, die der Regelrettungsdienst nicht bietet, weswegen das aus meiner Sicht in Ordnung ist, Ebenso soll sie, wie dei Rettungshundestaffel (ich verspreche euch, das ist das einzige Mal, dass ich mich sie erwähne) nur angefordert werden, wenn der entsprechende Spieler sie gebaut hat. Ebenfalls soll dei Anzahl der Betroffenen niemals die Kapazitäten der SEGen (Betreuung) überschreiten. An dieser Stelle hoffe ich, dass sich das entsprechend programmieren lässt. Ansonsten kann man bei einer solchen Problematik die "Dynamik" mit den Patienten die nicht transporiert werden müssen auch weglassen.

    Zitat von Bavaria

    Gefallen tut mir der Vorschlag der Vegütung, denn sonst wäre die SEG-BtD ja nur eine zusätzliche Last, die kosten verursacht aber niemals "Gewinn abwirft". Als Mittelweg werfe ich mal 100 Credits pro Betroffenem in den Ring, alternativ 130, dann wäre man beim gleichen Satz wie beim Krankentransport.


    Eine Frage habe ich aber noch: Warum wollen einige von euch komplette MTFs in die Betreuung einbauen? Das sind schließlich "oh-Shit" Behandlungseinheiten 8o.

    Tante Edit meint ich sollte dazu noch ergänzen, dass der Inhalt dieser Aussage darin liegt, dass im bereich der HiOrgs die Verwendung der Abkürzung "MTF" anstatt "MTW" immer mal wieder zu Verwechslungen führt, da MTF in der Regel für die "Medizinische Task Force" steht ;).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavaria ()

  • Meinst du anstatt meines Vorschlages oder zusätzlich? Also dass wenn die restliche Einsatzzeit z.B. 30 Minuten wäre, der einsatz mit dem Eintreffen der Verpflegung weiter abgearbeitet wird, dann aber nur noch z.B. 25 Minuten dauert?

  • Meinst du anstatt meines Vorschlages oder zusätzlich? Also dass wenn die restliche Einsatzzeit z.B. 30 Minuten wäre, der einsatz mit dem Eintreffen der Verpflegung weiter abgearbeitet wird, dann aber nur noch z.B. 25 Minuten dauert?

    Nein, ich meine das alternativ. Mir gefällt die Idee nicht, dass die Verpflegung ab einer gewissen Einsatzgröße/-dauer Pflicht wäre und ansonsten der Einsatz nicht weiter abgearbeitet würde, weil niemand Gulasch ausschenkt. - Auch wenn die Einsatzzeiten im Spiel runterskaliert sind, erscheint mir das einfach etwas zu bizarr. Selbst wenn ein Einsatz lange dauert und keine Verpflegung verfügbar ist, wird ja nicht einfach irgendwann das Wasser abgedreht, der Schlauch hingelegt und alle setzen sich hin, um auf Essen zu warten.


    Natürlich ist ein Geschwindigkeitsbonus ebenfalls etwas bizarr, keine Frage. Für mich ergibt er nur immerhin noch etwas mehr Sinn und die Einheit bleibt freiwillig. Ich persönlich sehe deren Stärke in erster Linie in neuen vorgeplanten Einsätzen oder maximal der gezielten Ergänzung bei Einsätzen, die eine Verpflegung Dritter (und nicht nur von Einsatzkräften) erfordern. (Oder man macht nur letzteres und lässt sowohl die Anforderung über die Dauer als auch den Bonus weg.)


    Das sei nur als Alternative und nicht potentieller Grabenkrieg zu verstehen; ich überlasse das gerne der Mehrheit und kann mit allen Umsetzungen grundsätzlich leben; wie oben beschrieben fände ich es nur besser.

  • Diese Sichtweise ist natürlich auch verständlich und wäre auch eine Möglichkeit, mit der ich gut leben kann, sofern die Verpflegung bei einigen (zukünftigen) Einsätzen dann noch explizit angefordert wird (so wie du es ja auch beschrieben hast). Allerdings möchte ich auch noch erwähnen, und mich damit keines falls zu einem Grabenkrieg eingraben, dass wenn 16 LFs angefordert wurden und nur 15 kommen es keine Möglichkeit gäbe das Feuer noch zu löschen, so wie es im Spiel ist.

    Das nur als Anmerkung dazu noch.

  • Tatsächlich bin ich mittlerweile gegen diese Art der Umsetzung. Es werden nach und nach neue Fahrzeuge ergänzt, die man sich kaufen und in die Wachen stellen kann. Dann werden sie auch angefordert, aber man bekommt keinerlei Bonus durch diese. Es gibt nicht mehr Credits, es gibt keinen Zeitbonus, nix.


    Als Beispiele: DHuFüKw, Außenlastbehälter PHS

    Do_Cop

    da gings noch um den RW-Schiene. Hat deine Meinung sich wieder geändert ?

    Nein, ich meine das alternativ. Mir gefällt die Idee nicht, dass die Verpflegung ab einer gewissen Einsatzgröße/-dauer Pflicht wäre und ansonsten der Einsatz nicht weiter abgearbeitet würde, weil niemand Gulasch ausschenkt.

    Nu ja ... im Vorschlag von Bavaria hab ich dazu schon was gesagt.

  • @noobynoob18 Ich sehe da keinen Widerspruch. Die SEG hat eine Sonderstellung, da sie bisher stets freiwillig gehalten wurde; daran würde ich gerne festhalten.

    Wie geschildert, bin ich dafür, dass man sich mit der Betreuung das neue Feature "zu Betreuende" freischaltet (wer das doof findet, baut sie einfach nicht), mit dem man für die Betreuung zusätzliche Credits erhalten kann.

    Mit der Verpflegung kann man Einsätze beschleunigen und/oder man ergänzt sie bei vorhandenen Einsätzen (selbstverständlich durch Hinzufügen eines neuen Einsatzes mit dieser zusätzlichen Anforderung und höherem Verdienst; nicht durch simple Ergänzung in bereits vorhandenen Einsätzen – eben so wie bei den Rettungshunden).

  • SEG, BEPO, RTH, und WR sind optional. Kann man halt machen, muss man aber nicht.


    das einzig besondere bei der SEG ist, dass die keine eigenen Einsätze auslösen und oder benötigt werden.

    War vllt bei deren Einführung sinnvoll, aber das so zu belassen find ich irgendwie .... ich weiß nicht... herabwürdigend.

    zumal die Einsatzkräfte ja deutlich schlechter gestellt sind als die Ehrenamtlichen von Feuerwehr und THW.

    vllt sollten die Großeneinsätze nur mit der Betreuungs-Einheit getriggert werden. Dadurch wären wir wieder bei der Freiwilligkeit.