[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • So wenn wir mal von diesem Vorschlag ausgehen: Dafür!

    Habe, aber trotzdem mal etwas drin herum gekritzel...

  • So dieser Vorschlag wird ja jetzt anscheinend auch umgesetzt finde ich eines der Sinnvollsten bisher, als Ausarbeitung verweise ich einfach mal hierauf.

    So wenn wir mal von diesem Vorschlag ausgehen: Dafür!

    Habe, aber trotzdem mal etwas drin herum gekritzel...

  • Wenn dieser Vorschlag ja Platz 2 ist, könnte man überlegen, dieses Thema mit dem GW-San25 (Platz 1) - auch wenn es zwei getrennte Facheinheiten sind - zusammen zu erarbeiten und hoffen, dass es zusammen ins Spiel integriert wird.

  • Ich bin mal so frei und Zitiere Bavaria aus dem Thema Neue SEG-Struktur, da dies quasi alle Punkte aufgreift.

  • Die neue Struktur klingt an sich stimmig aber ich bin der Meinung, dass man die einzelnen Ausbauten getrennt voneinander betrachten soll.

    Eine Feldküche, ein GW-Log (Feldbetten, Zelt), Feldküche und 2 MTW

    Diese Fahrzeuge würde für mich vollkommend ausreichend.

    Einsatzzweck für die Einheit könnten geplante Einsätze wie auch ein Zeitbonus für bestehende Einsätze sein.

  • Hallo,


    ich fände den Gerätewagen Technik und Logistik mit Sonderanhänger Strom, die es im Land Hessen gibt sehr schön.

    Wer suchen würde, würde das passende Thema finden

    Weil aus meiner Sicht ist es eine "extra Gruppe" weil sie unabhängig eingesetzt werden kann vom Rest.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Da ich mir mal die Mühe gemacht habe alle 16 Bundesländer zusammenzuschreiben hier kurz eine tabellarische Aufschlüsselung

    Bundesland Art
    Fahrzeug Stärke(Personal)* Anmerkungen
    Hessen Betreuungs-Zug 1/5/19//25 https://hlfs.hessen.de/sites/h…ownloads/KatsDV%20600.pdf
    ELW/KdoW 1/1/2//4
    GW-Technik 0/1/5//6
    Bt-Kombi 0/1/2//3
    GW-Versorgung + Anh FKH
    0/1/5//6
    Bt-Kombi 0/1/5//6
    NRW Betreuung 0/4/11//15 https://www.idf.nrw.de/service…beroertliche_sanibetr.pdf
    Bt-Kombi 1/1/4//6
    Bt-Kombi 0/1/5//6
    Bt-LKW + Anh Bt
    0/1/2//3
    Berlin Betreuung 0/1/5//6 http://gesetze.berlin.de/jport…ue#jlr-KatSchDVBEV2Anlage
    Bt-Kombi
    0/1/5//6
    Brandenburg SEG-Betreuung (SEG-Bt) https://feuerwehr.stadt-brande…chutzVO_2017_Internet.pdf
    MTW Bt 0/1/5//6
    SEG-Verpflegung (SEG-V)
    0/2/7//9 Streng genommen kein Teil der Betreuung!
    MTW-V 0/1/5//6
    GW-Verpflegung + Anh FKH
    0/1/2//3
    Mecklenburg Vorpommern Betreuungsgruppe 1/8/22/31
    http://www.brand-kats-mv.de/Katastrophenschutz/
    Betreuungszugkraftwagen (BtZKW) 1/1/2//4 Zuordnung Fahrzeug unklar
    Betreuungsgruppenkraftwagen (BtGrKW) 0/1/8//9 Zuordnung Fahrzeug unklar
    Betreuungsgruppenkraftwagen (BtGrKW) + Anh NEA 0/1/8//9 Zuordnung Fahrzeug unklar
    Gerätewagen Betreuung (GW-B) 0/1/3//4 Zuordnung Fahrzeug unklar
    Gerätewagen Verpflegung (GW-V) + Anh FKH 0/1/4//5
    GW-KatS + Anh WTA ? Zuordnung Fahrzeug unklar
    MTW-V ? Zuordnung Fahrzeug unklar
    Rheinland-Pfalz Betreuung 0/3/9//12
    https://mdi.rlp.de/fileadmin/i…mente/KatS-Strukturen.pdf
    GW-Betreuung 0/1/3//4
    MTW 0/1/3//4
    MTW 0/1/3//4
    Verpflegung 0/2/7//9 Streng genommen kein Teil der Betreuung!
    GW-Verpflegung 0/1/2//3
    MTW
    0/1/5//6
    Sachsen Betreuung 0/1/10//11 https://www.revosax.sachsen.de/GetAttachment.link?id=8475
    MTW 0/0/2//2
    GW-Betreuung 0/1/8//9
    Verpflegung GW-Versorgung + Anh FKH + Anh Kühlung 0/0/3//3 Streng genommen kein Teil der Betreuung!
    Sachsen-Anhalt Fachdienst Betreuung 1/4/16//21 https://ibk-heyrothsberge.sach…Erlasse/aufstell_kats.pdf
    ELW 1/1/2//4
    GW-Betreuung + Anh FKH
    0/1/4//5
    MTW 0/1/5//6
    MTW 0/1/5//6
    Thüringen Betreuung 0/5/15//20 https://www.thueringen.de/mam/…thuerkatsvobroschuere.pdf
    MTW 0/2/5//7
    MTW 0/1/5//6
    Bt-LKW + Anh FKH
    0/1/2//3
    ETG 0/1/2//3 Einsatzfahrzeug Technische Gruppe
    Bayern Betreuung 1/1/8//10
    Bt-Kombi 1/0/4//5
    Bt-Kombi + Anh FKH
    0/1/4//5 https://www.sfsg.de/downloads.…reuungsdienst.pdf&did=885
    Verpflegung Bt-LKW + Anh FKH
    0/1/2//3 Streng genommen kein Teil der Betreuung!
    Baden Württemberg Betreuung 0/1/8//9 https://www.drk-abstatt.de/ueb…eg/einsatzeinheit-ee.html
    Bt-Kombi 0/1/6//7
    Bt-LKW + Anh FKH
    0/0/2//2
    Bremen Nichts bekannt
    Niedersachsen Betreuungsgruppe
    0/1/8//9
    https://www.mi.niedersachsen.d…tz_Niedersachsen_2017.pdf
    GW-Betreuung 0/1/5//6
    MTW 0/0/3//3
    Verpflegung 0/1/8//9 Streng genommen kein Teil der Betreuung!
    GW-Verpflegung + Anh FKH 0/0/3//3
    MTW + Anh Kühlung 0/1/5//6
    Saarland Betreuung 0/1/12//13 https://www.lv-saarland.drk.de…DRK_DV_400_SAL_160510.pdf
    Bt-Kombi + Anh
    0/1/3//4
    Bt-Kombi + Anh
    0/0/4//4
    Bt-LKW + Anh
    0/0/5//5
    Schlesweig-Holstein Betreuung ?/?/?//18 https://bereitschaft.drk-itzehoe.de/Betreuungsgruppe.html
    MTW ?/?/?//9 https://www.drk-schwarzenbek.d…ruppe-rettungsdienst.html
    GW-Bt + Anh FKH
    ?/?/?//7 https://www.kreis-oh.de/media/…2486_269_1.PDF?1437384843
    ??? ?/?/?//2 Aufteilung sehr unklar
    Hamburg
    /
    Nicht bekannt
    0/0/0//0
    Nicht bekannt





    *Der Einfachheit mit Führungsaufschlüsselungen. Für Das Spiel ist nur die letzte Zahl relevant!

    Abkürzungen:
    Bt = Betreuung

    Anh = Anhänger

    FKH = Feldkochherd (ugs. Gulaschkanone)


    Was können wir daraus jetzt mitnehmen?

    Im Föderalismus kochen alle Länder wieder ihr eigenes Süppchen. Der Einfachheit halber würde ich die Verpflegung auch dazu packen und den Ausbau dann einfach "Betreuung und Verpflegung" umbennenen.

    Bezüglich der Fahrzeuge lässt sich folgendes sagen: Die meisten Bundesländer haben:

    2x MTW/Bt-Kombi

    1x LKW/GW-Verpflegung/Betreuung + Anh FKH


    Deshalb würde ich das auch so ins Spiel übernehmen. Wäre nur noch die Frage des Personals. Da runter immer geht würde ich folgendes vorschlagen:

    MTW/Bt-Kombi mit 9 Mann

    LKW/GW mit 6 Mann. Ob man da jetzt noch eine Gulaschkanone dran hängt ist mir egal.


    Die Ausbildung würde ich als "Betreuung" nennen und diese sollte 3 Tage dauern.


    Was soll die Komponente jetzt können?

    Gute Frage. Keine Ahnung. Möglich wäre eine Option von "Betroffenen", die von der Betreuung versorgt werden müssen wie von Bavaria vorgeschlagen.

    Alternativ könnte man einen Zeitvorteil beim Abarbeiten des Einsatzes/Verletzen einbauen.


    TL;DR:
    Bt-Kombi/MTW (9 Mann, 5.000 Credits/12 Credits)*

    Bt-Kombi/MTW (9 Mann, 5.000 Credits/12 Credits)*

    Bt-LKW/GW-Verpflegung/Betreuung (6 Mann, 20.000 Credits/25 Coins)

    Ausbau: Betreuung&Verpflegung (3 Tage, 100.000 Credits/5 Coins)
    Ausbildung: Betreuung (3 Tage)
    *analog MTW FW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wow! Großen Respekt vor der Aufstellung Crazycake :thumbup::thumbup:



    Hier noch ein paar Ideen aus Laiensicht:


    Ich würde die Freiwilligkeit so regeln: Schickt man die Betreuung zu einem Einsatz, erscheint die Anzeige, dass x Personen betreut werden müssen. (Ähnlich des Vorschlags von Bavaria ) Deren Bearbeitung gibt dann ein paar Credits pro Nase. – Schickt man keine Betreuung, gibt's auch keine zu Betreuenden und keine Extra-Credits.


    Fraglich ist für mich noch:

    • Soll die Betreuung nur aus der Betreuung bestehen oder auch aus Verpflegung? Oder auch aus Logistik/Technik? Oder alles? Oder wären das gesonderte Vorschläge?
      • Den Vorschlag, Betreuung und Verpflegung zu kombinieren, finde ich gut. Wenn man beiden unterschiedliche Aufgaben oder Boni zukommen lassen möchte, könnte eine Trennung allerdings doch sinnvoll sein.
      • Nur mal als Beispiel: Die Betreuung generiert beim Einsatz zu Betreuende und gibt Extra-Credits. Die Verpflegung gewährt einen Geschwindigkeitsbonus von 10 oder 20% (wie beim THW). Man kann nur die einen schicken oder nur die anderen oder beide.
      • Logistik/Technik tauchen zu selten auf und bleiben eher außen vor, ja?
    • Wie "verheiraten" wir dieses Thema mit dem Thema GW-MANV25 (wieder siehe Vorschlag Bavaria )? Ist das erforderlich? Oder sollten wir die Aufgaben streng trennen?

    Zur konkreten Aufstellung habe ich keine Anmerkung. Da fehlt mir derzeit noch der Überblick und vor allem fehlt mir die Fachkenntnis. MTW und ein Lkw, ggf. mit Anhänger Feldkochherd, klingen für mich erstmal gut und verständlich.

  • Hallo,
    auch ich möchte mich ganz klar für das Konzept von Bavaria aussprechen, da es die verschiedenen, von Crazycake aufgeführten, Konzepte der verschiedenen Bundesländer sehr gut zu einem vereint! Allerdings hätte auch ich nichts gegen eine kleine Vergütung, denn schließlich soll sich der Ausbau auch finanziell lohnen bzw. sich amotisieren. Nicht viel, vllt. 50 Credits pro Person. Das klingt zwar so nicht nach sehr viel, da Betroffene aber meistens in doch zahlenmäßig größeren Dimensionen auftreten, denke ich, dass das i.O. geht. (Mal als kleines Beispiel: Bei 100 Betroffenen für die man jeweils 50 Credits bekommt, hat man bereits 5.000 Credits erwirtschaftet)

  • Ich würde es so machen


    in den Leitstelen ist eine neue option namens betreung

    dies aktiviert nun das bestimmte einsätze zu betreuende generieren

    Das sieht so aus :


    Die behandlung eines Patienten dauert circa 2min

    Diese müssen nicht transportiert werden


    es muss aber auch kein Manv sein z.B. Häusliche gewalt oder SEK Lagen bieten sich an

     

    zur abarbeitung denk ich an sowas


    Ausbau Führung 2

    ELW 1 (SEG)



    Ausbau Betreuung

    MTW-Betreuung 9 leutchen 5.000

    MTW-Betreuung 9 leutchen 5.000

    GW-Betreuung 6 leutchen 6 mit ausbildung GW-Betreung 10.000




    Ausbau Verpflegung


    GW-Verpflegung 6 leutchen 1 mit ausbildung GW-Verpflegung 15.000


    Anh FKH 10.000


    Ausbauten:



    Ausbau Führung 2: 3 Tage 25.000 Credits/5 Coins Voraussetzung: Führung


    Ausbau Betreuung: 3 Tage 25.000 Credits/5 Coins (ähnlich wie Sanitätsdienst)


    Ausbau Verpflegung: 7 Tage 500.000 Credits/25 Coins (ähnlich wie Wasserrettung/RHS)



    Nutzung:


    Betreung:


    MTW-Betreuung: Behandlug von 5 zu Betreuende


    GW-Betreuung: Kann 2 + MTW-Betreuung 2 mehr zu betreuende Behandeln



    Verpflegung: mit kompletter Verpflegung beschleunigt sich die behandlung um 25% für 20 Patienten/Betreuende ohne Notarzt



    Führung 2: wie Führung





    Alternativ wenn wer keine SEG Nutzen will Denke ich an sowas


    Notfallseelsorge


    Ausbau an Feuerwehren, Ausbau an SEG, Ausbau an Wasserrettung, und als eigene wache

    Der ausbau kostet 25.000 Credits


    ein ausbau kann 3 autos fassen

    PKW-Notfallseelsorge 1 leutchen und kann einen betreuen kostet 20.000