[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • Gut, dann hatte ich den Beitrag doch falsch verstanden, danke für die Aufklärung!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hmmm ... Also es gibt von Bundesland zu Bundesland sehr grosse Unterschiede bei der SEG Betreuung


    Der DRK Landesverband BW hat folgende Vorstellung Quelle : SEG Betreuung und SEG Betreuung Akut


    SchnelleinsatzgruppeBetreuung + Logistik(SEG-Betr+Log.) 9 Mann Personal für bis 100 Personen
    - Betreuungskombi (Bt-Kombi) 0/1/2
    - Gerätewagen-Betreuung 0/0/6


    Einsatzgruppe Betreuung Akut(EGr-Betr. Akut) 3 oder 6 Mann für bis zu 20 Personen
    - Betreuungskombi (Bt-Kombi) 0/1/2 oder 0/1/5


    In Rheinland-Pfalz Quelle : KatS Strukturen


    SEG Betreuungsdienst 12 Personen für bis zu 50 Personen
    - Gerätewagen-Betreuung 0/1/3
    - 2 Mannschaftstransportwagen (MTW) 0/2/6


    In Bayern sieht es wieder ganz anders aus ... Quelle : SEG Betreuung


    1. Betreuungs-Trupp 5 Personen
    - Betreuungskombi (Bt-Kombi) 1/0/4


    2. Betreuungs-Trupp 5 Personen
    - Betreuungskombi (Bt-Kombi) 0/0/5
    - Betreuungsanhänger


    In München kommt noch dazu Quelle : SEG Betreuung


    Mannschaftstransportwagen (MTW)
    2 Betreuungs-LKW (Bt-LKW)


    mit SEG Verpflegung
    Modulfeldkochherd (MFK) / Geschirrmobil / Feldkochherd (FKH)

  • Ich hätte ne Lösung.
    Machen wir das doch wie bei der Feuerwehr Rettungsdienst ect.
    Fahrzeuge freiewahl wie viele nur hat man halt ne Ausbildung schon könnte jeder so bauen wie er es aus seinem Landkreis her kennt

  • Naja, davon halte ich nichts, das System wurde schon so eingeführt, warum jetzt ändern? Außerdem finden wir bei der BePo ja auch immer ne Lösung, auch wenn das Ländersache ist.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • [OT]
    1. Wikipedia ist nicht nicht immer korrekt, dort kann jeder schreiben, was er will. Z.B. wenn du es dir durchliest, dort steht z.B. das mit dem ATrKw transportiert werden konnte, mit unseren FIATs war das verboten (da die Tragen nur im Fahrzeug aufgelegt und nicht arretiert werden konnten. Und schon die Transportmöglichkeit unterscheidet den ATrKw vom GW-San.
    2. Ein AtrKW und ein GW-San haben einige Unterschiede, Sie mögen in der selben Funktion eingesetzt werden, sind aber unterschiedliche Fahrzeuge.
    3. hier im Vorschlag geht es nur um die Betreuungsgruppe/zug. Das eine EE multifunktional eingesetzt werden kann,ist auch wieder ein anderes Thema, genauso wie die verschiedenen Zusammenstellungen und Grundlagen in jedem Bundesland. Hier im Spiel haben wir bereits ne SEG (Sanitätskomponente).
    4. Und ja, als GF einer EE müsstest du das wissen, das glaube ich dir :) Ich war ja nur jahrzehntelang Zugführer, Kreisbereitschaftleiter und Ausbilder, ich kann da vermutlich nicht mitreden :)
    [OT]

  • Wo ist dann das Problem ?( .
    In jedem Bundesland gibt es ja Betreuungszüge.
    Darum würde ich zu den jetzigen SEG hier im Spiel einfach ein MTW Betreuung (Bundeseinheitlich) und den Betreuungs- LKW (auch Bundeseinheitlich) mit hinzufügen. Ne spezifische Ausbildung würde ich dafür nicht unbedingt machen.
    Ihre Aufgaben wären dann sich um die Unverletzten zu kümmern.
    Anforderung ab 10 Verletzten

  • Ich muss Firesani da zustimmen !
    Was in anderen Bundesländern Patiziert wird weiß Ich nicht is mir aber auch egal .
    Als Betreungszug kann man auch die SEG nehmen die wir hier schon drin haben .Im echten leben kümmert sich die SEG um die Patient und dazu gehört auch die betreung, aber das brauch ich ja niemanden erzählen der sich mit der Materie auskennt.

  • Ich hab mir mal die hier geposteten verschieden Betreungskonzepte angeschaut und festgestellt, dass gewise Fahrzeuge quasi immer dabei sind:
    - 1-2 MTW/Bt-Kombi
    - GW-Betreung


    Die Unterschiede bei den Konzepten sind:
    - Feldküche
    -Betreungsanhänger

    Einmal editiert, zuletzt von CmdStarks ()

  • Ich finde die Integration einer solchen Einheit als sinnvoll, da sie des öfteren Einsatzaufträge erhällt und eine wichtige Arbeit leistet, denn ohne Mampf kein Kampf... :)

  • Ich finde die Integration einer solchen Einheit als sinnvoll, da sie des öfteren Einsatzaufträge erhällt und eine wichtige Arbeit leistet, denn ohne Mampf kein Kampf... :)

    Hi super Idee wollte ich auch schon immer man müsste nen LKW mit Hebebühne und eine gulaschkanone einführen ?

  • Suuuuuuuper Idee

  • Ich finde das eine gute Idee ich würde sie jedoch durch einen Punkt ersetzen ich würde den Mtw als normales Zugfahrzeug und Personaltransporter einführen.