[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • Man muss dann bloß bedenken das man durch den Ausbau nur eine fest definierte Anzahl an Stellplätzen erhält und gewiße Fahrzeuge auch gewiße Funktionen haben, z.B. die Feldküche versorgt die Einsatzkräfte oder das der Mtw Einsatzkräfte transportiert.

    Richtig, da die SEG, genau wie das THW und die BePo, aus Zügen besteht, wäre es jetzt komisch, Einzelfahrzeuge einzufügen. Und wegen den MTW kann man sicher einen Kompromiss finden.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn da Fragen sind - bin Unterführer einer San-Einheit, die nach Lage auch Betreuungsaufgaben übernimmt.


    Sebastian: Ich würde da programmiertechnisch (mittel/langfristig) 1-2 weitere Arten von Personen andenken:
    - Unverletzt Betroffene: Menschen die durch die Lage Obdachlos oder Im-mobil geworden sind und Versorgung/Betreuung/Transport brauchen - aber sonst nix
    - Psychisch Betroffene: Menschen, die physisch unverletzt sind, aber psychische Hilfe brauchen um mit ihrer akuten Situation klar zu kommen (darunter auch Angehörige von Verletzten und Einsatzkräfte nach bestimmten Lagen). => Gibt sicher irgendwo schon Vorschläge für PSNV/ENT/KIT/Notfallseelsorge


    Ansonsten: Ausbauten, die mehrere Stellplätze enthalten würde ich auch bevorzugen

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Die Betreuungseinheit könnte im spiel auch einfach die Behandlung von denn Patienten übernehmen die nicht Transportiert werden müssen so könnte man diese schnell einbinden und währe für die RTWs/KTWs entlastend :)

  • Die Betreuungseinheit könnte im spiel auch einfach die Behandlung von denn Patienten übernehmen die nicht Transportiert werden müssen so könnte man diese schnell einbinden und währe für die RTWs/KTWs entlastend

    Jein. In der Wirklichkeit ist diese sicher ab und zu der Fall. Im Spiel würd ich aber der einfachheitshalber und da diese Aufgabe der schon der GW-San übernimmt, sagen das die Betreung auch nur betreut und die übliche Erste-Hilfe (sowie halt ein LF auch) leisten kann.

  • aber der GW san arbeitet diese nicht ab sondern bring diese nur auf ca. 25% ebenfall übernimmt die Betreuungseinheit die Behandlung von Grünen Patienten also währe dies damit der fall

  • aber der GW san arbeitet diese nicht ab sondern bring diese nur auf ca. 25% ebenfall übernimmt die Betreuungseinheit die Behandlung von Grünen Patienten also währe dies damit der fall

    Der GW-San arbeitet "Grüne" Patienten voll ab!


    ein Betreuungszug ist nicht an der Einsatzstelle. Der arbeitet im Hintergrund!


    Wenn da Fragen sind - bin Unterführer einer San-Einheit, die nach Lage auch Betreuungsaufgaben übernimmt.


    Sebastian: Ich würde da programmiertechnisch (mittel/langfristig) 1-2 weitere Arten von Personen andenken:
    - Unverletzt Betroffene: Menschen die durch die Lage Obdachlos oder Im-mobil geworden sind und Versorgung/Betreuung/Transport brauchen - aber sonst nix
    - Psychisch Betroffene: Menschen, die physisch unverletzt sind, aber psychische Hilfe brauchen um mit ihrer akuten Situation klar zu kommen (darunter auch Angehörige von Verletzten und Einsatzkräfte nach bestimmten Lagen). => Gibt sicher irgendwo schon Vorschläge für PSNV/ENT/KIT/Notfallseelsorge


    Ansonsten: Ausbauten, die mehrere Stellplätze enthalten würde ich auch bevorzugen

    Ja, auch San Einheiten übernehmen Aufgaben der Betreuung.



    Ich persönlich bin gegen deine 2 neuen Arten von Patienten, weil dies primär nichts mit der Leitstellenalarmierung zu tun hat.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich persönlich bin gegen deine 2 neuen Arten von Patienten, weil dies primär nichts mit der Leitstellenalarmierung zu tun hat.

    Aber die Leitstelle muss bei 50 Unverletzten was anderes alarmieren, als bei 50 Schwerverletzten. Leider haben wir beim Leitstellenspiel niemanden an der Einsatzstelle, der das bewerten und um entsprechende Kräfte bitten kann. Deshalb finde ich die Unterteilung in 3 Kategorien sinnvoll. Bringt natürlich aktuell nicht viel, da wir keine Fahrzeuge dafür haben...

  • @DocRainbow - bitte achte das nächste mal darauf, dass Du deine Antwort nicht in mein Zitat schreibst!


    Ja, natürlich gehören TeSi, Betreuung und Verpflegung genauso zur EE wie die SAN-Komponente.


    Allerdings wird ich niemals einen der Betreuung oder Verpflegung DIREKT am einem Verunfalltem Bus oder an einer Brennenden Krankenhaus oder wie auch immer sehen.


    Nach der Triage werden die "grünen" Patienten von der SAN Komponente zu einem Sammelplatz gebracht und dort von der Betreuung abgeholt bzw. zur Betreuungsstelle gebracht.


    So ist das jedenfalls bei uns.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nach der Triage werden die "grünen" Patienten von der SAN Komponente zu einem Sammelplatz gebracht und dort von der Betreuung abgeholt bzw. zur Betreuungsstelle gebracht.

    Und was würde das bedeuten? Willst du dann zwei verschiedene Orte haben? Die E-Stelle und einen BTP?

  • ja geanu aber so könnte man es ja umsetzen ^^

  • ist gibt bloß im Spiel nur einen Einsatztort wo alle Fahrzeuge hinfahren, d.h. im Spiel wird nicht zwischen E-Stelle oder BTP oder sonstigen (Sammel)plätzen unterschieden.

  • @DocRainbow @BobMeier


    Ich brauche keinen Betreuungszug um Spiel, weil ich keine Einsätze sehe, wo er eingesetzt werden kann.


    Dies wollte ich damit ausdrücken!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @Nerdy_Birdy

  • @DocRainbow @BobMeier


    Ich brauche keinen Betreuungszug um Spiel, weil ich keine Einsätze sehe, wo er eingesetzt werden kann.


    Dies wollte ich damit ausdrücken!

    Also ich sehe so einige Einsätze. Um hier mal ein paar zu nennen:
    -Entschärfung von Weltkriegsbombe,
    -Bürobrand,
    -Feuer im Krankenhaus,
    -brennender Bus...


    Aber man kann ja auch noch weitere Einsätze schaffen, bei denen der Betreuungszug gebraucht wird.


    Und der Zug kann ja auch wie @CmdStarks schrieb zur Versorgung der Einsatzkräfte genutzt werden.

  • Ich finde die Idee gut.
    Ich würde das ganze aber mehr aufteilen nach 1.EE Erstversorgung und 2.EE Behandlung.
    Jedoch gehe ich bei dem Konzept mal von meinem Kreis aus.
    Die 1.EE besteht aus
    1.ELW 1
    1.ELW 2
    1.KDOW
    1.GW-San
    1.AB BHP 25
    2.MTW
    1.TuS Fahrzeug
    1.GW L/San
    1.GW Betreuung
    3.KTW Typ B


    Dazu dann eben noch einen LNA und Orgl.


    Diese besteht also aus SEG Erstversorgung, Betreuung und TuS.
    Dabei ist die Aufteilung, dass der GW-San ein Kategorie 1. Zelt hat für Rote Patienten. Der GW L/San eins für Gelb und die TuS für Strom sorgt und zusammen mit dem GW-B ein Zelt für Grün und Blau stellt. Der AB BHP 25 füllt dabei die Zelte zusammen mit den KTW Typ B und stellt Trupps zur Versorgung und Bergung/Übernahme von der FW.
    Ich fände dieses Konzept sehr praktisch im Spiel, da man in manchen Fällen größere Einheiten, als eine SEG Braucht.


    LG Morimo

  • Du schlägst vieles vor, was es so im Spiel (oder zumindest so ähnlich) schon gibt. Ich habs mal orange markiert.


    Also, damit bleiben ein TuS-Fahrzeug, 1 GW-Betreung und 2 MTW übrig. Diese sind dann der Betreuungszug? Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Für die restlichen Vorschläge würde ich ein neues Fass aufmachen, sonst kann ich ja mit einem Ausbau hinderte Fahrzeuge unterstellen, z.B. noch einen Transportgut mit mehr KTW-B usw.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser ()

  • Du schlägst vieles vor, was es so im Spiel (oder zumindest so ähnlich) schon gibt.

    Das war nur, um darzustellen, wie alles in sich funktioniert.
    Und der ELW2 steht meistens an einem festen Punkt, während der ELW 1 am BHP steht und der KdoW mobil ist
    oder die neuen Kräfte registriert.


    Das mit dem Betreuungszug hatte ich anders gemeint. Das ist in dem Fall nur ein kleiner Teil der Einsatzeinheit.
    Dieser würde aus einem MTW, einem TuS Fahrzeug und einem GW Betreuung bestehen. Meist zusätzlich durch einen KTW B unterstützt.
    Sogesehen würde es keinen richtigen B-Zug geben sondern nur ein Teil des großen ganzen sein.
    Also die SEG B.