[VGSL] Brand in Umspannwerk

  • Brand im Umspannwerk


    In einem Umspannwerk ist Feuer ausgebrochen, Schadstoffe im Rauch müssen gemessen werden


    Voraussetzung:


    16 Feuerwehrwachen
    4 Rettungswachen
    6 Polizeiwachen
    1 THW-Wache


    POI: Umspannwek


    fahrzeuge:


    5 (H/T)LFs
    1 DLK
    2 RW
    1-2 GW-A
    1 SW (30%)
    2 GW-M
    1 GW-G (10%)
    1GW-Dekon (30%)
    2 ELW1
    1 ELW2
    4 FustW
    1 GKW (50%)
    1MzKW (50%)
    1MTW-TZ (50%)
    Verletzte min.: 0
    Verletzte max.: 2
    NEF-Quote: 85%
    Transport-Quote: 100%


    Anmerkungen:


    - Soll die Zahl der verletzen erhöht werden? Wegen Rauchgasintoxikation


    - Falls es mal eine speziell angeforderte SL-Komponente geben sollte, wäre ich hier für eine Einführung


    - Ich habe die Anforderungen an einem realen einsatz, der kürzlich so bei mir war abzuschätzen versucht


    - Dieser Einsatz soll sich vom schon bestehenden Einsatz "Brennende Trafostation" unterscheiden, da ich nicht eine kleintransportergroße Station meine, sondern eher die Größe eines Einfamilienhauses annehme



    Weitere anregungen oder konstruktive Kritik?



    Lg


    Timmy112 :)

  • Wie Nilser schon erwähnt hat, finde ich auch das der Einsatz zu sehr dem Einsatz Trafostation ähnelt.


    Du orientierst dich wahrscheinlich bei dem Vorschlag an dem Brand in Hagen, aber ihn kann man nicht gerade als Vorlage nehmen weil es schon eine extrem seltene Ausnahme Situation war.
    Außerdem frage ich mich was bei dem Einsatz der GW-G und GW-Dekon soll. Aber ich hab mal ein wenig mich schlau gemacht über das in Hagen und da sind wohl diese Fahrzeuge zum Einsatz gekommen.


    Desweiteren gibt es ein weiteres Problem um so ein Brand zu löschen braucht man eine menge CO², aber jetzt kommt das Problem welches Fahrzeug soll im Spiel das ganze CO² zum Einsatz bringen ? Denn löschen mit Wasser ist eine schlechte Idee, dann gibt es noch die Möglichkeit Pulver zu nehmen aber auch da fehlen die passenden Fahrzeuge hier im Spiel. Das heißt man könnte das Feuer garnicht löschen.


    daher bin ich eher dagegen

  • Ja, da ist halt die Frage, man kann den Strom ja auch irgendwann abschalten, aber, mir reicht der bestehende Einsatz aus.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nur die Anmerkung zum GW-G und Dekon-P:


    Großtransformatoren enthalten Öl als Kühlmittel, dieses ist brennbar und kann auslaufen.


    Ältere Transformatoren können noch PCB-haltiges Transformatorenöl enthalten - dieses erregt die Krebse.


    Im realen Einsatzfall wird seitens des Netzbetreibers die Abschaltung versucht, jedoch ist bei kritischen Netzelementen die Ab- bzw. Umschaltung erst möglich, wenn Alternativverbindungen geschaltet wurden - ansonsten drohen großflächige Stromausfälle. Daher wird meistens nicht die gesamte Anlage freigeschaltet, sondern nur der betroffene Bereich.


    Löschen mit CO2 geht sinnvoll nur in geschlossenen Räumen. Am genialsten wäre Schaum, der mit destilliertem Wasser angesetzt wäre ;-)

  • Das ist eine Trafostation: http://images.google.de/imgres…gzKAAwAA&bih=920&biw=1920


    Das ein Umspannwerk: http://images.google.de/imgres…gzKAAwAA&bih=920&biw=1920





    Brennende Trafostation ist so ziemlich das gleiche.
    Und den Einsatz gibt es ja bekanntlich schon-->dagegen

    Das sind zwei völlig verschiedene Dimensionen.



    welches Fahrzeug soll im Spiel das ganze CO² zum Einsatz bringen?

    Deswegen ist der Einsatz auch nur mit einer gesonderten Einführung von TLF-SL und AB-Sonderlöschmittel sinnvoll

  • Deswegen ist der Einsatz auch nur mit einer gesonderten Einführung von TLF-SL und AB-Sonderlöschmittel sinnvoll

    Sollte diese gesonderte Einführung kommen bin ich für den Einsatz. Aber halt solange diese Einführung nicht kommt bleibe ich eher dagegen.

  • Die Dimension ist mir klar, ich bin aber gegen die Sonderlöschfahrzeuge. Und man kann es gerne ohne Diese Fahrzeuge einführen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn es ein VGSL werden soll würde ich alle Fz *2 nehmen und die Chancen verdoppeln, aber die NEF-Quote auf 60% setzen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.