Fahrzeuge auf Anfahrt / Nachforderung in Anfahrt sichtbar

  • Schön das du schon im Oktober das Wort des Jahres kürst, schade das du dich scheinbar über die Vorschläge neuer Forenmitglieder lustig machst.Was "Einsatzklau" ist und was nicht ist Sache der Verbandsregeln. Es gibt Verbände da schickt jeder was er will, Verbände da werden bei großen Einsätzen einzelne Fahrzeuge gesperrt und damit offen gehalten, es gibt Verbände da muss der wo als erster das fehlende Fahrzeug auch allarmiert auch ankommen, ...


    Egal wie gibt es da meiner Meinung nach nichts um sich darüber lustig zu machen, in vielen Verbänden bezeichnet man das durchaus als "Einsatzklau".


    Ob man deshalb nun den Vorschlag braucht oder nicht ist ein anderes Thema, aber unabhängig davon halte ich ihn trotzdem für sinnvoll und er schadet niemand.

    Um bei der OT kurz zu bleiben!!! Lustig machen sieht bei mir bei weitem anders aus. Gibt ja immer Leute wie dich die es nicht verstehen und alles als Angriff werten. Naja macht man nichts dran. Wenn sich einer von meinen Worten beleidigt oder angegriffen fühlt, darf man mich immer per PN anschreiben. Dann kann man alles klären.
    Zum Vorschlag: Dann erklär mal warum der Vorschlag sinnvoll ist, auch gerne mal anhand meiner Beispiele!

    Einmal editiert, zuletzt von Alemannia ()

  • Um bei der OT kurz zu bleiben!!! Lustig machen sieht bei mir bei weitem anders aus. Gibt ja immer Leute wie dich die es nicht verstehen und alles als Angriff werten. Naja macht man nichts dran.Zum Vorschlag: Dann erklär mal warum der Vorschlag sinnvoll ist, auch gerne mal anhand meiner Beispiele!

    Ganz einfach: Man sieht was wirklich noch fehlt, was bei größeren Einsätzen mit zahlreichen anfahren Fahrzeugen nicht immer ohne weiteres ersichtlich ist.


    Zum Thema deine Beispiele:
    Es bringt nix darauf einzugehen, da es wie gesagt in jedem Verband anders geregelt wird. Grundsätzlich stellt sich aber die Frage ob nach 12 Stunden offen die 15 Minuten die der Einsatz am ende vielleicht länger wartet so entscheidend sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Wie so viele Themen kann man das von zwei Seiten sehen:
    Sicherlich wäre es einfacher wenn man sofort sehen könnte was noch fehlt und nicht auf Anfahrt ist.


    Aber:
    Bei eigenen Einsätzen umgeht man das Problem indem man alarmiert was benötigt wird, was gerade fehlt kann man mittlerweile recht komfortabel weiteralarmieren (das weil es im ursprünglichen Thema nicht nur um Verbandseinsätze ging).


    Bei Verbandseinsätzen gibt es zusätzlich das "Problem" dass mehrere Spieler gleichzeitig alarmieren können. Sprich: während du den Einsatz öffnest und schaust was fehlt kann jemand anderes auch schon alarmiert haben. Wann siehst du das: wenn die Seite aktualisiert wird sei es durch deine Alarmierung oder neu laden der Seite, danach gilt aber wieder das gleiche.


    Dann stellt sich die Frage warum der Einsatz freigegeben wurde und wie man "Einsatzklau" definiert:
    + Braucht jemand Hilfe? Dann kommt es wohl eher darauf an dass man schnell Hilfe schickt, wenn da jemand schneller ist dann ist es auch gut so - wenn man so einen Einsatz absichtlich offen hält damit möglichst viele Leute mitverdienen können würde man das in unserem Verband eher als unkameradschaftlich sehen weil man damit ja dem Freigeber die Hilfe verweigert...
    + Ist der Einsatz zum Mitspielen freigegeben? Auch dann ist es mein Problem meine Fahrzeuge rechtzeitig zum Einsatzort zu bekommen. Entweder gibt der Freigeber irgendwas vor um den Einsatz offen zu halten oder jeder der mitspielen will muss schnell genug sein bzw. zu Hause bleiben. Zumindest bei uns entsteht nur durch die Freigabe eines Einsatzes kein Anspruch daraus dass auf jeden Mitspieler gewartet wird der vielleicht gerade da ist.
    + Gebe ich den Einsatz selbst frei? Dann bin ich auch in der Lage dort ein Fahrzeug rechtzeitig eintreffen zu lassen um Credits zu bekommen - im Zweifel indem ich das einfach später freigebe. Einen eigenen Einsatz kann mir nach dieser Definition also keiner klauen.
    + Wenn du siehst was fehlt und es alles alarmierst dann würdest du doch eventuell jemandem anderen den Einsatz "klauen" können, oder?


    Schlussendlich: die Tatsache dass Spieler Fahrzeuge schicken die aufgrund von Regeln oder Absprachen nicht geschickt werden sollen wird durch so eine Änderung nicht gelöst werden, das Argument zieht in meinen Augen nicht und wird dieses Thema ins OT führen wenn man es weiter diskutiert.


    Die Anzeige anzupassen als "Komfortfunktion" ist dagegen was anderes, den Wunsch finde ich zumindest nachvollziehbar wobei ich als Spieler auch noch irgendwas selbst machen sollte und das daher völlig ausreichend finde wie es ist - was fehlt sehe ich wenn der Einsatz rot wird und wenn ich früher was machen will muss ich eben zählen oder halt mehr als nötig alarmieren.

  • Mal zurück zum Thema zu kommen.


    Ich kenne dein Problem. Aber das ist ein Verbandsinternes Problem.


    Zum Bleistift fehlt bei einem einem Einsatz von Spieler A ein Kran. Spieler B schickt Ihn auf die Reise und er hat 20 Minuten Anfahrt. Solang der Kran nicht am Einsatzort ist, wird er als fehlend angezeigt. Jetzt schickt Spieler C auch einen Kran und dieser ist nach 2 Minuten da. Der Einsatz wird beendet bevor der Kran von Spieler B da ist und Spieler B geht leer aus.


    Dass Spieler B einen "Einsatzklau" macht ist PPKM.


    Ich bin gegen deinen Vorschlag. Das Spiel zählt nur die Fahrzeuge an der Einsatzstelle und das ist gut so.

  • Zum Bleistift fehlt bei einem einem Einsatz von Spieler A ein Kran. Spieler B schickt Ihn auf die Reise und er hat 20 Minuten Anfahrt. Solang der Kran nicht am Einsatzort ist, wird er als fehlend angezeigt. Jetzt schickt Spieler C auch einen Kran und dieser ist nach 2 Minuten da. Der Einsatz wird beendet bevor der Kran von Spieler B da ist und Spieler B geht leer aus.

    Ganz einfache Lösung: Spieler B schickt zwei Fahrzeuge: das benötigte SoFa (Sonderfahrzeug) UND das seiner Fahrzeuge, das am nächsten dran ist. Und wenn B nie nah genug dran ist braucht er mehr Wachen - im Zweifelsfall einfach SEG übers ganze potentielle Gebiet verteilt. Die generieren ausser den eher pflegeleichten Sicherheitswachen keine eigenen Einsätze... netter Nebeneffekt: immer genug ELW-SEG zur Verfügung, um zumindest bei Freigaben und Verbandseinsätzen immer einen mitzuschicken, wenn man RD hinschickt. Selbst wenn der ne halbe Stunde brauchen sollte - die Sprechwünsche bleiben dann auch nicht mehr offen...

  • Ich finde es ja voll in Ordnung wenn Leute dagegen sind, nur gibt es glaub noch kein einziges Argument das wirklich dagegen spricht.
    Wenn es umgesetzt wird schadet es niemand und es bringt für viele eine Erleichterung, also warum nicht?

  • Jeder kann seine Meinung dazu abgeben hier, dafür ist das Forum ja.


    Das was ich meine ist aber Fakt. Wenn ich ein Fahrzeug sende (was voll besetzt ist) und eine Anfahrt von 20 min hat, jetzt aber einer eins sendet was 2 min nur braucht, dann frage ich mich wie ich jemals Credits verdienen soll. Noch etwas, man könnte ja jetzt auch meinen "Ist doch egal wenns dann doppelt ist", nein, denn anders wo kann es ggf. gebraucht werden. Also totaler quatsch.


    Ich sende auch erstmal das was gefordert ist und schaue dann nochmal nach ob und welche Fahrzeuge schon unterwegs sind und hole ggf. diese wieder zurück.


    Was ich meine das man die geforderten Fahrzeuge ab dem Punkt schon aus der Liste nimmt, sobald diese auf dem Weg sind und nicht erst wenn sie ankommen.

  • Hallo!
    Das was du sagst:

    Das was ich meine ist aber Fakt. Wenn ich ein Fahrzeug sende (was voll besetzt ist) und eine Anfahrt von 20 min hat, jetzt aber einer eins sendet was 2 min nur braucht, dann frage ich mich wie ich jemals Credits verdienen soll. Noch etwas, man könnte ja jetzt auch meinen "Ist doch egal wenns dann doppelt ist", nein, denn anders wo kann es ggf. gebraucht werden. Also totaler quatsch.

    ist durchaus richtig - vor allem das mit Spieler A fährt 20 min. an, Spieler B 2 min. und schließt den Einsatz ab...
    Aber das ist - wie auch schon mal erwähnt - ein verbandsinternes Problem, das mit ein wenig Kommunikation geklärt werden kann.


    Bei uns im Verband ist es so gehandhabt, dass wenn ein Spieler eine notwendige ausständige Einheit mit längerer Anfahrt schickt, er im Chat bzw. noch besser in den Einsatzrückmeldungen (+Chat) eine dementsprechende Nachricht hinterlässt.
    zB "Höhenrettung wird von mir geschickt, Ankunft in ca. xyz Minuten." Das ist der Hinweis für die anderen, auf diesen Spieler zu warten bzw. wenn es die einzige/letzte Spezial-Einheit auf Anfahrt ist, kein dementsprechend weiteres Fahrzeug mehr zu schicken. (Stichwort: "Einsatzklau").
    Wenn alles im Rahmen der Zeit (Anfahrtszeit + Abarbeitszeit) liegt, ist es auch kein Problem, wenn es doppelt da ist, da durch die Man-Power dann der Einsatz schneller fertig ist.


    Und wenn die Einheit dann bei einem anderen Einsatz gebraucht wird, kann man weiteralamieren bzw. wenn man mit Spezialeinheiten gut aufgestellt ist, kommt es wahrscheinlich nicht zu dem Problem.
    Sofern du ein noch nicht all zu groß ausgebautes Wachennetz hast liegt es eben in deiner Einschätzung, ob und welches Auto zu einem freigegebenen Einsatz schickt und welches du einsatztaktisch zurück hälst.