Folgealarmierungen zulassen / mehrere Fahrzeuge aus einem Einsatz heraus weiteralarmiern

  • Wie wäre es das man Fahrzeuge die bereits einem Einsatz zugeordnet sind, auch per AAO einen Folgeeinsatz zuweisen kann, das könnte man über einen Button beim erstellen einer AAO zulassen, optional auch mit einer Kilometergrenze, sprich wenn Kran A im Einsatz ist, Kran B aber über z.B. 50km weg ist, das dann Kran A alarmiert wird, also als Folgeeinsatz. Kritik ist gerne gesehen,


    LG Joketown03

  • Spannend wäre das!
    Zuweisung von Folgeeinsätzen mache ich recht selten weil das eine ziehmliche Clickerei ist und man sehr schnell den Überblick verliert.
    Das macht aber auch irgendwie den Reiz aus und ist glaube ich auch recht realistisch - automatisch per AAO alarmieren kann ich im realen Leben auch nur freie Fahrzeuge, alles andere muss man dann manuell regeln.
    Soll aber nicht heißen dass ich dagegen bin, wenn es sowas geben würde wird das wohl schon genutzt werden.


    (Kurzer Einschub Semi-OT: irgendwo habe ich glaub ich den Vorschlag gelesen dass man von einem Einsatz mehrere Fahrzeuge in einem Step zu einem Folgeeinsatz alarmieren können soll - also meinetwegen mit Checkbox welche Fahrzeuge man zum nächsten Einsatz mit hin haben will - und den finde ich fast besser. OT-Ende)

  • dieser vorschlag würde nur dann sinn machen, wenn das System automatisch fogendes erkennt:
    - Distanz/Fahrtdauer des zu alarmierenden Fahrzeuges in Status 4 zu dem nächsten einsatz
    - Dauer des Einsatzes in dem das Fahrzeug im Staus 4 ist
    - Daraus resultierende Gesamtdauer bis Eintreffen an dem neuem Einsatzort
    - Dauer bis EIntreffen des nächsten freien Fahrzeuges in Status 1 oder 2 (geht jetzt ja schon)
    - Differenz der ETA von dem nächsten freien Fahrzeug(Status 1 oder 2) und dem Fahrzeug in Status 4 zu dem neuen Einsatz
    - Daraus resultierend die Automatische Entscheidung ob freies Fahrzeug(S1 oder S2) oder noch belegte Fahrzeug(S4)


    Dann könnte man jetzt noch diskutieren, ob man Fahrzeuge, welche sich im Status 3 zu einem Einsatz befinden, welcher schnell abgearbeitet ist, auch mit in die Berechnung einbezogen werden sollen

  • Das mit dem Sinn sehe ich doch etwas anders:
    Wenn ich @Joketown03 richtig verstanden habe möchte er nur nicht dass ein Fahrzeug von sehr weit hergefahren kommt und lieber ein Fahrzeug alarmieren dass dichter dran aber aktuell noch bei einem anderen Einsatz ist.


    Wo @Heerlich jetzt ist geht es ja schon darum dass sich die Alarmierung selbst optimiert, sprich wenn ich mir eine vernünftige AAO erstellt habe kann ich den Kopf abschalten. Recht hast du, so müsste man es machen wenn man die optimale Alarmierung haben wollte. Wenn es hier darum geht bin ich persönlich halt dagegen weil ich auch etwas Herausforderung suche.

  • Ich wäre schon froh, wenn die derzeit mögliche Folgealarmierung vereinfacht werden würde.


    Beispiel:
    Ich schicke zu einem Feuer im Krankenhaus (gemäß meiner AAO) 10 HLF, eine DLK, ein ELW 2, 1 GW-Mess, 1 GW-A und einen SW/GW-L2-Wasser hin (ja, ich weiß, dass so viel gar nicht nötig wäre).
    Wenn ich nun parallel ein zweites Feuer im Krankenhaus bekomme, und das dann auch noch in der Nähe des ersten Einsatzes, muss ich nach der derzeitigen Methode mich durch alle 15 Fahrzeuge einzeln durchklicken, um sie zum zweiten Einsatz weiterzualarmieren.


    Mir würde deshalb reichen, wenn ich die Fahrzeuge auch gruppenweise weiteralarmieren könnten (keine Ahnung, wie das technisch gehen könnte, dazu müssen sich andere äußern, die da mehr Ahnung von haben als ich :D ).


    Wäre also eher eine Komfort-Funktion, von der ich da rede. Eine voreinstellbare "vollautomatische" Weiterleitung sehe ich mit gemischten Gefühlen - einerseits sehr praktisch, auf der anderen Seite wird mir dabei das eigene Denken dann komplett abgenommen, und damit geht für mich etwas verloren, was - wenigstens teilweise - den Reiz des Spiels ausmacht.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Hallo,


    bei mir kommt es häufiger vor, dass ich mehrere Fahrzeuge aus einem bestimmten Einsatz weiteralarmiere.
    Ich fände es ganz praktisch, wenn es eine Mehrfachauswahl in der Fahrzeugliste des Einsatzes gäbe.
    -> z.Bsp. Häkchen vor den Fahrzeugen zum auswählen.
    Und einen Button "Weiteralarmieren". der dann das Popup Fenster mit den Einsätzen aufmacht, um den nächsten Einsatz für die vorher ausgewählten Fahrzeuge zu wählen.


    Ich fände das wirklich praktisch. :thumbsup:


    Gruß,
    Christian

  • dazu gibt es schon einen Beitrag: hier

    Das ist eins der Themen wo das diskutiert worden ist, es gibt auch irgendwo noch den Vorschlag das nicht wie in dem Thema über die AAO zu machen sondern in einem Einsatz mehrere Fahrzeuge zu markieren und den selben Folgeeinsatz zuzuweisen.
    Ich hab mich dazu nicht geäußert weil ich nicht einfach schreiben wollte gibt es schon aber auch wenig Lust hatte die anderen Themen alle rauszusuchen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal etwas überlegt, was die Weiteralamierung von Fahrzeugen deutlich vereinfachen kann.


    Und zwar könnte eine weitere Liste bei den Einsätzen erstellt werden, wie die für "freie Fahrzeuge", nur eben mit Fahrzeugen die in Einsätzen sind. Dann kann man nämlich von dort aus die Fahrzeuge weiter alarmieren und muss nicht jedes Mal auf die Fahrzeuge gehen um weiter zu alarmieren. Und auch da sollte es dann so sein das die Entfernung zum Einsatz angezeigt wird.
    ^^


    Gruß Niclas