Polizeihubschrauber

  • Hallo Leute, ich hab total super News für Euch. Ich möchte als nächsten Großen Entwicklungsschritt den Polizeihubschrauber entwickeln wird.
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen an Euch:
    1. Was genau erwartet Ihr von dem Polizeihubschrauber?
    2. Soll dieser ein eigenes Gebäude erhalten oder nur einen Stellplatz?
    3. Gibt es Besonderheiten, auf die wir achten müssen?
    Schreibt gerne, alles was Euch einfällt, in die Kommentare, wir freuen uns auf Euer Feedback!

  • Ohne Spezialeinheit?


    Naja sagen wir es mal so es gibt ja gewöhnlicher weise mehr Spezialeinheiten als Hubschrauber als würde ich zuerst eine SE vorziehen aber naja.


    1. Abdeckung von mehreren Aufgaben Feldern wie Verfolgungsjagden zusammen mit FuStw, Suche von Personen in Wälder, Search and Rescue, Waldbrandbekämpfung
    2. Genau wie der RTH ein eigener (wobei ich das nicht gut finde,sollte aber beides gleich sein)
    3. Normaler Flugpersonal 2 (Piloten/Techniker), dieser kann aber weitere aufnehmen (beispielsweise an der Einsatzstelle)

  • 1. Der Hubschrauber soll bei z.B. flüchtenden Personen, Vermissten Personen ... in einem bestimmten Radius (5-10 km) fliegen um die Personen zu finden.
    2. Ja er sollte ein eigenes Gebäude bekommen, da diese meistens mit auf den Flughäfen etc. stehen.
    3. es sind meistens Staffeln die aus min. 2-3 Hubschraubern bestehen.

  • 1. Was genau erwartet Ihr von dem Polizeihubschrauber?

    Das er bei manchen Einsätze (z.B: vermisste Person) speziell angefortdert wird, wenn man den hubschrauber hat.



    2. Soll dieser ein eigenes Gebäude erhalten oder nur einen Stellplatz?

    Ein eigenes Gebäude, wie beim RTH.

  • Sebastian, erstmal... Super Sache...


    viel ist ja schon genannt worden.


    Zu deinen Punkten :


    1. Vermistensuche, Razzia, Waldbrandbekämung, Demo, Rettung aus Höhe, Transport von Verletzten (Teilweise als Ersatzmaschine von RTH)...


    2. Eigenes Gebäude. Da meist als Staffel aggierend und weitere größere Polizeihubschrauber am Standort sind (Transport von Hundertschaften, SEK usw.)


    3. Bereits ofen mitgenannt

  • zu 1.:
    Ich hatte bisher nur bei der Personensuche mit dem Polizeihubschrauber zu tun. Der kann aber bestimmt noch mehr. Dazu sollen sich die Experten äußern. Es gibt da aber bestimmt ein paar interessante Einsatzmöglichkeiten. Ansonsten würde es ja nicht so viele in ganz Deutschland geben ;-)


    zu 2.:
    Ich habe mal schnell bos-fahrzeuge.info befragt und denke ein eigener Standort wäre das beste, da diese in der Realität doch eher in der Nähe von Flughäfen, etc vorkommen und eben nicht im Hinterhof der BePol "parken" ;-)

    zu. 3.:
    Da jetzt ein weiterer Hubschrauber ins Spiel kommt, wäre zu überlegen in wie weit man das Thema Hubschrauberbesatzung bzw damit verbunden die Ausbildung von Fachpersonal für den Polizeihubschrauber und den RTH angeht. (Einen entsprechenden Vorschlag inkl. Diskussion gibt es dazu ja schon im Forum)


    zu. 4.: Ausblick in die Entwicklungszukunft
    Wenn du den Polizeihubschrauber eingebaut hast, würde ich mich freuen, wenn der Entwicklungsschwerpunkt mehr in Richtung weiterer Ausbau des THW, der BePol und der SEG gehen würde.

  • Na @Anderl ;)



    Naja, vlt. könnte man ihn ja auch bei der BePo stationieren, wobei man ja auch einfach das Gebäude dort bauen könnte(also kein Muss von meiner Seite)



    Dann bleibt noch die Personalfrage:
    Wie beim RTH? Eine Person? Wie heißt die dann?(Hubschrauberpilot eher nicht, sonst bräuchten wir das beim RTH auch.)


    Also soviel kann ich da jetzt nicht sagen. Aber ich denke du liest auch die bestehenden Threads Sebastian ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo Sebastian,


    ich würde den Polizeihubschrauber erstmal nicht integrieren hab da aber anderen Vorschlag


    würde erstmal die Bereitschaftspolizei weiter Ausbauen, so das die Landespolizei unterstützen können.


    z.B. Massenschlägerei,Events oder Sicherheitswachen


    bei mir stehen die Fahrzeuge von der Bereitschaftspolizei sinnlos in der Kaserne rum

    Einmal editiert, zuletzt von lost1978 ()

  • Ich habe es mir so vorgestellt das man für 250000 einen Stellplatz ausbaut und der Hubschrauber so 60000 kosten sollte. Es sollten zwei Piloten und ein normaler Polizist mit fliegen. Die Piloten Ausbildung 3-5 Tage. Der Hubschrauber sollte dann bei größeren Einsätzen nachgefordert werden kann aber auch kleine Einsätze alleine lösen und sollte so 10% besser sein als ein normaler stw. Grüße aus der Schweiz

  • Huch, die Kostenfrage hab ich ja total vergessen. Man sollte sich an dem RTH orientieren, genauso auch an der "25 Gebäude Regel"

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Gute Sache Sebastian :thumbup:


    Verletzte Personen nimmt ein normaler Polizeihubschrauber im Binnenland aber nicht auf :!:


    Vieles wurde ja schon gesagt...ich denke aber auch an die Verkehrslenkung aus der Luft bei Unfällen jeglicher Art, auf BAB und auch auf Bundesstraßen und die Unfallaufnahme aus der Luft nicht vergessen, diese kann eine schöne Nachforderung bei jedem VU oder größerem Brand sein.


    Bei der Ausbildungart-/besatzung, würde ich 2x Pilot und 1x Bordtechniker vorschlagen, Dauer jeweils 7 Tage. Das ganze sollte ein eigenes Gebäude haben und die Kosten genauso wie bei dem RTH.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Biwak ()

  • Aus Wikipedia ist von Interesse denke ich mal ......



    Einsatzprofile


    Polizeihubschrauber werden vor allem bei polizeilichen Einsätzen verwendet. Dies umfasst unter anderem

    • Lokalisierung von flüchtigen oder vermissten Personen beziehungsweise Fluchtfahrzeugen (mobile Lagen),
    • Erfassung des Verkehrsgeschehens im Straßenverkehr, vor allem bei extrem stark frequentierten Autobahnen zur Hauptreisezeit,
    • Lieferung von Beweismaterial durch Foto- und Videografie,
    • Erfassung von Verbreitung bestimmter Substanzen oder Ereignissen im Umwelt- und Naturschutz (z. B. Gewässerverschmutzung, Waldbrände),
    • Aufspüren von Ereignisorten wie beispielsweise eine Absturzstelle eines Flugzeuges,
    • Rettung von Verunglückten im Gebirge oder unwegsamen Gelände,
    • Transport von Personen wie z. B.

      • verletzte, schwer erkrankte oder in Sicherheit zu bringende Personen,
      • Spezialeinheiten, z. B. SEK-Gruppen,
      • hochgestellten Politikern oder Funktionsträgern,
    • Aufklärung polizeilicher Großlagen wie risikobehafteten Demonstrationen oder Staatsbesuchen.

    Ferner ist auch eine Mitwirkung bei der Brandbekämpfung mittels Löschwasser-Außenlastbehälter, oft mit Unterstützung sog. Flughelfer, möglich.




    Polizeihubschrauber




    zu beachten ist auch der Aus Bau der Wachen den es Gibt Standorte wie Bayern wo bis zu 8 Polizeihubschrauber sind ......


    und noch was es gibt Landes und Bundes so mit wer es nicht ratsam die Wachen mit den Bepo wachen zusammen zu legen
    da es die Wachen der Bepo und die Hubschrauber nicht am Gleichen Ort sind
    Gruß Micha

  • Hallo,


    -Der Heli sollte ein eigenes Gebäude haben ausbaubar bis zu fünf Maschinen.
    -ein Pilot und ein Techniker Ausbildung Pilot / Techniker dauer 7 Tage.
    -Einsätze sind ja schon vorhanden:


    Gefahrgutunfall Groß
    Unangemeldete Demo
    Flugzeugabsturz Groß
    Zugunglück groß
    Großfeuer im Wald
    Bauernhof groß
    Feuer im Krankenhaus
    Tankstellen brand
    Person vermisst / Hilflose Person
    Chemikalientank
    Gasexplosion
    Großer Feldbrand


    Gruß Anderl

  • Ich muss mich ja beinahe schlecht fühlen, dass ich bis jetzt das einzige Dislike vergeben habe, aber für mich ist der Polizeihubschrauber hier im Spiel einfach zu abgehoben (kleiner Kalauer am Rande).


    Schön und gut, wenn er eingeführt wird. Es gibt sicherlich viele Spieler, die sich dieses neue "Fahrzeug" wünschen und auch ihren Spaß damit haben werden, aber es muss unbedingt so gehandhabt werden, dass Spieler, die dieses neue Feature nicht in Anspruch nehmen wollen, dadurch nicht eingeschränkt werden.
    Evtl. kann dies damit gelöst werden, dass es z.B. den Einsatz "Vermisste Person" gibt, der, wie z.B. der Einsatz "Sturz aus Höhe" mehrfach im System vorhanden ist und die Helikopternachforderung auch nur bei vorhandenem Helikopter auftaucht.

  • Dann melde ich mich auch mal dazu zu Wort, da es meiner Meinung nach eine sehr schöne Erweiterung für das Spiel ist ... ^^


    Allerdings mache ich es mir zunächst einfach und zitiere mich einfach mal selber aus den bereits existierenden Threads zum Thema PolH:


    Grobe Weiterentwicklungsrichtung
    [Polizei] Hubschrauber


    Zu den Einsatzmöglichkeiten wurde hier schon reichlich geschrieben ...
    Die Kosten würde ich analog zum RTH ansetzen.


    Grundsätzlich würde ich den Polizeihubschrauber jedoch bei den Bereitschaftspolizeien der Länder und/oder der Bundespolizei ansiedeln ...
    ... und die gibt es hier im Spiel ja leider (noch?) nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeihubschrauber


    Sehr interessant finde ich den Gedanken mit der Pilotenausbildung.
    Die Ausbildung einerseits zum Piloten sowie andererseits ggf. zum Flugtechniker (oder Bordtechniker, Bordwart, ...) könnte man dann an einer Polizeischule anbieten. Nicht ganz real, aber auch der Notarzt studiert hier schließlich nur 7 Tage lang an der Rettungsschule ...


    Nebenher ergänzend bemerkt:
    Das ließe sich dann auch eventuell soweit erweitern, dass wir auch die Piloten der RTH an einer Polizeischule ausbilden und diese nicht mehr fiktiv gestellt werden. Für die Realitätsfans", die sich mehr oder weniger regelmäßig beklagen, dass ein Huber nicht nur mit einem Notarzt sondern mit 3 bzw. 4 Mann Besatzung fliegt, wäre das sicher wünschenswert. Ob und wie das jedoch im Sinne der Anfänger zu lösen ist, die dann auch zunächst eine weitere (Polizei)schule bauen müssten, muss man dann mal schauen.


    Zusätzlich ließe sich dann auch eine weitere Ausbildung zum Luftretter einbauen, die an der Rettungsschule absolviert wird.


    Somit hätten wir dann auch endlich komplett "eigenes" Personal für die Hubschrauber:
    - Pilot (Polizeihubschrauber und Rettungshubschrauber)
    - Lufttechniker (Polizeihubschrauber, evtl. auch Rettungshubschrauber)
    - Luftretter (Rettungshubschrauber)
    - Notarzt (Rettungshubschrauber)


    > Polizeihubschrauber mit 2 Mann Besatzung
    > Rettungshubschrauber mit 3 oder 4 Mann (nach Wahl des Spielers, da es nicht auf jedem RTH einen Lufttechniker gibt)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshubschrauber




    Und nun gehe ich natürlich auch noch auf Sebastians konkrete Fragen ein:


    1) Einsatz bei bestehenden und neuen Einsätzen. Beispiele wurden hier schon reichlich genannt.


    2) Ein eigenes Gebäude "PolH-Stützpunkt", analog zum "RTH-Stützpunkt" mit selben Kosten und Voraussetzungen.
    Allerdings würde ich die Möglichkeit vorsehen, bis zu 3 PolH am selben Standort stationieren zu können.


    3) Ich würde mich freuen, wenn es nun auch entsprechende Lehrgänge für die kompletten Besatzungen beider Hubschrauber geben würde, so wie ich es oben schon beschrieben hatte. Über die Kosten der Schulen auch für Anfänger braucht man sich nach weiterer Überlegung wohl keine Gedanken machen. Erstens ist ein Spieler, der hier mit Hubschraubern arbeiten könnte, schon nicht mehr ganz so klein, so dass er es sich leisten kann, auch mal ein paar Credits für eigene Schulen auszugeben. Zweitens gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lehrgänge im Verband zu absolvieren. Und drittens dauert es auch wieder nicht so lange, bis die Hubschrauber mit ausgebildetem Personal einsatzbereit sind. Schließlich lässt sich hier alles notfalls auch mit Coins beschleunigen ...


    Abschließend sei noch angemerkt, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich die oben zitierten Beiträge geschrieben habe, die BPol tatsächlich noch nicht gab ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()


  • Schön das Du uns Wiki näher bringen möchtest SmokejumperAD :) aber Wiki ist nicht das non-plus-ultra, da jeder dort etwas reinschreiben kann.

    Mir persönlich ist in diesem schönen Spiel wichtiger, was die einzelnen User/Spieler davon halten und wie diese Spieler, sich es -spielerischreal- wünschen, zumal Sebastian es nicht jedem Bundesland/Person recht machen kann...geht nicht.
    Aber Erfahrungen aus der Praxis, bringen doch den Ersteller dieses Spieles und uns User viel weiter, um einen Kompromiss zu erstellen als alles andere....es ist immer noch ein Spiel :)

    Daher, meine kleene Bitte...hängt Euch nicht immer zu sehr an der Realität auf....da diese grausam genug ist...wie ich und viele andere Kollegen/in aus Erfahrung wissen.....uns soll dieses Spiel Spass machen, da wir alle ein wenig Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei oder THW bekloppt sind...was auch gut so ist :)

    Jeder Kompromiss ist ein Fortschritt...


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<


  • Ich gehe jetzt mal vom Kleinen aus:


    Besatzung 2 Personen (Ausbildung Flugtechniker oder Pilot)


    Kosten/ Aufbau analog RTH


    Station 500k, Hubschrauber 300k - !!! Nachforderung Heli nur, wenn Station gebaut !!!
    eigene Station, die sind in den seltensten Fällen an ner normalen Pol Wache dran (maximal bei Cobra 11 oder Medicopter und die zählen hier nicht)
    Begrenzung der Stationzahl wie beim RTH?


    Einsätze derzeit:
    da sollte es ggf nen 10% Zeitvorteil geben, wenn man nen Heli hat?
    - Razzia (Unterstützung)
    - Verkehrsüberwachung
    - Fußballspiel (Überwachung der Fans)
    - Großbrand (und Vergleichbare, z.B: großer Feldbrand, großer Waldbrand, Flächenbrand, Zugunglück, Gasexplosion, Chemikalientank, Bauernhof groß)
    - Massenkarambolage
    - Gefahrgutunfall?
    - unangemeldete Demo


    evt auch (Geringe nachforderung 5%?
    - Notebook (Verfolgung aus Luft, wobei das für ein Notebook eigentlich to much ist :)
    - Raub (siehe drüber)
    - hilflose Person
    Weitere Einsätze (später) sind glaube genug erstmal im Forum


  • Da es für mich nicht in Wort und Schrift so rüber kommt DarkPrince und ich jetzt mal von einer Zusammenfassung unserer Vorschläge und Meinungen ausgehe, um Sebastian im übertragenem Sinne, ein Werkzeug an die Hand zu geben...stimme ich Dir zu :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<


  • Mir persönlich ist in diesem schönen Spiel wichtiger, was die einzelnen User/Spieler davon halten und wie diese Spieler, sich es -spielerischreal- wünschen, zumal Sebastian es nicht jedem Bundesland/Person recht machen kann...geht nicht.
    Aber Erfahrungen aus der Praxis, bringen doch den Ersteller dieses Spieles und uns User viel weiter, um einen Kompromiss zu erstellen als alles andere....es ist immer noch ein Spiel

    Echt? Die Spielermeinung interessiert :-) ... die Masse an Leuten wird sich das Teil nicht leisten können.
    Für meinen Geschmack gibt es mindestens 10 wichtigere Dinge von denen alle etwas hätten. Wie "zum nächsten Fahrzeug im Status 5" für die Polizei usw.


    Einmal im Jahr fliegt die Libelle auch in unserem Kreis herum ... also ist die Idee ganz nett, aber für mich und sicher viele andere auch absolut verzichtbar.
    Mein Wunsch: (Es wird ja eh umgesetzt wie es sich liest ..) Verdaddel nicht soviel Zeit mit dem Teil @Sebastian