Dekontaminationslastkraftwagen (Dekon-LKW)

  • Ich denke mal er meint das vllt. der Lkw nicht umgefallen ist (mal so gesagt) sondern vllt. einfach ein Unfall passiert ist und dann braucht man keinen FwK.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Der GABC-Erkunder ist auch ein Sonderfahrzeug vom Bund zur Verfügung gestellt. Er hat diverse Messgeräte an Bord und Einrichtungen für Wetterhilfsmeldungen. Pro Landkreis sind 1-3 ErkKrW vorgesehen. Er soll auch normalerweise im Falle des K- bzw V- Falls Messungen im Bereich Kampfstoffe oder Gefahrstoffe aufspüren und zum Teil auch auswerten.

  • Ja das ist an sich Richtig ist ja aber als GW-Mess mehr oder weniger im Spiel bereits vorhanden. (Wirklichen Unterschied würde es im Spiel nicht machen)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Meines Wissens nach ist der ABC-Erkunder, CBRN-Erkunder und der GW-Messtechnik das gleiche Fahrzeug, wobei die ersten beiden Namen vom Bund (alt und neu) sind und der dritte für Landkreis eigene Varianten, aber das ist eig. nicht das Thema hier.


    Unser GW-Dekon / GW-Dekon-P /Dekon-P (verschiedene Namen gleiches FZ) hat durchaus auch Desinfektionsmittel/Entseuchungsmittel und auch die nötigen Zumischer für die Dekon Duschen/Zelte geladen. Ist also auch planmäßig für Bio-Schadensstellen (z.B. Ebola) gedacht, nicht nur für Chemie-Lagen (z.B. Gefahrgutaustritt).


    Dekon-V (Verletzten) gibt es vom Bund geliefert als Anhänger für den Dekon-P, aber bestimmt auch Stadt/Kreis/Land eigene Varianten.


    Bundfahrzeuge sind generell für den Katastrophenfall bzw. früher vorallem für den Verteidigungsfall gedacht, sollen aber auch in der Regelversorgung verwendet werden um das Personal mit dem Umgang vertraut zu halten.


    ---
    So nach den ganzen Erklärungen, ich fände ein Dekon-P auch sehr sinnvoll im Spiel. Bei allen Einsätzen, die einen GW-M oder einen GW-G erfordern wäre dieser auch denkbar. Von den Kosten denke ich sollte er Vergleichbar sein mit dem GW-G und auch etwas früher/später als der GW-G erforderlich sein. Das Personal sollte auch hier einen 3 Tage Lehrgang Dekon-P machen müssen.
    Später wäre dann im Spiel auch ein Dekon-V denkbar, aber aus programmtechnischer Sicht, denk ich, als eigens FZ einfacher. Preis und Anforderungen größer ELW-2.


    ---


    Sorry, falls es jetzt nicht der aktuelle/richtige Thread ist, hab in der SuFu ziemlich viele Dekon-Einträge gefunden.
    Die Erklärungen oben sind nach besten Wissen, bei Fehler freu ich mich aber wenn man mich eines Besseren belehrt.

  • Finde einen Dekon-P (alternativ auch gern als AB-Dekon) eine sehr gute Ergänzung. Standardmäßig rückt im Gefahrgutzug immer ein Dekon-P mit, da ja nicht nur betroffene Personen, sondern auch die CSA-Träger selber dekontaminiert werden müssen, bevor sie wieder entkleidet werden können. Preis wäre dann meiner Meinung nach ähnlich wie der des GW-G, wenn nicht sogar etwas weniger, da das Fahrzeug nicht ganz so hochwertig ist wie ein GW-G. Ebenso sollten die Personen darauf einfach den GW-G Lehrgang besuchen, das ist völlig ausreichend. Besatzung wäre dann eine Staffel (6 Mann).
    Einsätze wären dann Gefahrgut-LKW verunglückt, Gefahrgutunfall, einfach alles, was mit Gefahrgut zu tun hat (außer Tankstellen, bei denen der GW-G unter Umständen nachgefordert wird).

  • der LZ-G setzt sich leider in mereren Ländern anders zusammen.
    da dieses gemeinde aufgabe ist
    es gibt merere untereinheiten eines LZ-G


    BSP SH aus AAO:
    M = Modul
    M LZG = 1 ELW 1 , 2 Reaktorschnellerkunder, 1 GW-G, 1 ABC ErkKw BUND, 1 Dekon LKW P / DMF, 1 Fachberater Chemie
    M LZGFB = 1 Fachberater Chemie, 1 ELW 1
    M LZGMESS = 1 ELW 1, 1 ABC ErkKw BUND , 1 Fachberater Chemie
    M LZGDEKONP (Personen) 1 ELW 1 1 Dekon LKW P / DMF, 1 Fachberater Chemie
    M LZGDEKONE (Einsatzkräfte) 1 ELW 1 1 Dekon LKW P / DMF, 1 Fachberater Chemie


    also sollte man so ein modul entwickeln wie bei der BEreitschafts Polizei

  • Find ich ne sehr gute Idee da es ja wieder um ein anderes FZ ist als der GW-G und würde so denn Gefahrgut Zug hier im Spiel komplett machen.
    Würde es so machen:
    Ausbildung Gefahrgut
    Kosten ca. 12.000-14.000 Credits
    und ab der 13 Wache

  • Ich würde den GW-Dekon-P auch befürworten.


    Die Aktuellen Einsätze die wir haben, (Alle Gefahrgutunfälle) könnte man den Dekon mitschicken.


    Die Kosten sollten bei 20.000 Credits liegen und ab der 13 Feuerwache benötigt werden.


    Man könnte zu den, ja schon exestierenden Einsätze) noch neue Kreieren:


    Unfall oder Brand im Chemiewerk mit 8-12 Verletzte(Was ja auch schon des öfteren in den Nachrichten war)
    je nach Größe:


    1 - 2 ELW 1
    1 ELW 2 (bei 2 ELW1)
    8-10 LF´s (TLF,HLF,usw)
    1-2 SW2000 (GW-Wasser, usw)
    1-2 GW-A
    1 GW-G
    1 GW-Mess
    1 Dekon-P
    2-4 FuStW
    8-12 RTW
    ca. 45 % brauchen NEF
    ggf. Nachforderung THW


    Einsatzkosten: 8000 - 15000 Credits
    und dieser sollte für jeden Spieler sein (KEIN VB Einsatz)


    Oder POI Atomkraftwerk:


    STrahlungsaustritt durch Defekt:


    1 ELW 1
    1 ELW 2
    5-10 LF
    1 GWG
    1 GW-Mess
    1 Dekon-P
    1 GW-A
    2-4 FuSTW
    RTW jenach dem wie viele Verletzte
    30 % NEF Nachforderung


    Einsatzkosten 5000 - 10000 Credits


    Als Großschadenslage (VB-Einsatz)


    Explosion im Atomkraftwerk


    4 ELW 1
    2 ELW 2
    20 - 30 LF´s
    4 GW-G
    4-5 GW-Mess
    4 GW-Dekon-P (oder mehr)
    5-6 GW-A
    10-18 FuStw
    RTW nach Verltzten
    25 bis 50 % NEF anforderung
    4- 10 THW Komplett Züge


    Einsatzkosten: 26000-40000 Credits


    Für Verbesserungen bin ich dankbar,


    aber das wären so meine Vorschläge dazu

  • Vorab: ich hoffe hier im richtigen Thread zu antworten, falls nicht bitte eine bessere Alternative nennen und ich versuch es dort nochmal


    Ich dürfte eben feststellen, dass mit dem Dekon-P jede*r verfügbare Feuerwehrmann/frau fahren darf. Am Einsatzort dann die Ernüchterung: Ich habe noch keine Leute Dekon-P ausgebildet.... bin ich selbst Schuld, weiß ich, Ausbildung wird schnellstmöglich nachgeholt.


    Aber: hat es einen Grund warum jeder Dekon-P fahren darf? Beim GW-Höhenrettung/Messtechnik/NEF/u.v.m. ist es ja auch nicht so?


    Dass es so ist wie es ist, ist kein Weltuntergang, ich muss ja nur warten bis meine Leute ausgebildet sind und diese entsprechend an das Fahrzeug binden, dann werd ich das nie wieder bemerken.Dennoch finde ich, dass die Fahrerlaubnis angepasst werden sollte. Entweder GW-Höhenrettung/Messtechnik/usw. sollten auch von jedem zum Einsatzort gebracht werden können oder Dekon-P darf nur von ausgebildeten Personen. Ich persönlich fände ja zweiteres sinnvoller, also Dekon-P Fahrzeuge nur von Dekon-P ausgebildetem Personal fahren zu lassen.

  • In der realität kann der G-dekonP auch als logistik-LKW genutzt werden, daher auch sinnvoll.
    Die anderen fahrzeuge waren einfach schon eingeführt, als mit dem Dekon dieses system kam. Die anderen fahrzeuge sind auch nicht als AB vorhanden, so dass das system dazu gut passt.