[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • So: ich wollte erklären dass es wohl mehr Arbeit ist bei einem KdoW Fahrzeuge zu hinterlegen (das ist wie die Erstellung eines Zuges) als eine AAO zu erstellen.


    Ich wollte danach aber auch erklären dass ich wohl den Wunsch verstehen kann aber es bereits mehrere Vorschläge gibt wie man die AAO durch Fahrzeuggruppierungen oder ähnliches individualisieren könnte die das deutlich besser lösen würden, ich sehe die Notwendigkeit eines KdoW dafür nicht.

  • ok, lassen wir es.


    Du wirst eh nicht deine Eierlegende Wollmilchsau von Sebastian bekommen.

  • ok, lassen wir es.


    Du wirst eh nicht deine Eierlegende Wollmilchsau von Sebastian bekommen.

    :D Die eierlegende Wollmilchsau, die weder Eier legt, noch Wolle, Milch oder Fleisch liefert, aber naja.


    Der KdoW bringt keinerlei Vorteile, sondern ist eine Erweiterung des Alarmierungssystems.

  • [...]


    Der KdoW bringt keinerlei Vorteile, sondern ist eine Erweiterung des Alarmierungssystems.

    Für mich ein sehr schönes Schlusswort für heute :thumbsup:


    Wenn ich eine Erweiterung des Alarmierungssystem möchte wünsche ich mir keinen KdoW um ihn dann dafür zu missbrauchen - auch wenn die anderen Vorschläge bisher nicht den Weg ins Spiel gefunden haben.

  • Für mich ein sehr schönes Schlusswort für heute

    Wieso denn Schlusswort? :D:P


    Wenn ich eine Erweiterung des Alarmierungssystem möchte wünsche ich mir keinen KdoW um ihn dann dafür zu missbrauchen - auch wenn die anderen Vorschläge bisher nicht den Weg ins Spiel gefunden haben.

    Ne. Tust du nicht. Allerdings ist die Nutzung von Fahrzeugen als "Alarmierungshilfe" auch eine sinnvolle Lösung. Deshalb wünsche ich mir das schon ;)

  • :D Die eielegende Wollmilchsau, die weder Eier legt, noch Wolle, Milch oder Fleisch liefert, aber naja.
    Der KdoW bringt keinerlei Vorteile, sondern ist eine Erweiterung des Alarmierungssystems.

    Ok, ein Fahrzeug das selbstständig weiter Fahrzeuge alarmiert oder selber Entscheidungen trifft bringt keine Vorteile ??


    In deinem Fall soll er doch nach der Alarmierung über die AAO entscheiden ob er den GW Dekon-P oder ein AB Dekon-P + MTF zu einem Einsatz schickt, je nachdem welche Fahrzeugkombi näher ist. Und falls beide im Einsatz sind, am besten automatisch zum Einsatz weiteralarmiert werden.


    Und das alles soll kein Vorteil sein ?

  • In deinem Fall soll er doch nach der Alarmierung über die AAO entscheiden ob er den GW Dekon-P oder ein AB Dekon-P + MTF zu einem Einsatz schickt, je nachdem welche Fahrzeugkombi näher ist. Und falls beide im Einsatz sind, am besten automatisch zum Einsatz weiteralarmiert werden.

    Aha. Problem gefunden: Du hast das System anders verstanden.


    Noch mal die Idee:
    An Wache A steht ein Dekon-P
    An Wache B ein WLF + AB-Dekon-P mit MTF.


    Nun stellt man auf BEIDE Wachen je einen KdoW.
    Dem KdoW der Wache A wird nun der Dekon-P zugewiesen.
    Dem KdoW der Wache B werden der AB-Dekon-P und das MTF zugewiesen.


    Die AAO wählt dann den näher gelegenen KdoW aus und dieser bringt "seine Einheiten" mit.


    Das Fahrzeug entscheidet nicht, was alarmiert wird, sondern steht stellvertretend für eine Gruppe von Fahrzeugen, die so alarmiert werden können.

  • Alle bisherigen Vorschläge,aus aus den anderen Threads, zum KdoW haben mich ebenfalls nicht überzeugt. Trotzdem denke ich das es ein KdoW in das Spiel integriert werden kann.


    Hier meine Idee dazu:


    Zuallererst denke ich das der KdoW komplett freiwillig sein sollte und für keinen Einsatz benötigt wird. Trotzdem soll der ja auch irgendwas können.
    Ich würde ihn mir als rein taktisches Fahrzeug wünschen das den Einsatz in keinster Weise beeinflusst (Die eine Person Besatzung können wir hier mal vernachlässigen).


    Der KdoW blendet vor Ort im Einsatzfenster einen Button ein "Fehlende Fahrzeuge Nachfordern" der ähnlich wie ein AAO Button funkioniert. Klicke ich darauf werden alle Fahrzeuge vorausgewählt die noch fehlen um den Einsatz zu beenden. Also alle die auch oben in dem roten Kasten erscheinen würden (ohne RD).
    Mit einem Klick auf den Alarmierungsbutton werden dann die Fahrzeuge auf den Weg geschickt - eben auch wie bei der AAO.


    Die Auswahl der Fahzg. erfolgt dann inkl. aller möglichen Optionen. Also beinhaltet auch die Abrollbehälter und nimmt keine Rücksicht auf Personalschwierigkeiten (Wie z.B. beim Dekon und der Wasserrettung).


    Gerade bei Grosschadenslagen ist die Übersicht doch unübersichtlich (und trotzdem gut wie sie ist) und es müssen viele Klicks gemacht werden um die richtigen Fahrzeuge zu suchen und auf den Weg zu bringen.


    Als Preis schlage ich hier 25k - 30k credits vor. Ggf. kann man darüber nachdenken das der KdoW nur funktioniert falls bereits ein ELW vor Ort ist.
    Ob eine besondere Ausbildung notwendig ist, würde ich erstmal verneinen, aber das kann man alles ja diskutieren.
    Eine Begrenzung pro Wache oder je 20 Wachen sehe ich ebenfalls als nicht notwendig, Es hat ja auch niemand was davon wenn er vielel davon kauft, aber keine Fahrzeuge zum Löschen mehr hat.


    Ich hoffe die Idee gefällt, oder findet zumindest etwas anklang ;)

  • Die Idee finde ich Spitze, dass einzige was ich daran so nicht übernehmen würde ist die eventuelle Bedingung, dass bereits ein ELW vor Ort sein muss, denn das KdoW bildet in fast allen (jaja.. irgendwer macht es bestimmt wieder anders) Landkreisen die Vorstufe zum ELW.

  • Die Idee finde ich Spitze, dass einzige was ich daran so nicht übernehmen würde ist die eventuelle Bedingung, dass bereits ein ELW vor Ort sein muss, denn das KdoW bildet in fast allen (jaja.. irgendwer macht es bestimmt wieder anders) Landkreisen die Vorstufe zum ELW.

    Würde ich auch so unterstützenten

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Dann noch mal die Frage, wozu brauche ich dann noch eine AOO wenn KdoW ins Spiel kommen sollte?
    Mal zum Verständnis, wir spielen hier ein Aufbauspiel und keine Simulation, wo alles Automatisch läuft!
    Soll mich einer berichtigen, wenn ich mich vertan habe.

  • Dann noch mal die Frage, wozu brauche ich dann noch eine AOO wenn KdoW ins Spiel kommen sollte?
    Mal zum Verständnis, wir spielen hier ein Aufbauspiel und keine Simulation, wo alles Automatisch läuft!
    Soll mich einer berichtigen, wenn ich mich vertan habe.

    Ich sehe das genau so wie Alemannia. Beim klicken bleiben wenigstens noch die Finger in Bewegung :thumbup:

  • Naja wen jetzt die Werksfeuerwehr kommt benötigt man auch keine AAO mehr oder wie ?


    Ein KDOW ist ein Fahrzeug, was ehr zu kleinen Einsätzen fährt bzw. Als Verstärkung bei Wetterbedingten Einsätzen.
    Diese Fahrzeuge dienen auch sollte kein ELW da sein als Erkunder.
    Natürlich könnte man einen ELW nehmen, nur ist es dann kein KDOW.

  • Dann noch mal die Frage, wozu brauche ich dann noch eine AOO wenn KdoW ins Spiel kommen sollte?
    Mal zum Verständnis, wir spielen hier ein Aufbauspiel und keine Simulation, wo alles Automatisch läuft!
    Soll mich einer berichtigen, wenn ich mich vertan habe.

    So korrekt. Aber warum haben wir dann den ELW 1 (SEG) der uns sämtliche Arbeit mit den Patienten abnimmt? Letztlich könnte es ja auch halbautomatisch laufen, oder gar weggelassen werden. Denn wenn man etwas derartiges einfügen würde, dann vermute ich nicht das es verpflichtend wäre.


    Letztlich wäre das KdoW schon damit abgedeckt (OPTIONAL) den ELW 1 bei kleineren Einsätzen zu vertreten. Heißt beispielsweise bei ner brennenden Trafostation oder ähnlichem. Fakt ist ja, bevor das Argument kommt "Wofür hab ich dann ein ELW 1", wir alle besitzen ein ELW 2, wir bräuchten nichtmal das ELW 1. Warum haben wir es? Weil die Führung der Feuerwehr sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt (A-Dienst, B-Dienst, C-Dienst usw.) und ich kann die Leute gut verstehen, die gerne ein KdoW hätten.


    Selbst wenn das KdoW einfach nur wie das MTF funktioniert. Letztlich habe ich dann immerhin eine weitere Fahrzeuggrafik. Denn neben dem MTF ist auch ein KdoW stark vertreten, beides zusammen auf einer Wache funktioniert ja leider nicht so wie man es gern hätte. :)

  • So korrekt. Aber warum haben wir dann den ELW 1 (SEG) der uns sämtliche Arbeit mit den Patienten abnimmt? Letztlich könnte es ja auch halbautomatisch laufen, oder gar weggelassen werden. Denn wenn man etwas derartiges einfügen würde, dann vermute ich nicht das es verpflichtend wäre.

    Da muss ich zu sagen, wenn du 250 Sprechwünsche hast, hätte auch kein Problem damit wenn es den ELW SEG nicht geben würde, ist das doch eine ganz andere Sache, als wenn du dir mal eben 5-6 Fahrzeuge zusammen Klicken musst. Selbst bei GSL´s hab ich auch kein Problem mal eben 200 Fahrzeuge zusammen zu klicken, weil ich mir eine für mich vernünftige AOO angelegt habe.
    Ich empfinde das als Faulheit, wenn man das nicht auf die Reihe bekommt.



    Letztlich wäre das KdoW schon damit abgedeckt (OPTIONAL) den ELW 1 bei kleineren Einsätzen zu vertreten. Heißt beispielsweise bei ner brennenden Trafostation oder ähnlichem.

    Und das ist doch mal ein Vorschlag der vernünftig und gut ist. Da gibt es bestimmt noch mehr Einsätze wo man den ELW 1 ersetzten könnte. Wenn man diesen so ins Spiel bringen würde, wäre das dann doch völlig in Ordnung.

  • Vielleicht sollte man mal etwas klären: wie definiert ihr überhaupt einen KdoW?
    Bei uns im Landkreis gibt es davon genau zwei Stück und damit fahren der Kreisbrandmeister und eine weitere Führungskraft herum. Das mag anderswo auch ganz anders sein, da wären wir dann wieder an dem schwierigen Punkt wie man das einführt denn hier hat bestimmt jeder seine ganz eigenen Vorstellungen.


    Also stellt sich mir die Frage in welcher Führungsebene man sowas überhaupt ansiedelt: KdoW kenne ich nur als "Zubringer" für (recht hohe) Führungskräfte, die "Führungsmittel" eines KdoW sind allerdings sehr begrenzt denn selbst die Ausstattung eines ganz normalen ELW hat dieses Fahrzeug nicht.
    Das widerspricht vom Gefühl her dann auch den Sonderfunktionen die hier diskutiert werden, jedenfalls wenn man es nicht an die Anwesenheit eines ELW (besser ELW2) an der Einsatzstelle koppelt.
    Und vom Spiel her: warum sollte das ein Fahrzeug können was nach der Diskussion sogar unterhalb jedes ELW angesiedelt sein soll und das man (im Gegensatz zum Beispiel gegenüber dem ELW SEG) am besten noch beliebig oft an jede Wache stellen kann?


    Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen einen KdoW einzuführen weil es solche Autos halt auch gibt, von mir aus kann es sogar ein Fahrzeug werden was bei Einsätzen angefordert werden kann - wenn man es entgegen der Ideen hier nur bei den Großschadenslagen braucht und damit eine Führungsperson wegen mir mit Ausbildung transportiert.
    Ein Fahrzeug was man plötzlich bei jedem Einsatz braucht wäre schlecht weil dies wieder die Stellplatzdiskussion aufkeimen lassen würde, denn man wäre gezwungen sehr viele Wachen nachträglich auszustatten.
    Und wenn es ein Fahrzeug wird was man wie den MTW kaufen aber außer für den Personaltransport für rein gar nichts brauchen kann dann soll es von mir auch auch so sein, dann wäre es halt komplett freiwillig für alle die es eben haben wollen.