[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • Ich habe mir das derzeit selber etwas zusammen gebastelt. Habe auf meinen Wachen teilweise MTW´s stationiert und diese dann als GBI,SBI,KBM und KBI benannt. Besatzung immer 1/0. Diese rücken dann nach meiner AAO ab einer bestimmten Stufe mit aus. Habe es gemacht um etwas Realismus reinzubringen. Den Sinn bzw. Mehrwert des MTW´s habe ich eh nicht erkannt. Zum Transport von "normalen" Feuerwehrleuten benötige ich ihn eh nicht.
    Vielleicht gefällt ja jemanden mein Konzept oder nimmt es als eigene Anregung.

  • Du kannst die Grafiken der einzelnen Fahrzeuge manuell ändern ;P



    Ich habe keine ELW1 oder andere Löschfahrzeuge mehr. Nur noch HLF und ELW2. Ich habe die Fahrzeuge aber unbenannt bspw. ELW2 ist ELW1 oder HLF20 ist TLF ....

  • Adi112,
    lies meine Argumentation bitte nochmal, denn deine Aussage, dass sie der spielökonomischen Linie folgen würde, stimmt nur zum Teil.
    Ich habe durchaus auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie "Realisten" ihren KdoW hier rollen lassen können und sogar mit einem Screenshot belegt.
    Zugegeben rollt da ein ELW1 mit einer KdoW-Grafik bei mir durch die Gegend, den ich auch als ELW1 einsetze.
    Aber was hält euch davon ab, ihn als KdoW zusätzlich zu alarmieren, wenn ihr meint, dass ihr ihn braucht?


    Da ich meine Argumente in Bezug auf die Sinnhaftigkeit des KdoW hier bereits aufgeführt habe und diese daher auch zu finden sind,
    werde ich das nun nicht alles nochmal runterbeten. Der geneigte Leser wird sie auch so wiederfinden können ...

  • 112ich habe mich jetzt hier durch gelesen und muss selber sagen das ich sehr viele Argumente für und gegen den kdow sehr gut finde ich finde mann muss nochmal gut drüber nachdenken und sich Aufgaben aus denken aber ich finde @Adi112 hat es sehr gut ausgedrückt :) sowie @Andy09
    ich bin dafür das mann nochmal aufschreiben tut was für Aufgaben der KdoW hat oder ob er als niedrigeres Fahrzeug eingestuft wird


    ich hoffe ich hab nix durcheinander gebracht :) ^^

  • Problem an so einem Stufenkonzept ist, dass insbesondere bei GSL dann räumliches Problem, Besprechungsraum, Funkraum, Drucker, Beamer etc ist nicht mit 2 ELW 1 oder ELW1+KDOW zu stemmen, insbesondere bei Schlechtwetter.
    Klar ließen sich Zelte aufbauen, aber welcher ELW hat ein Kommandozelt, Tische, Stühle, Drucker, Beamer in diesen Mengen dabei? Ebenfalls lässt sich das ganze nicht auf jedem Boden machen (Beispiel Scheunenbrand: Hof ist voll, Acker ist matschig)
    Mir fällt auch keine FW ein, die normal so vorgeht, meist wird statt ELW 2 auch einfach AB-EL oder AB-Besprechung alarmiert.

  • hier die Erklärung von der Feuerwehr Preetz was ein KDOW macht und Was ein ELW




    ich finde den KDOW auch wichtig da dieser in der AAo auch gerne mit eingebaut wird von den Leitstellen aus.

  • Gesucht und gesucht und gesucht. In der hintersten staubigen Ecke hab ich das Thema "KdoW" dann doch gefunden.


    Ich weiß zwar, dass zur Zeit andere Fahrzeuge auf der To do-Liste stehen, wollte aber meine Idee für den KdoW trotzdem mal hier lassen und gucken, ob euch das gefällt.


    Mit dem Vorschlag, den KdoW als Vorstufe zum ELW 1 einzusetzen hat das aber nicht viel zu tun.
    Meine Idee war Folgende:
    Der KdoW fährt zu einem Einsatz und hat dort keinerlei Funktion. :D
    Klingt blöd, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ich hatte überlegt, dem KdoW andere Fahrzeuge zuzuweisen.
    Alarmiert man den KdoW rückt dieser aus und alle anderen Fahrzeuge fahren mit. Aber wofür?
    Ein Beispiel:


    In A-Stadt (eine fiktive Stadt) stehen zehn Feuerwachen.
    An zwei dieser Wachen stehen ABC-Einheiten.
    Die eine Wache liegt im Osten der Stadt und deckt dieses Gebiet ab. Die andere ist für den Westen zuständig.
    Nun das Problem: An der Wache im Osten ist ein Dekon-P stationiert, an der im Westen ein WLF mit AB-Dekon-P. Dazu steht ein MTF mit ausgebildetem Personal bereit.
    Wenn man nun eine AAO anlegt und den "Dekon-P" als Fahrzeug einträgt, rückt nur die Wache im Osten aus. Trägt man "Dekon-P oder AB-Dekon-P", hat man im Westen kein Personal und trägt man nur den AB-Dekon-P plus MTF ein, hat man immer die West-Wache an der E-Stelle.


    Nur ein Beispiel dafür, dass es verschiedene Systeme für die gleiche Aufgabe gibt. Nun kommt der KdoW.
    An jeder der Wachen wird ein KdoW stationiert. Diesem KdoW werden die notwendigen Einheiten zugewiesen. Nun alarmiert man über die AAO nur noch den KdoW und schon hat man die nächstgelegene ABC-Einheit auf dem Weg.
    Das gleiche wäre z.B. bei der Wasserrettung möglich.


    Damit die AAO nun aber keinen Wasserrettungs-KdoW zu einem ABC-Einsatz schickt, könnte es mehrere Kdow-Typen geben, die dann in der AAO einzeln alarmiert werden könnten.


    Zu den Kosten:
    Da der KdoW keinen Wert im Einsatz hat, würde ich den Preis auf 5.000 Credits setzen, zusätzlich sollte er nicht auf normalen Stellplätzen stehen, sondern auch auf speziellen "KdoW"-Plätzen, die dann weniger (z.B. nur 15.000 Credits) kosten. Diese KdoW-Stellplätze könnte es dann auch an anderen Wachen geben, da auch das THW eine Wasserrettung hat und auch hier verschiedene Systeme aufeinander treffen.


    Wie immer bei meinen Romanen: Danke, falls ihr euch den gesamten Beitrag durchgelesen habt und lasst gerne eure Meinung da.



    Eine Sache hatte ich nun ganz vergessen: In den Einstellungen des KdoW sollte es die Option geben, dass zugewiesene Fahrzeuge, die aktuell in einem anderen Einsatz sind, weiteralarmiert werden. Somit könnte man den KdoW auch wie einen Zug nutzen, allerdings mit dem Zusatz, dass man sicher sein kann, dass auch alle Fahrzeuge kommen :D

    Besucht doch mal den Discord Community-Server.
    Von Spielern für Spieler.


    :)8o:)

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpongeBob () aus folgendem Grund: Hatte einen Teil vergessen :P

  • Also wenn ich das Richtig sehe ...


    in Wache 2 im Osten von A-Stadt steht ein GW Dekon-P und in Wache 8 im Westen der Stadt steht ein AB Dekon-P und ein MTF mit dem Dekon-Personal ...


    Wenn du in der AAO nur "Dekon-P" nimmst passiert folgendes im Osten rückt der GW aus und du bekommst die Fehlermeldung das Personal fehlt, weil das ja im MTF auf Wache 8 steht. Wenn ein Unfall im Westen passiert rückt bei AAO AB Dekon-P + MTF beide aus und du kannst den Einsatz bearbeiten.


    Was Du nun willst ist ein Fahrzeug, das eigenständig andere Fahrzeuge alarmiert.


    Abgelehnt ...

  • Wenn du in der AAO nur "Dekon-P" nimmst passiert folgendes im Osten rückt der GW aus und du bekommst die Fehlermeldung das Personal fehlt, weil das ja im MTF auf Wache 8 steht

    Natürlich gibt es zu dem GW-Dekon-P auch Personal. Bei dem AB habe ich es nur extra erwähnt, da hier ein Personalproblem besteht.



    Was Du nun willst ist ein Fahrzeug, das eigenständig andere Fahrzeuge alarmiert.

    Wieso sollte es das nicht geben? Der KdoW rückt ja nicht automatisch aus, sondern muss immer noch losgeschickt werden.
    Deine AAO alarmiert doch auch Fahrzeuge. Die "Zug"-Funktion tut das selbe. Hier ist es halt in Fahrzeugform.

  • DAGEGEN :thumbdown:
    Wenn ich das recht verstehe, brauche ich mir dann keine AOO mehr anlegen, weil ich ja nur den KdoW alarmieren brauche!
    Naja ein wenig Arbeit sollte man schon noch haben, sonst brauche ich mich ja nur noch hier hin zu setzt und lasse alles
    eigenständig für mich arbeiten. Neun Danke

  • Naja, wenn ich das richtig verstehe hat man mit dem KdoW mehr Arbeit: man muss nämlich bei jedem KdoW hinterlegen welche Einheiten der mitnehmen soll anstatt sich nur einmal eine passende AAO anzulegen. Der KdoW sucht sich ja nicht die Fahrzeuge aus sondern steht stellvertretend für eine feste Gruppe von Fahrzeugen.


    Letztlich ist das der Versuch auf eine neue Art und Weise das Problem mit dem Personal "Dekon-P" zu lösen (dass man bei richtiger Ausbildung jetzt schon lösen kann) oder die AAO zu individualisieren. Das wiederum steht schon in anderen Vorschlägen (ohne dass man einen KdoW dafür braucht) und ist auch deutlich einfacher bzw. für mich einleuchtender und damit besser.


    Mein Hauptproblem daran: es muss ja gleich mehrere KdoW-Typen geben die man auch alle einzeln in der AAO hinterlegen kann (ich will ja keinen Dekon-P beim WR-Einsatz). Weil da sicher jeder seine Vorstellungen hat was er damit anstellen möchte muss es sogar sehr viele KdoW geben oder man müsste Optionen in der AAO einführen die den KdoW in dieser Form schon wieder überflüssig machen.

  • DAGEGEN :thumbdown:
    Wenn ich das recht verstehe, brauche ich mir dann keine AOO mehr anlegen, weil ich ja nur den KdoW alarmieren brauche!
    Naja ein wenig Arbeit sollte man schon noch haben, sonst brauche ich mich ja nur noch hier hin zu setzt und lasse alles
    eigenständig für mich arbeiten. Neun Danke

    Du klickst doch jetzt auf eine AAO, oder nicht? Diese wählt dann eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen aus, die markiert werden. Klickt man dann auf Alarmieren, rollen die Fahrzeuge. Jetzt weiß ich irgendwie nicht, was daran mehr Arbeit ist, als das Senden eines KdoW.

  • Du klickst doch jetzt auf eine AAO, oder nicht? Diese wählt dann eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen aus, die markiert werden. Klickt man dann auf Alarmieren, rollen die Fahrzeuge. Jetzt weiß ich irgendwie nicht, was daran mehr Arbeit ist, als das Senden eines KdoW.

    Siehe Beitag von CmdKleiner der hat es sehr schön erklärt!

  • Mein Hauptproblem daran: es muss ja gleich mehrere KdoW-Typen geben die man auch alle einzeln in der AAO hinterlegen kann (ich will ja keinen Dekon-P beim WR-Einsatz). Weil da sicher jeder seine Vorstellungen hat was er damit anstellen möchte muss es sogar sehr viele KdoW geben oder man müsste Optionen in der AAO einführen die den KdoW in dieser Form schon wieder überflüssig machen.

    Sag ich ja: ;)

    Damit die AAO nun aber keinen Wasserrettungs-KdoW zu einem ABC-Einsatz schickt, könnte es mehrere Kdow-Typen geben, die dann in der AAO einzeln alarmiert werden könnten.