[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • Der KdoW sollte meiner Meinung nach eine wichtige rolle bei den BMA-Einsätzen bekommen


    und zwar:


    die BMA zurück stellen und nein das kann kein ELW oder LF sondern dann nur ein KdoW

  • Der KdoW sollte meiner Meinung nach eine wichtige rolle bei den BMA-Einsätzen bekommen


    und zwar:


    die BMA zurück stellen und nein das kann kein ELW oder LF sondern dann nur ein KdoW

    Wieso kann das kein LF oder ELW? das ist absoluter Blödsinn (und nur um den Wagen "zwangseinzuführen" finde ich das doof)

  • Also ich finde den KdoW könnte mann im Spiel einbauen dann bräuchten wir aber noch aufgaben für ihn sowie von @DarkPrince und @Timmy112 gesagt wurde.
    Also bei und setzt der Einsatzleiter oder Gruppenführer die BMA zurück @konstrike

  • Ja und ich verstehe grad nicht was du meinst im tsf w ist eine Gruppe mit 9 Personen damit kannst du mehr machen als mit 3 nur weil auf dem TLF 4000 mehr Wasser ist verstehe ich jetzt nicht was du meinst


    Darum heißt es ja Spiel....


    ja und wir suchen Aufgaben für den KdoW


    1 Aufgabe wäre bei größeren Einsätzen mit zu koordinieren sprich dann brauchst du nicht gleich einen ELW 2 Sondern 2 ELW 1 und ein KdoW
    @Timmy112 was hältst du davon.


    Mein Vorschlag wäre den KdoW so einbinden wie den ELW 2 mit bestimmten Aufgaben

  • genau @Timmy112 wusste nicht wie ich das beschrieben sollte finde das mit dem Möchte gern ELW 1 supi :thumbsup: so wie du es geschrieben hast meinte ich es :)
    Mann sollte den KdoW nur übersteigen mit Ausgaben etc es ist ein neben Fahrzeug.

  • Ich würde dem KDow den Wert eines Möchte-gern-ELW1-sein geben, also wie das HLF den RW nicht zu 100% ersetzt, zählt der KdoW als ELW1, nur halt nicht vollwärtig.


    Ihr merkt schon dass das kaum durchdacht ist, oder?
    Das HLF ersetzt den RW hier im Spiel vollständig. Das ist nunmal so. Bei keinem Einsatz wird hier zwingend ein RW benötigt.


    Und wie soll das denn funktionieren? Welche Eigenschaften hat der KdoW dann. Bitte ganz konkret!
    Mir würden keine Eigenschaften einfallen, die ihn vom ELW abheben.


    Ich würde mir auch ein mehrgliedrigeres Einsatzführungskonzept hier wünschen, aber auch ich finde keine Lösung für den KdoW (was nicht heißt dass ich dieses Fahrzeug ablehne).

  • Also ich bezweifle, dass der KdoW durchgesetzt wird... leider
    Dennoch möchte ich zwei Sachen dazu sagen:


    1. Wollen hier alle, die gegen den KdoW (warum auch immer...) sind wissen, was ihn vom ELW 1 abheben soll. Was hebt ein LF 20 von einem TLF 8/8 ab? Welchen Unterscheid machen die Fahrzeuge im Einsatz? Keinen. Sind beides gleichwertige Löschfahrzeuge. Es gibt (vom HLF mal abgesehen) 17 Löschfahrzeuge, zwischen denen (soweit mir bekannt ist) kein unterscheid besteht! Und dann soll es ein Problem sein, einfach mal die Wahl zwischen 2 "gleichwertigen" Führungsfahrzeugen zu haben? Verstehe ich nicht...


    2. Fallen mir spontan zwei Ideen ein, wie man die Fahrzeuge voneinander abheben kann:
    -- 1.: Wird bei einem Einsatz ein Führungsfahrzeug benötigt, so arbeiten die unterschiedlichen Fahrzeuge die Einsätze unterschiedlich schnell ab. Zum Beispiel: KdoW 0%, ELW 1 20%. D.h. der ELW 1 würde den Einsatz (ZUM BEISPIEL) einfach schneller abarbeiten lassen (WENN ein Führungsfahrzeug benötigt wird)
    -- 2.: Man bindet die Führungsfahrzeuge an bestimmte Fahrzeuganzahlen. Zum Beispiel: Ab einem Einsatz, in den zwischen (BEISPIEL) 2 und 4 Fahrzuegen involviert sind, wird mindestens ein KdoW benötigt. Ab mehr als 4 Fahrzeugen reicht ein KdoW nicht mehr aus und man benötigt ein ELW.


    Aber naja...

  • Zu 1.: Hättet ihr die Entwicklung des Spiels von Anfang an verfolgt oder mal einen etwas intensiveren Blick auf die erste Seite dieses Threads geworfen, wüsstet ihr, warum es hier so viele gleichwertige Löschfahrzeuge im Spiel gibt. Aber naja ...


    Die Möglichkeit, die Fahrzeuge selber mit anderen Namen und Grafiken zu versehen, gab es zu der Zeit, als der Großteil der LF hier eingeführt wurde, noch nicht. Heute gibt es sie und es ist kein Problem, sich selbst einen KdoW zu basteln. Warum also "muss" der Fahrzeugmarkt damit zugemüllt werden?


    Zu 2.: Da ihr dem KdoW hier unbedingt einen Sinn verpassen wollt (warum auch immer...), drängt sich mir die Frage auf, warum ich mir hier ein vergleichsweise minderwertiges Fahrzeug auf einen wertvollen Stellplatz stellen soll, wenn ich dort doch auch einen ELW1 oder sogar ELW2 unterbringen kann, der auch im RL genau das kann, was ein KdoW auch kann. Und sogar noch viel mehr ... und beide Fahrzeuge sind hier im Spiel längst eingebunden.
    Sollte der KdoW hier im Spiel wie schon vorgeschlagen das einzige Fahrzeug sein, das eine BMA zurücksetzen kann (was im Übrigen völliger Unfug ist und dem Realitätsargument klar entgegensteht), komme ich jedoch nicht darum herum, mir die Dinger flächendeckend anzuschaffen ... und darin sehe ich nun wiederum überhaupt keinen Sinn.


    Ein ELW1 oder ELW2 soll einen Einsatz beschleunigen können, ein KdoW nicht? Bei welchen Einsätzen denn bitte? Mögt ihr das mal etwas aufdröseln oder bleibt es bei einer pauschalen Regelung? Wie sieht das bei kleineren Einsätzen aus, bei denen derzeit ein ELW1 anwesend ist, um vielleicht ein klein wenig zu koordinieren und Kontakt zu den anderen BOS und HiOrg zu halten? Soll er dann auch bei einer Einsatzdauer von insgesamt vielleicht 3 oder 4 Minuten gegenüber einem KdoW 20 Sekunden Zeitvorteil rausholen? Bin beeindruckt, macht Sinn ... ;)


    Und bevor es hier wieder heißt "alle die dagegen sind" ...:
    Ich bin ja gar nicht grundsätzlich gegen ein solches Fahrzeug, nur macht es hier im Spiel derzeit überhaupt keinen Sinn und ist auch ganz einfach selbst zu basteln, wenn man nur will und gleichzeitig meint, ohne KdoW hier nun überhaupt nicht auszukommen.
    Im Realen sieht es mitunter je nach Infrastruktur der Region und besonderen Einsatzschwerpunkten anders aus, so dass die Dinger in manchen Gegenden weit verbreitet sind, in anderen jedoch kaum vertreten. Im RL kann er daher durchaus sinnvoll sein ... und sei es nur, damit der Kommandant oder Wehrführer auch mal wieder selber mit Partybeleuchtung und Musik durch die Gegend düsen kann. Sowas soll es ja vereinzelt auch geben ... ;)

  • Ich glaube der hintergründige Wunsch, einen KdoW einzuführen ist die Möglichkeit, Fahrzeuge differenzierter zu alarmieren, indem man eine Fahrzeugklasse mehr hat.
    Einfach das Fahrzeug für die AAO sperren ist auch nicht so toll, weil
    1. für jedes gesperrte Fahrzeug ein eigener Zug-Alarmbutton benötigt würde und
    2. die Auswahl des nähesten Fahrzeuges erschwert würde.


    Andy09's Argumentation folgt der Spielökonomischen Linie. Da gehts ums Credits sammeln.
    Aber es gibt nunmal auch die Spieler, die die Topliste peripher tangiert, um nicht zu sagen am Allerwertesten vorbei geht. Und diese Beiden Interessensgruppen stehen sich hier bei Vorschlägen ständig gegenüber.


    Fakt ist doch:
    Wenn der KdoW als neue Fahrzeugart ohne (!) gesonderte Aufgaben und Funktionen eingeführt wird und ein Führungsfahrzeug niederer Stufe darstellt (evtl. mit erweitertem Führungskonzept hier im Spiel) entsteht kein Schaden für Creditsammler.


    Oder liege ich da falsch?