[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • Einsatzleitwagen





    Hallo,




    ich finde eine Vielfalt von Einsatzfahrzeugen bringt neben dem Effekt das die


    Landkreisnachbauer sich freuen können, auch das man strategisch/taktische


    Überlegungen anstellen muss und Vor-, sowie Nachteile abwägen muss.








    Komandowagen




    Preis: 7500




    Funktion: Erkunden, und koordination von kleinen Einsätzen




    Führung über: kleinen Einheiten(1 Zug), bzw. Sondereinheiten (ABC...)

  • Dagegen.
    Kannst nen ELW nehmen, 1 Person rein setzten, unbennenen, ggf. eine passende Grafik nehmen. Dann haste nen KdoW!
    Habe ich bei unserem auch so gemacht. ;)

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Ich habe jetzt öfters Anregungen zum Kommandowagen (KdoW) gesehen und wollte mal ein Thread nur zum dikstutieren über den KdoW machen.


    Meiner Meinung nach könnte man ihn super einbauen. In einigen Freiwilligen Feuerwehren fährt eine Führungskraft (OBM, StBM, Brandmeister vom Dienst, o.Ä.) mit einem KdoW rum. Er hat ihn auch Privat dabei und fährt die EST direkt an. Siehe Freiwillige Feuerwehr Nordhorn: http://www.feuerwehr-nordhorn.de/?q=de/node/22


    Das ist zwar bisher im Spiel noch nicht machbar, aber wer weiß was nocht kommt :)



    Desweiteren wollen viele Spieler ihre Stadt, Kreis, etc. real nachbauen. Für sie wäre der KdoW auch ein wilkommenes Feature.
    Natürlich steht dem ganzen das Argument gegenüber, kauf dir einen ELW1 und nenne ihn in KdoW um...Hab ich auch gemacht ja, ist aber nicht das gleiche.


    Mit dem KdoW könnte man auch bei kleineren Einsätzen den ELW1 ersetzen. Das funktioniert ja auch mit dem LF und den RW, sieht so im Quelltext aus:

    :allow_rw_instead_of_lf => true - Bedeutet: Dass der RW anstatt eines LFs eingesetzt werden kann


    (Template für Einsätze)



    Eure Meinungen :?:

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Wenn wir anfangen von nötig und unnötig zu reden.. Alle TLF bis auf eins weg, alle LF's weg bis auf das LF 20 => Reicht doch aus! Kann man ja dann auch in TLF 16/25 oder LF 10/6 umbenennen! :)


    Der KdoW macht den Leuten, die real nachbauen das Leben einfacher, bringt vorlagen für mehr erweiterungen und Möglichkeiten und die Feuerwehr an sich umfangreicher und interessanter

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Mit dem KdoW könnte man auch bei kleineren Einsätzen den ELW1 ersetzen. Das funktioniert ja auch mit dem LF und den RW, sieht so im Quelltext aus:


    (Template für Einsätze)


    Was das angeht, das wäre kein Problem (rein technisch gesehen). Theoretisch könnte man es so einstellen, dass der ELW1 auch statt eines LFs bei kleinen Einsätzen eingesetzt werden kann. Das wäre aber ein anderer Vorschlag ;)


    Aber gegen den KdoW bin ich auch.
    1. weil es meiner Meinung nach erstmal genug für die Feuerwehr gibt und
    2. weil für einen Laien wie mich der KdoW wie ein ELW wirkt..

  • atürlich steht dem ganzen das Argument gegenüber, kauf dir einen ELW1 und nenne ihn in KdoW um...Hab ich auch gemacht ja, ist aber nicht das gleiche.


    Lesen :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Es gibt aber nicht nur Laien hier...man muss auch darauf achten, dass bestehende Spieler den Spaß am Spiel nicht verlieren. Den KdoW kann man schnell einbauen und er bringt Abwechslung.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Mit dem Satz : << Mit dem KdoW könnte man auch bei kleineren Einsätzen den ELW1 ersetzen. Das funktioniert ja auch mit dem LF und den RW, ... >>, sagst du doch eigentlich indirekt schon das er unnötig wäre, da es ja auch mit nem ELW 1 geht. Und LF und RW sind 2 grundlegend andere Fahrzeuge.

  • Gut dann halt TLF 2000, TLF 3000 und TLF 16/25 genuaso unnötig? Ja, und dennoch im Spiel. Warum? Zur ABWECHSLUNG.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • ... und allesamt hier im Spiel schon längst eingeführt, BEVOR es die Möglichkeit gab, den Fahrzeugen eigene Bezeichnungen und Grafiken zu verpassen. 8)


    Das nur zur Info. Ob ein KdoW hier im Spiel eingeführt wird, ist mir völlig wurscht.
    Einerseits ist es überhaupt kein Problem, sich die gewünschte Abwechslung selbst zu basteln.
    Andererseits stört ein KdoW auch (noch) nicht auf dem Fahrzeugmarkt ...


    ... was sich jedoch ändern könnte, wenn hier irgendwann auch noch der 723. Sonderwunsch eingebaut wird.


    Zeit für ein Machtwort:
    Macht doch, was ihr wollt ...



    PS.: Meine ELW1 haben hier allesamt eine schicke KdoW-Grafik verpasst bekommen ...

  • also ich beführworte das KdoW auch weil es in fast in jeder groß und kleinstadt zu finden ist bei den berufsfeuerwehren bei uns hier in der berufsfeuerwehr haben wir bestimmt 4-5 KdoW´s und in Manchen städten fahren sie auch mit dem LZ raus oder machen parallel einsätze mit den FF´s wenn das ELW mit dem LZ schon gebunden sind. also wäre es eine sehr gut erweiterung des fahrzeugmarktes und des fuhrpark´s der originalbau Spieler :D und auch für die normal spieler


    und als preis würde ich niedriger als das ELW gehen weil es ja nicht so ausgestattet ist wie das ELW
    ( Vorschlag 2500-3500 cr)

    Einmal editiert, zuletzt von rizer16 ()