Sicherheitswachen

  • Erstmal wünsche ich Dir tolles Wetter und eine erholsame Zeit in der Du hoffentlich mehr am Grill oder im See verbringst als am Leitstellenspiel zu basteln...wie sagte schon klein Ida aus Lönneberga: "Blutklösse zu seiner Zeit und Käsekuchen zu seiner Zeit"


    Grundsätzlich finde ich das ne nette Idee, ich finde aber eine SEG sollte nicht zu planbaren Einsätzen geschickt werden auch wenn es in der Praxis sicher so läuft, wie immer im Ehrenamt...verheizen von Gutmütigkeit...ich vergleiche das mal überspitzt mit der Ölspur um 13 Uhr direkt neben dem Bauhof ;-)


    Eine SEG soll ja helfen, wenn die Regelvorhalte des Rettungsdienstes nicht mehr ausreichen, um das Tagesgeschäft abzudecken...was ja nun bei plötzlichen Hitzewellen, Massenkarambolagen, Zugunglücken usw...bereits deutlich der Fall ist. Spontan wäre auch ein Bombenfund, der die Räumung von Altenheimen und Krankenhäusern nach sich zieht oder gar der Stromausfall oder ein Feuer im Krankenhaus, wo ganze Stationen verlegt werden müssen...auch eine Hochzeit mit Lebensmittelvergiftung oder eine Grippewelle auf einem Kreuzfahrtschiff ist denkbar...Reizgasattacke in Discothek wäre so ein Einsatzszenario oder fehlgeschlagener Chemieversuch im Klassenraum ;-) oder Chaostage in Hannover oder illegales Rockkonzert, Massenschlägerei usw...


    Wenn Leitstellen jetzt auch noch Sanitätsdienste planen sollen, naja in der Praxis melden die sich doch höchstens mit Ihrer Veranstaltung an und führen die dann eigenständig durch...da ist dieses neue Feature wohl eher was für die Bereitschaftspolizei...der man by the way eher noch Spezialeinheiten wie SEK, Reiterstaffel, Hundeführer und Wasserwerfer hinzufügen sollte...wenn mal wieder Zeit ist...so gaaaanz langsaaam, weeiiit naaach dem Urlaub...wenn die Blätter von dem Bäumen fallen ;-) maybe?

  • fehlgeschlagener Chemieversuch im Klassenraum

    Ich glaube, da war jemand schon lange nicht mehr in der Schule, das gefährlichste was man dort macht, sind Experimente mit Brom, im Lehrerversuch unterm Abzug, da kann rein gar nichts passieren. In der Schülerübung nur Säuren und Basen, sonst nichts gefährliches, wobei das schon harmlos ist. Und im Ernstfall sich dann nur 1-2 Leute verletzen können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich spreche aus der Praxis...Du vergisst die psychische Variante von Teenagern...die markieren alle den sterbenden Schwan und da der Bürgermeister nicht von wütenden Eltern gesteinigt werden will, fährt die SEG da ganz brav hin und behandelt...wenns auch nur für die Statistik ist, wie so vieles im Einsatzwesen...;-)

  • Ich spreche aus der Praxis...Du vergisst die psychische Variante von Teenagern...die markieren alle den sterbenden Schwan und da der Bürgermeister nicht von wütenden Eltern gesteinigt werden will, fährt die SEG da ganz brav hin und behandelt...wenns auch nur für die Statistik ist, wie so vieles im Einsatzwesen...;-)

    Seit wann disponiert der Bürgermeister? :D


    Die Chemielehrer kennen sich aus, die haben nen Überblick über Betroffene, die werden das der ILS schon durchgeben. Da Rollen dann zwei RTW und ein NEF, und die Sache ist erledigt, kann ja nichts schlimmes passieren.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Moin,


    erstmal großes Lob an Sebastian und die vielen fleißigen Helfer, die mit konstruktiver Kritik und Ideen die Entwicklung des Spiels voran bringen - und @Sebastian eine angenehme Reise mit dem Wohnmobil. Genieß die Tage ;)


    Meiner Meinung nach sind wir da bei der SEG auf nem ganz falschen Zug und schließe mich der Ausführung von @Brandoberrat an...


    Eine SEG soll ja helfen, wenn die Regelvorhalte des Rettungsdienstes nicht mehr ausreichen, um das Tagesgeschäft abzudecken...


    Auf wikipedia sind die Aufgaben einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) - wikipedia.de noch einmal erklärt:

    Zitat

    Allgemein unterstützt und ergänzt eine Schnelleinsatzgruppe bei größeren Schadensereignissen den für den einzelnen Notfall vorgehaltenen Rettungsdienst durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln und ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung.
    An der Einsatzstelle kann die gegebenenfalls notwendige Infrastruktur geschaffen und betrieben werden. Hierzu zählen die Beleuchtung, Stromversorgung und mobile Unterbringung (u. a. Sanitätszelte). Dazu kommt die Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation (Funk- und unter Umständen Telefonnetz). Weiterhin gehören die sanitätsdienstliche Versorgung von leichter Verletzten, der Transport von Verletzten und die Betreuung sowie Versorgung von unverletzten Betroffenen dazu.


    Für die Sicherheitswachen sind in aller Regel die Ortsverbände zuständig, die überwiegend mit ehrenamtlichen Mitgliedern tätig sind.
    Sicher mag es sein, dass der/die ein oder andere von diesen Mitgliedern auch Mitglied der SEG ist, aber mit den Sicherheitswachen werden meiner Info nach die einzelnen Ortsverbände der Hilfsorganisationen (DRK, MHD, JUH, etc.) beauftragt - während die SEG im unplanbaren Notfall mit ausrückt (in der Regel bei größeren MANV, z.B. Zugunglück u.ä,).

  • Genau das tut aktuell ja die SEG im Spiel.


    ZUSÄTZLICH kommen nur noch Veranstaltungen aller Art für ALLE Organisationen dazu.


    Mit Sicherheit wird es DANACH noch weitere ANDERE Einsätze geben :)

  • Natürlich bin ich wieder auf eure Meinung gespannt!

    Wir sind auch gespannt wie die Einsätze dann im Spiel ablaufen! Video klingt schon mal super! Für die SEG wäre vielleicht auch bei einem Großbrand der etwas länger dauert die Option "Verpflegung" noch etwas. Werde da gleich mal ein Thema für öffnen was genau damit gemeint ist und welche Fahrzeuge man noch einfügen könnte. ;)


    /EDIT: Gibt es bereits hier schon: RD Schnelleinsatzgruppe

  • Genau das tut aktuell ja die SEG im Spiel.


    ZUSÄTZLICH kommen nur noch Veranstaltungen aller Art für ALLE Organisationen dazu.


    Mit Sicherheit wird es DANACH noch weitere ANDERE Einsätze geben :)

    Dann verweise ich mal auf den MTW (SEG), da ich es von unseren Einsätzen so kenne das ne Menge Fußstreifen mit war und die kamen meist per MTW