Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen

  • Na bei Einsatz A ja
    und bei Einsatz
    B nein....
    Wenn dann sollte die BePo einfach auch alles machen können, es liegt ja im Sinne des vor dem Rechner sitzenden "Disponenten" wen er schickt. ;)

    Aber ein GruKw beim VU? dann fehlen Dinge wie Absperrmaterial und so. (Realität)
    Da braucht man den FuStW dann doch. Und der FuStW soll ja immer noch das primäre Fahrzeug der Polizei bleiben...

  • Da hast du natürlich Recht, dass Absperrmaterial usw zuerst fehlt, dafür sitzen da aber, nach deinen Argumenten 9 Absperrposten drauf minus den Helfern natürlich.
    Deshalb wird es ja, wenn es so kommen soll sehr kompliziert, da zählt zu einem VU ja auch ein "Parkplatzrempler" dazu, was will man da groß absperren...
    Wo willst du da den Unterschied machen?


    Natürlich soll es das primäre Fahrzeug bleiben, da hast du schon wieder Recht, aber wir reden ja davon, wenn alle Kräfte gebunden sind...


    Dann sagt der Chef der Landespolizei auch schon mal zum Chef der Bundespolizei (beispielsweise), dass sie bitte die Maßnahmen treffen sollen (nicht bei einem VU). Aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

  • Da hast du natürlich Recht, dass Absperrmaterial usw zuerst fehlt, dafür sitzen da aber, nach deinen Argumenten 9 Absperrposten drauf minus den Helfern natürlich.
    Deshalb wird es ja, wenn es so kommen soll sehr kompliziert, da zählt zu einem VU ja auch ein "Parkplatzrempler" dazu, was will man da groß absperren...
    Wo willst du da den Unterschied machen?


    Natürlich soll es das primäre Fahrzeug bleiben, da hast du schon wieder Recht, aber wir reden ja davon, wenn alle Kräfte gebunden sind...


    Dann sagt der Chef der Landespolizei auch schon mal zum Chef der Bundespolizei (beispielsweise), dass sie bitte die Maßnahmen treffen sollen (nicht bei einem VU). Aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

    Den Unterschied würde ich in der Einsatz-Art machen.


    Die Polizei fährt sehr verschiedene Einsätze:
    Eine Gruppe sind Zum Beispiel die Personalienaufnahme. Da geht es um die Hohheitsrechte, als Repräsentanten der BRD.
    Etwas anders ist das bei Schlägereien. Da sind die vor allem als körperlich starke Mauer nötig.
    Wieder anders beim VU: eine direkte Hilfeleistung (Absicherung), allerdings ist da auch die Aufnahme des Einsatzes bei.


    Der GruKw kann natürlich problemlos die ersten beiden Sachen übernehmen. Beim letzten wird es schwieriger.
    Eine Lösung wäre es, bei den Pol-Einsätzen mal die Fahrzeuge als Bedingung zu setzen (z.B. VU benötigt ein FuStW), während bei anderen Einsätzen das Personal zählt (z.B. Schlägerei benötigt 6 Polizisten), was das Problem natürlich lösen würde...

  • Ja, ich verstehe schon.
    Aber, auch bei einer Schlägerei braucht man nebenbei die Personalienaufnahme und auch bei einem VU...


    Sehe ich nicht so, da die Polizei regelmäßig zur Absicherung VU auf die FW zurückgreift.... (zumindest in unseren Breitengraden).


    Ein VU wird Pol intern in verschiedene Kategorien geteilt, bei Unfall mit Schwerverletzten oder sehr hohem Sachschaden kommt da immer noch zusätzlich eine "Fachabteilung" zum Einsatz.

  • Den VU einzuteilen ist tatsächlich schwer. Deshalb ein spontaner Geistesblitz: Der FuStW wird nur manchmal benötigt (50% oder so).


    Das stimmt auch wieder :D .


    Bei den Fachabteilungen denke ich, dass das keine Sache der Leitstelle ist. Aber da hab ich wenig, bis keine Ahnung von. Wie auch immer:
    Das ist unabhängig von den FuStW, oder??? (<- ernst gemeinte Frage)


    Wie auch immer: Bei einigen Einsätzen ist der GruKw definitiv sinnvoll:
    - (Massen-) schlägerei
    - Personensuchen (entflohener Gefangener, vermisste Person)
    - Ampelausfall


    Bei anderen eher weniger.
    Dazu zähle ich Brandeinsätze der FW. Hab noch nie gesehen, dass da BePo-Kräfte gekommen sind.
    Oder "Kleinscheiß". Bei einem Ladendiebstahl z.B. wäre ein GruKw zwar möglich, halte ich allerdings für sinnlos. Aber da lasse ich mit mir disskutieren. :thumbsup:
    Und sofern es irgendwann Verfolgungen geben sollte, hat da die BePo nix zu suchen. Das hat nichts mit Personal zu tun, sondern mit Autos.

  • Um es zusammenzufassen und umsetzbar zu machen:


    Es gibt weiterhin Einsätze, bei denen definitiv Funkstreifenwagen (wegen zB Absicherungsmaterial) benötigt werden. Beispielsweise also: Benötigt: 2 FuStW in der Liste.


    Dann gibt es die Manpower-Einsätze (Schlägerei, Personensuche etc) bei denen du Pol schicken kannst, FuStW, GruKw, FüKw,... alles kunterbunt. Da wird eben eine Mindestanzahl an Polizisten gefordert. Beispiel: Es werden mindestens 21 Polizisten benötigt. Ist dann deine Sache, mit welchen Fahrzeugen die da hinkommen.

    Gefangenentransport wie bisher: FuStW (1 Gefangener) oder GefKw (5 Gefangene).


    PolHeli zählt entsprechend der Besatzungsstärke auch bei den Manpowr-Einsätzen mit.


    @BobBrandie hatten wir schon. Äußere Absperrung bei weitläufigem Gebäude mit zig Eingängen - war dann die halbe Alarmhundertschaft da. Einfach zuschließen ging nicht, weil Angriffs- und Fluchtwege - aber die Leute waren echt so doof, überall Feuerwehr, BMA-Evacdurchsage lief und die Leute wollten unbedingt in alle möglichen Büros in den Komplex...

  • Gefangenentransport wie bisher: FuStW (1 Gefangener) oder GefKw (5 Gefangene).




    @BobBrandie hatten wir schon. Äußere Absperrung bei weitläufigem Gebäude mit zig Eingängen - war dann die halbe Alarmhundertschaft da. Einfach zuschließen ging nicht, weil Angriffs- und Fluchtwege - aber die Leute waren echt so doof, überall Feuerwehr, BMA-Evacdurchsage lief und die Leute wollten unbedingt in alle möglichen Büros in den Komplex...

    Den Gefangenentransport würde ich komplett den FuStW überlassen.


    Das ist dann aber die Ausnahme. Kann mal vorkommen...

  • Warum sollte ein GefKW keine Gefangenen transportieren? Das ist seine einzige Fähigkeit.
    Oder meinst du, beim Einsatz als Streifenwagen-Ersatz - fänd ich komisch wenn er verhaftet und dann einen Fustw nachfordert
    Übrigens fährt der bei mir per AAO zur Massenschlägerei mit, nur damit er die Leute wegfährt - das das kein Bepol-Einsatz ist, scheint also egal zu sein

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Wie bereits eingangs erwähnt, im normalen Leben deckt die BePo im normalen Einsatz, wo sie irgend einer Polizeiwache unterstellt sind sämtlich anfallende Einsätze ab.Gut, da sind sie meist nicht mit 9 Man besetzt aber das ist ja erst ein mal 2tens.


    Wenn wir das wirklich wollen, dass es so kommen soll, dann würde ich da auch keine Abstriche machen...

    Richtig, es gibt auch die Halbgruppenkraftwagen. Hier
    Bei der Thematik würde er auch eine Rolle spielen

  • Warum sollte ein GefKW keine Gefangenen transportieren? Das ist seine einzige Fähigkeit.
    Oder meinst du, beim Einsatz als Streifenwagen-Ersatz - fänd ich komisch wenn er verhaftet und dann einen Fustw nachfordert
    Übrigens fährt der bei mir per AAO zur Massenschlägerei mit, nur damit er die Leute wegfährt - das das kein Bepol-Einsatz ist, scheint also egal zu sein

    Ich meinte den GruKw. Der GefKw sollte natürlich (wie du sagst) Gefangene transportieren. Aber ich finde, dass der GruKw das nicht sollte.

  • Da bin voll Deiner Meinung - soweit ich weiß, tun die GruKW bzw. HGruKw das auch real nicht (weil keine Sitze frei sind)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • bzgl. Polizei sollte noch einiges mehr kommen als das was bis jetzt im spiel da ist.
    ich meine Sebastian hat dazu auch schon mal gesagt dass bei Polizei noch mehr kommt.


    ich finde es gut wenn die GruKw mehr ins einsatzleben einbezogen würden.
    mir fallen dazu viele ideen ein.


    zB: für den einsatz Massenschläger werden nicht ... FuStw benötigt, sondern bspw. 50 Polizisten. so auch zB beim Bombenfund.
    oder es werden


    ideen gibt es immer viele und auch viele gute. es sind so viele ideen dass Sebastian gar nicht nach kommen würde, wenn er sie umsetzen wollte.


    aber vll kann Sebastian sich dazu durchringen statt den einsatzfreitag einen verbesserungsfreitag einzuführen :thumbsup:

  • Bei uns in Niedersachsen gibt es bei der BePol beide Varianten zum einen den GruKw mit 9 Mann Besatzung und zum einen den HGruKw mit 6 Mann für zum Beispiel die BFE, Beweis und Festnahmeeinheit und was ich bisher sehen konnte sind aber die HGruKw am verbreitesten von den beiden Varianten.


    Ich wäre dafür wenn der HGruKw irgendwann mal ins Spiel kommt.

  • Es würde völlig reichen, wenn man GruKw und LeBefKw (da war es schon mal so) auch auf Polizeiwachen stationieren könnte (evtl. Ausbau "Alarmgruppe" o.ä. - und GruKw auch bei "kleineren" Polizeieinsätzen wie Schlägerei etc. einsetzbar werden würden.


    Diese Einsätze, bei denen das gewollt ist könnte man einfach von
    "es werden 3 FuStw benötigt"


    auf
    "es werden mindestens 10 Polizisten benötigt"


    umstellen - und bei 10 oder mehr Polizisten den LeBefKw mitfordern.


    Dann bleiben die Einsätze auch ohne gesondertes Bauen einer BePo spielbar, die Bepo-Fahrzeuge können allerdings auch im Tagesdienst sinnvoll genutzt werden.


    Ich schicke auch heute schon bei Massenschlägerei grundsätzlich einen GefKw von der Bepo mit hin.

  • Dagegen! Grundsätzlich fährt die BPH keine allgemein anfallende Einsätze. Wenn sich die BPH - Kräfte im Einsatzraum bewegen, sind das vorgeplante Projekte, wie z.B. neulich in Duisburg um Präsenz zu zeigen. Die BPH würde selbst für eine größere Schlägerei nicht in Anspruch genommen werden, weil die Reaktionszeit von der Unterkunft einfach zu lange ist. Es ist unrealistisch anstatt einen FustKW einen Gruppe/Halbgruppe von der BPH - Unterkunft anzufordern. Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich der Vorschlag, dass ein GruKW grundsätzlich einen FustKW an einem Einsatzort ersetzen kann (bis auf den Gefangendntransport). Für das Spiel eher unpraktikabel.


    Was anderes sind Einsätze, welche sich entwickeln und eine höhere Anzahl von Beamten vor Ort nötig erscheint. Eine Schlägerei kann z.B. in einen Einsatz "Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Fussballfans" ausgeweitet werden, um ein weiteres Aufeinandertreffen zu verhindern. Oder als aktuelles Beispiel, wurde in Düsseldorf nach einer Körperverletzung der Einsatz soweit ausgeweitet, dass eine Hunderschaft einen ganzen Wald umstellt hat.


    Und so nebenbei ist Absperrmaterial für eine VU - Aufnahme auch nicht immer erforderlich, kommt natürlich auf den VU an, aber wie macht das z.B. ein Kradfahrer alleine? ;)

  • Im normalen Tagesdienst (AAO) wird die BPH doch gar nicht bei der Polizei eingesetzt. Es kann mal vorkommen, dass die BPH in Projekte eingebunden wird, aber im Spiel wäre die BPH ja immer greifbar. Als Nachforderung, wenn sich ein Einsatz weiter entwickelt, ist es vielleicht denkbar, aber auch da werden eher Einsatzmittel aus anderen Behördern angefordert, bevor die BPH alarmiert wird.


    Warum sollten ein GruKW auf einer Wache stationiert werden? Die haben auch ihre feste Unterkunft und werden von dort aus IMMER in den Einsatzraum fahren. Von daher ist die Voraussetzung einer BPH - Unterkunft sinnvoll...


    Und wenn bei der Polizei Führung vor Ort durch einen Vorgesetzten notwendig ist, gibt es den Dienstgruppenleiter, welcher aber nicht im Spiel implementiert ist.

  • Man merkt wieder... Polizei ist Ländersache. Das wird von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Die einen machen Vollkasernierung und brauchen nach Anforderung eine Weile, sind auch nirgends im Tagesdienst "drin" - die anderen binden ihre Ausbildungshundertschaften weitestgehend in den regulären Dienstbetrieb ein - zu Ausbildungszwecken (und um Personalknappheit zu dämpfen)...