• Das ist doch schon mal ein sehr interessanter erster Einblick in die aktuelle Entwicklung.


    Zu dem "Problem" mit den individuellen Länderlösungen würde ich einfach nochmal auf die Medizinische Task Force hinweisen wollen, da diese Länderübergreifend einheitlich aufgestellt wird und was die Fahrzeuge angeht ähnlich aufgestellt ist.


    Die Richtung in die die Entwicklung geht finde ich schon mal sehr viel versprechend. Gerade die Einschränkung, das man erst 5 Rettungswachen benötigt um die SEG bauen zu können finde ich sehr gut.


    Auch wenn das ganze wahrscheinlich noch nicht final feststehen wird hätte ich doch schon mal eine Frage zu den Fahrzeugen.
    Und zwar hast du im Video gesagt, das man am Anfang einen KTW hat und der Ausbau Sanitätsdienst 2 KTW und 1 RTW vorsieht.
    Ich frage mich nun, ob das ganze nun wie beim THW bzw der BePol sein wird und man dann genau diese Anzahl an Fahrzeugen kaufen muss oder ob man z.B. die Möglichkeit hat anstatt der bisher geplanten 3 KTW auch einfach 3 RTW kaufen kann, da der RTW im Regelfall einen KTW ersetzen kann. Außerdem würde der KTW nach der jetzigen Planung mehr oder weniger Pflicht werden, was dann wiederum dazu führen würde das man Krankentransporte generiert bekommt, obwohl man diese vielleicht gar nicht haben möchte.


    Es wäre schön, wenn diese Fragestellung bei der weiteren Entwicklung/Planung berücksichtigt wird.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es mit der SEG-Entwicklung weiter geht. :thumbsup:

  • Danke für deine Rückmeldungen. Ich werde deine Einwände berücksichtigen :)


    Im nächsten Video werde ich dann mehr drauf eingehen.


    Vieles steht aber auch einfach noch nicht fest.

  • Erstmal: Super geil, dass jetzt die SEG kommt. :)


    Kann ich endlich ein Teil meiner Rettungswachen durch die SEG ersetzen.


    Die verschiedenen SEGs


    • Modul Führung
    • Modul Sanitätsdienst
    • Modul Betreuung
    • Modul Versorgung
    • Modul Transport
    • Modul Beleuchtung

    =SEG ? Ist das so richtig? Ich weiß, dass nicht jede SEG die gleichen Module hat aber ungefähr...


    Einsätze


    • Fußball Bundesliga-Spiel
    • Massenkarambolage
    • Flugzeug abgestürzt
    • Gefahrgutunfall
    • Gefahrgutunfall -Groß
    • Zugunglück
    • Zugunglück -Groß
    • Unangemeldete Demonstration klein
    • Unangemeldete Demonstration mittel
    • Unangemeldete Demonstration groß
    • Brennender Bus
    • Demonstration klein
    • Demonstration mittel
    • Demonstration groß
    • Feuer im Krankenhaus
    • Sanitätsdienst Public Viewing (Event, während EM, WM, POI Public Viewing, klein, mittel, groß, mit FW, POL, BePo)

    Das wären erstmal meine Einsatz Vorschläge für die SEG

  • Guter Fortschritt Sebastian und ich finde den Einwand sehr wichtig, Danke dafür Hardy :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ich frage mich, wie @HardyAkaReaper ob die KTWs auch KTPs generieren. Falls Nein, würde ich sie zur besseren Unterscheidung KTW-B(so der BBK Name(genauer:KTW Typ B))nennen, wie bei der MTF.
    Vlt. Könnten diese(KTW-B) ja wie real, 2 Patienten gleichzeitig transportieren.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich frage mich, wie @HardyAkaReaper ob die KTWs auch KTPs generieren. Falls Nein, würde ich sie zur besseren Unterscheidung KTW-B(so der BBK Name(genauer:KTW Typ B))nennen, wie bei der MTF.
    Vlt. Könnten diese(KTW-B) ja wie real, 2 Patienten gleichzeitig transportieren.


    Der KTW-B ist ein KTW Typ. Nicht eine spezielle Bezeichnung des Bundes.
    Der Bund liefert die KTW Typ B's nur aus. Hat den Vorteil in Hinblick auf dem Katastrophenschutz, dass hier
    div. Notfallequipment mitgeführt wird und durch die Bauweise ermöglicht wird ihn zum RTW aufzurüsten.



    Aber um hier direkt anzuknüpfen, wenn diese KTW's der SEG genutzt werden, wird es dann möglich sein damit auch Pat zu transportieren,
    aus den normalen Einsätzen?


    Meine Vorstellung wäre, dass dies nur möglich ist wenn zb der LNA und OrgL Vorort ist.



    Ein Einwand von mir wäre noch, dass ich diese Modulare Aufbauweise der Wache wie beim THW und der BePo für die SEG nicht gut finde.
    Ich möchte bei den SEG wie bei der Feuerwehr selbst bestimmen was auf den Wachen steht oder auch nicht.


    Es gibt durch aus Verbände die Standorte haben, die ein Fernmeldezug bilden und nur ELW's Vorort haben.
    Oder auch gleiches mit Transportzüge, wo nur Rettungsmittel vorhanden sind usw.
    Ich bitte dies eindringlichst nochmal zu überdenken.

  • Meine Ergänzungen

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Guten Abend zusammen,


    wollte @Sebastian mal grundsätzlich nach dem Personal fragen...
    Wie ist des geplant? Eine neue Wache mit z.b. 10 Personen oder ist es möglich das Ganze so wie bei der BePol zu gestalten?
    Das heißt, das man das bestehende Personal von den Rettungswachen in die SEG Wachen verschieben kann.


    Schönen Abend noch
    Franky

  • Meine Ergänzungen

    Reguläre Krankentransporte sind Eindeutig Aufgabe des Regulären Rettungsdienstes.


    Allerdings wird bei Überlastung des Regel-RD auf Katschutzeinheinheiten zurückgegriffen... In manchen Regionen kann das auch eine Kopfplatzwunde oder andere Notfalleinsätze sein.
    Wenn KTW-Typ B, dann auch mit der Möglichkeit wie ein Rettungswagen zu behandeln, aber 2 Patienten zu transportieren (auch ohne LNA und OrgL).