Notfalleinsatz KTW

  • Halloa Zusammen,


    Bis lang kann der KTW den Krankentransport fahren sowie die 3 Notfall Einsätze, Kopfplatzwunde, Nasenbluten unstillbar, Alkoholintoxikation.


    Kommt es zu einem Einsatz mit mehreren Verletzten, sind alle Pat. RTW bzw RTW/NEF Pflichtig. Ich fände es gut wenn ein kleiner Anteil nur KTW Pflichtig wäre. So muss man nicht alle RTW´s Platt machen und das ganze ist ein Stück weit Realistischer ^^
    Was haltet Ihr davon ?


    Grüße ^^

  • hört sich nicht schlecht an :)
    Weil es ja in Real auch so ist das der KTW alamiert wird wenn RTW mom. Zur Verfügung steht und wenn der RTW wieder frei ist wird der nachalamiert wenn der pat. RTW pflichtig ist und wenn nicht dann nimmt ihn der KTW mit

  • Eher nicht, da hier ja nicht der RTW ersetzt wird, sondern bei manchen Patienten gar nicht erst gebraucht wird, und weil das für den ganzen Einsatz gilt und nicht für nur einen Patienten(wie hier der Fall ist) soll der Thread offen bleibe ;)


    Dafür

    Er ersetzt dann trotzdem den RTW.


    Grundsätzlich sind Notfalleinsätze (hier) ja nur für RTW gedacht und Krankentransporte für KTW (&RTW).
    Es gibt schon die Sache das bei kleineren Notfällen komplett der KTW reicht und genauso wäre es dann auch hier das bei größeren Einsätzen z.B. der OrgL entscheiden kann bei einzelnen Patienten reicht der KTW.


    Ist meiner meinung das selbe.
    Außerdem wird im anderen Vorschlag sogar im ersten Beitrag von einer solchen Einteilung bei größeren Einsätzen gesprochen...

  • Ja, allerdings nur bei manchen Patienten, nicht bei allen, wie in den verlinkten Thread vorgeschlagen

    Zitat aus dem betreffenden Beitrag:


    Dass KTW Patienten von einem größeren Einsatz wie z.B. "Rauchentwicklung in Museum" transportieren, ist mit der o.g. Bedingung nicht vereinbar. Um auch hier KTW mit einzubeziehen müsste eine Einteilung der Patienten in (die auch in der Realität existierenden) Triageklassen eingeteilt werden: I (RTW +NEF), II (RTW), III (RTW o. KTW). Das stelle ich mir als informatikunbegabter Laie recht aufwendig vor.

  • Genau, den einen Gebrochenen Arm kann ein KTW behandeln aber ein Schädel-Hirn-Trauma nicht

    Richtig, deshalb wird im Zufallsprinzip ausgewählt bei wem der KTW reicht und der OrgL erkennt das dann genauso wie er erkennt ob ein Notarzt benötigt wird, ...


    Genau das selbe wie im anderen Thema vorgeschlagen, nur das es damals noch kein OrgL gab und er diese Erweiterung für größere Einsätze auf grund der komplexität nicht als sofort nötig gehalten hat.