Möglichkeit "externe Unterstützung" anfordern (Ansatz)

  • Hallo allerseits,


    in leicht ähnlicher Art kam dieser Vorschlag bereits auf, jedoch möchte ich die ganze Sache nochmal zur Diskussion stellen und habe mir ein paar neue Gedanken dazu gemacht. Deswegen bitte ich Euch, nicht nur auf Beiträge von vor langer langer Zeit zu verweisen.


    Ich möchte gerne vorschlagen, doch eine Möglichkeit zu schaffen, generell nicht vorhandene Fahrzeuge "extern" als Unterstützung anzufordern. Also als Hilfe, bei dem das Spiel mir eine Unterstützung gewähhrt. Beispielsweise als würde man im RL Hilfe aus anderen Landkreisen ect. anfordern. Dieser Vorschlag wird eventuell für langfristigere Spieler mit großen Flotten weniger wichtig sein als für neue Spieler oder welche, die gerade neue Standorte erschließen.


    Stellt Euch beispielsweise vor, ihr verfügt zwar über eine solide Flotte aber es mangelt an einem zweiten ELW2. Jetzt gibt es zum bisherigen Zeitpunkt genau zwei Möglichkeiten, entweder massiv sparen und irgendwie doch einen Stellplatz kaufen, ein Fahrzeug erwerben und hoffen, dass man dafür nicht noch extra einen Kurs benötigt - denn sonst wird Möglichkeit 2 passieren - es wird unmöglich sein den Auftrag zu erfüllen und er "blockiert" meist für mehr als 24h die Auftragsliste.


    Aber - nichts im Leben sollte Umsonst sein. Gerade wenn man sich so eine gute Unterstützung heran zieht.


    Ich möchte vorschlagen, die Kosten dazu relativ zum Einsatz zu machen. So kann man von vornherein eine gewisse Spielpraxis verhindern, dieses Feature gezielt einzusetzen um sich einen langfristigen Ausbau zu sparen. Mein Vorschlag hier - jedes "extern" hinzugezogene Fahrzeug halbiert den Gewinn für den Einsatz. Lasse ich mir helfen durch ein weiteres LF, halbiert sich der Gewinn an Credits nach Auftragsabschluss, von z.B. 2000 Credits auf nur noch 1000 Credits. Fehlt mir nun auch noch ein GW-Gefahrgut sinkt er weiter um nochmal die Hälfte auf nur noch 500 Credits (> 25% des urspünglichen Gewinns) usw..


    Das ganze ist also recht kostspielig, gerade wenn man es im großen Stil betreiben wollte. Das soll ja schließlich nicht Sinn der Sache sein. Und ich denke das ganze mal noch weiter durch, um mögliches übermäßiges Ausschöpfen dieses Features weniger rentabel zu machen. Nehmen wir an ein Spieler legt es gezielt darauf an und will sich so die Anfahrtszeiten ersparen. Aus diesem Grund würde ich das "Eintreffen" der zusätzlichen Hilfte immer mit der Zeit des Fahrzeugs definieren, dass aktuell die späteste Ankunftszeit hat. Und das ganze zu jedem Zeitpunkt, denn sonst könnte man ja geschickt erstmal nur ganz nahe Fahrzeuge lossenden, sich dann Hilfe kaufen die dann auch sehr sehr zügig da wäre und dann erst seinen eigendlichen Zug schicken.


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich umschreiben und glaube, das wäre ein tolles Feature und eine Möglichkeit bisherige Schwierigkeiten und tatsächlich unlösbare Probleme ausräumen. Es gäbe noch einen weiteren Aspekt, gerade für die Entwickler. Für das Leitstellenspiel selbst erhöht dies den Anreiz neue Wachen auch in etwas abseits der bisherigen Infrastruktur gelegeneren Städten als zusätzlichen Standort neu aufzubauen. Und das erhöht den Spielspaß und eventuell sogar die Coins-Verkäufe.


    Wünsche Euch einen schönen Pfingssonntag und freue mich auf die Diskussion!

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Aus meiner Sicht gibt es da noch Möglichkeit 3 und zwar das Bearbeiten durch die Zahlung von 2 Coins sowie die Möglichkeit 4 nämlich einem Verband beizutreten - da bekommt man meistens die Hilfe kostenlos und zwar genau wie du es möchstest als Nachbarschaftshilfe (muss halt nur wer da sein).
    Von daher brauche ich persönlich den Vorschlag (wie auch ggf. die anderen) eigentlich nicht, andererseits hab ich auch genaug Fahrzeuge und wenn die doch mal knapp werden dann eben den Verband.


    Zweitens sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit "externe Fahrzeuge" heranzuziehen weil gerade mal die Autos knapp sind. Kommt halt mal vor, bringt aber keinen um weil das wohl in der Regel ein temorärer Zustand ist und man das durch einfaches Warten lösen kann. Ziel sollte ja eigentlich sein sich möglichst so aufzustellen dass diese Engpässe möglichst selten entstehen.
    Etwas anders sieht das aus wenn Leute es nicht schaffen sich mal kurz mit der Anleitung oder den (zugegeben manchmal etwas versteckten) Informationen im Spiel zu beschäftigen: bestes Beispiel ist die DLK die man erstaunlicherweise ab Wache 3 braucht. Mit etwas Eigeninitiative, zum Beispiel diesem Forum oder einen vernünftigen Verband (der einem etwas Starthilfe an Infos gibt) ist das aber auch gelöst.


    Fazit: ich brauche das nicht weil es genug Alternativen gibt. Wenn man das umsetzen möchte dann so sauteuer dass es alle nur im Notfall machen (das finde ich an dem Vorschlag auch gut), das wäre dann fast nie und damit wäre die Programmierzeit für den A... Am Ende kostet die hier geforderte Nachbarschaftshilfe 2 Coins wenn man denn keinen Verbaand hat oder haben möchte.

  • Halloho,


    Die Idee mit der externen Hilfe finde ich soweit ganz gut. Aber ich würde das vielleicht auf andere Weise angehen.


    Ich würde es speziell für junge Spieler und kleine Verbände anbieten. (kleine Verbände, da wenn auch erfahrene Spieler dabei sind, können die ja auch nicht den ganzen Tag on sein)


    Als Anregung: bei Anno online gibt es ja die "System Hauptstadt" die man auch besuchen kann. Vielleicht kann man das auch hier einfügen. Das man da dann die Hilfe anfordern kann, gegen eine kleine Gebühr.


    Oder..... Vielleicht auch ne Möglichkeit,


    Man fügt noch nen Einsätz-Reiter ein (ich nenne ihn mal) "Extern"


    Dort konnte man dann Einsätze Verbandes übergreifend frei gegeben. Für alle also. Ich denke mir, unter der Voraussetzung das ein spezial Fahrzeug fehlt wäre gut.


    Das wäre dann mal mein Gedanke dazu.

  • Bin ich dagegen... Dann muss man halt planen...


    Wo ist dann der Sinn des Spiels, wenn sobald man nicht genügend Fahrzeuge hat einen Knopf drückt und genug hat ?


    Also sooo leicht sollte man das Ganze den Spielern doch nicht machen.




    MfG


    Gamecruiser

  • Hallo nochmal,


    dazu geben ich folgendes zu bedenken. Ich denke inzwischen ist fast ausnahmslos jeder von und in Verbänden organisiert. Auch ich und ihr bestimmt auch.


    Ein anderen Orts leidlich diskutiertes Thema ist, dass sich Spieler ihre Wachen oft komplett an eine Adresse setzen. Ich gehöre nicht dazu aber ehrlich gesagt, hätte dies enorme Vorteile und das kann nicht im Sinne des Spiels sein.


    Wie lange wollt ihr werben, bis ihr in der Stadt die ihr euch wünscht einen Spieler findet, der dann ausgerechnet in meinen oder euren Verband eintreten will?!
    Richtig...Macht abseits der Metropolen überhaupt keinen Sinn. Zumindest realistisch betrachtet. Zumal ja jeder wirbt und es meist mehr Werber als neue Spieler gibt. Hand aufs Herz ;)


    Konkret habe ich allein 44 Feuerwachen und bisher rund 15 Mio Credits gesammelt (ja ein paar Wachen sind mit Coins teuer erkauft). Eine weitere Wache kostet mich rund 900.000 Credits. Es ist nahezu ausgeschlossen vor diesem Hintergrund neue Gegenden abseits von 100 Kilometer Umkreis zu erschließen.
    So hab ich nicht nur zig Feuerwachen in der Region um Berlin, Dresden, Chemnitz, Vorpommern und Hannover sondern auch zwei Polizeistationen in Dubai.


    Aber wie wäre eine Feuerwache dort...?
    Antwort - derzeit komplett unvernünftig!


    Das Spiel stellt dem Spieler ein Bein dorthin zu expandieren, weil extreme Investitionen nötig wären um das zu überbrücken. Heißt etwa 1 Mio für eine simple Wache mit drei Ständen. Um einen simplen Supermarkt in Dubai löschen zu können wären 10% der jemals beim Leitstellenspiel erspielten Credits nötig!


    Das steht außerhalb jeder Relation! Die Folge beobachten wir bei anderen Mitspielern, die sich hundert Wachen in ein Wohnviertel stellen.


    Übrigens Funfact nebenbei. Ein FuStW ist auf dem Landweg nach Dubai gefahren. Das klappt - und zwar mit einer Umstationierung von Hannover nach Dubai :D


    Andere Unterstützung im Einsatz lässt das Spiel sinnvollerweise nicht zu. Da ist bei 500 Km Schluss.


    Coins für externe Unterstützung heranzuziehen halte ich für genau falsch!


    Damit wäre das Leitstellenspiel ein Stück weiter in Richtung pay-to-win. Schlimm genug, dass genug andere Spiele so konzipiert und darauf ausgelegt sind. Und das Leitstellenspiel ermöglicht kaum gewinnen von Coins. Heißt also, der Geldbeutel siegt leider. Ich finde, dass hat dieses Spuel nicht nötig.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Wie lange wollt ihr werben, bis ihr in der Stadt die ihr euch wünscht einen Spieler findet, der dann ausgerechnet in meinen oder euren Verband eintreten will?!

    Wieso denn dass ?


    Ich war schon in Verbänden, die sich genau auf die Stadt bezogen haben... Bin gerade in einem Verband und glücklich...



    Konkret habe ich allein 44 Feuerwachen und bisher rund 15 Mio Credits gesammelt (ja ein paar Wachen sind mit Coins teuer erkauft). Eine weitere Wache kostet mich rund 900.000 Credits. Es ist nahezu ausgeschlossen vor diesem Hintergrund neue Gegenden abseits von 100 Kilometer Umkreis zu erschließen.

    Ich habe bereits allein 81 Feuerwehren. Dazu kommen noch THW, RTH, RD und Pol/BePol. Ich habe mein Gebiet von Schüttdorf Niedersachsen (1 Wache ) bis nach Hagen NRW (2 FW , 4 KH, 2 RD, 1 THW, 1 Pol ) . Ich bin also bereits in 2 Bundesländern vertreten und stehe sogar kurz vor der Expansion in das Nachbarland Holland. Wo ist dann dieser Umkreis ausgeschlossen ?


    PS : Es gibt Spieler, die weit über dem liegen, was ich habe. Ich gehöre mit meiner Aufstellung eher zum Mittelfeld.


    1 Mio für eine simple Wache mit drei Ständen. Um einen Supermarkt in Dubai löschen zu können wären 10% der jemals erspielten Credits nötig!

    Du hast zu früh in Nachbarländer expandiert. Das ist dann nicht die Schuld des Spieles sondern deiner Planung.
    Mit 1 Mio bist du noch gut dabei... Die Kosten gehen noch massiv höher. Und ??? Man kann sie trodzdem kaufen. Du bist halt noch relativ am Anfang

  • [...]
    Das Spiel stellt dem Spieler ein Bein dorthin zu expandieren, weil extreme Investitionen nötig wären um das zu überbrücken. Heißt etwa 1 Mio für eine simple Wache mit drei Ständen. Um einen simplen Supermarkt in Dubai löschen zu können wären 10% der jemals beim Leitstellenspiel erspielten Credits nötig!


    [...]

    Bau dir 1-2 Wachen und bau die vernünftig aus mit Personal, Material und Aubildungen. Dann verschiebst du die Wache(n) für 10 Coins pro Wache wohin du willst und schon hast du eine Grundlage für den neuen Standort. Fertig!


    Ich persönlich finde es auch saugeil dass es hier ein Spiel gibt was man wirklich ohne Echtgeld vernünftig spielen kann (dafür meinen respekt an Sebastian), das einzige was dafür verlangt wird ist Planung, Koordination und etwas Geduld. Hast du alle drei brauchst du auch die hier gewünschte externe Hilfe nicht wirklich.

  • Stimmt, diesen Aspekt mit dem Verschieben von Wachen habe ich für diesen Zweck noch gar nicht in Betracht gezogen :D

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Klar kann man sich das mit dem Verschieben der Wachen zu Nutze machen. Aber so richtig nah am Vorbild ist dieses Verfahren nicht ;)


    Und auch da kommen mit Deinem Vorschlag wieder Coins ins Spiel und damit "hartes Geld". Ich schätze das Leitstellenspiel deswegen ganz genauso, dass man eben kein echtes Geld verwenden muss und meine persönlichen Coin-Käufe sehe ich eher für den persönlichen Spielspaß und gleichzeitig auch als kleine Anerkennung für Sebastian.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Zitat

    Wieso denn dass ?



    Ich war schon in Verbänden, die sich genau auf die Stadt bezogen haben... Bin gerade in einem Verband und glücklich...


    Ich glaube das war ein Missverständnis.


    Ich meinte da ganz generell den Fall, wie schwer es wäre für eine Expansion in eine bestimmte Region darauf zu hoffen, dass man genau dort auf einen neuen Spieler ohne Verband trifft mit dem man vor Ort zusammen arbeiten könnte und der für den eigenen Verband anzuwerben wäre. Ich denke, dass ist abseits der Hauptschauplätze eher sehr unrealistisch.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMilzbrand ()

  • Klar kann man sich das mit dem Verschieben der Wachen zu Nutze machen. Aber so richtig nah am Vorbild ist dieses Verfahren nicht ;)


    Und auch da kommen mit Deinem Vorschlag wieder Coins ins Spiel und damit "hartes Geld". Ich schätze das Leitstellenspiel deswegen ganz genauso, dass man eben kein echtes Geld verwenden muss und meine persönlichen Coin-Käufe sehe ich eher für den persönlichen Spielspaß und gleichzeitig auch als kleine Anerkennung für Sebastian.

    Was hat es mit dem Vorbild zu tun? Es ist ein Spiel, es bleibt ein Spiel und das ist auch richtig so. Du hast behauptet es wäre nahezu unmöglich zu expandieren (über weitere Strecken hinweg) und ich sag das ist Mumpitz. Dass man das im Spiel machen kann können dir hier im Forum mit Sicherheit einige Leute bestätigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt hab ich dir auch genannt. Und wenn einem die Argumente ausgehen kommt man mit "ist unrealistisch" (nicht gegen die Realnachbauer gerichtet)...
    Du willst es realistisch? Dann solltest du auch dafür stimmen dass es für neue Wachen eine Bauzeit gibt weil die ja in echt nicht plötzlich vom Himmel fallen. Zu Zeiten der Großleitstellen kann es ja mitterweile sein dass von einer Leitstelle ein sehr großes Gebiet bedient wird und da auch mal größere Entfernungen zu Stande kommen. Mir wäre aber keine Großleitstelle bekannt die für zwei weit entfernte Gebiete zuständig ist und für alles dazwischen nicht - wenn du es realistisch willst bau die Wachen dazwischen auch und du hast das Problem nicht oder dauert das wieder zu lange und ist unrealistisch?
    Da ich glaube ich langsam vom Thema abschweife lasse ich den Gedanken nun mal sein...


    Gut, du willst eine Lösung ohne Coins? Da kann ich was ganz althergebrachtes empfehlen: sparen! Mit genügend gespartem Kapital kann man sich innerhalb einer Woche einen (eingeschränkt) funktionierenden Standort aufbauen. Du bekommst zu jeder Feuerwache 10 Leute, du brauchst (mit Kran) 6 Sonderfahrzeuge mit Ausbildung, pro Tag kannst du 1 Person dazu bekommen. Hast du genügend freie Lehrgangsplätze (also Schule mit genügend Klassenräumen bzw. Verband) bekommst du es hin alle Sonderfahrzeuge zu stationieren und ausrückbereit zu haben. Ich spare jetzt auch und zwar es dir vorzurechnen dass es geht. Wenn du schon Polizei und Rettungsdienst am alten Standort hast können bei den Einsätzen neu auch die gefordert werden, also etwas länger sparen.


    Ich komm nochmal auf einen vorherigen Beitrag von mir zurück: man braucht Planung, Koordination und etwas Geduld - dann geht eigentlich alles. Hast du eins davon nicht brauchst du eben Geld. Na und? Richtig so!


    (Fühle dich bitte jetzt nicht angemacht oder angegriffen, ich finde es nur immer bedauerlich wenn bei den ersten Gegenstimmen zu einem Vorschlag die Argumente immer allgemeiner werden nur um das zu verteidigen. Dein Vorschlag ist echt ganz gut ausgearbeitet, ich würde dir raten nur weil sich bisher 2 Leute negativ geäußert haben rede den nicht selbst mit immer "fadenscheinigeren" Argumenten kaputt sonst kommen Leute wie ich und schreiben sowas wie oben...)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So viel vorweg - alles gut - ich freue mich sogar, wenn man mal ausführlicher bestimmte Ideen durch diskutieren kann.


    Ich denke, das Spiel wird niemals realistisch sein. Soll es auch gar nicht und vor allem braucht es das auch gar nicht. Aber Sebastian hat da schon ein ganz gutes Gespür, dass das Spiel immer einigermaßen authentisch bleibt.


    Mir ging es mit dem mit meinem Vorschlag nicht darum, schneller zu neuen Wachen zu kommen. Sondern darum, blockierende Einträge in der Liste irgendwie trotzdem abarbeiten zu können. Für uns etwas fortgeschritteneren Spielern findet das vielleicht nur noch an exotischen Plätzen wirklich statt (deswegen das vielleicht doch ungünstige Beispiel mit Dubai).


    Deswegen lieber ein etwas anschaulicheres Beispiel, das so ählich einem Mitspieler meines Verbandes passiert ist.


    Gerade neue Spieler haben vielleicht 3-4 Aufträge in der Liste. Da stehen brennende Mülleimer, Traktoren, Garagen, Schnellrestaurant usw. drin. Er hat sich, weil er dachte toll unterstützen zu können abgespart und ein THW gebaut. Natürlich völlig unsinnig und er hat es mir erst nach einiger Zeit erzählt.
    Aber es gibt derzeit im Spiel kaum einen wirllich guten Anhaltspunkt für neue Spieler, als guten Leitfaden, wie man eigentlich planen sollte. An manchen Stellen ist es noch ein gewisses "trial & error".
    Ich denke, die Leitfäden sind bestimmt noch in der Konzeption.
    Was sein THW betrifft - na klar, es ginge ein Rückbau ect. allerdings im gewissen Rahmen.


    Angenommen er entschließt sich, das THW erstmal ruhen zu lassen, weil er natürlich überhaupt keine Aufträge für das THW abarbeiten kann und es an Ausbildung, einer Schule ect. fehlt. Jetzt passiert mit der Zeit was interessantes im Spiel. Er wird sich also erstmal weiter mit den Mülleimern usw. beschäftigen. Aber mit etwas Pech nimmt der prozentuale Anteil an Einsätzen, die für ihn überhaupt nicht lösbar sind, ganz ganz langsam zu. Nicht sofort aber mit der Zeit. Anfangs noch ein THW Einsatz bei vielleicht 4-5 Feuerwehreinsätzen nicht schlimm. Wenn irgendwann 3-4 Erdrutsche und LKW in Hauswänden in der Liste stehen und nur noch 1-2 Feuerwehreinsätze, muss er sich abmühen mit ein paar Mülleimern abseits vom THW (das er gewissermaßen ruhen lässt) Credits heran zu bringen. Da wir als recht kleiner Verband auch manche Tage mal nicht online sein können, fehlt es ihm an der Möglichkeit stattdesen bei Verbandseinsätzen aushelfen zu können. Gerade erst langes Spiel bewirkt irgendwann diesen Effekt und führt zu Ernüchterung bei neuen Spielern.


    Na klar, vom Verband aus versuche ich Einsätze frei zu schalten bei denen er gut mitverdienen kann. Aber es ist erstmal ein großes "Tal der Tränen" für ihn. Da leider die Leitfäden in der Entwicklungsphase stecken, ist guter Rat teuer und gerade im Verband kann man nicht immer online sein um solche Fragen direkt vor weg zu nehmen.


    Sicher auch hier zahlt sich Geduld aus. Aber genau für diese Fälle wäre eine "externe Hilfe" sehr hilfreich. Das ganze sich mit Coins frei zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll, denn der nächste THW-Eintrag wird nicht lange auf sich warten lassen. Um sich seine Liste wieder frei machen zu können für reine Feuerwehreinsätze und natürlich ohne sich unfairerweise einen Vorteil zu erkaufen. Deswegen die Idee mit den deutlichen Einbußen bei externer Hilfe, die aber relativ zum eigentlich Gewinn sind.


    Wünsche einen schönen Pfingsmontag und schöne Grüße aus Hannover!

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Aha!


    Gib ihm mal den guten Tipp das THW bzw. die Ausbaustufen auf "nicht einsatzbereit" zu stellen, dann bleiben auch die Einsätze aus - allesamt. (Sowas wäre übrigens was für den Sammelthread einfache Fragen und Antworten).


    Back to Topic: es gibt unten die Links "Anleitung" und "Mögliche Einsätze". Bei letzterem sieht man welche Einsätze man bekommen kann und welche nicht. Da steht genauestens drin welche Autos man für was braucht oder brauchen könnte. Geht man über "Anleitung" ins Wiki und schaut sich da mal um findet man das ganz auch als Übersicht. Letztlich gibt es hier im Forum auch noch eine sehr gute Anleitung wo man die nötigen Infos zum Einstieg auch finden kann: Kostenübersicht/Tipps zum Spiel.
    Ich kann gut nachvollziehen dass es für den betreffenden Spieler blöd ist, muss aber leider auch dazusagen "leider Pech". Das Problem hat man sich durch Unwissenheit eingehandelt, aber Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Dieses Argument für deinen Vorschlag ist wieder schlüssig wobei es für mich wie gesagt noch immer nicht zieht.


    Wie du selbst im ersten Beitrag schon gesagt hast muss das so teuer sein dass es sich nicht lohnt damit zu bescheißen und die Gefahr sehe ich als recht groß an:
    Ich hab viele kleine Einsätze in meiner Liste und bin auf große scharf. Weil ich genug Wachen hab ist die Liste auch entsprechend lang genug dass ich rumspielen kann. Was mache ich: schick zu den kleinen Einsätzen mit wenig Verdienst das nächstgelegene Fahrzeug und ergänze den Rest von extern. Nach deinem Vorschlag würde ich jetzt nur noch die Hälfte oder noch weniger von der Vergütung bekommen - ist mir aber egal ob ich jetzt wenig oder ganz wenig bekomme, hauptsache ich bin den Kleinkram los. Fazit: wenn es nichts kosten soll (X Credits oder Coins pro gerufenem Fahrzeug) ist das zum Scheitern verurteilt, irgendwer findet einen Weg um das für sich auszunutzen und dann wohl auch zurecht weil es halt eben geht.


    Mir ist auch schon Blödsinn passiert, mit Hirnschmalz und dem was ich vorher schon gesagt hab lässt sich das aber regeln - zumindest in einem annehmbaren Zeitrahmen. Daher kann ich dem Vorschlag hier nicht wirklich was abgewinnen.

  • Ich muss mich hier auch für /dagegen entscheiden.


    Unterstützung gibt es im Verband. Da brauch ich nicht noch eine weitere KI-Unterstützung, die mir auch noch mein Einkommen schmälert.


    Wer verbandlos ist, der muss halt sehr genau planen, welche Fahrzeuge wann benötigt werden. So anspruchsvoll ist das auch nicht, wenn man die Informationsmittel ausnutzt, die zur Verfügung stehen. "Mögliche Einsätze" und "Leitstellenspiel-Wiki".

  • Vielen Dank für Eure Einwände. Manche davon sind nachvollziehbar.


    Wie wäre es denn, wenn man eine solche Möglichkeit externer Hilfe nur "Neulingen" ermöglicht? Beispielsweise bei weniger als 25 Wachen. Wer dann sowas immer noch braucht - also na ja - der hätte echt spielerische Defizite :D


    Um Hilfe aus dem Verband zu bekommen, muss man natürlich erst einmal in einem Verband sein. Wird sicher kommen - aber wenn man ein neues Spiel beginnt, braucht es seine Zeit die wesentlichen Dinge zu lernen. Im direkten Vergleich zu anderen Browsergames finde ich das hier schon recht anspruchsvoll (um nicht zu sagen "klobig"). Da gehts am Anfang für neue Spieler erst einmal darum zu begreifen, welche Fahrzeuge sind für welchen Einsatz wichtig, wie funktionieren Wachen und Personalanwerbungen und all die Sachen.


    Und da auf die Wiki zu stoßen oder hier im Forum aktiv zu sein, kommt natürlich - aber es braucht seine Zeit. Zeit in der man eventuell schon seine Fehler macht. Klar - aus Fehlern lernt man und die sind auch wichtig. Aber manche Fehler legen einem auch Steine in den Weg. Ich will sagen, man muss schon "tiefer im Spiel stecken", um diese Hilfsmittel dagegen gezielt zu kennen. Heute kennen wir sie alle. Ich versetze mich gerne ganz pragmatisch in neue Spieler hinein. Da gibt es viel, was man erstmal verstehen muss.


    Ich denke, gerade die Tipps und Tricks für neue Spieler sollten direkt in das Spiel integriert sein. Damit meine ich zum Beispiel eingeblendete Hinweise und Tipps, wie sie auch in vielen anderen Browsergames platziert werden um eine kleine Richtung zu weisen. Na ja, ehrlich gesagt, wer von uns bemüht im Alltag denn schon zum Beispiel extra die Windows-Hilfe oder das Handbuch seines Smartphones :D Das ist einfach eine gewisse Hürde und da gibt es bestimmt elegantere Lösungen, diese ins Spiel zu integrieren. Was nicht heißt, das die Wiki nicht sehr sehr nützlich ist. Aber eben bei tieferen Recherchen.


    Gerade bei kleinen Verbänden ist es nicht immer möglich jederzeit zur Stelle zu sein und vor allem online zu sein. Das bremst aber den Elan neuer Spieler und bestimmt gibt es auch dadurch reichlich Karteileichen von Spielern, die nach ein paar Wochen die Lust verlieren.


    Ich finde das immer schade und deswegen versuche ich gern, hier ein paar mögliche Lösungen zu besprechen :)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMilzbrand ()

  • Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • geb coins aus
    dann geht das schnell


    is persönliches pech
    das leben is halt hart