[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • gerade auf denn ländlichen gegenden in deutschland sind ja fr im einsatz weil der rtw länger brauch also ne gute idee. man könnte denn dan an die feuerwehr wache intigieren

  • Ich bin auch für ein FR.


    Theoretisch würde ich mich als Landkreisnachbauer schon freuen, wenn es eine Wache für FR und ein eigenes Fahrzeug gäbe, aber ich denke respektive der Argumente meiner Vorredner wäre die Variante eine FR-Ausbildung an der RD-Schule anzubieten und dann beliebige FW-Fahrzeuge einzusetzen am sinnvollsten. Das würde die Schule dann auch aufwerten, denn für Leute wie mich die z.B. nur 2 NEF besitzen hat sie einen sehr schlechten Nutzen/Kosten Quotient :D


    Ähnlich wie z.B. ein Sanitätsdienst könnte der FR die Patienten erstversorgen, womit ich meine:
    - Leichte Notfälle, die keinen Transport erfordern werden vollständig abgearbeitet
    - Leichte Notfälle, die einen Transport erfordern werden zu 50-75% abgearbeitet
    - Schwere Notfälle, die Transport mit NEF erfordern, werden maximal zu 25% abgearbeitet


    Natürlich wäre es dann ganz nützlich eine Rückmeldung des FR über weiterhin benötigte Kräfte zu haben, die fehlt im Moment ja leider.

  • Gegen die reine FR-Wache spreche ich mich ja auch aus. Die Herangehensweise "Nimm ein Fahrzeug, ändere Grafik und Funkrufnamen" habe ich mir bisher auch zunutze gemacht (z.B. reales GW-Logistik, als GW-L2 Wasser). Ein RTW kann jedoch Patienten transportieren, was First Responder in der Realität nicht leisten, deshalb verwende ich keine RTW als FR.

  • *Kurz auf die Unterkategorie guckt* "Fahrzeugvorschläge"...


    Hoppla... Vielleicht sollte ich auch noch mal erwähnen das es hierbei in erster Linie weder um ein neues eigenständiges FZG handelt bzw. um eine neue eigene Wachenstruktur.


    Ich Unterstreiche nochmals das ich mir lediglich die Ausbildung wünsche (RD Schule) um dann vorhandene FZG damit zu besetzten. (bzw. Vorstelle)


    Wie Humppamonster erwähnte sind First Responder nicht für den Transport gedacht, weshalb ein RTW umzuschlüsseln nutzlos ist.


    Ich dachte das sei deutlich geworden.

  • Wenn First Responder Patienten versorgen können ohne sie zu transportieren muss noch die Funktion im Bezug auf Patienten geklärt werden, die eines NEF bedürfen. Diese können aktuell, wie ihr wisst nicht von RTWs behandelt werden.


    Sollten FR diese Patienten vortherapieren können, müsste diese Funktion ebenfalls für RTW in mindestens demselben maße eingebaut werden, sonst wäre das ziemlich unrealistisch….

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wer das dann programmiert.....aber First Responder sind schon sinnvoll, Ausbildung sollte auf der Feuerwehrschule sein. Einsatzmittel ist dann MTF/ELW/LF wie im Ländlichen Gebiet auch in der Realität.
    Wann könnte man denn mit solche einer Progarmmierung rechnen?

  • Ob und wann es programmiert wird kann man nicht wissen. Ich denke aktuell haben erstmal die Polizei (FüKW bzw. (L)BefKW?) und das THW Vorrang.


    Ich denke aber, dass eine Ausbildung an der Feuerwehrschule für die Spielbalance nicht sinnvoll wäre. Diese medizinische Ausbildung sollte an der Rettungsdienstschule erfolgen, die bisher nur den Notarzt-Lehrgang beherbergt.

  • Ob und wann es programmiert wird kann man nicht wissen. Ich denke aktuell haben erstmal die Polizei (FüKW bzw. (L)BefKW?) und das THW Vorrang.


    Ich denke aber, dass eine Ausbildung an der Feuerwehrschule für die Spielbalance nicht sinnvoll wäre. Diese medizinische Ausbildung sollte an der Rettungsdienstschule erfolgen, die bisher nur den Notarzt-Lehrgang beherbergt.


    Das hört sich doch gut an. Wenn auf der RD-Schule natürlich noch nicht viel ausgebildet werden kann, ja dann sollte man dort anfangen....mal sehen was so kommt.
    Ich bin zwar erst 3 Tage dabei, aber die Spiele ich fast durch und bin begeistert wie super das Spiel ist!! Nur so am Rande...
    Gruß Tobias

  • Hallo,
    Ich würde mir liebend gerne wünschen wenn es im Spiel bald einen First Responder kaufen könnte mit dem Passemten Bild dazu für die Berliner Feuerwehr.
    Mit freundlichen Grüßen 2420

  • also ich sehe dazu keinen Einsatzgrund, wenn wir nicht etwas mehr umbauen....


    was macht es denn für einen Sinn, dass ein HvO, First Responder, Notfallhilfe- Helfer einen Patienten behandeln könnte, wenn wir keine Fristen und Verschlechterungen haben d.h.Patienten immer Stabil bleiben?
    Zudem beginnt die Abarbeitung nicht mal, wenn der NA per Auto oder Hubi vor Ort ist, und vor dem RTW schonmal behandeln könnte...


    Sorry, Real ne gute Idee, aber im Spiel leider im jetzigen Umfang meines erachtens absolut unnötig und sinnfrei!

  • der FR benötigt keine eigen Wache, was das Fahrzeug angeht würde ich die Option für alle Fahrzeuge nach Abschluss eines Lehrganges offen halten. Bei uns ist es das TSF-W wo die Ausrüstung verlastet ist.

  • Man kann den HVO / FR schon einsetzen, und dann eben sich ein kleines Zubrot verdienen (sprich, es ist die Zeit bis jemand vor Ort ist kürzer - somit mehr Coins), so wie es aktuell mit den Fachabteilungen auch ist.


    Ich kenne ein Leitstellenspiel, das ist hauptsächlich auf den Rettungsdiesnt ausgelegt und wenn der nächste RTW 10 minuten weg ist schick da auch mal den HVO los. Alleine auch um die Lage zu klären - was fehlt dem Kumpel da draußen. braucht er das volle Großaufgebaut oder reicht vielleicht auch ein KTW (da sind die Einsatzmeldungen teilweise nicht immer eindeutig sondern der ANrufer schildert wie im echten Leben was los ist) . Womit wir dieses Fahrzeug auch wieder etwas mehr beschäftigen könnten.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Du meinst bestimmt LstSim ?


    Wie du richtig sagst, geht bei dem Spiel aus dem Anruf nie genau hervor was der Patient hat. Zudem ist jedem Patient ein Prozentsatz zugeordnet der ohne Fahrzeug vor Ort sinkt - somit sind die Einsätze zeitkritisch.


    Das ist bei Leitstellenspiel ja anders. Aus dem Einsatznamen geht immer hervor was genau Sache ist, du weist lediglich nicht ob du ein NEF brauchst oder nicht. Und Zeit hat man für jeden Einsatz 24 Stunden lang, egal was es ist.


    Also brauchen wir ein anderes Konzept. Vor einiger Zeit ist mal die Idee gefallen ein FR könnte Patienten, die nur einen RTW benötigen zur Hälfte und welche die ein NEF + RTW bräuchten zu einem Drittel abarbeiten. Das Konzept gefällt mir bisher am besten, denn es benachteiligt niemanden der auf die FR verzichten will :)

  • Also brauchen wir ein anderes Konzept. Vor einiger Zeit ist mal die Idee gefallen ein FR könnte Patienten, die nur einen RTW benötigen zur Hälfte und welche die ein NEF + RTW bräuchten zu einem Drittel abarbeiten. Das Konzept gefällt mir bisher am besten, denn es benachteiligt niemanden der auf die FR verzichten will


    die Grundidee gefällt mir schonmal ganz gut.
    Aber was haltet ihr von der idee, das der Hvo entweder zusätzlich oder auch nur einfach die Chance senkt, das der Patient transportiert wird, bzw das ein NEF nachgefordert werden muss. Ich fände das macht soweit sinn, das die HvOs wie sooft gerne beschrieben durch qualifizierte Maßnahmen die Zeit bis zum eintreffen des RTWs/Nef oder was auch immer, überbrückt.

  • Was soll es denn bringen, wenn die Transportwahrscheinlichkeit dadurch gesenkt wird ?
    Da nehme ich doch lieber den Transport und freue mich über die zusätzlichen Credits.
    Ist dann immerhin mindestens das Doppelte vom Ertrag ohne Transport.
    Selbiges gilt für das NEF ...


    Und ... was soll es bringen, wenn der FR oder HvO die Behandlungsdauer halbiert ?
    1 Minute oder vielleicht sogar 2 Minuten weniger Behandlungsdauer ?
    Das soll wirklich ein Vorteil sein ? Schafft euch mehr RTW und NEF an, das bringt deutlich mehr ...


    Was spricht denn dagegen, bei den entsprechenden Einsätzen einfach beispielsweise ein zusätzliches LF in eure AAO aufzunehmen ?
    Wenn es ein kombinierter Einsatz ist, verkürzt es sogar zusätzlich noch die Einsatzdauer für den Feuerwehrpart.
    Wenn es ein reiner RD-Einsatz ist, steht es eben einfach zusätzlich am EO herum ...
    Im RL ist es schließlich auch nichts Ungewöhnliches, dass LF als FR eingesetzt werden.



    Ich habe nichts gegen FR oder HvO hier im Spiel, aber einen Sinn oder gar eine Notwendigkeit erkenne ich hier auch nicht.
    Wie schon geschrieben wurde, gibt es nunmal keine zeitkritischen Einsätze, bei denen sowas verzögernd wirken könnte.

  • das Problem ist der HvO/FR macht keinen Sinn, da wir hier keinen Zeitzwang haben.
    Warum soll ich in ein Fahrzeug /Personal investieren, was ggf minimale Boni bringt bzw. sogar nachteile (Warscheinlichkeit RTW weniger), wenn ich denselben Platz für ein RTW oder NEF nehmen kann und damit mehr Geld verdiene.