[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • Dabei denke ich mir das man Gezielt LF/HLFs dazu einsetzten kann um Patienten Erstzuversorgen. Falls man keinen RTW frei hat wäre das doch ideal. Eine Extra vergütung muss es ja nicht geben da es ja nur der Unterstützung gilt.

  • Toll allerdings nütz er nicht viel.
    Denn dafür müsste man eine Auszeichnung einbauen und besseren Creditverdient dann würde er sich lohnen
    á Auszeichnung: Schnelle Hilfe (RD) durch HvO/FR


    Außerdem ist auch nicht nur FW FR sondern auch OV's des DRK, ASB, MHD, JUH etc.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Bin ebenfalls dagegen. Vor allem jetzt, wo man RTWs in der Feuerwache stationieren kann, ist er doch ein wenig unsinnig. Warum sollte ich mir ein Fahrzeug anschaffen, was für den entgültigen Abschluss eines Einsatzes keinen Wert hat?

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Hi,


    habe mal so drüber nachgedacht, dass eine HVO Gruppe in manchen Einsatzgebieten ganz gut tut. Da ich auch so realitätsgetreu wie möglich bauen möchte wäre das scho schön. Hier im Spiel könnte man es auch so laufen lassen das man die First Responder von der Feuerwehr und die HVO Gruppen unter einen Hut steckt.


    Die Feuerwehrleute besuchen dann einen Lehrgang an der Feuerwehrschule oder auch an der Rettungsschule, und fahren dann mit einem LF an die Einsatzstelle. Dies könnte bei kleineren Einsätzen den RTW sparen, wenn er dann garnicht gebraucht wird. Mit kleineren Einsätzen sind gemeint: Gestürzter Fußgänger...


    Ich hoffe die Idee fruchtet.

  • Oder auch einem extra Fahrzeug, das zu keinem Brand o.ä. alarmiert werden kann oder es da nix bringt, und nur Patienten behandeln kann, sie aber nicht transportieren kann.

  • Aber was bringen sie? Du kannst den Herzinfarkt-Patienten hier 23 Stunden und 50 Minuten liegen lassen und dann behandeln, es macht keinen Unterschied. Wenn sich der Zustand der Patienten ändern würde, wäre der Vorschlag sinnvoll, im aktuellen Fall nicht.


    Edit: Außerdem wurde das schon ausgiebig diskutiert: First-Responder (Voraushelfer) Fahrzeug - FR

  • Wäre praktisch, spart RTW`s. Wenn man gerade nen Mangel hat an RTW`s können FR-Einheiten schon mal vorbehandeln damit die RTW`s nur noch abtransportieren können.

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Aber was bringen sie? Du kannst den Herzinfarkt-Patienten hier 23 Stunden und 50 Minuten liegen lassen und dann behandeln, es macht keinen Unterschied. Wenn sich der Zustand der Patienten ändern würde, wäre der Vorschlag sinnvoll, im aktuellen Fall nicht.


    Edit: Außerdem wurde das schon ausgiebig diskutiert: First-Responder (Voraushelfer) Fahrzeug - FR


    natürlich kann ich ihn liegen lassen aber wer macht das? ich habe ja gesagt ich möchte es realitätsnah machen

  • Ich persönlich bin auch gegen die Einführung eines solchen Fahrzeugs.
    Allerdings finde ich die Idee, First Responder Kräfte, bzw. eine Ausbildung dafür einzubauen, gut.
    Ich denke da an eine Ausbildung in der Feuerwehrschule: "First Responder". Diese sollte 5 Tage dauern (denke ich, kann ich aber schlecht abschätzen). Nachdem die Feuerwehrleute die Ausbildung abgeschlossen haben, können sie Patienten erstvorsorgen. Hier im Spiel sollte sich dieses so auswirken, dass die Patienten bereits komplett behandelt werden und später nur noch vom RTW aufgesammelt und in Krankenhaus gebracht werden müssen.
    Dadurch, dass ich Leute an ein Fahrzeug binden kann, werden die First Responder einfach an irgendein Fahrzeug gebunden (in diesem Zusammenhang würde wieder ein MTF Sinn machen :D ). Wird dieses nun alarmiert, rücken die First Responder aus und können den Verletzten versorgen, bis der RTW da ist.
    In Zusammenhang mit diesem Fahrzeug würde auch die Auszeichnung "schneller Helfer" Sinn machen. Sie sollte verliehen werden, wenn ein Patient etwa drei Minuten nach Eintreffen der Einsatzmeldung bereits behandelt wird. Sie ist in Bronze (10 Patienten), Silber (100 Patienten) und Gold (500 Pateinten)erhältlich.


    Ich weiß, dass meiste ist nur die Zusammenfassung aus dem bisher von anderem geschriebenem, aber ich habe es mal mit meinen Ideen angereichert. ;)

  • Hallo,


    im Großstadtbereich wäre ein FR sicherlich ein HLF oder ähnliches.


    Ich würde mich über First Respnder Ausbildung freuen, wie oben bereits erläutert ist dieser dann Fahrzeug ungebunden.
    Bei den einen ein ELW / MTW bei den anderen ein HLF / LF, von mir aus auch nen GW, egal.


    Dafür die Ausbildung an einer RD-Schule wie o.g.


    Ablauf wäre nach meiner Idee wie folgt:
    Einsätze die ein NEF benötigen wären dann nutzlos, dort erreicht der FR nichts. Wäre aber Realitätsnah.
    Eher geht es um die RTW Einsätze: ebenfalls wie o.g. könnten die FR den Pat. erstversorgen und dann nur noch an den RTW übergeben. Dieser führt den Transport durch.
    Ich würde zusätzlich aber noch wie bei den RTW's einen Sprechwunsch einfügen. Sobald der Pat. von den FR's versorgt wurde wird erfragt ob man auf den nächsten RTW warten soll oder einfach nur den Pat. entlassen soll. (Auch wenn man dann nichts daran verdient!)
    So könnte man 20x gestürzter Radfahrer allein mit Ersthelfern abarbeiten und kann sich um die "richtigen" Einsätze kümmern.


    Ich würde mich darüber freuen.


    MfG
    FWHH

  • Na ja, bei diesem Spiel kann ich mir ja meine Feuerwache fern aller Realität bauen, z.B. mit 10 HLF. Wenn man die Feuerwehren und Rettungswachen so baut, wie in der Wirklichkeit, dann macht ein FR-System Sinn.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wobei es ja nicht darum geht das "Problem" zu verschieben.


    Es geht um die Zeitersparnis wenn untätige Kräfte vorhanden. ( Load-and-Go Prinzip da Patient bereits versorgt wurde und FZG X eh nichts anderes zu tun hätte.)


    Klar kommt es hier auch auf den Spieler an. Wenn ich im Zentrum ne Wache mit 10 HLF's baue, dazu ne Rettungswache mit 10 RTW's dann kann ich mir einen FIrst Responder schenken. ( Nice to Have not in use.)
    Als "Nachbauer" oder "Simulator" ist ein First Responder jedoch ein "Should have".


    Grüße