Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

  • Mein Fahrzeugvorschlag wäre:
    Ein LF 16/12 weit verbreitet gibts sehr oft in Deutschland.
    Sollte genau wie ein LF20 bzw. LF 20/16 sein.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wir sollten nur die Fahrzeuge nach neuer, aktueller Norm nehmen und nicht die alten Schinken!


    Also kein LF 16/12 oder LF 20/16 oder LF 24
    sondern nur (H)LF 10, (H)LF 20, TLF 2000, TLF 3000, TLF 4000, LF 20 KatS, usw.

  • Das Problem ist nur, dass manche ihre nach Ihrer Heimat nachgehen und diese "nachbauen", weshalb es hier ja auch mal ne Umfragte zu dem Thema gab. Und manche Wehren haben eben noch ein altes LF 8, LF 16/12 oder weitere, z.Z. nicht mehr genormte Fahrzeuge in ihren Fahrzeughallen.
    Und sollten später irgendwann mal wirklich alle FZ so sein, wie sie in echt sind und nicht gleichgestellt sein (wie hier im Spiel), macht es noch viel mehr Sinn.


    Wenn dann sollte man FZs nach alter Norm und natürlich nach neuer Norm drinnen haben.


    Im übrigen finde ich es von dir, Maik0815, ziemlich doof, ältere Fahrzeuge "alte Schinken" zu nennen. Manchmal waren die FZs früher besser als die heutigen... Wenn man den Einsatztacktischen Wert außen vor lässt. Und nur weil deine OW/ Gemeinde sich alles neue leisten kann, heißt das nicht gleich, dass alles andere völliger Müll ist. GELD ist nun mal nicht überall vorhanden.

  • Den strategischen ein taktischen Wert darf man bei Fahrzeugen nicht vernachlässigen!
    Und ein LF 8 oder LF16-TS ist nun mal veraltet und hat einen geringen Wert. Natürlich sind Fahrzeuge wie das LF 16/12 oder LF 24 noch sehr gut einsetzbar, aber die Technik geht weiter! Auch bei den Fahrzeugen. Daher ist ein LF8 oder LF16-TS gut für die JF zum üben, aber im Einsatz nur untergeordnet und alles andere als eine gute Wahl für den Erstangreifer.
    Wir haben bei mir im LZ ein LF16-TS und nen TLF 16/25 dazu noch ein MTF. Also auch nicht so modern.

  • Es kommt ja immer drauf an wie man die fahrzeuge behandelt, pflegt und in der heutigen zeit auch nachrüsten kann,... :thumbup:


    Klar ist ein LF16TS ein alter schinken, aber wir haben andersrum einen bei uns stehen, der kommt vom Bund und ist dem Katastrophenschutz zugewiesen,... Solange wie der wagen TÜV bekommt, die gerätschaften auf dem fahrzeug funktionieren, ist doch alles soweit ok. der bock hat unserer wehr stets gute dienste geleistet, und je mehr technik irgendwo drin ist, desto mehr geht auch leider kaputt.
    Zum strategischen und taktischen teil möchte ich jetzt nichts sagen sonst breitet sich hier später eine diskussion aus die wir hier in der länge und dem umfang garnicht brauchen oder haben wollen,... :huh:


    aber natürlich hast du andersrum auch recht das mit der technik schon schritt halten sollte, nur man muss nicht immer alles schlechter reden als es ist :D

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Maik0815 ,
    Hier bauen sehr viele ihren Landkreis nach in einer Umfrage wurde ebenso klar das man mehr in die Landkreisnachbauer richtung gehen sollte also sollte gerade eine große Fahrzeugfielvalt herschen...


    Und zum Modern sein. Es kommt nicht drauf an wie das Fahrzeug heißt oder aussieht sondern was im Fahrzeug ist und da kann das Fahrzeug von 1982 sein und ne Moderene Ausrüstung haben wie andere Fahrzeuge!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Naja, ein FZ von 1980 mit Wasser, was es überall gab möchte ich gerne mal im Dienst sehen.


    @ Maik0815: Mit MTFs musst du wohl dein leben lang leben. Die wird es immer geben, dass versichere ich dir! :)

  • Den strategischen ein taktischen Wert darf man bei Fahrzeugen nicht vernachlässigen!
    Und ein LF 8 oder LF16-TS ist nun mal veraltet und hat einen geringen Wert. Natürlich sind Fahrzeuge wie das LF 16/12 oder LF 24 noch sehr gut einsetzbar, aber die Technik geht weiter! Auch bei den Fahrzeugen. Daher ist ein LF8 oder LF16-TS gut für die JF zum üben, aber im Einsatz nur untergeordnet und alles andere als eine gute Wahl für den Erstangreifer.
    Wir haben bei mir im LZ ein LF16-TS und nen TLF 16/25 dazu noch ein MTF. Also auch nicht so modern.


    Woher hast du den diese(n) Bockmist Grundlage für die Behauptung? Mit ein 30-25 Jahre alten LF 16-TS Runterhauber kannst du genau so gut das Feuer ausmachen wie mit ein niegel-nagel-neuem LF! Und das kann dir jeder erfahrende Feuerwehrkamerad bestätigen.


    Natürlich vorausgesetzt die Mannschaft ist gut eingespielt und das Fahrzeug voll funktionstüchitig.


    Und selbstverständlich muss man mit de Zeit gehen und neue Techniken ect. berücksichtigen, aber wo ist der Unterschied zwischen eine Feuerlöschkreiselpumpen von vor 30 Jahren und heute von der Grundfunktionen. Früher wie heute sind die gleich aufgebaut - Gehäuse- Laufwerk - Armaturen - Messinstrument - Entlüftungseinrichtung.

  • Unser gutes altes LF16-TS wurde vor einigen Jahren durch ein HLF20/16 ersetzt.
    Und irgendwie vermisse ich den "alten Bock". Das war wenigstens noch ein echter Lkw ... :love:


    Ich selbst habe hier im Spiel zwar einen reinrassigen LF20-Fuhrpark in Bezug auf die LF, aber in Anbetracht der schon erwähnten Umfrage und dem vielfach geäußerten Wunsch nach der Möglichkeit, den eigenen realen Bereich nachbauen zu können, finde ich es nicht sonderlich störend, hier eine möglichst große Typenvielfalt angeboten zu bekommen. Gerade das hier vorgeschlagene LF16/12 ist momentan auch noch sehr verbreitet vorzufinden.


    Durch die Aufteilung finde ich auch nicht, dass der Fahrzeugmarkt schon sonderlich unübersichtlich geworden ist.


    Dadurch, dass die verschiedenen LF hier im Spiel augenscheinlich auch alle das Selbe können und sich auch im Preis nicht unterscheiden, sehe ich auch nichts, was gegen "alte Böcke" hier im Spiel sprechen sollte ...
    Niemand hat Vor- oder Nachteile dadurch. Wer die Oldies mag, soll sie doch bitte auch verwenden können ...


    Außerdem gibt es auch jede Menge Grafiken auch für alte Fahrzeugtypen. Beispielhaft erwähne ich hier mal den sehr umfangreichen und aufwändig erstellten "DDR-Fuhrpark" des dunklen Prinzen. :thumbsup:
    Wäre doch schade, wenn die ganze Mühe, die sich einige Grafiker hier gemacht haben, nun völlig umsonst gewesen wäre ...



    Wenn es hier aber schon um "Einsatzwerte" geht, so finde ich es erheblicher sinnfreier, dass hier ein vollbesetztes LF nicht anders oder besser funktioniert, als eines, auf dem lediglich der Fahrer als Einzelkämpfer sitzt.
    Aber das ist wohl ein anderes Thema ...
    :whistling:


  • Woher hast du den diese(n) Bockmist Grundlage für die Behauptung? Mit ein 30-25 Jahre alten LF 16-TS Runterhauber kannst du genau so gut das Feuer ausmachen wie mit ein niegel-nagel-neuem LF! Und das kann dir jeder erfahrende Feuerwehrkamerad bestätigen.


    Natürlich vorausgesetzt die Mannschaft ist gut eingespielt und das Fahrzeug voll funktionstüchitig.


    Und selbstverständlich muss man mit de Zeit gehen und neue Techniken ect. berücksichtigen, aber wo ist der Unterschied zwischen eine Feuerlöschkreiselpumpen von vor 30 Jahren und heute von der Grundfunktionen. Früher wie heute sind die gleich aufgebaut - Gehäuse- Laufwerk - Armaturen - Messinstrument - Entlüftungseinrichtung.


    Ich bin auch nicht erst seit gestern in der FF...
    Ein 25Jahre altes LF16-TS ist als Erstangreifer völlig untauglich!! Dazu innerorts völlig sinnfrei. Die neuen LF20 KatS sind da besser, alleine schon wegen dem Wassertank. Gut, für Neubaugebiete kann man wieder streiten, da die EU ja größere Hydrantenabstände vorgibt. Ich meine im Radius von 150m :?: Aber generell braucht man das Auto halt nur für den Kat-/Zivilschutz (dafür waren die ja gebaut)
    Aber das LF8 ist nichts anderes.
    Wenn ich erst eine Wasserversorgung aufbauen muß, geht mir viel Zeit verloren. Selbst mit einem TSF-W und 500l bin ich da besser dran, wie mit nem LF8. Zumal ich bei der FF ja seltenst mit Soll-Stärke ausrücken kann. (Ja, Stützpunkt-/Schwerpunktwehren und FF Köln mal ausgenommen) Wenn ich mit Staffel ausrücke und muß noch Wasserversorgung aufbauen bei einer Menschenrettung, dann ist das heute einfach mist. Daher sind diese Fahrzeuge nur für 2. oder 3 Welle gut.



    Aber wir kommen vom Thema ab.
    BTT: LF 16/12
    Gutes Fahrzeug, vor allem wegen der TH-Beladung. Mit 1200l Wasser auch sehr gut. Reicht heute auch noch, aber wenn man die Wahl hat, nimmt natürlich das bessere LF20.

    Gruß Maik

  • Du hast natürlich recht, dass man mit einem LF 8 an der Einsatzstelle sofort nichts großes bewegen kann. Und ich verstehe dich auch dabei, dass du dann meinst, die alten FZs hier im Spiel auszumustern. Das Problem ist dennoch, wie schon mehrmals, auch von mir ein mal, erwähnt, dass viele ihre Landkreise nachbauen und somit auch, wenn möglich, die FZs dabei alle einbindet, wozu auch, wie bei mir, ein LF 16/12, LF 16-TS und ein LF 8 hinzugehören.


    Noch dazu: Wir erleben hier in meiner wehr unseren Frühling, haben nun unser 33 Jahre altes LF 8 durch ein neues LF 10 ersetzt. Schnell kapiert, was alles schneller geht, dennoch vermissen wir alle unsere Susi. Da steckt einfach viel mehr hinter, als in so einem neuen Auto. Nur eben der Einsatztacktische Wert ist gaaanz anders.


    Und nur mal so... Du willst genormte FZs, ihr habt ein LF 20 KatS.... Meiner lieber Junge, das FZ ist selber eigentlich noch in der Entwicklung, noch nicht genormt :) Nicht böse gemeint, da in anderen Ländern eh immer bisschen anders gehandelt wird, aber demnach bist du auch nicht im reelen Bild. :)

  • Laut meinen Unterlagen vom IDF ist der LF20 KatS genormt und der letzte auch ausgeliefert worden. Ist ja der Ersatz für das LF 16-TS.(den wir haben)
    Gesehen hab ich auch noch keines. Nur die Datenbätter.
    LF 20 KatS


    Klar, Erinnerungen an die alten Schätzchen bleiben und kann man nicht austauschen, keine Frage.

    Gruß Maik

  • Zum LF 20 KatS noch mal...


    War schon etwas länger her, als ich meinen vorherigen Stand "bekommen habe". Wenn dann, ist es nun relativ neu in der Norm :)

  • Das LF 16/12 ist ein Vorgänger des (H)LF 20/16 (stammt aus der Zeit, als es noch keine genormten HLF gab), dieses wiederum ist der Vorgänger des (H)LF 20. Somit ist dieses Fahrzeug quasi schon 2 mal vorhanden.


    Eagle: es war genormt nach DIN 14530 Teil 11 Ausgabe 08/1991 ^^