Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

  • Sorry wenn ich das so direkt sage, aber wenn ich das so lese habe ich das Gefühl du hast einfach keine Ahnung von Fahrzeugen...
    Ein LF 16/12 ist nicht viel kleiner und leichter als "die großen Alleskönner".
    Ein LF16/12 ist ein Alleskönner und einfach nur der Vorgänger vom neuen LF20/HLF 20.
    Früher gab es einfach das LF16/12 als Alleskönner, das man wahlweiße mit mehr oder weniger Ausstattung zur Technischen Hilfe kaufen konnte.
    Heute gibt es je nachdem ob mehr oder wenger TH Material das LF20 oder das HLF 20.


    Das ist einfach nur die neue Norm und sonst im Prinzip (bis auf wenige Änderungen) das selbe Fahrzeug, daher ist das was du da schreibst ehrlichgesagt Schwachsinn...

  • solang ihr keine anderen sorgen habt als das fahrzeug ist ja alles gut


    kauft euch ein LF 20/16
    geb ihm eure funkkennung vom LF16/12


    problem gelöst
    hat hier eh beides den gleichen stellenwert


    eure Großfeuer bekommt ihr auch mit haufen TSFW aus
    Pumpenleistung..Wassertank usw .....das habt ihr daheim vor der Tür
    dies ist KEIN EINSATZTAKTISCHES spiel
    ist nur zum zeitvertreib
    KEINE REALSIMULATION!!!!!

  • Ich hab bis jetzt die Finger still gehalten.... Aber schau mal hier @nurax_


    ähnliche Diskussion:


    Funktionen der Fahrzeuge


    Ich schließe mich der Meinung von @manni33 an.


    Du kannst auch entsprechend weniger Personal darauf setzten wenn Du das magst.


    Wenn wie z.B. hier


    [Vorschlag] Konzept - Fahrzeuge und Funktionen


    so etwas kommen würde - dann sieht die Sache anders aus... (auch wenn ich mir das nicht wünschen würde, weil sonst kann ich meine ganze AAO umstellen!!)


    aber solange das nicht so ist handhabe es, wie von @manni33 vorgeschlagen!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Trotzdem wäre es super wenn wir mehr Fahrzeuge hätten in diesem Spiel

    In einem Punkt stimmt diese Aussage: es ist immer hilfreich wenn ein Spieler mehr Fahrzeuge hat weil er dann seine Einsätze schneller/besser abarbeiten kann.
    Viele Fahrzeuge kaufen und haben ist also sehr gut, welche LF-Typen es sind ist hier bekanntlich völlig egal und Unterscheidungen zwischen einzelnen Typen einzuführen äußerst komplex und schwierig bei oft fraglichem Nutzen.
    So lange es absolut keinen Unterschied macht welches LF man kauft muss jeder der ein zusätzliches LF will mir erklären was ihm das genau bringt: einzige Änderung ist doch dass im Fahrzeugmarkt ein weiterer Typ mit "Kaufen"-Button aufgelistet ist und den richtigen Fahrzeugtyp siehst du im Spiel nur dann wenn du beim Fahrzeug auf Bearbeiten gehst weil sonst überall der frei wählbare Funkrufname steht...

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich dann auch mal zu Thema,
    ich wünsche mir auch das LF 16/12, aber nicht wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, als zusätzliches LF sondern als vollwertiges HLF. Mit genau der selben Beschränkung wie beim jetzigen HLF auch, vom FWM-Anwärter bis GF nur mit Coins und ab GF dann auch für 20.000 Cr.

    Warum?


    Es gibt aktuell nur ein HLF als auswählbares Fahrzeug, und bei mir haben die Fhz. neben der Hauptfunktion, auch zusätzliche Funktionen wie Dekon- oder WR-Personal zu transportieren. Dazu bekommen die Fahrzeuge unterschiedliche Fahrzeug- Farbe zugeordnet. Sprich es ist dann einfacher zu einem Einsatz wo Dekon und RW/HLF benötigt wird ein LF16/12, anstelle eines HLF und ein weiteres LF mit Dekon Personal zu schicken.


    Andere Alternative wäre natürlich das komplette Personal von 270 FW! auszubilden oder bei jetzt schon über 1200 (H)LF jedes 3 bis 4 Fahrzeuge mit Zusatz-Besatzung einen eigenen Zug in der AAO anzulegen. Aber soviel Zeit bzw. Langeweile habe selbst ich nicht :whistling:



    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Unnötig.
    Es ist das selbe Fahrzeug nur nach neuer Norm. Außerdem ist ein LF16/12 nicht unbedingt ein vollwertiges HLF20. Je nach Beladung ist es teilweiße eher ein LF20.
    Dadurch müsste man wenn dann ja auch noch 2 verschiedene LF16/12 einfügen.
    Braucht man aber alles nicht, da mit LF20/HLF20 alles abgedeckt werden kann.


    Was du vor hast mit dekon Personal, ... ist schön und gut hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun.
    Daher entweder mit Zügen, MTW, oder sonst wie lösen.

  • Unnötig
    Es ist das selbe Fahrzeug nur nach neuer Norm. Außerdem ist ein LF16/12 nicht unbedingt ein vollwertiges HLF20. Je nach Beladung ist es teilweiße eher ein LF20.
    Dadurch müsste man wenn dann ja auch noch 2 verschiedene LF16/12 einfügen.
    Braucht man aber alles nicht, da mit LF20/HLF20 alles abgedeckt werden kann.

    Da muss ich dir dann mal widersprechen, das damalige nach Norm beladene LF 16/12 mit Scherre, Spreizer usw. entspricht dem mehr oder weniger dem heutigen HLF20, (mal abgesehen von den Neuerungen im Bereich der Technik in den letzten 10-15 Jahren.)
    Der Vorgänger davon war das L16 das kannst du mit dem heutigem LF20 in eine Gruppe stecken. Aber 2 verschiedene LF 16/12 gibt/gabe es nicht.


    Was du vor hast mit dekon Personal, ... ist schön und gut hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun.
    Daher entweder mit Zügen, MTW, oder sonst wie lösen.

    Das dass mit dem Fahrzeug selber nichts zu tun, da gebe ich dir vollkommen recht, :thumbup:


    erleichtert aber dieses, da ich ein weiters Fahrzeug habe was die Vorgaben von LF & RW erfüllt 8) .
    Den durch jedes andere LF habe ich die Funktion des RW nicht mit abgedeckt. Und beim MTW habe ich werde LF noch RW abgedeckt.


    ------------------
    Fazit: Als 8. Löschfahrzeug brauchen wir es sicher nicht, aber als 2. HLF schadet es keinen. :thumbup::whistling:


    UND sind wir doch mal ehrlich, durch die Einführung eines weiteren HLF was sich dann der ein oder andere vorzeitig mit Coins holt, unter stürzt er damit sogar @Sebastian und das Spiel. :D:thumbsup::whistling:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • MIr ist es erhlich gesagt wurscht
    ob es ein HLF 20 oder HLF 16/12 ist
    für was noch so ein "unsinniges LF"


    haben doch genung im fz markt
    kauf dir ein HLF 20
    geb ihm deine funkkennung
    macht keinen unterschied
    das isn spiel
    real ist wenn du daheim zur tür raus gehst


    wenn du sebastian mit coins unterstützen willst dann mach es wie wir alle
    hohl dir nen premium acount
    kauf dir coins und mach damit VGE
    oder was auch immer


    fazit
    GEGEN deinen vorschlag


    weil??
    isn spiel wie bereits erwähnt

  • Da muss ich dir dann mal widersprechen, das damalige nach Norm beladene LF 16/12 mit Scherre, Spreizer usw. entspricht dem mehr oder weniger dem heutigen HLF20, (mal abgesehen von den Neuerungen im Bereich der Technik in den letzten 10-15 Jahren.)Der Vorgänger davon war das L16 das kannst du mit dem heutigem LF20 in eine Gruppe stecken. Aber 2 verschiedene LF 16/12 gibt/gabe es nicht.

    Ein LF16/12 kann die gleiche Beladung wie ein HLF20 haben muss nach Norm aber nicht alles/so viel da von haben.

  • MIr ist es erhlich gesagt wurscht
    ob es ein HLF 20 oder HLF 16/12 ist
    für was noch so ein "unsinniges LF"

    Ließ dir mein Beitrag vom 17 Mai, bitte nochmals durch ich wünsche mir nicht en weiteres LF, was dann das Achte wäre sondern ein Fahrzeug was als HLF zählt, und vom HLF oder ähnliches haben wir nicht schon 4 oder 7, nein davon haben wir nur EINS.



    kauf dir ein HLF 20
    geb ihm deine funkkennung
    macht keinen unterschied

    Ließ dir auch hier mein Beitrag vom 17 Mai, bitte nochmals durch ich wünsche mir das LF16/12 als 2.HLF, damit ich jedem Fahrzeug eine andere Fahrzeug-Farbe zuweisen kann, was bei nur ein HLF mit mehren Farben ja nicht geht.
    @Sebastian Wenn ich jedem einzelnen Fahrzeug eine eigene Farbe zuordnen könnte wäre das natürlich auch ein Traum und dann brauche ich auch kein LF16/12 mehr. :thumbsup::love::whistling:




    das isn spiel
    real ist wenn du daheim zur tür raus gehst

    Das dass ein Spiel ist, ist mir bekannt, deswegen mache ich auch hier im Spieleigenen Vorschlags-Forum diesen Vorschlag und nicht draußen im Infokasten an der Kirche :whistling:


    Wenn ich jetzt einer der andern 100 Leute wäre die zu 1.000 mal ein TLF 24/48-5-250, ein SW3456 oder ein RW3-Kran/Schiene oder beladungstechnische Sonderwünsche wie Seilwinde und DLS-Anlage gewünscht hätte, dann könnte ich deine Argumentation verstehen, aber das ist halt kein zigmal gehörter Vorschlag von etwas was wir schon etliche mal haben, nein das HLF gibt es "nur ein einziges mal".



    wenn du sebastian mit coins unterstützen willst dann mach es wie wir alle
    hohl dir nen premium acount
    kauf dir coins und mach damit VGE
    oder was auch immer

    Mache ich alles schon, meine Post bezog sich mehr auf die ungeduldigen Spieler die sich vorher schon das HLF kaufen, bevor sie den Rang: GF erreicht haben.



    Ein LF16/12 kann die gleiche Beladung wie ein HLF20 haben muss nach Norm aber nicht alles/so viel da von haben.

    Muss/kann/hat/soll oder könnte das habe und das nicht, brauchen wir nicht von reden. Das auf ein LF16/12 von 1992 nicht die Hightech-Ausrüstung drauf liegt wie auf ein HLF20 von 2017 sollte jedem klar sein. Aber nichtsdestotrotz ist das damalige LF 16/12 mit einem heutigen HLF20 zu vergleichen.
    Oder anders gesagt ein LF16/12 von 2004 und ein HLF20/16 von 2006 habe an der Einsatzstelle sicher einen vergleichbaren Einsatzwert, und das LF16/12 von 2004 was sicher noch weit verbreitet in Dienst ist läuft halt jetzt im Funk und im ELR unter HLF20 mehr nicht.







    @Thomas21030, ich würde dich gerne auf diesen Vorschlag verweisen. So braüchtest du kein neues Fahrzeug, um zwischen verschiedenen HLF zu unterscheiden.


    Dein Vorschlag und der hier mehrmals genannte Vorschlag von @DarkPrince ist natürlich auch eine Möglichkeit aber was dann einfacher ist zu programmieren ist eine andere Sache.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Mein Fahrzeugvorschlag wäre:
    Ein LF 16/12 weit verbreitet gibts sehr oft in Deutschland.
    Sollte genau wie ein LF20 bzw. LF 20/16 sein.

    Du weißt schon das ein LF16/12 in die Norm des HLF20/16 eingegangen ist? Dadurch ist ein LF16/12 ein HLF20 (Unterschied LF16 und LF16/12: LF16/12 hat im Gegensatz zum LF16 einen Hilfeleistungssatz (Schere/Spreizer/Zylinder) drauf...

  • Im Endeffekt wäre es am besten die ganze Unterscheidungen aufzulösen, und nur noch zwischen LF, TLF und HLF(Meinetwegen noch TSF) zu unterscheiden, dann kann jeder über den Funkrufnamen selbst entscheiden was er gerne haben möchten von LF 8 über LF 16/12 bis hin zu Flugfeldlöschfahrzeugen und diverse HLF, das wäre auch für die Programmierer einfacher als jeden Typ extra einzuführen, einfach alles raus und dann nur noch LF, HLF, TLF und TSF.

  • Im Endeffekt wäre es am besten die ganze Unterscheidungen aufzulösen, und nur noch zwischen LF, TLF und HLF(Meinetwegen noch TSF) zu unterscheiden, dann kann jeder über den Funkrufnamen selbst entscheiden was er gerne haben möchten von LF 8 über LF 16/12 bis hin zu Flugfeldlöschfahrzeugen und diverse HLF, das wäre auch für die Programmierer einfacher als jeden Typ extra einzuführen, einfach alles raus und dann nur noch LF, HLF, TLF und TSF.

    LF und TLF und TSFW macht hier KEINEN unterschied

  • Irgendwie geht es hier nicht mehr um ein besagtes LF16/12.
    Zum anderen finde ich die Diskussion leicht überflüssig, wenn ich mir die Nutzerzahlen der Grafiksets ansehe.
    Ich persönlich würde meine zahlreichen Fahrzeug so jedenfalls nicht individualisieren.
    Und wenn ich mir die besagten Nutzerzahlen so ansehe, dann vermute ich mal, sehr viel Benutzer würden das so auch nicht wollen/machen.
    Für mich sind die Vorschläge der letzten Posts nicht kompromissfähig, da für viele Nutzer kein Mehrwert rausspringt.

  • Kriegt euch bitte wegen so einem Unsinn nicht in die Haare.


    Es wurde geschrieben dass im Spiel die LF, TLF und TSF-W keinen Unterschied haben bis auf die Besatzung. Ihr meint also beide das gleiche aber schafft es trotzdem euch "unhöflich" zu verhalten. Respekt!


    Vorschlag: schreibt ob ihr im Spiel ein LF 16/12 braucht oder nicht weil darum geht es hier eigentlich wie @Roland_Weser vor einigen Posts richtig festgestellt hat...