AAO mit mehreren ansprechenden wachen

  • Hallo ihr ganzen Spieler und unser Entwickler @Sebastian.
    Ich hätte ne Idee,
    Da wir ja jetzt sehr viele Fahrzeuge haben und wachen bauen können würde ich gerne bei der aao mehr wachen einfügen, damit man auch einen Löschzug Gefahrgut erstellen kann wo die Fahrzeuge auch mal auf verschiedenen wachen stehen.
    Und danke ja ich weiß das es einen Zug gibt aber für z.b. 5 Züge mit allen sonderkommponenten kommt man auf gut 35 Zügen und das wäre zu viel da wäre die aao mit mehreren wachen besser.

  • Sehr guter Vorschlag, der ist mir wohl durch gerutscht. Ich habe die Vorteile dieser Funktion sowieso noch nie so verstanden, erst mit dem Vorschlag macht diese richtig Sinn.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • mehr Klickerei - weniger Klickerei - wie man es macht ... ;-)
    Die Alamierungskarte mittels Klick zu erstellen, mag mehr Klickerei sein, letztendlich ist aber dann eine Karte fertig die ich entsprechend ständig so nutzen kann und dadurch spar ich mir später auch wieder mehr an Klicks.


    Wer sich bei Stammdaten/Parameter wegen zuviel Klickerei beschwert, dem kann man später bei Bewegungsdaten auch nicht mehr helfen :)

  • mehr Klickerei - weniger Klickerei - wie man es macht ... ;-)
    Die Alamierungskarte mittels Klick zu erstellen, mag mehr Klickerei sein, letztendlich ist aber dann eine Karte fertig die ich entsprechend ständig so nutzen kann und dadurch spar ich mir später auch wieder mehr an Klicks.


    Wer sich bei Stammdaten/Parameter wegen zuviel Klickerei beschwert, dem kann man später bei Bewegungsdaten auch nicht mehr helfen :)

    Ich glaube du verstehst einfach nicht wie das gemeint ist von uns. ;(
    Es geht hier rein nur um die Spieler die ,,Real,, Spielen wollen! Ein Einsatz innerhalb eines Bezirkes oder Gemeinde werden auch nur von Fahrzeugen einer Gemeinde angefahren und nicht von denjenigen die am nächsten an der EST sind.
    NICHT um diejenigen die eine AAO für ihre gesamten Wachen haben möchten, zb Bürobrand und es fahren aus 15 verschiedenen Wachen aus allen Himmelsrichtungen die EST an. :thumbsup:

  • Ein Einsatz innerhalb eines Bezirkes oder Gemeinde werden auch nur von Fahrzeugen einer Gemeinde angefahren und nicht von denjenigen die am nächsten an der EST sind.

    das ist falsch. Es gibt im Kreis Soest z.B. mehrere Einheiten die erstausrückend auch in die benachbarten Gemeinden fahren, eben weil sie näher dran sind als die nächste Einheit der entsprechenden Gemeinde.

  • Für mich passt die Diskussion wer weche Einsätze anfährt und ob das immer die nächstgelegenen Einheiten sind hier nicht so richtig rein, die Diskussion "mein Feuer - dein Feuer" hatten wir auch Off Topic schon mal...


    Den Vorschlag hier die Wachenauswahl bei der AAO zu erweitern dagegen kann ich unterstützen:
    keiner sagt dass es jeder braucht aber hier nur eine einzige Wache vorzugeben macht wirklich wenig Sinn oder ich sehe den zumindest nicht (wenn es einen gibt darf man mich gerne darüber aufklären). Wenn es die Möglichkeit geben würde für einen Eintrag in der AAO tatsächlich mehrere Wachen auszuwählen kann man sich damit ein Mittelding aus der AAO jetzt (alle Wachen) und Zügen (exakte Fahrzeugauswahl) bauen. In der einen oder anderen Situation könnte das tatschlich reizvoll sein, obwohl es für mich kein must-have ist.

  • Ich glaube du verstehst einfach nicht wie das gemeint ist von uns. ;( Es geht hier rein nur um die Spieler die ,,Real,, Spielen wollen! Ein Einsatz innerhalb eines Bezirkes oder Gemeinde werden auch nur von Fahrzeugen einer Gemeinde angefahren und nicht von denjenigen die am nächsten an der EST sind.
    NICHT um diejenigen die eine AAO für ihre gesamten Wachen haben möchten, zb Bürobrand und es fahren aus 15 verschiedenen Wachen aus allen Himmelsrichtungen die EST an. :thumbsup:


    Das ist nur ein Vorschlag der hier vorgestellt wurde und keine ,, Wie ist ist es in Wirklichkeit,,-Runde
    Es geht doch nicht darum wie es jetzt in einem Kreis Soest ist sondern das es Viele Spieler gibt die gerne so spielen wollen... Ich vertsehe den Diskusionspunkt hier gerade nicht!

    Red-Adair, ja was denn nun, geht es nun um REAL-Spieler oder nicht. Oder ist es nur dann REAL-NAH wenn Deine Einsatzsituation beschrieben wird und alle anderen nicht?


    Aber zu meinem Ursprungsvorschlag, egal in welchem Landkreis wir uns befinden, die Alamierungskarten dürften recht ähnlich aussehen und auf die bezieh ich mich letztendlich, wenn also eine Alamierungskarte in Deiner Gemeinde vorliegt und funktioniert, dürfte das gleiche Schema auch im Spiel greifen, im übrigen sehe ich zum Vorschlag von @Jonas16396 mit einer realen Alamierungskarte gar kein Problem, im Spiel selbst haben wir nämlich genau diese eben nicht und das Problem wäre damit gelöst, den eine reale Alamierungskarte sieht auch vor Wachübergreifend Fahrzeuge zu ordern, sogar mittels Vorrangstufen.

  • Red-Adair, ja was denn nun, geht es nun um REAL-Spieler oder nicht. Oder ist es nur dann REAL-NAH wenn Deine Einsatzsituation beschrieben wird und alle anderen nicht?
    Aber zu meinem Ursprungsvorschlag, egal in welchem Landkreis wir uns befinden, die Alamierungskarten dürften recht ähnlich aussehen und auf die bezieh ich mich letztendlich, wenn also eine Alamierungskarte in Deiner Gemeinde vorliegt und funktioniert, dürfte das gleiche Schema auch im Spiel greifen, im übrigen sehe ich zum Vorschlag von @Jonas16396 mit einer realen Alamierungskarte gar kein Problem, im Spiel selbst haben wir nämlich genau diese eben nicht und das Problem wäre damit gelöst, den eine reale Alamierungskarte sieht auch vor Wachübergreifend Fahrzeuge zu ordern, sogar mittels Vorrangstufen.

    Es geht ums Real spielen, für deinen Fall passt die AAO-anordnung hier im Spiel.
    So ist es zb bei uns leider nicht. Kleines Beispiel:
    Die Orte unserer Gemeinde liegen relativ weit auseinander, die Ortschaft am Rande liegt näher zum Nachbarort einer anderen Gemeinde als zu den Orten der eigenen Gemeinde, Trotzdem werden nur die LBZ der eigenen Gemeinde alarmiert und nicht die nächst gelegenen. Bei deinem Scenario würde ja dann passen eine einfache aao zu erstellen in der alle Nächst gelgenen FZG alamiert werden. Wobei es in meinem Fall Sinvoller ist in die AAO mehrere Wachen ( nur die aus einer Gemeinde) einfügen zu können

  • Du verstehst es scheinbar immernoch nicht. Ausgehend von einer richtigen Alamierungskarte, sieht das Szenario so aus:


    Alamierung für Gemeinde Musterstadt im Brandfall:


    TLF 16/24 aus Wache 01
    LF 6/8 aus Wache 01
    DLK aus Wache 02
    - wenn DLK bereits im Einsatz: Alternative DLK aus Wache 05


    MTW aus Wache 02
    SW aus Wache 03
    - wenn SW bereits im Einsatz: Alternativer SW aus Wache 05


    So, also sobald diese Alamierungskarte gezogen wird, werden diese Fahrzeuge alamiert und rücken aus, außer sie wären bereits im Einsatz, dann greifen die Alternativen-Hinterlegungen, sind auch diese nicht verfügbar, dann greift er erst nach den möglichen freien Fahrzeugen. Das würde auch Dein Szenario abdecken, hinterlegst Du keine Alternativen oder schaltest den "wenn nichts da, dann freie Verfügbarkeit"-Modus auch aus.

  • Ich glaube wir haben einfach nur aneinander vorbei geredet :D
    So ähnlich steht meins ja auch da, nur halt ohne ,,wenn nichst da,, Modus :thumbsup:
    So langsam kommen wir ja auf einen grünen Zweig