Excel 2010 sucht Tester (Beendet)

  • Hey,


    ich habe nun in den letzten Tagen eine kleine Excel angelegt und suche nun mal Tester, die es auf Herz und Nieren testen. Eine Freundin und ich haben schon ein Blick drauf geworfen und step-by-step die Fehler behoben. Aber viele Augen sehen mehr. Ggf. könnt ihr euer Feedback auch noch dazu hauen.



    • Feuerwehr
      • (DropDownMenü) Wach-Anzahl
      • Name (manuell eingeben)
      • (DropDownMenü) Ausbaustufe
      • (Berechnung der Bau-/Ausbau-/Fahrzeugkosten
      • Personal wird angezeigt in Ist / Soll / Frei
      • Ausbildungen werden angezeigt in Ist / Soll / Frei (Beispiel: ELW2 vor Ort (benötigt 6 | ausgebildet sind 2 | fehlen 4 ausgebildete)
      • Ausbildung berechnet sich anhand der Auswahl an Fahrzeugen per DropDown
      • Bei "Erweiterung" wird im "Gesamtbeitrag" die jeweilige Erweiterung und das dazugehörige Fahrzeug (Rtw, Ktw) und/oder der dazugehörige AB-Abstellplatz berechnet.
    • Rettungsdienst
      • (DropDownMenü) Wach-Anzahl
      • Name (manuell eingeben)
      • (DropDownMenü) Ausbaustufe
      • (Berechnung der Bau-/Ausbau-/Fahrzeugkosten
      • Personal wird angezeigt in Ist / Soll / Frei
      • Ausbildungen werden angezeigt in Ist / Soll / Frei
      • Ausbildung berechnet sich anhand der Auswahl an Fahrzeugen per DropDown
      • Auf der Rettungsdienst-Tabelle stehen 4 Berechnungstabellen für den RTH bereit. Einfach "Anzahl" und "RTH" anklicken und schon stehen die Gesamtkosten dort.
    • Polizei
      • (DropDownMenü) Wach-Anzahl
      • Name (manuell eingeben)
      • (DropDownMenü) Ausbaustufe
      • (Berechnung der Bau-/Ausbau-/Fahrzeugkosten
      • Personal wird angezeigt in Ist / Soll / Frei
      • Nachdem die Fahrzeuge angegeben wurden, steht am Ende "Zellen?" . Dort tragt ihr einfach die zusätzlich gekauften Zellen ein - wird automatisch in der Kostenübersicht eingefügt
    • Bereitschaftspolizei
      • (DropDownMenü) Wach-Anzahl
      • Name (manuell eingeben)
      • (DropDownMenü) Ausbaustufe
      • Ausbildung berechnet sich anhand der Auswahl an Fahrzeugen per DropDown
    • THW
      • (DropDownMenü) Wach-Anzahl
      • Name (manuell eingeben)
      • (DropDownMenü) Ausbaustufe
      • (Berechnung der Bau-/Ausbau-/Fahrzeugkosten
      • Ausbildungen werden angezeigt in Ist / Soll / Frei
      • Ausbildung berechnet sich anhand der Auswahl an Fahrzeugen per DropDown
      • Anhänger DLE sowie der BRmG-R sind ebenfalls aufgeführt indem die "Zugmaschine" angeklickt werden kann (pro Wache)
      • +++ Problem +++ Da nirgends die Kosten bzw. der Rechenschlüsse steht, konnte ich nur bis Wache 11 die Kosten angeben.
    • Gebäude
      • Krankenhäuser sind ebenfalls Anzahl-technisch wählbar. Es wurde per Programmierung darauf geachtet dass, wenn eine, von beiden Fachrichtungen schon gekauft wurde, dass die zweite dann schon 70.000 kostet. (Innere und Chirurgie sind ja Voraussetzung). Da wird aber schon unterschieden. Sonst sind nur per "Ja" oder "Nein" die anderen Fachabteilungen wählbar und die Anzahl der Betten. (Bitte nur die angeben, die zusätzlich gekauft wurden).
      • Schulen sind vorhanden. Dort gebt ihr im Dropdownmenü einfach nur die Gesamt-Anzahl der Schulen an, sowie deren Klassenräumen (sprich 3 Schulen haben 2 (zusätzliche) Klassenräume, 2 Schulen haben 1 (zusätzliche) Klassenraum (wären das 8 zusätzliche gesamt) also "Klassenräume 8"
    • Statistik
      • In der Statistik laufen alle Fäden zusammen. Eine Gesamt-Kosten-Ansicht für die Feuerwehr (die aufsplittet für Baukosten, Ausbaukosten, Erweiterungen, Fahrzeuge). Berechnet wird auch in der Statistik das Gesamtpersonal in "Ist / Soll / Frei". Sowie die gesamten Ausbildungen. Diese gibt´s auch auf der Statistik-Seite. Das bezieht sich auch auf Polizei, Rettungsdienst, Bereitschaft und Co.



      • Zum testen - bitte eine PN an mich. Ich gebe dann den Link zum Download an .

  • Hör mir bitte auf mit OpenOffice - So ein grauenhaftes Programm :D


    Aber ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht getestet. Kann es einfach als *.ods speichern ?! und dir über´n FileUpload hochladen. Ob das dann einwandfrei funktioniert - weiß ich nicht :)

  • Klar funktioniert problemlos, außer du hast irgendwelche MS Formatierungen oder Animationen oder so Spielereien drin.


    Hör mir bitte auf mit OpenOffice - So ein grauenhaftes Programm :D
    Hör mir bitte mit MS Office auf, so ein GRAUENHAFTES Programm, das auch noch Geld kostet(und bei der Mietversion ist es auch nicht grad günstig)


    Aber ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht getestet. Kann es einfach als *.ods speichern ?! und dir über´n FileUpload hochladen. Ob das dann einwandfrei funktioniert - weiß ich nicht :)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Diese Exceldatei ist super aufgebaut und auch sehr übersichtlich. Der einzigste Fehler ist das bei den Polizeiwachen die Baukosten jetzt identisch mit der Feuerwehr ist.

  • Ist das ganze mit Numbers kompatibel? Wenn ja, würde ich es auch gerne testen

    Numbers?? Wie was ?


    _________________________________________


    Ich warte jetzt noch bis nächste Woche Mittwoch (18. Mai). Dann kümmer ich mich um die Fehlerbehebungen und stell dann die Endversion online. Also falls Sie jemand schon FEST nutzt ^^ bitte dann alles nochmal eintragen.

  • Hey,


    ich habe hier nun die neue Version für Euch ( Download über File-Upload.net )


    Siehe Screen1


    In der Statistik werden alle Kosten zusammengerechnet. Fahrzeugkosten, Gebäude, Ausbaustufe, der "Kauf" eines Gebäudes. Das wird alles separat aufgelistet. Ebenfalls auch die Gebäude wie KH und Schulen werden aufgelistet.



    Siehe Screen2


    Das gesamte Personal über "Ist ... Soll ... Bedarf" ist auf der Statistik-Seite ebenfalls vorhanden. Jederseit eine Übersicht von allen Einheiten.



    Siehe Screen3




    In der Übersicht sind ebenfalls alle (Ausbildungs-)Personal-Zahlen vorhanden. Diese werden aus allen Wachen zusammgenrechnet. Am Ende steht die Endsumme aller Summen.



    Siehe Screen4



    Ebenfalls befindet sich auf der Hauptseite "Statistik" die Anzahl der Fahrzeuge. Auf der Statistik-Seite muss nichts eingetragen werden. Das ist alles automatisiert. Am Ende steht die Endsumme aller Fahrzeuge.



    Siehe Screen5



    Bei der Seite "Feuerwehr" sind ebenfalls Zeilen für "Gelöschte Fahrzeuge". Das wird ja bei den ein oder anderen vorkommen und da die Kosten durch gelöscht Fahrzeuge dennoch "da sind", werden diese ebenfalls berechnet.



    Siehe Screen6



    Der Kran wurde ebenfalls heute eingefügt.



    ( Download über File-Upload.net )



    Viel Spaß



    P.S.


    Was noch nicht behoben wurde



    • Mehrere RTW´s bei Feuerwehr > Erweiterung: Diese werden nicht berechnet.


  • Zum einen finde ich die Excel schon sehr gut gelungen.
    Habe jetzt mal angefangen meine auszufüllen.
    Was mir als erstes aufgefallen ist, dass es nur 14 Ausbaustufen zur Auswahl gibt. aktuell sind aber schon 16 möglich.


    Eine Überlegung wäre folgendes:
    Die Arbeit mit Visual Basic:
    - Eingabefeld für komplett neue Wache: Automatische Übernahme in die Liste in eine freie Spalte per Knopfdruck.
    - Fahrzeuge an zentraler Stelle eingeben und das wird dann an der richtigen Stelle eingefügt



    Was passiert bei neuen Fahrzeugen wie jetzt der Kran: muss ich dann alle Daten in die neue Datei packen oder gibt es eine "Update" Möglichkeit?

  • Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!