Personalstärke auf Fahrzeugen/Fahrzeugtypen und Auswirkungen Einsatzdauer - Erfahrungsberichte

  • Moin!


    In einem anderen Thread aktuell diskutiertes Thema, wird da aber wohl zu viel.


    Es stand/steht die Frage im Raum ob die Besatzung der Fahrzeuge einen Unterschied macht in Bezug auf die Einsatzdauer. Ich habe dazu in anderen Threads schon den einen oder anderen Hinweis gefunden, allerdings nur mal zwischendurch erwähnt und nicht als richtiges Thema. Wenn da jemand was genau passendes zu findet bitte mitteilen!


    Aktuelle Meinung ist ja dass ein Fahrzeug auch schon mit einer Person funktioniert (unstrittig, Ausnahme Dekon-P ist klar), weiterhin soll es am Ende auch egal sein wie viele Leute drauf sind weil es beim Einsatz keinen Unterschied macht - dazu gibt es nun mehrere Meinungen.


    Mir persönlich wäre es wichtig hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, dazu stelle ich mal einige Screenshots zur Verfügung. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere sich da anschließen könnte, und richtig freuen würde ich mich wenn hier nur tatsächlich dokumentierte/belegbare Beobachtungen gepostet werden und keine Vermutungen.


    1. Test: Immer der gleiche Einsatz, immer das gleiche Fahrzeug aber immer mit unterschidlicher Stärke (beachte: Zeitversatz weil Fahrzeug zurückalarmiert und Ladezeit Einsatzmaske nach dem Eintreffen)

    Ergebnis Test 1: es ist egal.



    ------




    Test 2: Einsatzzeit mit HLF (1 und 9 Personen) verglichen, dann LF



    Ergebnis Test 2: Personalstärke HLF egal, das LF braucht länger?!? Es handelt sich bei den Fahrzeugen und das HLF und das LF 20 falls das jemand nachvollziehen will. Ok, ich habe erstens zu spät gesehen dass dort nur 8 Leute drauf waren und hab es dann verpeilt zu genau diesem Einsatz mal voll besetzt zu schicken.



    ------



    Test 3: Vergleich HLF und LF mit Stärke 1 und 9 (weil mich das bei test 2 gewundert hat)

    Bei LF scheinbar gleich...

    Bei HLF scheinbar gleich...
    Großer Unterschied zwischen HLF und LF ist nicht erkennbar, Zeiten wahrscheinlich durch Lade- und Reaktionszeit etwas verschoben.



    ------



    Erstes Fazit:
    - Unterschiede bei der Besatzungsstärke konnte ich so nicht feststellen, scheinbar aber Unterschiede bei Fahrzeugtypen?!?
    - Ich hatte das schonmal mit der Bereitschaftspolizei getestet, da gibt es Unterschiede aber hier hatte ich keine Doku gemacht (das folgt dann nochmal wenn ich was in Wachennähe habe, wenn jemand anders was hat immer her damit).



    Da es auch schon Meldungen gab dass sich die Einsatzzeit bei weniger Personal deutlich verlängert könnte man das hier auch mal dokumentieren. Das kopiere ich nicht selbst hierher weil ich nicht weiß ob das halbwegs ähnlich getestet worden ist bzw. ob man hier nicht unterschiedliche Einsätze verglichen hat (ist die Dauer beim gleichen Einsatztyp immer gleich?) und ob es dann repräsentativ ist.



    Falls @Sebastian Zeit und Lust hat das ganze kurz zu bestätigen oder zu widerllegen oder auch nur einen passenden Kommentar dazu abzugeben würde es die Sache etwas verkürzen, das würde ich dann auch ohne Beweis glauben ;) Wäre am Ende schön wenn man diese Info dann auch an den entsprechenden Stellen mal dokumentieren könnte, außer das soll absichtlich etwas unklar gelassen werden damit jeder selbst für sich porkeln muss (was ich schade finden würde).

  • Ich will hier mal meine Ergebnisse auch reinschreiben. Schein übersichtlicher zu sein als im anderem Thread.


    War eine frische Wache mit 2 LF20. Personalstärke betrug beim ersten Einsatz mit 1 Mann 10 Leute und bei dem mit 9 Personen dann schon 11 Mann. 22:xx Minuten vs 2:xx Minuten spricht meiner Meinung nach eine recht deutliche Sprache. Vielleicht hat es ja was mit der Wachbesatzung zu tun.

  • StockiStockson, da es sich bei diesen beiden Einsätzen um zwei verschiedene Einsätze handelt, spricht es leider keine deutliche Sprache. Unterschiede zwischen einzelnen Einsätzen sind hier durchaus gewollt.
    Wenn du also zu einer Ergebnisfindung beitragen möchtest, teste bitte beim selben Einsatz und nicht bei einem anderen, der nur den selben Namen trägt.


    Hier auch nochmal mein Bericht zum letzten von mir dazu durchgeführten Test vom 22.11.2015:

  • Kurz zusammengefasst:
    Die Besatzungsstärke verändert nichts an der Zeit, nur der Fahrzeugtyp (HLF, LF, TLF verschieden effizient)

    Ist das so? Bisher hieß es auch immer dass LF/TLF/HLF den gleichen Wert haben, bis auf das ein HLF auch einen RW ersetzen kann.


    Letzteres wäre eine Bergündung dafür dass mein HLF die "auslaufenden Betriebstoffe" schneller abarbeiten konnte, auch wenn mir nicht bewusst wäre dass ein RW hier helfen würde...


    Die Diskussion gibt es ja auch schon länger ob LF und TLF irgendwelche Vor-/Nachteile haben, wenn du da irgendwelche stichhaltigen Argumente hast wäre ich hochinteressiert.

  • Das war dann wohl ein fehler.
    Kurz zusammengefasst:


    Die Besatzungsstärke verändert nichts an der Zeit, nur der Fahrzeugtyp (HLF, LF, TLF verschieden effizient)


    da lege ich mal ein klares veto ein.


    wenn ich schon seh an welchen einsätzen getestet wird... bekomme ich augenkrebs ^^


    die einsatzdauer hängt sehr wohl von dem personal vor ort ab.
    ihr testet den kram ja nur mit kleinen einsätzen, macht das mal bei welchen die normalerweise länger dauern


    Bundesligaspiel zb., halbiert sich die zeit wenn man die erforderlichen fahrzeuge, voll besetzt, doppelt vor ort hat

  • Kannst es selber testen: schick einmal ein TLF und einmal ein LF zu dem gleichen einsatz.

    Da will ich ja hin: wo ist das TLF besser, wo das LF und wo das HLF? Oder bei allen Einsätzen gleich (z.B. HLF immer am besten)? Und ich möchte nicht raten, wenn jemand anders da schon Erfahrungen gemacht hat soll er das bitte schreiben, es wäre doch mal Klasse wenn man nicht alles für sich selsbt testen müsste.


    Mein Ziel ist ja heraus zu bekommen ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt und möglichst auch welche. Ich würde es auch begrüßen wenn man irgendwo halbwegs dokumentiert bei welchen Einsätzen welche Fahrzeuge am effizentesten sind (wenn es fertig ist wäre das doch was für das Wiki). Und wenn man da eventuell sogar gesicherte Quellen hat ist auch dieses ständige Behaupten "das ist halt so" vorbei, sieht man ja schon an den Antworten bisher - einer sagt so und der nächste wieder anders.


    wenn ich schon seh an welchen einsätzen getestet wird... bekomme ich augenkrebs ^^


    die einsatzdauer hängt sehr wohl von dem personal vor ort ab.
    ihr testet den kram ja nur mit kleinen einsätzen, macht das mal bei welchen die normalerweise länger dauern


    Bundesligaspiel zb., halbiert sich die zeit wenn man die erforderlichen fahrzeuge, voll besetzt, doppelt vor ort hat

    Das mit dem Augenkrebs nehme ich mal wegen dem Smiley als humoristische Anmerkung...
    Mit den kleinen Einsätzen hab ich das absichtlich gemacht weil ich dachte wenn ich so einen Einsatz habe ist der Unterschied zwischen wenig und viel Personal am größten (1 oder 9 => +900%, 90 oder 99 => +10%). Ob das so geht weiß ich nicht, ich weiß ja leider auch nicht wie das System dahinter funktioniert.

  • Wäre gut wenn @Sebastian sich dazu mal äußern würde...

    Und auch hier wieder: Sebastian äussert sich nur selten, da es sonst immer wieder jemand gibt, der dann fragt, wann das endlich kommt (siehe aktuell LNA/OrgL) wo auch gesagt wurde 2-3 Wochen und pro Woche mind 2 Leute fragen, wann es endlich so weit ist.
    Wenn der Vorschlag kommen sollte, wird er uns das früh genug sagen, damit wir und darauf einstellen können.

  • Da wir in unserem Verband dieses Thema aktuell hatten, habe ich mich mal schnell durchs Forum geklickt um Sebastian Erläuterungen für den "fire_Value" heraus zu suchen, da dieser Wert der entscheidende Faktor für die Einsatzdauer ist.


    Folgendes hat Sebastian dazu geschrieben:


    :fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt-

    Daraus folgere ich persönlich nun, das im ersten Schritt das LF vor Ort entscheidend ist, da das Fahrzeug nach meinen Verständnis den fire_value besitzt. In einem zweiten Schritt wird dann seitens des Spiels anscheinend geprüft, ob der Wert auch zu 100% erfüllt wird, da laut der oben genannten Aussage 9 Personen (Maximalstärke) für den Wert 100 benötigt werden. Daraus schließe ich nun, dass das Personal auf dem LF Auswirkungen auf diesen Wert hat.
    Die entscheidende Frage die sich, meiner Meinung nach, nicht final von uns klären lässt, ist die Frage wie stark das Personal den fire_value beeinflusst.
    Wir können mit Sicherheit nur, folgendes sagen:

    • 1 LF mit 9 Personen = 100 :fire_value (Maximum)
    • 1 LF mit X Personen = 0XX :fire_value
    • 1 LF mit 1 Personen = 0XX :fire_value (Minimum)


    Sebastian müsste uns, aus rein mathematischer Sicht "nur" den minimalen fire_value des LF nennen, damit wir die Auswirkungen theoretisch berechnen könnten. ;)

  • Theoretisch ist es so ja leichter zu testen, ich mache mich mal ran, und schaue nach welcher Zeit der Einsatz weg ist. Diese spannende Info hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das klingt äußerst interessant @HardyAkaReaper, hatte ich noch nicht gefunden.


    In der Standardhilfe zum Einsatz finde ich auch den Wert nicht, vielleicht kannst du dazu mal kurz einen Tipp geben.


    Was "scheinbar" merkwürdig ist: siehe Scrennshots erster Post, meiner schlechten verbindung und der scheinbar schlechten Performance Rechner geschuldet scheint die Besatzung recht wenig Auswirkung zu haben (wenn ich das Auto erst mit 9 und dann mit einer Person schicke müsste das ja spürbar langsamer gehen, siehe Beispiel BPol).
    Ich will hier keinen beshuldigen zu lügen aber die Beobachtung passt mit der Aussage nicht so recht zusammen. Aussage" es gibt den "fire_value" vom Einsatz und jedes Fahrzeug schafft einen Wert X pro Minute Abzug wäre da eher nachvollziehbar.
    Wäre doch echt klasse wenn man wüsste welche Fahrzeuge welchen Wert haben und ob der bei allen Einsatztypen gleich ist oder es Fahrzeuge gibt die beim einen Einsatz besser funktionieren als beim anderen. Lohnt es sich also "realistisch" zu alamrieren je nach Einsatzstichwort oder ist das Banane? Oder bringen nur die Fahrzeugtypen was die auch gefordert sind? Oder was nun?


    Über eine offizielle Aussage würde ich mich daher tatsächlich freuen, mir würde notfalls reichen "ist egal", "ist nicht egal" oder "ist einsatzabhängig" weil man dann wüsste ob es sich lohnt weiter zu testen oder nicht. Da es a auch immer wieder unterschiedliche Behauptungen (von Usern) gibt fällt es mir schwer da irgendwas zu glauben, wenn ich bei uns im Verband dann etwas sage wäre ich froh wenn es auch die (bestätigte) Wahrheit ist. Ich will nicht sagen dass meine Testreihe repräsentativ ist aber ich habe das Gefühl dass hier auch manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann (natürlich?) verschiedene Ergebnisse rauskommen.

  • So hier erstmal der Originalthread von Sebastian zum Aufbau der Einsätze: Template für Einsätze
    Da findet man die Erläuterungen, wie sich die Einsätze zusammensetzen.


    In der Standardhilfe zum Einsatz finde ich auch den Wert nicht, vielleicht kannst du dazu mal kurz einen Tipp geben.

    Also früher, bevor man im Spiel den Button "Mögliche Einsätze" hatte, bzw ich meine auch als der noch neu war, war der Wert dort mit aufgelistet bzw hier im Forum (und im Wiki) wurden so ziemlich jeder Einsatz als einzelner Thread gelistet, damit über evtl. Anpassungen diskutiert werden konnte. Da war dann natürlich auch der fire_value mit angegeben.


    Im oben verlinkten Thread hat Sebastian auch ein Beispiel für den Mülleimerbrand drin. Ob die angegebenen Werte jedoch korrekt sind oder nur ein fiktives Beispiel ist kann und will ich nicht beurteilen.


    Was "scheinbar" merkwürdig ist: siehe Scrennshots erster Post, meiner schlechten verbindung und der scheinbar schlechten Performance Rechner geschuldet scheint die Besatzung recht wenig Auswirkung zu haben (wenn ich das Auto erst mit 9 und dann mit einer Person schicke müsste das ja spürbar langsamer gehen, siehe Beispiel BPol).

    Dazu möchte ich nur sagen, das man Polizei und Feuerwehr nicht vermischen darf.
    Für die Feuerwehr gilt der fire_value und für die Polizei gilt der police_value, der ganz andere Randbedingungen hat

    :police_value => Einsatzwert für die Polizei. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Streifenwagen vorort ist, werden 10 Minuten benötigt

    Außerdem zitiere ich mich selbst ...

    ... und möchte dazu noch ergänzen, dass der Personalunterschied nur deutliche Auswirkungen hat, wenn der Bereich zwischen Minimum und Maximum ebenfalls deutlich unterschiedlich ist.


    Dazu ein paar theoretische Überlegungen, die nicht mit der Realität überein stimmen und vollkommen falsch sein können!

    • Beispiel 1:

      • 1 LF mit 9 Personen = 100 :fire_value (Maximum) => 1 Minute


      • 1 LF mit 1 Personen = 050 :fire_value (Minimum) => 2 Minuten
    • Beispiel 2:

      • 1 LF mit 9 Personen = 100 :fire_value (Maximum) => 1 Minute
      • 1 LF mit 1 Personen = 010 :fire_value (Minimum) => 10 Minuten
    • Beispiel 3:

      • 1 LF mit 9 Personen = 100 :fire_value (Maximum) => 1 Minute
      • 1 LF mit 1 Personen = 090 :fire_value (Minimum) => 1 Minuten 6 Sekunden

    Man sieht also, dass der Faktor Personal umso kleiner wird, je kleiner die Differenz zwischen Minimum und Maximum ist. Dieser Unterschied ist meiner Meinung nach also der entscheidende Punkt, in wie weit sich das Personal auf die Dauer auswirkt.



  • Und auch hier wieder: Sebastian äussert sich nur selten, da es sonst immer wieder jemand gibt, der dann fragt, wann das endlich kommt (siehe aktuell LNA/OrgL) wo auch gesagt wurde 2-3 Wochen und pro Woche mind 2 Leute fragen, wann es endlich so weit ist.Wenn der Vorschlag kommen sollte, wird er uns das früh genug sagen, damit wir und darauf einstellen können.

    Es ist aber doch kein Virschlag, sondern eher eine Frage, auf die eine Antwort gesucht wird, nämlich "Wie wirken sich unterschiedliche LFs / mehr Personal auf die Einsatzdauer aus?". Da wäre es schon gut, wenn Sebastian sich äußert, um hier nicht mir Vermutungen anstellen zu müssen.

  • Es ist aber doch kein Virschlag, sondern eher eine Frage, auf die eine Antwort gesucht wird, nämlich "Wie wirken sich unterschiedliche LFs / mehr Personal auf die Einsatzdauer aus?". Da wäre es schon gut, wenn Sebastian sich äußert, um hier nicht mir Vermutungen anstellen zu müssen.

    Vielleicht hat Sebastian auch seine Gründe, weshalb er sich nicht Hierzu äußert, er wird das Thema denke ich bereits gelesen haben. Es kann spieltaktische Vorteile bringen, wenn man die Antwort auf die Frage weiß, deshalb möchte er vielleicht nichts dazu sagen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vielleicht hat Sebastian auch seine Gründe, weshalb er sich nicht Hierzu äußert, SE wird das Thema denke ich bereits gelesen haben. Es kann spieltaktische Vorteile bringen, wenn man die Antwort auf die Frage weiß, deshalb möchte er vielleicht nichts dazu sagen.

    Selbst wenn es so wäre: es verlangt keiner eine allumfassende Antwort, ich für meinen Teil hätte nur gerne mindestens einen Hinweis ob es sich lohnt zu forschen. Und eben weil es kein Vorschlag ist hab ich das nicht im Vorschlagsforum eingestellt sondern hier. Auch die Infos die es schon mal gab (siehe Beitrag von @HardyAkaReaper) wurden ja rausgegeben, demnach scheint es ja durchaus Unterschiede geben zu können. Andererseits gibt es immer wieder Leute die sagen "es ist egal", auch die werden wahrscheinlich ihre Quellen haben oder auch nicht. Und keiner weiß ob sich da mal was dran geändert hat.


    Am liebsten hätte ich natürlich eine Auflistung welches Fahrzeug welchen Wert für welchen Einsatz hat und welche Rolle die Besatzung dabei spielt. Wenn es diese Info nicht gibt dann ist das so, diese Daten dann selbst zu sammeln würde ich dann auch vielleicht als persönliche Herausforderung sehen.
    Wie oben schonmal geäußert: "bringt nix", "bringt was" oder "ist einsatzabhängig" würde mir als offizielle Aussage reichen, wenn man so will kann man auch ein "möchte mich nicht zu äußern" gelten lassen - in dem Fall wird es Gründe geben und ich bin auch sofort ruhig.