Einheitliche Neuberechnung der Baukosten für alle Wachen

  • Da es ja "permanente" Diskussionen und Vorschläge zum Thema Baupreise der Wachen gibt, würde ich folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen.


    Ich mache das mit Absicht separat, da es in bestehenden Threads sonst keine Übersicht mehr wäre, worum es geht.


    In den derzeitigen Vorschlägen (z.B. kleinere Wachen) ist in meinen Augen zuviel "Konfliktpotential" und die derzeitige Regelung (mit unrunden Summen) finde ich (besonders für Neulinge) undurchsichtig.


    Ich stelle das folgende mal zur Diskussion, ob es Sinn macht.



    ACHTUNG: Bitte keine Gegenvorschläge etc, sonst weiss man 2 Seiten weiter nicht mehr worum es geht !!!
    Sondern einfach ne Meinung, macht es Sinn, wäre es übersichtlicher, oder ist es Unsinn.


    Bitte auch keine Preisdiskussionen, das kann man (wenn der Vorschlag Sinn macht) dann noch in Ruhe machen.



    1-20 Wachen
    Baupreis der Wachen: 100.000 Credits / 30 Coins


    21-40 Wachen
    Baupreis der Wachen: 200.000 Credits / 30 Coins


    41-60 Wachen
    Baupreis der Wachen: 300.000 Credits / 30 Coins


    61-80 Wachen
    Baupreis der Wachen: 400.000 Credits / 30 Coins


    81-100 Wachen
    Baupreis der Wachen: 500.000 Credits / 30 Coins


    101-120 Wachen
    Baupreis der Wachen: 600.000 Credits / 35 Coins


    121-140 Wachen
    Baupreis der Wachen: 700.000 Credits / 35 Coins


    141-160 Wachen
    Baupreis der Wachen: 800.000 Credits / 35 Coins


    161-180 Wachen
    Baupreis der Wachen: 900.000 Credits / 35 Coins


    181-200 Wachen
    Baupreis der Wachen: 1.000.000 Credits / 35 Coins


    200-250 Wachen
    Baupreis der Wachen: 1.500.000 Credits / 40 Coins


    ab 251 Wachen
    Baupreis der Wachen: 2.000.000 Credits / 45 Coins


    ab 501 Wachen
    Baupreis der Wachen: 2.500.000 Credits / 50 Coins


    - Diese Preise gelten für alle Wachen einheitlich (Rettungsdienst, THW, Polizei, Feuerwehr, Bundespolizei).
    - Es zählen jeweils die Wachen des Typs (z.B. Rettungswachen), den man bauen möchte.


    ====================================================================


    Ggf könnte man hier auch ALLE Wachen (zusammen) zählen.
    Dann würde es natürlich schneller teurer werden, wäre aber unabhängig davon ob jemand nur FW oder "bunt" gemischt baut.
    Das wäre evt. "gerechter" ?


    ====================================================================


    Preise der Ausbauen (Stellplätze) Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr


    Ausbaustufe 1 (maximal 2 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 10.000 Credits / 20 Coins


    Ausbaustufe 2 (maximal 3 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 50.000 Credits / 20 Coins


    Ausbaustufe 3-9 (maximal 9 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 100.000 Credits / 20 Coins


    Ausbaustufe 10-14 (maximal 15 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 150.000 Credits / 20 Coins


    Ausbaustufe 15-19 (maximal 20 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 200.000 Credits / 25 Coins


    Ausbaustufe 20-24 (maximal 25 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 250.000 Credits / 35 Coins


    Ausbaustufe 25-49 (maximal 50 Stellplätze)
    Baupreis der Ausbaustufe: 500.000 Credits / 50 Coins


    - Somit wären auch "riesige" BF-Wachen möglich. Und wer kleinere Wachen baut ist preiswerter, wers groß mag, zahlt halt mehr.


    ====================================================================


    Preise der Ausbauen (Fachgruppen) THW bzw. Bundespolizei


    - bleiben wie gehabt (wäre sonst zu umständlich)

  • Wesentlich besser ausgedacht als mein eigener Vorschlag und auch gerechter. Sehr klug, DarkPrince!!!!


    Ich bin nur dafür, den Preis der Wachen jeweils pro Organisation ansteigen zu lassen.

  • Nun ja, grundsätzlich ist das vielleicht schon eine Überlegung wert, aber mir sind die Preise (insbesondere im "Mittelfeld" ) deutlich zu niedrig angesetzt.
    Es ist tatsächlich so, dass es für einen halbwegs gut aufgestellten Spieler keine Herausforderung ist, hier viele Hunderttausende von Credits täglich einzufahren.
    Gerade in Verbänden, in denen viele Spieler ihre Einsätze freigeben, ist es auch für kleine Spieler schon sehr einfach, mit ein paar wenigen Fahrzeugen fette Summen einzufahren.
    Ein Blick in die täglichen Veränderungen der Topliste bestätigen dies auch eindrucksvoll.


    Ich finde es nicht sinnvoll, wenn es für Jede(n) so leicht wird, sich wirklich jeden einzelnen Tag eine weitere Wache zu erspielen.


    Und die Preise ab der 250. Wache werden sicherlich auch nicht auf ungeteilte Freude stossen, auch wenn das meinem persönlichen Geschmack schon eher entspricht. Es ist noch nicht lange her, seit ich meine Stirn beim Lesen der neuen Forenbeiträge mal wieder in Falten gelegt habe, weil ein doch sehr gut aufgestellter Spieler sich ernsthaft beklagt hat, dass die Preise der Wachen viel zu hoch wären ...


    Wenn sich ein Spieler über die "krummen Summen" wundert, so ist es doch gar kein Problem, sich mal zu informieren, warum das so ist. Es ist eine einfache mathemathische Parabel-Funktion, die dafür sorgt, dass die Preise ab einer gewissen Wachenanzahl steigen, diese Steigerung irgendwann aber ziemlich konstant auf einem akzeptablen Niveau bleibt.


    In meinen Augen macht es daher keinen Sinn, an den jetzigen Neubaukosten etwas zu verändern.
    Ich bin sowohl mit der allgemeinen Höhe der Baukosten als auch mit der moderaten Steigerung zufrieden.


    Und die Kosten für die Ausbaustufen werden (ohne den Zusammenhang mit den Neubaukosten) dann wieder anderswo diskutiert, so dass ich mich dazu hier nicht äußere.

  • weil ein doch sehr gut aufgestellter Spieler sich ernsthaft beklagt hat, dass die Preise der Wachen viel zu hoch wären ...

    Dieser Spieler bin ich, und wenn man in der Lage wäre, einen Eintrag fehlerfrei zu lesen, hätte man rausgelesen, dass ich mehrfach betont habe, das ich nicht für mich spreche, sondern für Mitspieler, denen der Ausbau ab der 25. Wache zu teuer ist.


    Ich zitiere hier mich selber: "Nochmal, ich spreche nicht für mich, ich komme zurecht. Ende des Zitats.

  • ACHTUNG: Bitte keine Gegenvorschläge etc, sonst weiss man 2 Seiten weiter nicht mehr worum es geht !!!
    Sondern einfach ne Meinung, macht es Sinn, wäre es übersichtlicher, oder ist es Unsinn.


    Bitte auch keine Preisdiskussionen, das kann man (wenn der Vorschlag Sinn macht) dann noch in Ruhe machen.

    Nur mal als Erinnerung...


    Grundsätzlich dafür


    EDIT: Preise sind diskussionsbedürftig, das Thema mit verschiedenen Wachentypen bekommt man so aber am besten erschlagen.

  • Also ich bin dagegen, mir sind die Preise auch zu niedrig. Und nur weil manche Spieler sich wundern. Bei fünfundzwanzig Wachen ist man schon ein bisschen länger dabei, oder man hat Geld in Coins investiert, aber die Coins-Preise bleiben ja konstant.
    Lange Rede kurzer Sinn: Man kann die Funktion im Wiki nach schauen. Und die betroffenen Spieler sollten es kennen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das kommt alles halt etwas spät - auch wenns einwenig 'günstiger' für große Spieler wird. Jedenfalls fühle ich mich dann dennoch beschissen, so viel zeit reinzustecken & jetzt auf einmal wäre alles so viel günstiger. Gut man kann später über die Preise diskutieren aber es ändert nichts an der Tatsache.


    Wer es unbedingt noch schneller haben muss kann zu Coins greifen & immer hin gibt es zig Möglichkeiten um sehr schnell an eine Millionen Credits zu kommen. Ich sehe das Problem nicht - für mich geht es nicht darum jede Woche eine oder mehrere Wachen zu bauen.


    Natürlich gibt es sehr viele verschiedene Spielertypen hier, abgesehen von denen die überhaupt nichts erwarten können - läuft doch alles Rund?
    Es gibt weit aus andere Probleme, als neue Wache zu bekommen.


    Dieses Spiel ist & bleibt nunmal ein Aufbauspiel - darin besteht dieses Grundkonzept & eine gewisse Herausforderung braucht es doch? Was sonst hält einen hier? Klar ist da nebenbei noch der Verbandskampf um immer etwas weiter vorne zu sein als die anderen oder auch untereinander im Verband selbstverständlich.


    Aber es ist nunmal kein Sandboxgame oder kein AAA Titel das ich mehrere Hundertstunden über das Jahr spielen werde - eventuell ist das für jemand anders so, aber das wird auch nicht einen großen Teil ausmachen. Ich spiele es gerne täglich, mal auch nicht - eben zwischen durch genau das Richtige & hält einen wenigstens länger bei Laune als lstsim o.a.


    Des weiteren macht es doch auch mehr aus, Spaß im Verband zu haben - sich mit Leuten auszutauschen usw - Wen interessieren da noch die Wachen & der tägliche Fortschritt. An alle, denen es zu langsam geht - habt ihr euch jemals ein Spiel so richtig versaut, weil ihr einfach zu viele Cheatcodes verwendet habt? Genau das wird passieren.


    Hat auch jemand an die Finanzierung von LSS gedacht? Wenn alles plötzlich so leicht & günstig wird - für was würde es dann noch Coins geben? Die wären dann größten Teils sinnlos, außer für den Teil der Leute die gerne mal eine Spende an LSS geben.


    Für viele wäre es wohl am besten sie könnten einen Art kostenlosen Mode spielen, bei dem alles möglich ist, aber auf nichts gewartet werden muss.
    +++ WICHTIGER HINWEIS: Das ist meine Meinung zu dem Thema - ich bin hier nun seit 2 oder 3 Jahren & konnte mich nie so wirklich beschweren, was dieses Thema angeht! +++


    tl;dr
    - Nein es gibt keine TL;DR - entweder mit Verstand lesen oder garnicht.

  • Hat auch jemand an die Finanzierung von LSS gedacht? Wenn alles plötzlich so leicht & günstig wird - für was würde es dann noch Coins geben?

    Das ist natürlich ein schlagendes Argument, dem kann und will ich nicht widersprechen. Wo Lost Recht hat, hat er einfach nur Recht...

  • Ich finde es zwar eine gute Idee, die Preis für alle Wachentypen zu verinheitlichen.
    Aber der hier gemachte Vorschlag macht das Spiel meiner Meinung nach zu leicht. Auch wenn es hier im Forum einige User gibt, die sich beschweren die Wachen werden zu teuer, muss ich dazu sagen, dass ich es in Ordnung finde, dass die Wachen stetig teurer werden. Denn man kann ja mit jeder weiteren Wache immer schneller seine Credits verdienen.
    Ich kann auch dazu sagen, dass dies auch für einen Realnachbauer möglich ist.


    Das ist natürlich ein schlagendes Argument, dem kann und will ich nicht widersprechen. Wo Lost Recht hat, hat er einfach nur Recht...

    Auch muss ich mich dieser Meinung anschließen. Denn das Spiel lebt ja von den Nutzern, die ihre Wachen mit Coins bauen. Wenn es jemandem zu langsam geht, soll er doch mal Geld in Coins investieren. Denn das Spiel wird ja schließlich durch den Kauf von Coins finanziert.


    Außerdem würde ich es nicht gerecht finden, wenn dies jetzt eingeführt werden würde, da es viele Spieler gibt, die schon jede Menge Wachen haben. Und für diese Spieler wäre diese Änderung in der Hinsicht ein Nachteil, da sie es ja auch geschafft haben, ihre Wachen gebaut zu haben.

  • Also ich habe aktuell 43 Feuerwehrwachen die nächste würde mich 978.463 kosten das ist eine Summe die man noch Problemlos an einen Tag erspielen kann wenn man unbedingt an einen Tag eine neue Wache haben will. Also ich finde so wie es aktuell ist komplett inordnung und bin dagegen das es günstiger wird, weil wo bleibt dann die Herausforderung ? (und wenn man mal keine Lust hat zu sparen gibt es ja noch Coins die man gut dafür benützen kann)


    Und ich sehe schon kommen das wenn die Wachen günstiger werden dann die Beschwerden los gehen das man viel zu langsam Personal bekommt.


    So dan will ich noch was zu den Ausbaustufen sagen, laut diesen Vorschlag könnte man deutlich mehr Fahrzeuge auf den Wachen platzieren, ok beim Rettungsdienst und Polizei würde ich es schon teilweise Praktisch finden weil mir da teilweise der Platz in den Wachen ausgeht. (Kann man aber aktuell auch anders lösen in dem man einfach eine neue Baut günstig genug sind sie ja) Aber bei der Feuerwehr finde ich reichen die aktuelle maximal Zahl von Stellplätze.


    Also ich bin dagegen

  • Dagegen


    1) finde ich hier keine einzige wache zu teuer (man denkt mal an die RD-W, die immer bei 200.000 bleiben)
    2) finde ich die preise deutlich zu niedrig ...
    3) kaufen sich die "Coins-Käufer" weniger Coins -> weniger Einnahmen -> Rest kann man sich denken

  • Wie schon geschrieben, die Höhe der Kosten (auch der Coins) kann man sicher noch diskutieren. Mir gings erstmal ums grundsätzliche.
    Wenn das positiv angenommen wird (und ggf. von Sebastian zur Umsetzung kommt) kann man eine "Preisfindung" machen.
    Klar wird es immer "Powergamer" geben, die hunderte Wachen und Millionen Credits machen und denen dadurch nichts zu teuer ist, allerdings dürfte der Großteil der Spieler Durschschnittsspieler sein, denne das ggf. nützen würde?
    Und wenn man alle Wachen (keine Schulen etc) reinzählt kommt man recht schnell in die höheren Bereiche.


    Für zusätzliche Coins könnte man dann eine Funktion einbauen z.B. ne "komplette" Wache mit sagen wir 10 Stellplätzen auf einmal zu bauen und 10% Coins zu sparen (dürfte ja dann ein Anreiz sein, ggf einmal mehr Coins zu kaufen) aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

  • finds ne gute Idee. Bin kein Coins-Käufer und hab momentan 90 FW. Langsam wirds echt schwierig und langwierig sich ne neue Wache zu erarbeiten und zu ersparen.


    man verliert schnell die Freude, wenn nicht irgendwann mal nen neues Gebäude in Sicht ist.

    Alle sagen das geht nicht, dann kam einer, der wusste es nicht und tat es einfach. :)

  • Wie schon geschrieben, die Höhe der Kosten (auch der Coins) kann man sicher noch diskutieren. Mir gings erstmal ums grundsätzliche.
    Wenn das positiv angenommen wird (und ggf. von Sebastian zur Umsetzung kommt) kann man eine "Preisfindung" machen.
    Klar wird es immer "Powergamer" geben, die hunderte Wachen und Millionen Credits machen und denen dadurch nichts zu teuer ist, allerdings dürfte der Großteil der Spieler Durschschnittsspieler sein, denne das ggf. nützen würde?
    Und wenn man alle Wachen (keine Schulen etc) reinzählt kommt man recht schnell in die höheren Bereiche.


    Für zusätzliche Coins könnte man dann eine Funktion einbauen z.B. ne "komplette" Wache mit sagen wir 10 Stellplätzen auf einmal zu bauen und 10% Coins zu sparen (dürfte ja dann ein Anreiz sein, ggf einmal mehr Coins zu kaufen) aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


    Aber was ist denn überhaupt "das Grundsätzliche" ?


    Sind es vielleicht doch die Neubaukosten?
    Du selbst führst ja hier die Preise in den einzelnen "Wachanzahlbereichen" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) an, möchtest diese Preise aber aus den Diskussionen heraushalten.
    Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, denn gerade das ist es doch letztlich, was du selbst schon im ersten Satz deines Vorschlags anführst und was viele hier als "Kernaussage" werten werden.
    >>> Die Preise gehen runter, geil ...
    Wer liest dann noch weiter? Ich denke, dass der Anteil der Leser, die deinen Vorschlag wirklich komplett gelesen haben, leider wie immer deutlich unter 100% liegen wird.


    Oder sind es die unrunden Summen?
    Gerade dadurch ist es doch möglich, hier von Wache zu Wache eine moderate Steigerung einzuführen. Klar kann man auch sagen, dass jede Wache schlichtweg beispielsweise 10.000 Credits mehr kostet als die vorherige. Aber auch dann hast du "krumme Preise" wie beispielsweise 1.080.000 Credits für eine Wache.
    Da vermute ich nun genauso stark, dass jemand, der 1.081.378 für "krumm" hält, damit auch nicht viel glücklicher ist.
    Dann doch lieber gleich 1,1 Mios oder besser ne runde Mio ... schon bist du in der selben Diskussion wie vorher, obwohl du die Preise doch rausnehmen wolltest.
    Ich denke nicht, dass du damit das "Konfliktpotential" aus den bestehenden Threads herausnimmst oder es auch nur verminderst.


    Oder sind es die gestiegenen Ausbaukosten für die höheren Ausbaustufen?
    Warum sind die ab Stufe 10 überhaupt höher als jetzt? Sollen sie vielleicht die gesunkenen Neubaupreise irgendwie kompensieren?
    Sollte diese Kompensation nicht lieber stärker ausfallen? Oder lieber schwächer? Oder garnicht? Und schon geht es doch wieder um die Preise.


    Ich halte eine Diskussion über "das Grundsätzliche" nicht für machbar, ohne auch die Kosten zumindest tendenziell anzusprechen, denn genau darum geht es doch in allen Threads, die du hier zusammenfassen möchtest, um dort für etwas "Entschärfung" zu sorgen. Insbesondere funktioniert dieses dann nicht, wenn sich natürlich nicht nur aber eben auch Spieler mit Kommentaren oder auch einfach nur Daumen an der "Diskussion" beteiligen, die hier nicht viel mehr gelesen und verstanden (?) haben, als dass die Preise runtergehen sollen ...


    Insofern gibt es hier für mich keine wesentlichen Aspekte, die nicht in den anderen Threads zu Neu- und/oder Ausbaukosten bereits angeführt worden wären. Und daraus ergibt sich für mich dann auch die Sinnlosigkeit, hieran nun plötzlich etwas ändern zu wollen. Oder ist das etwa das Fazit, das Sebastian aus seinem "Wünsch-dir-was-Thema" gezogen hat und nun als Ergebnis daraus angepackt werden soll? Ich wünsche mir doch sehr, dass beides nichts mit einander zu tun hat ... nix für ungut. :)



    Als kleine Schlussnotiz möchte ich noch anführen, dass ich auch bereits über ein paar Wachen verfüge und schon nach der Senkung der Kosten für neugebaute Polizeiwachen in die Röhre geschaut habe, weil ich eben auch damals schon über mehr Polizeiwachen verfügt habe und dann nachträglich ein paar Milliönchen in den Sand gesetzt hatte, weil sie plötzlich deutlich günstiger waren als es zum Bauzeitpunkt auch nur absehbar gewesen wäre. Ist halt so und ich kann damit gut umgehen ...
    Wenn das aber nun schon wieder geändert wird, völlig egal ob es für jede Organisation separat oder ganz allgemein gelten soll, so würde ich mich zwar nicht darüber aufregen, aber es würde mich doch sehr verwundern und vielleicht für einen kurzen Moment auch tatsächlich etwas ärgern. Einen Sinn würde ich dahinter jedoch auf keinen Fall erkennen können ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()