Grobe Weiterentwicklungsrichtung

  • Hallo Zusammen, wie Ihr wisst, arbeite ich jeden Tag daran, das Spiel zu verbessern.
    Aber wir wollen nicht nur stehen bleiben, sondern das Spiel auch weiter entwickeln.
    Daher möchte ich gerne von Euch wissen, was Ihr Euch als nächstes im Spiel wünscht.


    Feuer frei, schreibt uns alles, was Ihr Euch vorstellen könnt!

  • Hallo,
    Erstmal super tolles Spiel macht Spaß.
    Ich würde mir eine Weiterentwicklung im Bereich Rettungsdienst wünschen.
    Z.b. ITW oder NAW.
    Natürlich wäre eine SEG im Rettungsdienst auch super


    Vielen dank
    Und mach weiter so

  • Hallo,


    Great Job erst mal an Sebastian.


    Es wäre toll, wenn Feuerwehrtaucher ins Spiel kommen würden:


    PKW im Wasser, Person treibt im Fluss, brennt Schiff, Flugzeugabsturz im See.......


    Gruss
    Fire

  • Hallo Sebastian,


    wie des Öfteren schon geschrieben tolle Arbeit, tolles Spiel.


    Ich würde mir wünschen das angefangene Themen zu Abschluss gebracht werden.
    Wie zum Beispiel:
    - Thema Abrollcontainer
    Konzept steht ja nun, da könnte man den ein oder anderen Abrollbehälter den es gibt ja noch einfügen ohne neue Einsätze zu erstellen zu müssen.


    AB-Einsatzleitung/Besprechung (Wie beim Dekon, Personal mit MTW zur Einsatzstelle IUK-Lehrgang 5 Tage)
    AB-Wasser = bei Waldbränden
    AB-Schlauch = überall dort wo auch der SW zu finden ist
    AB-Sandsack = bei Straße und Parkdeck unter Wasser / AB-Sandsackfüllmaschine
    AB-Schaum oder
    AB-Sonderlöschmittel = Brennender Lok oder Lagerhallenbrand usw.
    AB-Strahlenschutz = GW-Mess
    usw.



    - Weitere Fachgruppen THW
    1. Wasserschaden / Pumpe könnte zb. direkt bei Parkhaus oder Straße unter Wasser eingesetzt werden
    2. Ortung bei Eingestürztem Wohnhaus
    3. Beleuchtung bei angenommen Nachtmodus.
    usw.



    Wenn das soweit läuft würde ich mich @Jonas16396 anschließen. Im Rettungsdienst gibt es noch viele Möglichkeiten.

  • Endlich wieder wünsche äußern yay :D Wichtiges aus meiner Sicht in Fett - Rest ist eher 'nice to have/kleinere Prio'


    - einige Fertige Einsätze schlummern im Forum
    - Rettungsdienst könnte bisschen Aufmerksamkeit gebrauchen
    - eventuell auch THW in gewisser Weise (im Falle das RTW fertig /erweitert worden ist)
    - die UI/UX Changes die ich dir schicken werde (AAO Maske & Profilansicht/bessere Übersicht zu allen Einstellungen)
    - SVG für Grafiksets (ist mir gerade so gekommen, bin mir nicht sicher ob man schon svg's hochladen könnte)
    - Alarmieren, Freigeben & Weiter Button
    - Polizei FMS5 überarbeiten
    - FMS5 auch nach Neuladen noch sichtbar in den Funksprüchen
    - Möglichkeit zurück zum Einsatz oder zum Nächsten Einsatz nach bearbeitetem Sprechwunsch


    Vorerst mal alles. Wenn irgendwas davon kommt bin ich absolut Happy (denke andere auch)^^ - wenn nicht dann nerve ich solange bis es ins Spiel kommt & lebe trotzdem weiter 8o

  • Vielen Dank für die Beteiligung.


    Meine Vorschläge:


    1) Erhöhung der Anzahl der KTW-Einsätze


    2) Eine Obergrenze für Feuerwachen wäre schön. Zur Zeit gebe ich 1,7 Mio. pro Wache aus. Wo soll das Enden? Man muss schon extrem lange spielen um sich die nächste FW leisten zu können. Alternativ könnte man auch die Vergütung prozentual anpassen, zB ab 100 FW x% mehr, ab 150 FW x% mehr usw....


    3) Weiterer Ausbau von Fahrzeugen und Einsätzen für Feuerwehr, Polizei, RD, THW, BePol zu gleichen Teilen, damit keine Berufsgruppe benachteiligt wird.


    MFG

  • Unbedingt ITW/NAW. (Ist bestimmt noch das leichteste)


    DGzRS/SAR würde ich mir wünschen. Für die Wasserratten.


    SEG wäre auch toll hätte davon aber noch keine Idee was sie machen könnte.
    Weitere Fachgruppen im THW wären super


    Super Spiel. Immer weiter so.

  • Super Sach! Ergänzend Boote/ SEG...Des weiteren Grafikset Gebäude/ GSL Hochwasser über bsp. 24 Stunden...

  • Danke für deine Arbeit, Sebastian!


    Ich würde mir folgendes wünschen:


    - Feuerwehr: weitere ABs einbauen
    - Feuerwehr: wie in einem Thema bereits aufgeführt die Logistikkomponente mit dem GW-L
    - Rettungsdienst: Den RD weiterentwickeln und "aufpeppeln"
    - THW: Weiter ausbauen


    LG DGF112

  • Hallo Sebastian,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dich für die tolle Arbeit loben. Auch wenn viele es nicht sehen oder nicht sehen wollen, entwickelst du das Spiel kontinuierlich weiter und greifst auf das enorme (Fach-)Wissen hier im Forum zurück, mit dem Ziel ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spiel und Realität zu schaffen.
    Besonders lobenswert finde ich die, ich nenne es mal, Komfortfunktionen, die du zuletzt Stück für Stück eingebaut hast. So ein Spiel lebt eben nicht nur davon ständig neue Fahrzeuge und Einsätze zu erhalten, sondern eben gerade von der Bedienbarkeit und der Präsentation (Aussehen). Vielen vielen Dank dafür! :thumbsup:


    Nun zu deiner eigentlichen Frage.
    Dazu versuche ich mal das Spiel in diverse Bereiche zu unterteilen und dort jeweils ein paar Anregungen zu äußern, sowie eine Anmerkung ob die Umsetzung eher kurz-, mittel- oder langfristig erfolgen könnte.
    Zur eigentlichen Umsetzung dürfte es diverse (gute) Vorschläge hier im Forum geben.


    • Einheiten/Fahrzeuge

      • Feuerwehr

        • WLF/AB-System optmieren/ausbauen --> kurz/mittelfristig
        • Gerätewagen --> mittel/langfristig
        • Differenzierung HLF, LF, TLF (Stichwort: Löschwassermenge/Beladung) --> langfristig
      • (Bereitschafts-)Polizei

        • Neue Fahrzeuge im Bereich BePo --> mittel/langfristig
      • Rettungsdienst (mir persönlich wichtiger)

        • OrgL + LNA --> kurz/mittelfristig
        • Bereitschaften/SEG --> mittel/langfristig
        • Gerätewagen --> mittel/langfristig
      • THW (mir persönlich wichtiger)

        • 2. Technischer Zug --> mittelfristig
        • Neue Fachgruppen --> mittelfristig
        • Wechsellader --> mittel/langfristig
    • Einsätze

      • Siehe Vorschlagsforum! --> kurz/mittel/langfristig

        • immer mal wieder einzelne neue Einsätze die mit den bereits vorhandenen Einheiten abgearbeitet werden können
        • je nach Entwicklungsstand/Einführung neuer Einheiten entsprechende Einsätze ergänzen bzw bestehende Ausbauen
        • mehr solche großen Einsätze, wie den Bauernhofbrand
        • VGE in unterschiedlichsten Größen
    • Verband

      • Rechteverwaltung für (Co-)Admins --> kurz/mittelfristig
      • Übersicht: Welcher (Co-)Admin hat was, wann gemacht? --> mittelfristig
      • BB-Codes im Verbandsforum --> mittel/langfristig
    • Komfort/Performance

      • Serverstabilität
      • kleine optische Anpassungen/Optmierungen
      • Allgemeine Komfortfunktionen


    Das wären so meine Punkte, die mir für die Zukunft des Spiels einfallen würden. Dazu sei noch gesagt, das ich was die Einheiten und Fahrzeuge angeht, das größte Potential momentan im Bereich Rettungsdienst und THW sehe. Bei der Feuerwehr dürfte es so langsam die gängigsten (genormten) Fahrzeuge geben und irgendwelche Sonder-/Hybrid-Lösungen dürfte das Balancing eher beeinträchtigen.
    Ich denke das Thema Einsätze ergibt sich von selbst und ist zwangsweise von den Einheiten und Fahrzeugen abhängig die es im Spiel tatsächlich gibt. Dabei würden mich persönlich eher die größeren Einsätze reizen, als noch mehr Einsätze mit beispielsweise nur einem benötigten LF.
    Da es vor einiger Zeit auch Erweiterungen in der Kategorie Verband gegeben hat, sollte auch dort die Entwicklung weiter gehen, da die meisten Spieler vermutlich in einem solchen zusammen mit anderen spielen werden (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel ;) )


    Bei all diesen Dingen ist es natürlich immer schwierig den richtigen Weg zu finden, diese einzubauen bzw zu veröffentlichen. Gerade bei den Einheiten und Fahrzeugen wird immer wieder gemeckert das es entweder zu lange dauert und man zu schnell die Neuheiten gekauft und ausgebildet hat und diese dann nur rumstehen oder aber es geht zu schnell und die Spieler kommen nicht hinterher. In beiden Fällen, sehe ich das Problem bei der aktuellen Art und Weise wie neue Fahrzeuge angekündigt und eingeführt werden aber eher bei den Spielern und nicht bei dir Sebastian. Wie auch gerade Andy09 an diversen Stellen wiederholt: "Es ist eine gewisse Planung erforderlich um im Spiel vernünftig voran zu kommen." Wer das nicht kann oder will hat es dann stellenweise etwas schwieriger.


    Ich bin gespannt was du als nächstes so angehst und hoffe, dass der Spaß am Spiel noch lange vorhält!

  • Meine Vorschläge


    1.RD weiter ausbauen


    - Scherlast RTW (wird in 5% nachgefordert)


    - NAW/ITH


    - ORGL/LNA, es gibt ja schon Einsätze mit mehr als 4 Verletzten in vielen Kreisen kommt dazu auch LNA und Orgl


    - Gw-San und AB MANV als notwendige Fahrzeuge für gewisse Einsätze


    - Generell Einsatzeinheiten erstellen



    2. FW


    - Direktionsdienst/KBM einführen


    - mir fehlt auch noch der Kran als Fahrzeug


    - Brandsicherheitswachen als neuer Einsatz


    - weitere AB



    3. Generell zum Spiel


    - Die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge auf einmal zurück zu rufen


    - Status 5 auch nach dem neu laden in FMS Fenster


    - Die Möglichkeit neue Einsätze abzustellen, so eine Art Wartungsmodus das man in Ruhe Änderungen an Wachen und Fahrzeugen machen kann


    - Fahrzeug geht nach Einsatzende in Status 6, Desi oder Bestücken (z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%)


    - Manuelle Reihenfolge der Fahrzeuge in der Wachübersicht




    ich glaube das war’s erstmal was mir fehlt.



    Wobei das Spiel jetzt schon sehr viel Spaß macht. Ich freu mich schon auf jede Neuerung. Egal was kommt es wird bestimmt gut

  • kann mich lost da weitest gehend anschließen

  • Hallo aus Stuttgart...


    was ich hilfreich fände wäre: wenn ich mit einem oder mehreren Fzg zum Verbandeinsatz komm das dann der Einsatz farblich dargestellt wird. Somit weiß ich wenn ein neuer hinzukommt, "ah da bin ich schon drin" und hab so einen besseren Überblick.


    Desweiteren in dem Zusammenhang einen Benachrichtigungston sobald ein Spieler einen Einsatz frei gibt. Kann ja dann jeder Spieler für sich mit Sound oder ohne einstellen.


    Sonst alles klasse...


    Stephan/RK300

  • Ich würde mich auch lost anschließen.


    - Rettungsdienst könnte definitiv eine Neuerung vertragen was Fahrzeuge oder Fachrichtungen angeht....
    - THW Erweiterungen nach Fachgruppen wäre auch nicht verkehrt...


    Gruß Tobias

  • Ich hatte eine Kleinigkeit vorgeschlagen, dich sicher nicht so schwer umzusetzen sein wird.


    Es geht um die Fenster "Patient wird abtrasportiert" und "Gefangener wird abtransportiert".


    Akutell sind diese "Sackgassen" und mein Vorschlag war diese auch mit "nächster Einsatz" und "vorheriger Einsatz" zu versehen.


    Weiterleitung nach "Patient erfolgreich abtranspotiert"


    Gruß Plautze

  • Also was mir sehr gefallen würde, wäre wenn man mehrere Gefangene Abtransportiert, das man die Zellen ankreuzt und dann auf Alarmieren klickt, denn das einzeln schicken ist so nervig...
    Ansonsten in der BEREITSCHAFTSPOLIZEI den WASSERWERFER einfügen.

    Aktiv zwischen Gera und Erfurt

  • das sieht man doch jetzt schon ... (Stern und Kopf)

  • Hallo,


    Ich würde mehrere Rth's vorschlagen wenn man in mehreren Großstädten baut reichen die vier nicht, vielleicht sogar Polizeihubschrauber für realnachbauer.


    THW Fachgruppe Pumpen


    VGE Hochwasser mit Deichbruch, Alle Hilfskräfte werden benötigt.


    Firstresponder


    Gruß Anderl

  • Ich kann mich den vorherigen Vorschlägen nur anschließen und ein paar von mir :thumbup:


    - Beim Rettungsdienst wäre schön den First Risponder der Feuerwehr mit einzubringen :)
    --> Lehrgang Schule


    - Bei der Feuerwehr würde ich gerne die Wasserrettung oder allgemein die Wasserrettung im Spiel haben :)
    --> Neue Einsätze
    --> neue Fahrzeuge
    --> Lehrgänge Schule


    - Beim THW weitere Fachgruppe mit einbringen :)


    - sonst könnten evtl. manche Einsatze oder Fahrzeugwünsche, die im Forum stehen, erfüllt werden ;)