[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Das wäre aber doch etwas seltsam - ein GW-San von einer San-Org und dazu ein AB von einer FW und das erhöht dann die Kapazität des GW-San?


    Und es ist unrealistisch: im RL ist die Kapazität eines GW-San durch sein Personal genauso wie durch die Ausstattung begrenzt - nur mit mehr Material schafft man nicht mehr Patienten.


    Einen AB-ManV könnte ich mir als Alternative zum GW-San vorstellen: AB-ManV auf einer FW-Wache, am Einsatzort müssen 6 FW-ler mit Lehrgang "Sanität" sein, Fähigkeit dann wie GW-San - dafür gibt es ja auch reale Vorbilder.
    Bliebe die Frage, ob dann der FW-ELW auch die SW bearbeiten kann/soll...


    Und, es wäre die oft geforderte Aufwertung des WLF.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Noch mal zu meiner Idee, dass der AB-MANV die Kapazität des GW-San erhöht, aber nicht eigenständig arbeitet:


    Ich weiß, dass der AB-MANV alleine arbeiten kann, wenn entsprechendes Personal vor Ort ist. Allerdings fände ich es schade, wenn der GW-San komplett ersetzt würde, sodass er an Wert verliert. Deshalb der Vorschlag, das ganze zu kombinieren, was etwas unrealistisch ist, aber vielleicht gut für das Spiel.

  • Naja, noch kann der gar nix, weil es ihn nicht gibt :-)


    Für mich würde der GW-San nicht an Wert verlieren - mein Ansatz würde eher zu einer Frage wie bei der Wasserrettung führen: wo stationiere ich das Thema "ManV".
    Ich persönlich würde einen AB-Manv bei der FW nicht kaufen - fühlt sich für mich einfach falsch an. (ok, als Stammbesatzung eines GW-San15 Bund bin ich befangen) *grins*


    Aber ein AB-ManV, der der mit FW-lern besetzt wird, würde den RL-Nachbauern sicher Freude machen - weil es den halt real gibt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hallo,
    ich habe einen Vorschlag und zwar neue Abrollbehälter. Wie zum Beispiel den Ab-Wasser der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Die Funktion die der ausüben soll wäre die vom TLF.
    Ich würde mich über eine Antwort und Umsetzung freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas-112

  • Moin,


    meine Ideen für weitere Abrollbehälter wären:


    AB Gefahrgut:


    eigentlich gleich die der GW-Gefahrgut aber halt als Abrollcontainer...




    AB ManV:


    der Abrollbehälter kann zu Großschadenslagen, wie zusammenstoß 2 Boote entsand werden um eine Versorgung der Patienten zu ermöglichen = wie der GW-San.

    MfG Zwergfox

  • Naja, noch kann der gar nix, weil es ihn nicht gibt :-)


    Für mich würde der GW-San nicht an Wert verlieren - mein Ansatz würde eher zu einer Frage wie bei der Wasserrettung führen: wo stationiere ich das Thema "ManV".
    Ich persönlich würde einen AB-Manv bei der FW nicht kaufen - fühlt sich für mich einfach falsch an. (ok, als Stammbesatzung eines GW-San15 Bund bin ich befangen) *grins*


    Aber ein AB-ManV, der der mit FW-lern besetzt wird, würde den RL-Nachbauern sicher Freude machen - weil es den halt real gibt.

    Dazu ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel der Feuerwehr Aachen:
    Für den Massenanfall von Verletzten (MANV) steht auf der Wache Nord ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollcontainer (AB-MANV 50) bereit. Dieser wird zusammen mit den Gerätewagen Sanität (GW-San 25) der Einsatzeinheiten eingesetzt. Die vier Einsatzeinheiten wechseln monatlich in einem Rotationsverfahren mit der 1., 2., 3. und 4. Alarmierungspriorität durch.



    Der AB-MANV Wird also von FW-lern zum Einsatz gefahren, aber von den Einsatzeinheiten genutzt. Daher kam eigentlich auch meine Idee der Kombination.

  • Sollte ein AB-ManV kommen, stellt sich mir die Frage, welches Fahrzeug soll der ersetzen oder besser ausgedrückt, gleich gestellt werden in der Funktion? Als GW-San Ersatz auf keinen Fall. Wenn dann eher als Ergänzung.


    Als Beispiel:
    Derzeit:
    GW-San: kann 5 Patienten gleichzeitig behandeln.


    "Zukünfitg"
    GW-San + AB-ManV: kann 10 Patienten gleichzeitg behandeln. (Dafür werden X Personen mit der Ausbildung SEG - GW-San benötigt.)

  • Ich wäre sehr für die Einführung des AB-Gefahrgut/GSG (Bezeichnungen gibt es ja diverse), damit besonders die Realbauer endlich die Wachen weiter bestücken können.
    Viele FW besitzen keinen GW-G, sondern nur einen AB-G.
    Die WLF-Besatzung bräuchte dann selbstverständlich die entsprechende Ausbildung analog dem AB-Dekon.

  • Ich finde, der AB Mulde und der AB Kran sollten ein Abrollbehälter sein, da es auch AB Mulde mit intigrierten Beladekran gibt.

    ok aber der AB Mulde und der AB Kran sind doch beides Abrollbehälter ? Oder ?

  • Ich finde, der AB Mulde und der AB Kran sollten ein Abrollbehälter sein, da es auch AB Mulde mit intigrierten Beladekran gibt.

    ok aber der AB Mulde und der AB Kran sind doch beides Abrollbehälter ? Oder ?

    Mir ist kein AB Kran bekannt.
    Was ich jedoch weis ist, dass es viele Feuerwehren gibt, die einen AB Mulde haben und dieser AB mit einem Beladekran ausgestattet ist.

  • Unbestätigten Berichten hier im Forum zu Folge wäre ein AB Kran höchtens etwas womit man Zubehör (Kontergewichte, Befestigungsmaterial, etc.) transportieren könnte.


    Von einem AB Kran (also irgendeinem AB wo halt ein Beladekran dran ist) halte ich nix weil das keine Alternative zum FwK ist. Schon mal versucht mit einem Beladekran an einer Mulde auf einem LKW einen anderen LKW wieder aufzurichten? Ich nicht, würde ich auch nicht wollen und erst recht nicht daneben stehen.


    Vielleicht solltet ihr mal definieren was ihr jetzt mit diesem AB meint weil das schnell Missverständlich wird.


    Beim AB Mulde fehlt mir gerade eine Idee was man damit im Spiel machen sollte, weiterhin war es bis jetzt so geregelt dass es keinen Zwang zur Nutzung von ABs gibt - mit Einführung dieses ABs müsste es also auch einen Muldenkipper für die Feuerwehr geben (als GW quasi) und da fehlt mir noch mehr der Ansatz was man damit machen will.

  • Von einem AB Kran (also irgendeinem AB wo halt ein Beladekran dran ist) halte ich nix weil das keine Alternative zum FwK ist. Schon mal versucht mit einem Beladekran an einer Mulde auf einem LKW einen anderen LKW wieder aufzurichten? Ich nicht, würde ich auch nicht wollen und erst recht nicht daneben stehen.

    Ja, funktioniert situationsabhängig

  • Ja, funktioniert situationsabhängig

    <OT> Wenn man so argumentiert geht auch DLK und RW mit genügend Seilen und Umlenkrollen </OT>
    Vielleicht können wir uns darauf einigen dass ein FwK und ein Beladekran an irgendeinem Fahrzeug oder einer Mulde grundsätzlich zwei verschiedene Dinge sind auch wenn man mit beidem was hochheben kann?

  • Man kann einen Kran an einem AB Mulde der vielleicht 3-4 Tonnen schafft, nicht mit einem Feuerwehrkran vergleichen der 28 Tonnen Hublast hat.

  • Was sinn machen würde wenn man schon die ganzen liste hier liest


    dann würde ich es so machen
    AB Gahrgut
    AB ABC mit diesem AB kann man den dekon-P und den Mess abdecken