[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Was sinn machen würde wenn man schon die ganzen liste hier liest


    dann würde ich es so machen
    AB Gahrgut
    AB ABC mit diesem AB kann man den dekon-P und den Mess abdecken


    RoB2000....was meinst Du bitte mit abdecken :?:
    Sei so lieb und drücke Dich mal etwas anders aus...genauer :)


    Merci

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ne,Ne CmdKleiner...ich glaube schon, das Er sich Gedanken macht und ich kann mir denken wo RoB hin will.....ich finde nur, das man das dann auch sagen sollte, so das es jeder versteht, da dieses dann eine Grundlage für weitere Argumente ist...so denke ich jedenfalls :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Danke für deine Belehrung....


    Info: ABC-Fahrzeuge aller Colour, haben nix mit dem Dekon-P Fahrzeugen zutun.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Was auch immer: wenn er das anders meint sollte er das auf jeden Fall klarstellen, da geb ich @Biwak recht.


    Ändert aber auch nix dran dass ich persönlich keine Vielzweck-ABs brauche/möchte, da darf aber gern jeder seine Meinung haben.


  • Da ich gerne mehr Absetzbehälter im Spiel hätte, arbeite ich mal hier ein wenig die schon genannten Behälter aus...:


    Ersteinmal die Vorhandenen hier auflisten:
    - AB-Rüst
    - AB-Atemschutz
    - AB-Öl
    - AB-Dekon-P
    - AB-Schlauch
    - AB-Mehrzweckboot


    Was noch schön wäre zu haben und Sinnvoll ist:


    - AB-Einsatzleitung (ELW2) --> Kosten 6000 --> Nur in Verbindung mit Feuerwehrleuten mit Ausbildung ELW2 --> Also Einsatzkonzept MTW mit schicken --> Kann den ELW2 ersetzen
    - AB-Gefahrgut --> Kosten 6000 --> Nur in Verbindung mit Feuerwehrleuten mit Ausbildung Gefahrgut --> Also Einsatzkonzept MTW mit schicken --> Kann GW-Gefahrgut ersetzen
    - AB-Mess --> Kosten 6000 --> Nur in Verbindung mit Feuerwehrleuten mit Ausbildung Messtechnik --> Also Einsatzkonzept MTW mit schicken --> Kann GW-Mess ersetzen
    - AB-ManV --> Kosten 6000 --> Nur in Verbindung mit GW-San der SEG --> Also in Verbindung mit SEG --> Eventuell neues SEG-Fahrzeug MTW? - Ergänzt SEG-GW-San
    - AB-Betreuung --> Kosten 6000 --> In Verbindung mit GW-San und AB-ManV ? Siehe AB-ManV
    - AB-Wasserrettung --> Kosten 6000 --> Als Ersatz? Ergänzung zur Wasserrettung bei der FW? --> Einsatzkonzept liefe auch auf MTW der mit Anrückt hinaus
    - AB-Mulde --> Kosten 6000 --> In Verbindung mit THW-Einsätzen ? Neue Einsätze?


    Das wars erstmal :D<3

  • Im Bezug auf die aktuelle Umfrage Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse wird es AB-Messtechnik und AB-Wasserrettung nicht geben


    Dafür darfst Du auf AB-Gefahrgut - AB-Einsatzleitung - AB-Umweltschutz - AB-Schiene - AB-Lüfter - AB-Schaum - AB-Wasser freuen.

  • Ich würde gerne noch den AB-Hochvolt anhängen, der eine Löschplattform für Hybrid- und Elektrofahrzeuge darstellt (und somit auch Elektrofahrzeug-Brände ins Spiel bringen kann)


    https://www.jerg.biz/produkte/…r-hochvolt-ellermann.html

    Vielleicht könnte man auch eher einen AB-Mulde einführen. Den man dann z.B. auch zum Transport von Sandsäcken für ein Hochwasser genutzt werden kann. Oder wenn ein Elektroauto brennt muss halt der AB-Mulde + HLF kommen hätte man das gleiche und es wäre ein etwas universelleres Einsatzmittel.

  • Ohne das passende Gegendsück, was kein AB ist, werden solche AB auch nicht eingeführt. Da diese AB auch in die Einsätze eingebaut werden müssen. Dadurch, wird es Pflicht solche Fahrzeuge zu haben. Und nicht jeder nutzt das WLF System.

  • Ich bin ja auch für mehr ABs aber meine güte was hier teilweise für Exoten vorgeschlagen werden o.O


    Natürlich gibt es Abrollbehälter in allen Varianten, aber brauchen wir jetzt echt jeden davon?
    Für mich sind nur die ABs Sinnvoll die auch bei mehr als einem Einsatz eingesetzt werden können.


    Beispiel:


    AB-Einsatzleitung, gegenstück wäre der ELW 2 - Einsätze: Brandsicherheitswache bei Volksfest, bei uns steht da immer ein Abrollbehälter rum.


    Oder AB-Logistik, gegenstück GW-L... bevor hier für jeden scheiß ein eigener AB gefordert wird. Einsätze: Zeltlager (Feldbetten).


    Da die ganze WLF Geschichte im Spiel ja momentan keine Vorteile bringt, fänd ichs super wenn ein AB auch ohne WLF an der Einsatzstelle abgestellt werden kann, wenn eine Brandsicherheitswache 2h dauert wäre das durchaus sinnvoll. Aber das nur am Rande...

  • So, ich schlage jetzt auch mal ein Paar AB´s vor auch wenn diese vermutlich teilweise schon gennant wurde bzw in der Umsetzung sind.
    Jedoch bin ich ehrlich gesagt zu Faul hier jetzt jeden Post zu lesen um darauf zu Reagieren ^^


    AB Sonderlöschmittel bzw AB Wasser/Tank
    Kosten: 5000€
    Einsatzzweck: Wird zum Transport von Löschmitteln verwendet.
    Ggf. Neue Nachforderrungsart (Löschmittel)


    AB Gefahrgut
    Kosten: 5000€
    Ausbildung: Gefahrgut
    Info: Gegenstück zum GW G


    AB Einsatzleitung
    Kosten: 10000€
    Ausbildung: ELW 2
    Zweck: Gegenstück zum ELW 2


    AB MANV
    Kosten: 5000€
    Ausbildung: GW San
    Zweck: Gegenstück zum GW San, da beim GW San 6 Helfer benötigt werden würde sich hir ein MTW nmoch mit anbieten zum Transport der Kräfte


    AB Mulde
    Kosten: 2500€
    Zweck: z.B. nachforderrung bei Umherfliegendes Baumaterial

  • Im Bezug auf die aktuelle Umfrage Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse darfst Du dich auf AB-Gefahrgut - AB-Einsatzleitung - AB-Umweltschutz - AB-Schiene - AB-Lüfter - AB-Schaum - AB-Wasser freuen.

  • Was mich in dem zusammenhang intressiert wäre ob jeder AB auch die Stellplatz anzahl der AB's erhöht

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ich hätte eine Vorschlag zur Weiteralamierung des WLF mit nem anderen AB.


    Derzeit muss der WLF ja auf Status 2 sein um ein AB aufzunehmen. Wie wäre es, wenn man den WLF weiteralamieren könnte mit einem anderen AB.


    Der WLF müsste natürlich mit Status 3 zurück zum Gerätehaus und dann weiter zum nächsten Einsatzort.



    Was hält ihr davon? Und wäre dies Machbar?