[Sammelthread] Abrollbehälter

  • huhu


    mir fehlen einige ABs denn das WlF ist sehr gering einsetzbar was den riesen Vorteil ja wieder zunichte macht flexibel die ABs zu nehmen die man grade braucht.
    im Moment gibt es da recht wenig was das WLF recht einschränkt daher würde ich mir wünschen wenn es paar mehr würden


    zum Beispiel


    AB-Schlauch --- Einsatzzweck wie ein SW


    AB-EL --- Einsatzzweck wie ein ELW2


    AB-Gefahr --- Einsatzzweck wie ein GWG


    AB-Mess --- Einsatzzweck wie ein GE-Mess


    AB-ManV --- Einsatzweck wie X RTW (also eben mehrere wobei das X eben variabel anzupassen wäre) oder Einsatzzweck wie X NEF welches man bei ManV braucht




    gibt sicher noch andere ABs die man einbauen könnte
    so würde man das WLF flexibeler machen und nicht auf die 4 stück Beschränken!

  • Ich hätte gerne noch eine größere Auswahl an Abrollbehältern:


    Was mir fehlt ist folgendes:
    -AB ELW 2
    -AB Kran
    -AB Sonderlöschmittel
    -AB Wasser
    -AB MANV
    -AB Gefahrgut
    -AB Hygiene (Toiletten + Duschen)
    -AB Strom
    -AB Mulde


    Wem noch weiteres einfällt, darf gerne ergänzen ;-)

  • Hallo @xGrimlix


    Daher bin ich ja auch dafür alle Abrollbehälter ins Spiel zu intregieren.



    Zumindest je einen von jeder Sorte. Benennen kann man sie ja dann wie man möchte.



    AB-Mulde
    AB-Plattform (oder Transport)
    AB-Schlauch (3000 oder 5000)
    AB-Wasser
    AB-Schaum (oder Sonderlöschmittel)
    AB-Sonderlöschmittel
    AB-Öl (gibts ja nun)
    AB-Rüst (Technische Hilfe usw.)(Gibts nun auch)
    AB-Atemschutz (auch nun vorhanden)
    AB-Atemschutzwerkstatt
    AB-Einsatzleitung (AB-Besprechung/AB-Info usw.)
    AB-Auffangbehälter
    AB-Werkstatt / Magazin
    AB-Schiene
    AB-Hafen
    AB-Wasserrettung / Taucher
    AB-MANV
    AB-V-Dekon
    AB-Gefahrgut / Umweltschutz
    AB-Hochwasser
    AB-Deichschutz
    AB-Sandsack
    AB-Sandsackfüllmaschine
    AB-Strom
    AB-Aufenthalt
    AB-Strahlenschutz
    AB-Wasserförderung / Pumpe
    AB-LUF
    AB-Kran
    AB-Boot
    AB-Tank
    AB-Flugzeugbergung
    AB-Tankstelle
    AB-Versorgung / Küche
    AB-Tunnelrettung
    AB-Betreuung
    AB-Lima
    AB-Logistik / Nachschub
    AB-Bauunfall / Einsturz




    Denke das die folgenden Abrollbehälter ohne größere Probleme ins Spiel eingefügt werden könnten:
    AB-Wasser = bei Waldbränden
    AB-Schlauch = überall dort wo auch der SW zu finden ist
    AB-Sandsack = bei Straße und Parkdeck unter Wasser
    AB-Sandsackfüllmaschine
    AB-Schaum oder
    AB-Sonderlöschmittel = Brennender Lok oder Lagerhallenbrand usw.
    AB-Strahlenschutz = GW-Mess



    Auf jedenfall ins Spiel gehören dann noch der :
    AB-Gefahrgut / Umwelt
    AB-V-Dekon
    AB-Einsatzleitung
    AB-MANV = Bei Einsätzen mit großer Anzahl von Verletzten.



    Desweiteren sollten auch die übrigen AB´S später mit neuen Einsätzen ins Spiel gebracht werden:
    AB-Auffangbehälter
    AB-Werkstatt / Magazin
    AB-Hochwasser
    AB-Deichschutz
    AB-Hafen
    AB-Schiene
    AB-Wasserrettung / Taucher
    AB-Strom
    AB-Aufenthalt
    AB-Wasserförderung / Pumpe
    AB-LUF
    AB-Kran
    AB-Boot
    AB-Tank
    AB-Flugzeugbergung
    AB-Tankstelle
    AB-Versorgung / Küche
    AB-Betreuung
    AB-Tunnelrettung
    AB-Lima
    AB-Tunnelrettung
    AB-Logistik / Nachschub
    AB-Bauunfall / Einsturz




    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn dieses Thema vollständig zuende gebracht wird.
    Falls ich jetzt den ein oder anderen AB nicht aufgezählt habe, einfach später selber wünschen



    Das ganze ist schon älter und nur rauskopiert. Das ein oder andere hat sich mittlerweile getan.

  • Hallo zusammen, also mehr AB's (Abrollbehälter) schadet eigentlich überhaupt nicht. Man muss nur die AB's in den bestehende Einsätze einbringen oder neue Einsätze planen und ins Spiel hinzufügen. :D

  • Das mit den AB´s is so ne Sache da es die Fahrzeuge ja schon gibt. Würde die AB´s die bis jetzt drin sind lassen und keine mehr machen das wäre in meinen Augen sinnlos, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu andere möchten halt noch paar AB´s haben um halt die Realen Wachen nach bauen zu können.


    Über dieses Thema kann man sich noch lange streiten daher find ich soll Sebastian entscheiden ob noch welche kommen oder nicht.

  • ich wäre für eine Erweiterung


    Große Einheiten bauen WLF Systeme auf um weniger Personal zu binden, einen WLF kann mit 1 Person betzt VIELE AB´S zur Einsatzstelle fahren.
    Ein MZF fährt mit Material von der Einsatzstelle oder Räumt ihr den erst an der Einsatzstelle leer ?


    Ich bin für eine Umfrage von Sebastion mit den oben genannten AB´S


    Wenn nötig werde ich für jeden einen eigenen Post öffen auch wenn ich das als Blödsinn erachte.

  • Da die Momentanen Abrollbehälter ja meist gleichgestellt mit einem GW sind hatte ich eine Idee für ein Paar "einzigartige" ABs und deren Anwendungsgebiete.


    AB-Wasser: Im Prinzip ein Wassertank, mit Pumpen zum einrichten eines Wasserspeichers z.B für den Pendelverkehr. Das würde besonders bei einer möglichen Unterscheidung zwischen TLF und LF Sinn ergeben.


    Ich würde es bevorzugen wenn dieser eher spät im Spiel benötigt wird falls es kein einzelnes Fahrzeug als alternative gibt.


    Einsätze wären Waldbrände und Bauernhof oder Scheunenbrände.




    Und noch eine Sache nebenbei, besonders bei geplanten Einsätzen können die WLFs mit ABs eine Rolle spielen.


    Zum Beispiel bei einer Brandsicherheitswache oder einem Zeltlager. Ich kenne es bei uns so das dort neben einem Aufenthaltscontainer (Einsatzleit) Auch Container für Zelte und Feldbetten eingesetzt werden, was sicher bei MANV Lagen auch interessant werden könnte.


    Würde gerne eure Meinung wissen MfG Jonas.

  • Es muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen AB geben, es bringt ja keinem was wenn man sich einen AB kauft und nur alle 500 Einsätze benötigt.
    Auch finde ich es sinnlos jedes Fahrzeug mit einem passenden AB zu ergänzen wo kommen wir da hin "AB-HLF 20"? :D


    Den hier öfters genannten AB-Wasser z.B mit dem man eine Art Pendelverkehr einrichten kann was eine neue Spielmechanik schaffen würde.

  • Also ich fände es auch gut, wenn mehr ABs eingeführt werden, v.a. die häufigsten, die man auch im Spiel benutzen kann, wie z.B. für den ELW 2 einen AB-Einsatzleitzung und Koordination (AB-ElKo), wo man entweder das benötigte Personal, um nicht einen Vorteil gegenüber denen mit ELW 2 zu bekommen. Also ähnlich, wie beim AB-Dekon. Dafür fände ich auch noch gut, wenn man immer, wenn man ein Fahrzeug losschickt (z.B. AB-Dekon) ein anderes Fahrzeug (z.B. MTW mit Dekonbesatzung) mitalarmiert wird.

  • Dafür fände ich auch noch gut, wenn man immer, wenn man ein Fahrzeug losschickt (z.B. AB-Dekon) ein anderes Fahrzeug (z.B. MTW mit Dekonbesatzung) mitalarmiert wird.

    Das kannst du ja mit der AAO/Zug lösen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ich spiele schon ne ganze weile spiele von Seb angefangen hatte ich damals mit Feuerwache.net wo es auch viele ABs nach und nach gab sogar mehr wie hier auch von den Fahrzeugen wahren da mehr aber auch weil es bestimmte gebiete gab wie nen Flughafen und co ich bin für mehr ABs grade aus dem Punkt des nachbauers sind ABs für mich hohinteressant

  • Ich dachte Sammeltherads' wären Geschichte/Verboten/Vergessen? Nein? Ok?


    Es wären sicherlich viele AB's toll & cool nur ohne Begründung und mit einer Ausführung welchen Sinn was hat macht es keinen Sinn das mal einfach so einzubauen. Daher stelle ich mal die Frage im Zuge..
    - Wofür AB-Mulde? Einsatztaktischer Wert?
    - AB-Gefahrgut mit welchem Konzept? Muss die WLF-Besatzung dann beide Ausbildungen haben oder doch ähnlich des Dekon-P's?
    - AB-MANV + MTW mit entsprechenden Personal (ausgebildet) á GW-San?
    - AB-Plattform - sagt mir nichts Erläuterung wäre schön mit Sinn und Einsatzmöglichkeiten.
    - AB-Logistik
    - AB-Strom & Lima sind das nicht die selben? Beschafft man nicht sowas in einem?



    Natürlich sind mehr AB schön das würde die Vielfalt breit machen und auch mal die ein oder andere Möglichkeit erlauben (AB-Sonderlöschmittel / aka TroLF / TroTLF FwA-P250 FwA Co² usw)
    Wenn man mal ne Struktur dahinein bringt würde das sicher Interessante Möglichkeiten geben. ( z.B. AB-MANV + MTW mit entsprechenden Personal (ausgebildet) á GW-San?)



    ___ (Sollte der Sammeltherad doch so gewollt sein [..])
    AB-MANV
    Ersetzt an der Einsatzstelle den GW-San sofern die selbe Personenanzahl wie beim GW-San mit Rettungsdienstlicher Ausbildung (AB-MANV-Ausbildung oder GW-San-Ausbildung in einem zukünftigen SEG-MTW?) an der Einsatzstelle ist.
    Preis: 15.000 Cr.
    Lehrgang MANV gleiche Zeit wie der GW-San-Lehrgang.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • AB-MANV


    Ersetzt an der Einsatzstelle den GW-San sofern die selbe Personenanzahl wie beim GW-San mit Rettungsdienstlicher Ausbildung (AB-MANV-Ausbildung oder GW-San-Ausbildung in einem zukünftigen SEG-MTW?) an der Einsatzstelle ist.
    Preis: 15.000 Cr.
    Lehrgang MANV gleiche Zeit wie der GW-San-Lehrgang.

    Der AB_MANV könnte auch einfach die Kapazität des GW-San erhöhen. Dann wäre der AB-MANV nur in Kombination hilfreich.

  • Dies wäre natürlich auch eine Option das zusammen mit dem GW-San dann mehr Verletzte auf einmal behandelt werden (z.B. 15) - weil da drüber wäre es in meinen Augen zu viel bei der Verhältnismäßig (!) geringen Anzahl an Verletzten - und ja im RL sind diese AB i.d.R. im Standard als BHP 25+ oder was auch schon öfters vorkommt als BHP 50 ausgestattet.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017