Schulung (Dekon-P) - AB System verbessert

  • Um ehrlich zu sein bin ich bezüglich dieser Erweiterung etwas skeptisch.


    -Natürlich ist es immer toll wenn neue Sachen ins Spiel kommen.
    -Ich finde es sehr gut, dass Sebastian sich wieder und wieder bemüht auf die Wünsche einzugehen und
    -auch den Realnachbauern etwas Gutes tut.
    -Mit dieser Erweiterung kommt auch dem WLF noch mehr Bedeutung zu


    Aber:
    -Warum ausgerechnet ein Dekon-P? dies ist ein nicht genormtes Fahrzeug...
    -das nur selten in Deutschland zu finden ist und
    -dessen "Standard-Fähigkeiten" im groben auch durch den bereits vorhanden GW-G (der genormt und etwas häufiger in D ist) bei den meisten Einsätzen abgedeckt werden können
    -Wäre es nicht sinnvoller gewesen die restlichen Abrollbehälter für bereits integrierte GW ins Spiel zu integrieren?
    -Muss dieser Dekon-P nun wirklich verpflichtend sein? Ein Dekon-P Zwang? Dass ist auf keinen Fall im Sinne derer die gerne real oder nahe der Realität bauen.....
    ...diesen Spielern wird es nun noch schwieriger gemacht....
    -für Spieler mit 14 Wachen oder knapp drüber wird es ganz schön knapp entsprechendes Personal rechtzeitig auszubilden, da diese sicher noch nicht so viele oder große Schulen haben,
    also wieder eher was für die größeren Verbände und Spieler.....


    Fazit:
    Eine Dekon-P Pflicht nach Wachenanzahl halte ich für weniger sinnvoll, Vorschlag meinerseits wäre es ähnlich wie beim THW zu machen, so nach dem Motto Erweiterung inaktiv....
    Wenn das Ding nun wirklich Zwang ist ab 14 Wachen zu haben, kannn man dann wenigstns die Stellplätze in den Feuerwachen um 1 erhöhen?
    Ein wenig mehr Vorlauf zum Schulen, gerade für kleine Spieler und in kleinen Verbänden wäre das angenehmer.


    Ansonsten Hut ab Sebastian, auch dass du deine Freizeit immer wieder opferst wenn es mal zu Schwierigkeiten kommt.


    Gruß Roy aka Diabol

  • Ich kann dem nur zustimmen.
    Das Video war ja schon mal ein wenig aufschlussreich aber wie soll das jetzt laufen? Schön das gesagt wurde schickt eure Leute in Ausbildung aber dafür sollte man wissen, wie viele auf so ein Fahrzeug gehören. Klar kann ich jetzt bei jeder Wache einen ausbilden, macht für mich aber wenig sinn.
    Da ja eine Pflicht für dieses Fahrzeug bestehen soll, muss ich jetzt ernsthaft ein anderes Zerstören? Muss nicht sein in dem man die Wache auf 15 ausbauen kann, wäre auch nur fair.
    Diabol hat damit recht, das mehr Vorlaufzeit schön gewesen wäre.


    Sebastian mach weiter so, viele Ideen von dir und Neuerungen sind einfach nur klasse :thumbup:


    LG Alemannia

  • Aber:
    -Warum ausgerechnet ein Dekon-P? dies ist ein nicht genormtes Fahrzeug...
    -das nur selten in Deutschland zu finden ist und
    -dessen "Standard-Fähigkeiten" im groben auch durch den bereits vorhanden GW-G (der genormt und etwas häufiger in D ist) bei den meisten Einsätzen abgedeckt werden können

    Ist durch BBK normiert in einem Beschaffungsantrag (BA).Diese Beschaffungsanträge sind in der Regel konkreter als Fahrzeugnormen, da in ihnen bestimmte Fahrgestelle, Motoren und die Beladung festgeschrieben sind.
    Der GW Dekon P wird vom Bund als Bestandteil der zwischen Bund und Ländern abgestimmten standardisierten Ausstattung für den ergänzenden Katastrophenschutz der Länder beschafft. In 2014-15 86 neu für die Länder. Das macht total ung. 450 durch BBK bei Feuerwehr stationiert.

  • Die Beschaffungsantrag (BA) fur DECON-P:


    Das Fahrzeug
    Als Trägerfahrzeug kommt ein MAN, TGM 18.340 4x4BB, zum Einsatz:

    • Leistung 250 kW
    • Zul. Gesamtgewicht 16000 kg, Nutzlast 6600 kg
    • Allradantrieb mit Differentialsperre in beidenAchsen
    • Hubladebühne mit 1500 kg Hubkraft
    • Besatzung 1/5/6 (Staffel)

    Die Ausstattung
    Auf dem Fahrzeug ist die komplette Ausstattungverlastet, die für den Au au und Betrieb einesDekontaminationsplatzes benötigt wird. Die zen-tralen Bestandteile sind:
    • zwei Aufenthalts- und ein Duschzelt, luftgestützt• eine Einpersonenduschkabine, luftgestützt
    • ein Wasserdurchlauferhitzer zur Duschwasser-
    versorgung
    • ein Zeltheizgerät, dieselbetrieben
    • eine Pumpe zur Frischwasserversorgung
    • ein Stromerzeuger
    • Frischwasservorratsbehälter
    • zwei Schmutzwasserpumpen und ein Abwasser-
    behälter
    • Schlauchmaterial und Armaturen
    • umfangreiches Elektro- und Beleuchtungsmaterial


    Duschkabine und Zelte
    In der Einpersonenduschkabine werden die Einsatz-kräfte vor dem Ablegen des Chemikalienschutz-anzugs dekontaminiert. In den Zelten erfolgen diehygienische Reinigung und das anschließendeAnkleiden der Einsatzkräfte.
    Warmwasser­durchlauferhitzer
    Der Warmwasserdurch-
    lauferhitzer erhitzt das Frisch-
    wasser und stellt Duschwasser für die Einsatzkräftezur Verfügung. Es können so das Duschzelt sowiedie Einpersonenduschkabine mit Warmwasserversorgt werden.
    • Duschwassertemperatur 38 °C
    • Wasserdurchsatz 3000 L/h
    • Wärmeleistung 100 kW
    • Wärmeträger: Diesel


    Frischwasserpumpe
    Die Frischwasserpumpe versorgt den Wasser-durchlauferhitzer mit Frischwasser aus denVorratsbehältern.
    • Förderleistung ~ 3000 L/h
    • Ausgangsdruck 5 bar


    Zeltheizgerät
    Das Zeltheizgerät erzeugt
    mit Hilfe eines Brenners aus
    angesaugter Umgebungsluft
    warme Luft zum Beheizen der Zelte.
    Gleichzeitig verhindert die in das Aufenthaltszelteingeblasene Luft, dass Schadstoffe in den sauberenBereich des Dekontaminationsplatzes gelangen.
    • Luftleistung 2400 m3/h
    • Wärmeleistung 43 kW



    • Wärmeträger: Diesel

  • Ich will ja nichts sagen aber ist ja nicht so das der Staat einige Dekon P in Bayern platziert hat? Keine Abzng wie es in anderen Teilen Deutschland ausschaut..


    Nur war es in realität genauso wie hier - keiner will ihn so recht. Hier sinds ja nur paar.


    @Diabol es wird sicher keinen Zwang geben. Aber bei vielen Einsätzen macht es sehr viel sinn dieses FZ mit dazu zu schicken.


    Welcher GW-G hat ein Zelt mit Duschen beladen? Welcher GW-G muss andauernd gereinigt & desinfiziert werden, weil dort so viele Teile sind die für die Dekon von Menschen'massen' benötigt werden.


    Es mag ein neues Konzept sein aber wird dennoch in Zukunft ein wichtige Fahrzeug sein. (Außerhalb vom Spiel)


    Wie du bereits erwähnt hast, es ist unteranderem auch was gutes für die WLF.


    Jetzt war halt jemand anderes dran, dessen Wunsch erfüllt worden ist.

    • Wie viele Leute fahren auf dem GW-Dekon-P mit?
    • An anderer Stelle wurde es schon angesprochen, aber hier auch nochmal die Frage, ob es mit dem neuen GW auch einen neuen Stellplatz an der Wache geben wird, oder ob die Ausbaustufe bei 14 bleibt?

    Das würde mich auch sehr interessieren!

  • Hey, ich hätte da noch zwei Fragen zu (Kann auch sein das ich die Antworten dazu überlesen oder überhört habe - kann ja auch mal passieren). Ich müsst schließlich ein bisschen vorab planen können ^^
    1. Wieviele Leute können auf dem Dekon-P mitfahren? Es gibt ihn ja schließlich einmal als Truppfahrzeug und als Staffelfahrzeug.
    2. Muss ich 6 ausgebildete Leute an der Einsatzstelle haben oder reichen mir auch die 3, die im Truppfahrzeug mitfahren können?

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Hey, ich hätte da noch zwei Fragen zu (Kann auch sein das ich die Antworten dazu überlesen oder überhört habe - kann ja auch mal passieren). Ich müsst schließlich ein bisschen vorab planen können ^^
    1. Wieviele Leute können auf dem Dekon-P mitfahren? Es gibt ihn ja schließlich einmal als Truppfahrzeug und als Staffelfahrzeug.
    2. Muss ich 6 ausgebildete Leute an der Einsatzstelle haben oder reichen mir auch die 3, die im Truppfahrzeug mitfahren können?

    1. WLF mit Trupp - Dekon P mit Staffel
    2. Müssen 6 sein vor Ort

  • 1. WLF mit Trupp - Dekon P mit Staffel2. Müssen 6 sein vor Ort

    Erstmal Danke für die Antwort :thumbup:
    Das ein WLF ne Truppbesatzung hat ist mir klar. Allerdings gibt es den Dekon (Als Gerätewagen) sowohl mit Truppbesatzung (man erinnere sich an die alten, orangenen DMF), als auch mit Staffelbesatzung.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Allerdings gibt es den Dekon (Als Gerätewagen) sowohl mit Truppbesatzung (man erinnere sich an die alten, orangenen DMF), als auch mit Staffelbesatzung.

    Ich kenne die GW-dekonP nur mit Staffelkabine und außerdem hat @Sebastian gesagt, dass das fahrzeug eine staffelbesatzung aufnehmen kann.

  • Ich beende die Diskussion mal. Es gehört ja nicht hier rein.
    Kannst aber ruhig googeln. Es gibt immer noch welche, die im Dienst sind ;)

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster