[Konzept] Fahrzeugtypen sind nicht mehr aktuell!!!

  • Seit ihr dafür das die Fahrzeugtypen bei Leitstellenspiel auf den aktuellen Stand gebracht werden? 83

    1. Ja (43) 52%
    2. Nein (40) 48%

    Hallo zusammen.
    Seit einiger Zeit gibt es die neue Norm DIN 14530 für die Feuerwehrfahrzeuge. Durch diese Normen werden 12 Fahrzeugtypen genormten, es wurde z.B. die Anzahl der verschiedenen LFs auf 3 beschränkt (LF20 und LF10 und LF 20 KatS). Ich fände es schön wenn diese Änderungen auch in Leitstellenspiel übernommen würden, damit Leitstellenspiel auch weiterhin der Realität so ähnlich wie möglich ist.


    Fahrzeuge die durch die neue Norm genormt sind:

    • KLF (Kleinlöschfahrzeug)
    • MLF (Mittlereslöschfahrzeug)
    • LF 10
    • LF 20
    • LF 20 KatS
    • HLF 10
    • HLF 20
    • TSF
    • TSF-W
    • TLF 2000
    • TLF 3000
    • TLF 4000

    Neue Normen im Überblick
    Leider kann ich euch die Normen im Detail nicht zeigen, da ich nur kostenpflichtige Versionen der Normen gefunden hab.


    Seit kurzem sind auch die Abrollbehälter auf dem Vormarsch. So gibt es für nahezu alle Gerätewagen einen passenden Abrollbehälter für das Wechselladerfahrzeug (WLF).
    Folgende Abrollbehälter sind für Leitstellenspiel relevant:
    AB-Messtechnik
    AB-Gefahrgut
    AB-Höhenrettung
    AB-Rüst
    AB-Öl


    Zusätzliche Abrollbehälter:
    AB-Versorgung (könnte bei Großschadens-lagen nach alarmiert werden)
    AB-Verletzten Dekontamination (Ist nur für einen großen Chemie-Unfall von bedeutung) (Frunkrufname: AB-V Dekon)



    Aus diesem Grund würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

    • Alle vorhandenen LFs durch den LF 10 und LF 20 (eventuell auch LF 20 KatS) ersetzt.
    • Den HLF 20 beibehalten und zusätzlich den HLF 10 einzuführen.
    • Alle TLFs durch den TLF 2000, TLF 3000 und TLF 4000 zu ersetzen.
    • Die Gerätewagen (GW-Gefahrgut, GW-Höhenrettung, usw....) alle beizubehalten.

      • Es sollte trotzdem für alle GWs einen Abrollbehälter als Ersatz geben.
    • Der WLF wird beibehalten.

      • Abrollbehälter (=AB):
        • AB-Gefahrgut
        • AB-Messtechnik
        • AB-Atemschutz
        • AB-Öl
        • AB-Höhenrettung
        • AB-ELW 2
        • eventuell auch noch den AB-Versorgung, der bei Großeinsätzen für das Leibliche wohl der Einsatzkräfte sorgt.
        • Die kosten für die Abrollbehälterstellplätze sollten auf 50.000 reduziert werden, da diese nicht mit einem Fahrzeugstellplatz verglichen werden können. Diese Preisänderung würde für die Anschaffung eines WLFs stimmen, weil es zurzeit teurer ist einen WLF mit Abrollbehälter (inklusive der Stellplätze) anzuschaffen, als wenn man sich einen GW holt.
      • Es sollte hierbei jedoch möglich sein, dass wenn man zwei WLFs in einer Wache stehen hat auch beide denselben AB transportieren können, ohne das man in den Einstellungen des ABs etwas ändern muss. Eine Lösung dafür wäre, dass man bei einem AB bis zu drei WLFs als Zugmaschine auswählen kann, wobei einer die Primäre-, einer die Sekundäre- und einer die Tertiärezugmaschine darstellt. (Wenn der erste WLF verfügbar ist transportiert er den AB ansonsten der zweite WLF und als letzte Möglichkeit der dritte WLF)
    • Alle Schlauchwagen werden abgeschafft, lediglich der GW-L2-Wasser bleibt.
    • Bei den Fahrzeugen, die man unter "Fahrzeugmarkt" --> "Andere Fahrzeuge" findet, bleibt alles beim alten.




    Jeder Spieler soll auch nach dieser Änderung (falls es sie geben sollte) seine Fahrzeuge nutzten können. Die Fahrzeuge die bereits erworben wurden werden lediglich einem neuen Fahrzeugtyp zugeordnet. (Das wäre mein Vorschlag).


    Falls ihr mit "NEIN" abstimmen solltet schreibt bitte in die Kommentare warum ihr dies getan habt.



    Ich habe mich zu den oben genannten Normen auf folgender Seite bzw. Tabelle bezogen :


    http://www.din.de/blob/85324/7…-fassung-2015-01-data.pdf
    feuerwehrfahrzeug-typenliste-19-fassung-2015-01-data.pdf

  • Im Grunde keine schlechte Idee,
    aber wie sieht das mit der Umsetzung aus ???


    Bei manchen Spieler bedeutet das mehrere Hundert Fahrzeuge auszutauschen.


    Ich für meinen Teil (Realnachbauer) habe es wie in der Realität gehandhabt.
    Real-Fahrzeug mit Real-Funkrufnamen (Nach Opta) Das heißt das ein LF 8/6 als LF 10 bezeichnet ist.


    Außerdem fehlen in Deiner Liste noch :
    - der RW
    - die Gerätewagen Mess/Spür oder auch = ABC-Erkunder
    - das MTF
    - Sonderfahrzeuge (GW-Höhe)


    Zudem geht dann bei den GW-L1 und GW-L2 die frage los welche Zusatzbeladung sie haben, bzw. wie diese zugeteilt wird.
    Und das dies nicht so einfach ist, sieht man am Beispiel der WLF`s.



    Also im großen und ganzen keine kleine Baustelle die Du da anpackst :-)



    Und für meinen Geschmack gibt es zur Zeit noch genug andere Baustellen.

  • Hallo zusammen.
    Seit einiger Zeit gibt es neue Normen für die Feuerwehrfahrzeuge. Durch diese Normen gibt es jetzt nicht mehr so viele Fahrzeugtypen, es wurde z.B. die Anzahl der verschiedenen LFs auf 3 beschränkt (LF20 und LF10 und LF 20 KatS). Ich fände es schön wenn diese Änderungen auch in Leitstellenspiel übernommen würden, damit Leitstellenspiel auch weiterhin der Realität so ähnlich wie möglich ist.

    1. Die unterschiedlichen LF sind noch "Relikte aus der Anfangszeit, als es noch keine Möglichkeit gab, Grafik und Funkrufname etc anzupassen.
    2. Die Fahrzeuge (alle LF/TLF bzw. genauso die SW) haben dieselben Einsatzwerte, somit ist es egal ob das ein LF 10, LF 20 oder LF 20 KatS ist.
    3. Müsste hier sicher einiges umprogrammiert werden (z.B. bei den Nachforderungen), der Zeitaufwand ist sinnvoller in andere Projekte investiert.
    4. viele haben hier ihre Fahrzeuge liebgewonnen und müssten die dann tauschen.
    5. Wieviele Feuerwehren nutzen noch (ur)alte Fahrzeuge, somit müssten für die Realnachbauer eigentlich auch noch die ganzen alten Typen kommen.*


    * da man mittlerweile die Fahrzeuge umbennenen kann und die passende Grafik dazu braucht man das nicht mehr, ebenso kannst du ein LF kaufen und das LF 20 Kats nennen und fertig.

  • Also ich seh hier relativ wenig WLF rumfahren...

    Das Austauschen der Gerätewagen gegen WLFs ist zur Zeit noch im Gange, da dies nicht in einem Hauruckverfahren geht und auch immer eine Frage des Preises ist. (auf die Realität bezogen)


    Also im großen und ganzen keine kleine Baustelle die Du da anpackst

    In dem Punkt stimme ich dir zu. Und es soll ja auch nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden. Ich fände es nur sehr schön wenn Leitstellenspiel weiterhin der Realität so nah wie möglich bleibt.

    Zudem fehlen in Deiner Liste noch :
    - der RW
    - die Gerätewagen Mess/Spür oder auch = ABC-Erkunder
    - das MTF
    - Sonderfahrzeuge (GW-Höhe)

    Die Wagen RW und MTF soll es auch weiterhin, diese habe ich lediglich in meiner List vergessen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
    Die Gerätewagen Mess-/Spürtechnik und den GW-Höhenrettung soll es natürlich auch weiter geben. Diese sollen als Abrollbehälter eingesetzt werden.


    Ich für meinen Teil (Realnachbauer) habe es wie in der Realität gehandhabt.
    Real-Fahrzeug mit Real-Funkrufnamen (Nach Opta) Das heißt das ein LF 8/6 als LF 10 bezeichnet ist.

    In der Realität ist es genau so gelaufen die Fahrzeuge die es schon vor der neuen Norm gab haben einen neuen Namen bekommen, der der neuen Norm entspricht.
    Mein Änderungsvorschlag dient dazu, dass das Umbennen der Fahrzeuge nicht mehr nötigt ist. Hierbei ist die Änderung im wesentlichen für den Fahrzeugmarkt relevant, damit dort die Fahrzeuge, wie in der Realität, mit NAmen nach der neuen Norm gekauft werden können.


  • Mein Änderungsvorschlag dient dazu, dass das Umbennen der Fahrzeuge nicht mehr nötigt ist.
    Hierbei ist die Änderung im wesentlichen für den Fahrzeugmarkt relevant, damit dort die Fahrzeuge, wie in der Realität, mit NAmen nach der neuen Norm gekauft werden können.


    Du bist hier aber nicht im Vorschlagsforum :)


    und schau mal:
    Umbau Fahrzeugmarkt
    Fahrzeuge erstellen


    da sind Vorschläge, wie man den Fahrzeugmarkt umgestalten könnte.

  • Du kannst bereits auf dem Fahrzeugmarkt die Fahrzeuge mit Namen nach der neuen Norm kaufen ...


    Aber warum sollen alle anderen Spieler, die ihre Umgebung nachbauen, auf ihre "Oldies" verzichten oder im Spiel längst vorhandene Fahrzeuge jetzt nicht mehr erwerben können?
    Warum willst du beispielsweise mich zwingen, mir diese komischen Wechseldinger anzuschaffen, wovon es bei uns im Kreis bei 134 Feuerwehren kein einziges gibt?
    Wieso soll Sebastian seine Zeit für die aus deinem Vorschlag resultierenden Änderungen verplempern, obwohl jeder Spieler schon jetzt die Fahrzeuge "nach Norm" kaufen kann?
    Was stört dich denn daran, dir gleich ein "neues" Fahrzeug zu beschaffen und die anderen Fahrzeuge auf dem Fahrzeugmarkt dabei einfach zu ignorieren?
    Oder zwingt dich irgendjemand, dir die von dir als realitätsfern angesehenen älteren Fahrzeuge anzuschaffen?
    Wer hält dich davon ab, eventuell bei dir schon vorhandene Fahrzeuge nach alter Norm einfach umzubenennen, wie es auch real teilweise gemacht wurde?


    Sorry, aber die Realität sieht nunmal so aus, dass dort jede Menge älterer Fahrzeuge auch unter den alten Bezeichnungen noch unterwegs sind. Ein gutes Beispiel siehst du links auf meinem Avatarbild. Das ist unser "LF8/6", nach Leistung und Ausrüstung zwar ein LF10, jedoch ein Vierteljahr vor Inkrafttreten der neuen Norm in Dienst gestellt ... und es wird auch sicher noch mindestens 5 weitere Jahre unter dieser alten Bezeichnung weiterlaufen und auch weiterhin seinen Zweck erfüllen.



    Nebenbei bemerkt ...
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass flächendeckend überall in Deutschland sämtliche Gerätewagen (außer GWG und GWL) durch WLF ersetzt werden, oder ???
    Es gibt so viele Kommunen, die irgendwelche speziellen Risiken abzudecken haben, deshalb aber lange noch nicht die Finanzen aufbringen können, um sich ein teures und schweres WLF nur für 1 oder 2 AB anzuschaffen. Manchmal tut es bei denen auch ein umgebauter gebrauchter Pritschen-Lkw oder Möbelwagen, um das Selbe zu erreichen wie diese "tollen" WLF. Die Dinger machen in Großstädten durchaus Sinn, keine Frage, aber auf dem Lande .... ??? Und auch dort gibt es Risikobetriebe, und garnicht mal so wenige.
    Also wenn das wirklich so in der Norm steht, was ich stark bezweifle, dann verlinke diese Aussage doch bitte mal, damit man diesen Unsinn mal nachlesen kann ...


    GW-Mess und GW-SRHT als AB ???
    Wer kommt denn auf solche krummen Ideen ???
    Als AB können die ihrem Einsatzzweck nicht oder nur eingeschränkt folgen!



    Kurzfassung:
    Dein Vorschlag ist vollkommen sinnlos, da er nichts Neues erschließt und ganz im Gegenteil nur Einschränkungen bringt, die obendrein noch erheblichen Programmieraufwand bedeuten. In deiner Argumentation tauchen auch so einige Aussagen auf, die ich als haltlos ansehe und daher gerne mal nachlesen möchte.
    Ganz klar: :thumbdown:





    Nachtrag:
    Hier ist übrigens noch so ein komischer Vorschlag ...
    Fahrzeuge gemäß OPTA-Richtlinie

  • Nach dieser Norm werden alle Gerätewagen (bis auf GW-G) durch das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem passenden Abrollbehälter ersetzt.

    Es wäre mal schön, wenn du auf die Norm, die du meinst auch mal konkret verweisen würdest. Außerdem wäre es mir neu, wenn die WLF im realen und hier im Spiel die diversen GW ersetzen werden, da beide System bekanntermaßen Vor- und Nachteile haben.


    Das Austauschen der Gerätewagen gegen WLFs ist zur Zeit noch im Gange, da dies nicht in einem Hauruckverfahren geht und auch immer eine Frage des Preises ist. (auf die Realität bezogen)

    Siehe letzen Satz oben. Die WLF werden die GW mit ziemlich hoher Wahrscheinlich nie komplett ersetzen...




    In der Realität ist es genau so gelaufen die Fahrzeuge die es schon vor der neuen Norm gab haben einen neuen Namen bekommen, der der neuen Norm entspricht.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich hier ein klares "JEIN" dazu sagen. Klar fallen alte Fahrzeugnormen irgendwann weg, das heißt aber nicht zwingend, dass die entsprechenden Fahrzeuge "umbenannt" werden. Ein LF 8/6 bleibt nunmal ein LF 8/6 und ist vllt mit einem LF 10 zu vergleichen, wird aber nicht umbenannt. Es wird wenn überhaupt im Leitstellenrechner intern als LF 10 geführt...



    Mein Änderungsvorschlag dient dazu, dass das Umbennen der Fahrzeuge nicht mehr nötigt ist. Hierbei ist die Änderung im wesentlichen für den Fahrzeugmarkt relevant, damit dort die Fahrzeuge, wie in der Realität, mit NAmen nach der neuen Norm gekauft werden können.

    Also wenn man es hier im Spiel wirklich einfacher machen wollte, sollte man zum jetzigen Zeitpunkt eher die alten und neuen Typen alle raus werfen und wie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen nur die Bezeichnung Lösch(gruppen)fahrzeug (LF) bzw Tanklöschfahrzeug (TLF) oder Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), etc nehmen. Die genau Typenunterscheidung kann dann jeder, wie aktuell auch per Funkrufname nach seinen Wünschen anpassen. Dann hätte man bei späteren Normenänderungen auch keine Probleme mehr, weil sich die liebe Zahl am Ende mal wieder ändert.





    Ich fände es schön wenn diese Änderungen auch in Leitstellenspiel übernommen würden, damit Leitstellenspiel auch weiterhin der Realität so ähnlich wie möglich ist.

    Die Realität ist aber genau umgekehrt... Es wird nie so sein, das nur die aktuell genormten Fahrzeuge im aktiven Dienst sind, da sich die Norm doch öfter mal ändert als das Fahrzeug in der Fahrzeughalle. Somit ist die aktuelle Situation meiner Meinung nach aktueller als dein Vorschlag.



    Du bist hier aber nicht im Vorschlagsforum :)


    und schau mal:
    Umbau Fahrzeugmarkt
    Fahrzeuge erstellen


    da sind Vorschläge, wie man den Fahrzeugmarkt umgestalten könnte.

    Dem ist dann eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen, außer das man für die Zukunft noch die Forensuche oben rechts vorschlagen könnte.


    Und lass dich nicht von der negativen Kritik abschrecken, sondern mach dir weiter Gedanken und erarbeite gute Vorschläge bzw ergänze bestehende Vorschläge :-)



    EDIT: Da war @Andy09 mal wieder schneller und ich spare mir ihn auch noch zu zitieren ;-)

  • Eigentlich finde ich die Idee gut, aber das mit den WLFs: was für ein schwachsinn!, aber im Moment gibt es wichtigeres und keinen Grund dafür alles zu umgestalten.


    Wie wäre es wenn man die alten fz dann automatisch durch ein neues, ähnliches ersetzt bekommen würde?


    Eigentlich dafür, nur im Moment nicht.

  • Ich finde die Idee nicht gut, da es erstens einen großen Aufwand sein wird, alle alten Fahrzeuge nur durch aktuelle zu ersetzen.
    Zweitens baue ich meine Wachen möglichst real nach, das würde für mich bedeuten, dass ich auf viele Fahrzeuge verzichten müssten.


    Der Vorschlag die GWs durch ABs zu ersetzen, finde ich vollkommen schwachsinnig, da dieser Fall auch nie in der Realität eintreten wird, da es für viele Feuerwehren viel zu teuer ist, sich nur WLFs zu beschaffen und für mich würde hier im Spiel damit erheblich Spielspaß verloren gehen.



    Ich fände es schön wenn diese Änderungen auch in Leitstellenspiel übernommen würden, damit Leitstellenspiel auch weiterhin der Realität so ähnlich wie möglich ist.

    Wenn du der Ansicht bist, dass Leitstellenspiel möglichst realitätsnah sein soll, dann müsste man meiner Meinung nach die ganzen alten Fahrzeugtypen im Spiel lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlandretter () aus folgendem Grund: Zitat hinzugefügt

  • Es wäre mal schön, wenn du auf die Norm, die du meinst auch mal konkret verweisen würdest. Außerdem wäre es mir neu, wenn die WLF im realen und hier im Spiel die diversen GW ersetzen werden, da beide System bekanntermaßen Vor- und Nachteile haben.

    Habe den Link und das PDF auf das ich mich beziehe in meinem Beitrag ergrenzt.

  • Wenn du der Ansicht bist, dass Leitstellenspiel möglichst realitätsnah sein soll, dann müsste man meiner Meinung nach die ganzen alten Fahrzeugtypen im Spiel lassen.

    Ich verstehe was du meinst. In der Realität gibt es zwar immer noch die "alten" Fahrzeuge, diese wurden jedoch den Fahrzeugtypen, die es nach neuer Norm gibt, zugeordnet. So gibt es bei uns in der Löschgruppe jetzt anstatt eines LF 8/6 einen LF20. So sind es zwar immer noch die selben Fahrzeuge, aber mit anderer Bezeichnung. Und genau diese Veränderung wünsche ich mir für Leitstellenspiel.

  • Habe den Link und das PDF auf das ich mich beziehe in meinem Beitrag ergrenzt.

    1. finde ich da nirgendwo etwas, das die WLF die GW ersetzen
    2. Zitat: "Die Fahrzeug-Typenliste ist aus den genannten Gründen kein komplettes Normenverzeichnis"

  • simon_wy,
    bei euch wurden die Fahrzeugbezeichnungen angepasst, bei uns nicht ... und du kannst im Spiel selbst die Namen deiner Fahrzeuge ändern, wie hier schon oft geschrieben wurde und wie es bei euch real laut dir auch gemacht wurde. Warum muss das nun Jeder hier machen, auch wenn es bei ihm real nicht so umgesetzt wurde???


    Deine Links belegen auch in keinster Weise deine Aussagen, die du hier getroffen hast:
    - Es ist nur eine Konzeption des Fachnormenausschusses mit Verweis auf diverse Fahrzeugnormen, keine eigenständige Norm.
    - Es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie nur die wichtigsten Fahrzeugtypen beinhaltet und nicht vollständig ist.
    - Es wird explizit darauf hingewiesen, dass beispielsweise auch die verschiedenen FwA nicht enthalten sind.
    - Nirgendwo steht, dass die Mehrzahl der GW durch AB ersetzt werden soll, und es steht schon garnichts davon, dass dies bereits (oder gar "noch") im Gange wäre.


    Also belege deine Aussagen bitte mit eindeutigen Quellen und nicht mit irgendwelchen "offiziellen" Konzepten, die mit dem von dir Behaupteten nichts zu tun haben.
    Ein Konzept ist auch keinesfalls eine Norm sondern lediglich eine Arbeitsgrundlage oder eine "Richtschnur", an die man sich halten kann aber nicht muss.
    Auch bist du noch nicht auf meine Fragen eingegangen, die ich dir hier in Kommentar Nr. 9 zur Umsetzung im Spiel gestellt hatte.


    Solange da nichts Konkreteres kommt, bleibt für mich dieser Vorschlag nur eine Luftblase, wenn auch ne ziemlich große und bunte ...

  • Mag ja sein das das die aktuellen Normen sind, das betrifft aber nur die Fahrzeuge die man neu Kauft, alte Fahrzeuge sind weiterhin nach der damahligen Norm genormt und vorhanden und werden ja jetzt nicht einfach so ausgetauscht weil sich die Norm geändert hat.


    Wenn man jetzt in Leitstellenspiel nur noch diese Fahrzeuge zur Verfügung hätte, könnten Spieler die die Wachen nach realem Vorbild nachbauen, dies nicht mehr ansatzweise tun.

    :!: KatSchutz Verband Bayern sucht neue Mitglieder :!:


    ----> KatSchutz Verband Bayern <----


    Jeder Spieler ist herzlich Willkommen :thumbsup:


    Verband befindet sich im Aufbau

  • Meiner Meinung nach finde ich es sinnlos!
    Ich meine weil es jetzt aktuell nurnoch 3 verschiedene LFs gibt, heißt das nicht dass ältere Fahrzeuge mit alten Bezeichnungen nicht noch im Einsatz sind.
    Somit ist das Thema für mich sinnlos, alles zu ersetzen!

  • Ich persönlich finde es sollten alle Fahrzeuge beibehalten werden aber es sollte mehr geben!
    Somit hat jeder genug auswahl und man kann viele wachen nachbauen oder aus dem kopf eigene erstellen.
    Wenn du nur einen schlauchwagen behalten möchtest dann ignoriere die anderen doch einfach und benutze die anderen :)
    Die Abrollbehälterstellplätze sollten aber auf 50k Credits hinabgestuft werden