Mehr Grafiken für fahrende Autos ^^

  • Gleich vorweg, für ca 95% der Spieler wird der Vorschlag unnötig oder uninteressant sein, seih es, weil sie nur Einsätze schrubben und Geld scheffeln wollen und/oder nur die rot-weißen Blubberblasengrafiken nehmen ;o)


    es geht halt einfach drum, das Spiel bzw die Grafiken ein wenig realistischer zu machen bzw mehr Spielspaß zu haben und könnte zeitgleich mit Vorschlag zum Thema Sounds/Alarmierung umgesetzt werden.


    Mein Vorschlag wäre:


    jeweils 2 Grafiken für die Alarmfahrt und die Rückfahrt (ist ja derzeit jeweils 1)


    Hintergrund:


    bei der Derzeitigen Grafik hat man ja ne Grafik mit Blaulicht (B) und eine ohne (A). Wärend der Alarmfahrt schaltet das Spiel permanent zwischen A und B um, auf der Rückfahrt wird nur A permanent benutzt.


    bei meinem Vorschlag würde es für die Alarmfahrt (B1, B2) und die Rückfahrt (A1, A2) je 2 getrennte Grafiken geben.


    1. Bei z.B. meinen DDR-Krankenwagen führen die bei Blaulichtfahrt ja ne Fahne, bei den jetzigen Wechsel A-B-A-B-A würde somit immer Fahne rauf, Fahne runter kommen, sieht doof aus (kompeltt ohne Fahne aber auch, die gehört nunmal dazu). So könnte auf beiden (B1 + B2) die Fahne drauf sein, aber jeweils Blaulicht an/aus)


    2. könnte man bei 2 Blaulichtgrafiken die Blaulichter getrennt, bzw wechselseitig machen (z.B. amerikanische Fahrzeuge, ein Bild rot, eins Blau, bzw Blaulicht vorn an (B1) und hinten an (B2), sieht realistischer aus)*


    3. bei jeweils 2 Fahrzeuggrafiken könnte man eine Raddrehung simulieren (jeweils andere Schattierung der Reifen), deshalb auch 2 Rückfahrgrafiken*


    Natürlich soll keiner gezwungen werden (und einigen reichen ja die derzeitgen) deshalb müsste nur ne kleine Abfrage rein , ob jeweils die 2. Grafik hinterlegt ist, wenn nicht wird an deren Stelle die 1. Rückfahrgrafik genommen (und alles ist so wie bisher auch)


    Alarmfahrt
    bisher A-B-A-B-A etc
    neu entweder B1-B2-B1-B2 oder (wenn kein B2) B1-A1-B1-A1(das bisherige Bild A)


    Rückfahrt
    bisher A (permanent)
    neu A1-A2-A1-A2 oder (wenn kein A2) A1 permanent (wie bisher)
    * P.S. diese Möglichkeiten könnten auch die Blubberblasennutzer nutzen ^^

  • Für die Alarmfahrt wäre es auf Jeden Fall genial, da das Blaulicht wirklich realistischer zu animieren wäre. Für die Rückfahrt, naja, ich weiß nicht, wie Sebastian das umgesetzt hat. Wenn er für Alarmfahrt A-B-A-B hat und für Rückfahrt A-A-A-A, dann ist der Vorschlag umsetzbar, wenn er aber nur A hat, dann wäre es unnötige Arbeit, zumal ich bezweifle, dass man bei der Bildgröße das Raddrehen erkennen kann.
    MfG Niklas

  • Also den Punkt mit den wechselnden Blaulichtern finde ich top, aber drehende Reifen?


    Drehende Reifen würden (do denke ich) das ganze etwas zu verspielt aussehenlassen, das würde dann wirken als würden die Reifen "eiern"... Finde ich wie gesagt nicht so schön.
    Da bin ich eher für noch mehr Einsatzgrafiken als nur 2. Man könnte es an die Bedingung knüpfen, dass die Grafiken eingetragen sind. Sind sie nicht eingetragen werden sie dann auch nicht dargestellt.


    Das würde dann so aussehen:
    1. Einsatzfahrt:
    B1
    B2
    Falls eingetragen, B3
    Falls eingetragen, B4
    ...


    2. Rückfahrt/Verlegung
    A

  • Man könnte es aber noch viel einfach gestalten. Im Prinzip kann alles so bleiben wie es jetzt ist, nur dass der Dateityp GIF anerkannt wird.
    Heißt man kann eine Grafik hochladen die als Standargrafik (ohne SoSi) gilt. Mit der zweiten Grafik (GIF*) kann man dann die Einsatzfahrt (SoSi) simulieren.
    So brauchen wir keine 3-5 Uploads, sondern die 2 jetzigen würden dafür reichen.


    *GIF-Datei: Animierte Grafik


    Außerdem kann dann jeder soviele Animationen in seine Grafik einbauen wie er möchte (LED's, Rundumleichten, Warnblinkanlagen etc.) :)


    Gruß Revyn

  • problem wird nur bei den gif´s die größe werden... heisst also das wenn man große verbandseinsätze hat mit echt vielen fahrzeugen könnte das zur verlangsamung des spielablaufes führen. un das nichtmal selbstverschuldet.


    dann müsste man auch ein Dateigrößenlimit einbauen.


    aber das mit den 3-5 Grafiken halte ich für nicht sinnvoll. wenn dann gif´s auf 10-20KB pro Datei reduziert

  • So nach langer suche habe ich es endlich mal gefunden. Der Vorschlag von Revyn112 , das man den Dateityp GIF freigeben sollte, ist ein Super Vorschlag, weil man so wie bei mir im Avatar die Fahrzeuge realistischer animieren könnte.
    Die Datei die ich habe, ist nicht größer wie bei den png Grafiken auch.

  • Den Vorschlag von Revyn112 den dateityp GIF freizugeben finde ich einen super Vorschlag, das Würde die Grafiken der Einsatzfahrzeuge noch realistischer machen. Ich fände es super wenn sich das realisieren lassen würde.

  • Ich wäre auch dafür, dass man die GIF Datei freigeben sollte. Dann müsste ich aber meine Fahrzeuge bzw. die Blaulichter und auch die Fahrzeuggrafik zum 3. mal ändern, weil ich die Fahrzeuggrafiken wieder gelöscht habe.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Ich finde die Lösung, so wie es im Moment ist, ausreichend. Man muss ja auch bedenken dass mehr Grafiken und andere Dateiformate Speicherplatz in Anspruch nehmen, der ja schließlich Geld kostet.
    Ich wäre dafür die Realitätsnähe in anderen Bereichen des Spiel zuerst zu verbessern, bevor man sich um solche Details kümmert.
    Außerdem, wie es in ener Demokratie nach dem Merheitsprinzip nunmal ist, werden wohl die wenigsten die DDR-Grafiken benutzen und somit auch kein Fahnen-Problem haben.


    De facto dagegen.

  • Ja besteht die Möglichkeit auch GIF Bilder im Spiel laden zu können? Könnte man dies Funktion nicht einführen? Ich denke gerade für Spieler die Grafiken nutzen und auch für Mitglieder die Grafiken selbst erstellen, wäre das sicherlich eine Herausforderung und eine Bereicherung für das Spiel. Es gibt sehr viele gute Grafiken auch von anderen Zeichnern, die diese, mit dieser Freigabe noch schöner machen könnten.
    Ich wäre dafür.

  • Ich fände es auch klasse wenn man die GIF Funktion im Spiel einführen könnte. Das würde die Fahrzeuge noch realitischer wiedergeben.
    Es gibt viele sehr gute Fahrzeuggrafiken von verschiedenen Mitspielern die die Gif Funktion noch ein bischen aufpepen würde.

  • Das weiß ich eben nicht!
    Ob das ein Problem wäre oder nicht. Denke mal, das sich Sebastian dazu mal äußern sollte oder könnte, ob die Möglichkeit besteht oder nicht. Ob es da Probleme geben könnte oder nicht. (Vielleicht gab es die ja schon) ?