Freiwillige Feuerwehr Dingolfing

  • Servus zusammen,


    ich möchte euch heute "meine" Feuerwehr vorstellen, die..


    FREIWILLIGE FEUERWEHR DINGOLFING

    Das Städtchen Dingolfing liegt praktisch im Herzen des wunderschönen Niederbayerns und an der Isar. Dingolfing liegt in etwa 100 km östlich von München und auch die Städte Regensburg, Deggendorf, Landshut und Straubing sind nicht weit entfernt.
    Unsere Stadt hat momentan ca. 19.000 Einwohner, wobei die Einwohner der teilweise etwas außerhalb liegenden Ortsteile dazugezählt sind, da sie ja schließlich zur Stadt gehören. Neben dem Kern Dingolfing gibt es 4 weitere Stadtteile: Sossau, Höfen, Teisbach, Frauenbiburg.
    Die Stadtteile haben jeweils eigene Feuerwehren, auf diese werde ich aber nur auf Nachfrage gerne eingehen. Wichtiges Merkmal der Stadt ist das weltweit größte Werk des wohl bekanntesten deutschen Automobilherstellers (dort auch eine Werkfeuerwehr vorhanden).
    Ebenso bietet das Städtchen einige interessante Sehenswürdigkeiten und ab Frühjahr 2016 auch einen Außenstandort der Fachhochschule Landshut.
    Dingolfing ist Kreisstadt des Landkreises Dingolfing-Landau, in welchem insgesamt 93 Freiwillige Feuerwehren, 1 Werkfeuerwehr und 1 Betriebsfeuerwehr stationiert sind.
    Wir, die Feuerwehr Dingolfing, sind eine Stütz- und Schwerpunktfeuerwehr mit Autobahnanbindung und fahren jährlich ca. 150 - 200 Einsätze. Wir besitzen einen sehr gut aufgestellten Fuhrpark, den ich euch jetzt kurz vorführe:


    • Kommandowagen (KdoW) - Florian Dingolfing 10/1
    • Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - Florian Dingolfing 12/1
    • Mannschaftstransportwagen (MTW) - Florian Dingolfing 14/1
    • Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) - Florian Dingolfing 23/1
    • Drehleiter mit Korb 23/12 (DLK 23/12) - Florian Dingolfing 30/1
    • Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF) - Florian Dingolfing 35/1
    • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16) - Florian Dingolfing 40/1
    • Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12) - Florian Dingolfing 41/1
    • Gerätewagen (GW) - Florian Dingolfing 50/1
    • Versorgungs-Lastkraftwagen / Gerätewagen-Nachschub (V-LKW / GW-N) - Florian Dingolfing 55/1
    • Schlauchwagen 2000 (SW2000-TR) - Florian Dingolfing 58/1
    • Rüstwagen 2 (RW 2) - Florian Dingolfing 61/1
    • All Terrain Vehicle (ATV) - Florian Dingolfing 95/1
    • Abrollbehälter-Mulde (AB-Mulde)
      Abrollbehälter-Wasser (AB-Wasser)
      Abrollbehälter-Umweltschutz (AB-Umwelt)
    • Verkehrssicherungsanhänger (VSA)


    Weitere Informationen zu den Fahrzeugen oder auch zur Feuerwache, o.ä. einfach unserer Homepage oder auch Facebook-Seite entnehmen (welche ständig mit aktuellen Dingen und Einsätzen aktualisiert wird, lohnt sich vorbeizuschauen):


    Homepage
    Facebook


    Bei Fragen stehe ich auch jederzeit gerne über diesen Thread zur Verfügung. Schießt einfach los, alles was ihr wissen wollt, Anregungen, Sonstiges.


    Vielen Dank!