Vergütung bei Verbandseinsätzen nach Sprechwunsch (Transport Patient / Gefangener)

  • Hallo miteinander,
    mir und meinen Verbandskollegen ist öfters aufgefallen, dass es keine Vergütung bei Verbandseinsätzen gibt, wenn man mit einem einzelnen Fahrzeug zwar vor Ort war aber dieses quasi vorzeitig die EST aufgrund eines Sprechwunsches verließ.


    Es kann ja nciht sein, dass ein Einsatz nicht vergütet wird obwohl man vor Ort war und sogar aktiv daran beteiligt war und nur deswegen nichts abbekommt (außer das Geld für den Transport), weil man den Einsatz wegen eines Patienten/Gefangenen vorher verlässt.


    Ein Beispiel: Habe beim Einsatz Bundesligaspiel im Verband mit 2 FuStW ausgeholfen. Es waren hinterher 2 Patienten abzutransportieren. Da ich der einzige vor Ort war, der Gefangene transportieren konnte (der Kollege mit dem GefKw war off) blieben die Sprechwünsche an mir hängen. Hatte somit bei Einsatzende keine Fahrzeuge mehr vor Ort und es gab kein Geld :(


    Ist es Möglich, das System der Vergütungen so anzupassen, dass dann auch diese User eine Vergütung des Haupteinsatzes bekommen? Danke


    Gruß Rob951


    PS: An die klugen Mitspieler die meinen: "schick doch ein Fahrzeug mehr hin": klar wäre das eine Übergangslösung aber man denkt halt nciht immer dran und User, die dies nciht wissen schauen in die Röhre. Die rund 10k kann ich gradeso verkraften, aber ein neuerer Spieler vllt nicht ^^

  • PS: An die klugen Mitspieler die meinen: "schick doch ein Fahrzeug mehr hin": klar wäre das eine Übergangslösung aber man denkt halt nciht immer dran und User, die dies nciht wissen schauen in die Röhre. Die rund 10k kann ich gradeso verkraften, aber ein neuerer Spieler vllt nicht ^^

    Deshalb haben wir die Klare Regel, zur VGSL meist nur ein TLF/LF oder MTW (Es seih denn es ist ein reiner Polizeieinsatz).
    Wer sich nicht dran hält und dann nix bekommt, ist selber schuld. :)


    Klar könnte man jetzt diskutieren, bei Polizei ist die ja am Einsatz meist beteiligt, wärend der RTW "nur" transportiert.
    Aber hier sollte eine einheitliche Regelung her.
    Das Problem ist nur, man müsste die Transporte entsprechend mit erfassen (sollte ja möglich sein) damit man nicht "cheaten" kann, indem man ein Auto hinschickt und dann zurückzieht, sondern wirklich nur die Transportaufträge eher fahren dürfen und mitgezählt werden.


    Edit: hab mal nach Vorschläge verschoben, denke da ist Diskussionsbedarf

  • War auf alle Fahrzuege bezogen, die einen Sprechwunsch bekommen können. Ich habe ja nicht gesagt, dass alle Fahrzeuge, die irgendwann mal am Einsatzort waren und es nciht mehr sind, Geld bekommen sollen, sondern nur jene, die einen Patienten/Gefangenen abtransportieren. Ist halt in erster Linie ne Frage an Sebastian, ob dies programmiertechnisch möglich ist :)

  • Hmmm leider immernoch nichts passiert in dieser Sache. Finde, es ist schon ein recht wichtiges Thema, da Neulinge schnell in diese Falle kommen können und dann leer ausgehen. Zudem benötigt man ja dann unnötiger Weise ein zusätzliches Fahrzeug, wenn man diesen Einsatz auf Verbandsebene abarbeitet. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, da dies mMn ein Hindernis in der Verbandsarbeit ist. Bitte daher um Nachbesserung.

  • Man könnte das Vergütungsproblem auch einfach im Wiki unter der Einsatz Vergütung erwähnen. Wer hat überhaupt Zugriff auf das Wiki?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Aber das ist insgesamt schwierig, in der Realität wird der RD wahrscheinlich auch nur für Behandlung und Transport vergütet, oder? Experten können gerne wiedersprechen ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Aber das ist insgesamt schwierig, in der Realität wird der RD wahrscheinlich auch nur für Behandlung und Transport vergütet, oder? Experten können gerne wiedersprechen ;)

    Neben der Behandlung wird auch der gesamte Rettungseinsatz in Rechnung gestellt (in welchen Umfang, hängt vom Einzelsachverhalt ab)... außerdem bezieht es isch nicht nur um den Patienten/Gefangenen, sondern um den Gesamteinsatz. Warum soll ich z. B. bei einem Gebäudebrand schlechter gestellt werden, nur weil mein RTW wegen eines Transports die EST vorzeitig verlassen muss, aber ein anderer RTW (oder sonstiges Fahrzeug) das wohlmöglich nichts großartig tut, bekommt die volle Vergütung?


    Oder anderes Beispiel: Bei einem Bundesligaspiel ist es bei uns im Verband so, dass dieser freigegeben wird und alle können diesen anfahren (macht ja auch sinn, da dies der größte Einzeleinsatz ist). Nun kommen welche mit nem ganzen Zug der BePo an und andere (warum auch immer) kommen nur mit nem GefKw oder nem FuStW. Die Besatzung wird berücksichtigt, um die Einsatzzeit zu verkürzen. Nun transportiert aber dieser eine User, der nur den FuStW/GefKw vor Ort hat einen Gefangenen ab. Weitere Patienten bleiben vor Ort, also wird der Eisnatz nciht abgeschlossen. Dieser eine User bekommt dann ausschließlich die Vergütung für den Transport, wodurch ihm im Schnitt 9000 Credits entgehen. Alle anderen bekommen den fetten Gewinn ab. Ist das Fair? wohl kaum...

  • Ja, das stimmt, dann sollten RTWs aber generell nichts bekommen, wenn sie nicht behandeln oder Transportieren, bzw. nur eine Absicherungsvergütung. Bei der Pol finde ich, dass der transportierende User die Einsatz Vergütung+ Die Transport Vergütung erhalten sollte.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Warum sollte man bei RTW eine Ausnahme machen? Bezogen auf die Realität werden ja auch stets alle Einsatzkräfte in Rechnung gestellt, unabhängig, ob diese benötigt wurden oder nicht. Zudem kommt hier Ingame der Umstand dazu, dass man sich nicht immer aussuchen kann, ob ich nun einen Patienten bekomme oder nicht. Oftmals hängt es vom Timing und vom Glück ab, wer wen bekommt und wer leer ausgeht. Das wäre wiederum eine Schlechterstellung in größeren Verbänden, wo es tendenziell eh schwerer ist, an einen Transport heranzukommen.


    Und wenn man noch einen Verbandseinsatz abbekommen will, ohne diesen groß zu verzögern, muss dann notfalls ein RTW herhalten. Ist gängige Praxis und ich finde da nichts verwerfliches dran. Immerhin geht es im Verband darum, einander zu helfen ;)

  • Aber die "arbeiten" ja genaugenommen nichts, ich habe ja gesagt, sie sollten dann eine Absicherungsvergütung bekommen, so ca. 200 Credits oder so(über die genaue Höhe kann noch gestritten werden).
    Dies würde meiner Meinung nach am ehesten der Realität entsprechen, die RDs rechnen ja mit der Krankenkasse bzw. Unfallkasse ab, und die zählt ja normalerweise pro behandelten/transportierten Patient.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Dann würden die RTW-Fahrer ja doppelt bestraft werden. Erst entfällt die Vergütung für Behandlung und Transport und dann sollen sie mit einer Pauschale abgespeist werden? Und andere Kräfte, die theoretisch überhaupt nicht benötigt werden, würden dennoch volle Vergütung bekommen. Total fair deine Lösung (y) Mal davon abgesehen würde dies nur noch viel mehr Serverlast mit sich ziehen, wenn man all diese Variablen einbeziehen würde.


    Übrigens werden bei Absicherungen, San-Diensten, etc die Einsatzkräfte nicht anhand einer Pauschale abgerechnet, wenn jene nichts zu tun haben, sondern die Arbeitszeit (beim Ehrenamt Verdienstausfall) und die laufenden Kosten müssen alle reingeholt werden. Hauptamtliche Kräfte müssen ja auch bezahlt werden ;) Stell also bitte keine Spekulationen auf, wenn du nicht weißt, wie es läuft.


    Im Übrigen schweifen wir ab... es geht um Transporte, die nur die Transport- und Behandlungsvergütung bekommen und diesen die volle Einsatzvergütung vorenthalten bleibt. Back to Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Ja mir ist es egal, das ist natürlich ärgerlich für die RTW-User, man kann sie ja dann auch mit dem Einsatz und der Transportvergütung entlohnen. Und dies bei der POL genauso umsetzen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!