Notruf - Qualität

  • Oft ist es (zumindest als Neuling) so, dass man bei einem Einsatz nicht recht weiß: Wieviele Fahrzeuge schicke ich jetzt eigentlich los. Und was ist ärgerlicher, als wenn man alles vor Ort hat, nur um festzustellen, dass man jetzt noch 10 Minuten auf ein entscheidendes Fahrzeug warten muss, einfach weil einem ein GW/ HLF fehlt, oder nur 39 statt der benötigten 40 Feuerwehrleute vor Ort sind.


    Sicher, im Ernstfall kann einem das auch passieren, hat jeder aktive im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder der Polizei sicherlich schon erlebt.


    Doch wie wäre es mit folgender Idee: Zunächst gibt die Leitstelle ungefähr vor, was bei dem Einsatz benötigt wird. Daneben erfolgt dann eine Markierung, wie zuverlässig diese Information ist (z.B. ein Sternchen = eigentlich hat der Anrufer/ die Anruferin gar nichts gesagt, stell Dich darauf ein, dass Du nichts weißt. Fünf Sternchen = Die Informationen sind so zuverlässig wie möglich, wobei es natürlich nie 100% geben kann)


    Wie genau die Angaben am Ende tatsächlich sind, könnte man z.B. von folgenden Faktoren Abhängig machen (die natürlich dann auch die entsprechende Implementierung im Spiel voraussetzen)


    - Größe der Leitstelle (ein Dipsponent/ eine Disponentin alleine gerät schneller in Stress und macht schneller Fehler. Evtl. könnte man diesen Wert sogar noch mit der Anzahl der Wachen koppeln, so dass Spiel-Neulinge auch mit einem Arbeitsplatz in der Leitstelle gute Ergebnisse erzielen, während einer Alleine für 20 Wachen fast nur Fehler produziert)
    - Qualität der Arbeitsplätze (Wer an einem modernen PC sitzt, arbeitet meistens zielstrebiger (dank Eingabemasken usw.), als jemand, der mit Zettel und Stift und einem alten Telefon mit Wählscheibe werkelt. Und dazwischen gibt es sicherlich noch diverse unterstufen, um die Leitstelle mehrfach zu verbessern und zu modernisieren
    - Einsatzort (wenn ein Auto irgendwo in der Wallahpampa im Graben liegt und nur ein einzelner Anrufer hektisch losbrabbelt, dann kann es schnell passieren, dass aus zwei verletzten zwanzig werden... oder eben umgekehrt. In der Innenstadt gibt es meist mehrere Anrufe, so dass die Masse an Anrufen unter Umständen ein genaueres Bild der Situation ergibt. Setzt natürlich voraus, dass das Spiel erkennt, wie dicht die jeweilige Region besiedelt ist)
    - Ausbildungsstand der Disponenten (um wieder das Beispiel mit dem einzelnen Anrufer zu nehmen: ein junger unerfahrener Disponent/ Disponentin versucht vermutlich gleichzeitig die Einsatzkräfte loszuschicken und hört nur noch mit einem halben Ohr zu. Jemand der schon besser ausgebildet ist verfügt dagegen eher über die Fähigkeit, den Anrufer zu beruhigen, um so erst genauere Informationen zu erhalten)



    Natürlich setzt dieses System voraus, dass Einsätze 'ungenau' angegeben werden, wenn sie zum ersten Mal auf der Karte erscheinen. So wäre ein Schornsteinbrand nicht immer ein Schornsteinbrand, sondern kann mit dem ersten Fahrzeug vor Ort zum Brand eines Anhängers werden (oder eben umgekehrt :evil: . Aber es wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Richtung, um Ausbauten zu betreiben und Lehrgänge anzubieten. Vielleicht sogar koppelbar mit Vorschlägen, die hier an anderer Stelle bereits gemacht wurden, bezüglich der Möglichkeit, mehrere Leitstellen zu errichten. Wobei das dann wieder dazu führt, dass man bestimmte Gebiete oder Wachen möglichst bestimmten Leitstellen zuweisen muss.


    Und um den Bogen jetzt einmal gaaaaaaanz weit zu spannen: Vielleicht dann auch die Möglichkeit einer Verzögerung bei der Alarmierung, wenn ein Fahrzeug aus Gebiet A in ein Gebiet beordert wird, das eigentlich zu Leitstelle B gehört.... aber ok, erst einmal das Eine, dann kann man sich immer noch mehr ausdenken :D8):) Da kreisen mir noch Ideen durch den Kopf... Das Thema könnte unendlich werden ^^

  • Gefällt mir nicht so gut - der Grund:
    Jeder hat die Möglichkeit eine AAO zu erstellen was die meisten auch nutzen nebenbei kann man unter möglichen Einsätzen einsehen welche Fzg. benötigt werden von dem her ist meine Meinung, jeder der sich in eine Leitstelle setzt ist zu Beginn kein Profi und mit jedem Einsatz lernt man dazu.





    Stelle immer fest das viele Vorschläge kommen um noch schneller und rascher zu den Credits zu kommen - nun am Ende wird es so sein das man einfach wenn ein Einsatz reinkommt man Enter drückt und die Credits werden gut geschrieben - wieso spielt man dann??????

  • Nun, vielleicht hätte ich zwei Vorschläge daraus machen sollen.


    1.) Vorgabe von Fahrzeugen durch die Leitstelle (also der Teil, der Dir nicht gefällt, @Fuchsl )
    2.) Qualität der Notrufe - Der Teil, bei dem z.B. aus einem brennenden Anhänger ein brennendes Einfamilienhaus wird, je nach Abhängigkeit von den o.g. Leistellen-Qualifikationen.


    Ich werde den Text erst einmal noch so stehen lassen, und sonst entsprechend der Reaktionen das ganze noch einmal neu in zwei Vorschlägen vortragen.

  • Nun, vielleicht hätte ich zwei Vorschläge daraus machen sollen.


    1.) Vorgabe von Fahrzeugen durch die Leitstelle (also der Teil, der Dir nicht gefällt, @Fuchsl )
    2.) Qualität der Notrufe - Der Teil, bei dem z.B. aus einem brennenden Anhänger ein brennendes Einfamilienhaus wird, je nach Abhängigkeit von den o.g. Leistellen-Qualifikationen.


    Ich werde den Text erst einmal noch so stehen lassen, und sonst entsprechend der Reaktionen das ganze noch einmal neu in zwei Vorschlägen vortragen.

    dann ist es aber ein Sammelthread ^^


    also die Vorgabe hast du doch,


    1. gibts es die AAO
    2. das Wiki, wo drin steht was du brauchst
    3. Unten auf der Einsatzseite die Hilfe zum Einsatz
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23635911ph.png]
    dort öffnet sich ne Übersicht z.B. mit Benötigten Fahrzeugen und Personal
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23635939ck.jpg]



    Was das 2. Angeht, sind wir hier modern und fragen alles ab ;)


    Aber vom Prinzip habe ich nix gegen Einsatzausbreitung, allerdings gab es den Vorschlag evt schon mal (bin ich ir jetzt aber nicht sicher)

  • Ok, dann mache ich mich nachher einmal daran, das neu und nur auf das eine Thema bezogen zu formulieren. Auch um aus der Nummer mit dem Sammelthread wieder raus zu kommen 8o8)


    Besten Dank für die Rückmeldungen. Bleibt noch die Frage: Wie schließe ich hier ein Thema?

  • Du hast dir da eine ganze Menge Gedanken gemacht und diese gut ausgearbeitet und übersichtlich festgehalten.
    Dafür erst einmal ein Lob, da sich das wohltuend vom Großteil der hier ins Forum geknallten Geistesblitze abhebt. :thumbup:


    Aber ... irgendwie wird das dann hier ein völlig anderes Spielkonzept ...
    ... und mir persönlich gefällt das jetzige deutlich besser.


    Die sogenannte "Leitstelle" als Gebäude ist hier im Grunde nichts Anderes als ein Statistiktool, das nebenher auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten bietet.
    Da DU hier der "Disponent" bist, ist es doch allein DEINE eigene "Erfahrung", die über die Qualität DEINER Alarmierungen entscheidet, egal ob mit oder ohne AAO.
    Insofern gibt es nichts, was für Fehlerquellen bei der Notrufannahme sorgen könnte. DU hast das bereits SELBST erledigt und dadurch ein möglichst genaues Schadensbild ermittelt, bevor DU alarmierst ...


    Meine Meinung zu einem gar vorab noch zu führenden Annahmedialog, der das etwas "verzerren" könnte, ist deutlich im von Timmy112 verlinkten Thread nachlesbar:
    Im allerbesten Fall völlig überflüssig, im schlimmsten Fall nervig und störend.


    Auch zu unklaren Angaben eines Meldenden oder auch zu Lageänderungen gibt es hier bereits Vorschläge im Forum.
    Mit den Stichworten "Unklare Rauchentwicklung", "Ausbreitung", etc. wirst du über die Suchfunktion dazu schnell fündig werden.


    Insofern kann ich an deinem Vorschlag abgesehen von der vorbildlichen Ausarbeitung leider garnichts Positives finden. :(