Spieler dauerhaft vom Verband ausschließen

  • Moinsen,


    es ist jetzt für Verbandsadmins und Coadmins möglich Spieler dauerhaft (auch nach Namensänderung) vom Verband auszuschließen bzw. deren Bewerbung zu verhindern.
    Wie es geht: Profil des Spielers aufrufen und „Verbandsbewerbung verbieten“ klicken.


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Vielen dank für diese neue option im Spiel.
    Das ist sehr gut für die größeren Verbände um sicher zu stellen das ungewollte Spieler keine Möglichkeit mehr haben sich in den Verband rein zu mogeln..


    :thumbsup:

  • !!! +++ ACHTUNG, mit dieser Neuerung können nun auch Verbands- Co-Admins Spieler aus dem Verband werfen! +++ !!!


    Vorab: Vielen Dank für die Neuerung, immerhin hat man jetzt wieder die Möglichkeit, Spieler effektiv von einem Verband zu distanzieren. Danke dafür!
    Nun direkt zum Teil, bei dem ich mir wieder an den Kopf fasse...:


    Co - Admins können Spieler eigentlich nicht aus dem Verband ausschließen. Soweit so gut, da diese Option ausschließlich dem Verbands-Admin obliegen sollte! Mit der Funktion "Verbandsbewerbung verbieten", welche auch Co - Admins nutzen könnnen, wird nun aber automatisch der Spieler aus dem Verband entfernt und dann für Bewerbungen gesperrt. Was macht das denn für einen Sinn?! Ich hoffe einfach mal, dass das wieder ein Fehlkonzept war...
    Ich bitte daher schleunigst um die Behebung dieses Fehlkonzepts! Die Option "Bewerbungen verbieten" sollte nur dem Verbands-Admin obliegen!


    Zudem finde ich es extrem schade, dass nun nur ein halbes Sperrsystem eingeführt wurde. Dass man Spielern das Bewerben verbieten kann ist schön und gut, aber mir fehlen einfach noch folgende Punkte für ein richtiges "System":

    • Spieler sperren können, die gar nicht in unserem Verband sind. (Beispielsweise bei einer vorhandenen Sperrliste, die man jetzt in das System übernehmen möchte)
    • Eine Übersicht der gesperrten Spieler anzeigen. (Dies würde es überflüssig machen, eine separate "Sperrliste" via Excel etc. zu führen. Zudem kann man dann sehen, wie viele und welche Spieler aktuell keinen Zugang bekommen könnnen. Jetzt müsste man, wie bereits erwähnt, jeden gesperrten Nutzer in einem seperaten Dokument erwähnen - umständlich)
    • Logbuch mit den Daten, wann ein Spieler ausgeschlossen wurde, blockiert wurde usw. (Verweis: [Verband] Logbuch der Aktivitäten von Admin/Co-Admin )
    • Bei einem Verbandsausschluss Spieler nach einem Y / N Dialog direkt sperren. / Eigenen Button für das Sperren in der Mitgliederübersicht (Würde den Weg über das Profil ersparen)
    • Spieler als "wartend" markieren. (Siehe unterer Link)
    • Anmerkungen bei Bewerbungen. (Siehe unterer Link)


    Zudem sollte noch folgender Hinweis eingebunden werden:
    Bei der Nutzung des Buttons "Bewerbungen verbieten" sollte noch ein Y / N Dialog gezeigt werden, ob der Spieler wirklich gesperrt werden soll und die Information, dass der Spieler damit auch aus dem Verband ausgeschlossen wird.


    Jetzt hat man sich schon die Mühe gemacht und ein System dafür programmiert, was ich wirklich super finde, aber der Funktionsumfang ist sehr klein gehalten. Wir hatten in einem separaten Thread bereits ein komplettes Sperrsystem mit allen Funktionen, die man dafür benötigt entwickelt, eingebunden wurde aber leider nur ein kleiner Teil. Das hat wesentlich mehr Potential!


    Hiermit möchte ich auf meinen Sperrsystem-Vorschlag verweisen:
    [Verband] Spielernamen (alt) Anzeige im Profil und Verwaltungsmöglichkeit Verbands-Admin


    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal das obige Fehlkonzept erwähnen - dies sollte unbedingt schnellstmöglich abgeändert werden! Wie bereits sehr, sehr oft im Forum zu lesen ist, soll an dem Konzept Admin / Co- Admin und deren Rechteverteilung nichts geändert werden, also sollte diese Funktion auch nur dem entsprechenden Admin obliegen.

  • Nur noch Verbandsadmins können Spieler dauerhaft sperren.



    Spieler sperren können, die gar nicht in unserem Verband sind. (Beispielsweise bei einer vorhandenen Sperrliste, die man jetzt in das System übernehmen möchte)

    Das geht. Einfach das Profil des Spielers besuchen.


    Eine Übersicht der gesperrten Spieler anzeigen. (Dies würde es überflüssig machen, eine separate "Sperrliste" via Excel etc. zu führen. Zudem kann man dann sehen, wie viele und welche Spieler aktuell keinen Zugang bekommen könnnen. Jetzt müsste man, wie bereits erwähnt, jeden gesperrten Nutzer in einem seperaten Dokument erwähnen - umständlich)

    Dafür muss ich erstmal wissen, wieviele Verbände dieses Feature nutzen. Wenn es nur 1-2 Verbände sind, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

    Logbuch mit den Daten, wann ein Spieler ausgeschlossen wurde, blockiert wurde usw.

    Siehe Antwort oben.

  • Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Ich kann zwar Spieler sperren, die bereits in einem anderen Verband sind, aber nur wenn sie dort kein Admin oder Co-Admin sind. Haben die entsprechenden Spieler eine solche Funktion erscheint der Button im Spielerprofil nicht.


    Klar ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das sich diese Spieler wieder bei unserem Verband bewerben, aber trotzdem wäre es schön, wenn man wirklich jeden sperren könnte.

  • Zitat von Sebastian

    Nur noch Verbandsadmins können Spieler dauerhaft sperren.

    Ging fix - super!




    Zitat von Sebastian

    Das geht. Einfach das Profil des Spielers besuchen.

    Nein - geht nicht, beziehungsweise nur bei Spielern, die bei mir im Verband sind bzw. keinem Verband angehören. Spieler, die zurzeit in einem anderen Verband sind, kann ich nich "sperren"... So kann man eine Sperrliste auch nur bedingt durchsetzen... :whistling:
    Nachtrag: @HardyAkaReaper hat Recht, das betrifft nur die Admins / Co - Admins. Ich hatte beim Testen immer die Spieler aus der Toplist genommen, diese sind überwiegend Admins in anderen Verbänden...




    Zitat von Sebastian

    Dafür muss ich erstmal wissen, wieviele Verbände dieses Feature nutzen. Wenn es nur 1-2 Verbände sind, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

    Reichen dir die vielen "Likes" und positiven Rückmeldungen im entsprechenden Thread nicht aus? Ich wüsste auch nicht, wie man dir sonst zeigen soll, dass das eine sinnvolle Neuerung wäre :/

  • Nur noch Verbandsadmins können Spieler dauerhaft sperren.

    Perfekt.. Das hatte ich vor meinem Post nicht getestet.. Aber super das du das so schnell gefixt hast.

    Dafür muss ich erstmal wissen, wieviele Verbände dieses Feature nutzen. Wenn es nur 1-2 Verbände sind, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

    Ich denke das es viele Verbände nutzen werden da eine Liste zu pflegen und dann jedes mal nach zu schauen bei neuen Bewerbern zu zeitaufwendig sein kann.
    Mein Verband zum Beispiel benutzt einen eigenen Thread wo wir die User manuell eintragen, inklusive der Profil ID, da der Name mit dem Namenswechsel ja nicht immer genau sagt ob der User bei uns gesperrt ist oder nicht..
    Es wäre also super da eine generelle Liste für die Admins zu bekommen um zu wissen wer da gesperrt ist..
    Vor allem mit mehreren Admins müsste man das nicht so extra kommunizieren wer alles gesperrt ist. Die Admins könnten einfach kurz auf die Sperrliste schauen und gut is..


    Gruß,
    Mark.


  • Ich denke das es viele Verbände nutzen werden da eine Liste zu pflegen und dann jedes mal nach zu schauen bei neuen Bewerbern zu zeitaufwendig sein kann.Mein Verband zum Beispiel benutzt einen eigenen Thread wo wir die User manuell eintragen, inklusive der Profil ID, da der Name mit dem Namenswechsel ja nicht immer genau sagt ob der User bei uns gesperrt ist oder nicht..
    Es wäre also super da eine generelle Liste für die Admins zu bekommen um zu wissen wer da gesperrt ist..


    Kann ich mich nur anschliessen, wir haben derzeit auch ne separaten Thread, wenn so ein Log käme (deshalb ja auch der Vorschlag :) ) wäre es schön.

  • wie schon einigen zu vor aufgefallen ist, gehen Admins aus anderen Verbänden nicht sperren.
    Dieses wäre aber auch eine wichtige Funktion für das Features. Weil so wie Hummel09 schon geschrieben hat es nur halb fertig ist.
    Also ich würde dieses Feature gerne voll ausgebaut nutzen. Weil so kann man seinen Verband klein und wirklich übersichtlich halten. Oder eben auch groß und übersichtlich halten.

  • Mein Verband würde mich auch anschließen wir haben zurzeit auch ein Thread :)

  • also das heist
    wenn ich als admin einen spieler dauerhaft ausschliese kann er sich nicht mehr bei uns bewerben
    ok ist verständlich
    aber wer kann das im zweifelsfall rückgänig machen??
    jeder Admin und CoAdmin oder nur derjenige wo den spieler gesperrt hat??

  • soweit ich es verstanden habe, kann nur der Admin den dauerhaft sperren, also kann auch nur er die Sperre aufheben.

    ne ...leider falsch
    sebastian hat geschrieben
    es ist jetzt für Verbandsadmins und Coadmins möglich Spieler dauerhaft
    (auch nach Namensänderung) vom Verband auszuschließen bzw. deren
    Bewerbung zu verhindern.
    Wie es geht: Profil des Spielers aufrufen und „Verbandsbewerbung verbieten“ klicken.


    also
    kann NUR derjenige wo die sperre setzt diese wieder aufheben
    oder
    JEDER
    Admin(wenn man mehrer hat) bw CoAdmin ??

  • Moinsen,


    es ist jetzt für Verbandsadmins und Coadmins möglich Spieler dauerhaft (auch nach Namensänderung) vom Verband auszuschließen bzw. deren Bewerbung zu verhindern.
    Wie es geht: Profil des Spielers aufrufen und „Verbandsbewerbung verbieten“ klick


    !!! +++ ACHTUNG, mit dieser Neuerung können nun auch Verbands- Co-Admins Spieler aus dem Verband werfen! +++ !!!


    Vorab: Vielen Dank für die Neuerung, immerhin hat man jetzt wieder die Möglichkeit, Spieler effektiv von einem Verband zu distanzieren. Danke dafür!
    Nun direkt zum Teil, bei dem ich mir wieder an den Kopf fasse...:


    Co - Admins können Spieler eigentlich nicht aus dem Verband ausschließen. Soweit so gut, da diese Option ausschließlich dem Verbands-Admin obliegen sollte! Mit der Funktion "Verbandsbewerbung verbieten", welche auch Co - Admins nutzen könnnen, wird nun aber automatisch der Spieler aus dem Verband entfernt und dann für Bewerbungen gesperrt. Was macht das denn für einen Sinn?! Ich hoffe einfach mal, dass das wieder ein Fehlkonzept war...
    Ich bitte daher schleunigst um die Behebung dieses Fehlkonzepts! Die Option "Bewerbungen verbieten" sollte nur dem Verbands-Admin obliegen!


    Nur noch Verbandsadmins können Spieler dauerhaft sperren.


    Also kann nur ein Admin sperren und nur ein Admin aufheben (wenn man mehrere hat sicher auch mehrere, aber keine CO's!)

  • so ma schauen was sebastian als antwort rausrückt....wer das wenn es der fall sein sollte ...rückgänig machen kann..............jeder admin oder nur der admin wo die sperre gesetzt hat??

  • Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Ich kann zwar Spieler sperren, die bereits in einem anderen Verband sind, aber nur wenn sie dort kein Admin oder Co-Admin sind. Haben die entsprechenden Spieler eine solche Funktion erscheint der Button im Spielerprofil nicht.

    Ist jetzt behoben.



    Also kann nur ein Admin sperren und nur ein Admin aufheben (wenn man mehrere hat sicher auch mehrere, aber keine CO's!)

    Richtig. - Jeder Admin kann sperren und jeder Admin kann jede sperre wieder lösen.

  • Hier mal etwas witziges zum Abschluss.


    Im Laufe meiner Spielzeit im Leitstellenspiel war ich in drei Verbänden aktiv. Ich nenne sie hier mal nicht...


    Ich habe mich dazu entschlossen, das Spiel aufzugeben und wollte die verbliebenen Coins in Form von VGE "vernichten".
    Nun stelle ich fest, dass in den Verbänden wohl diese Funktion " Spieler dauerhaft vom Verband ausschließen " sehr gern dazu genutzt wird, Spieler die den Verband einfach nur verlassen dauerhaft zu sperren.
    In diesem Fall kann ich die Admins nur beglückwünschen, denn auf diese Weise sind ihnen leider über 100 VGE entgangen.


    Allen anderen Admins kann ich nur raten eventuell mal über diese Funktion intensiver nachzudenken, insbesondere ob man denn wirklich jeden Spieler der den Verband einfach nur verlässt und nicht durch den Admin "gefeuert" wird, "sperren" will/muss.


    (Sollte sich ein Admin für die Coins interessieren und in der Lage sein mit seinem Verband die genannte Zahl VGE zu bewältigen, darf er sich gern binnen der nächsten 12 Stunden per PN an mich wenden. Spielername im Spiel wie hier)