Lagerhallenbrände obwohl THW inaktiv

  • Hallo


    bei mir gibts täglich Lagerhallenbrände (mit THW-Anforderungen), obwohl alle THW Ortsverbände in der Ausbildung stecken und daher die Fachgruppen inaktiv sind. Außer GKW sind auch noch nirgends Fahrzeuge vorhanden und die GKW alle Status 6.



    Soll das so sein? Ich dachte wenn alle Fachrgruppen deaktiviert sind gibts auch keine Einsätze fürs THW.

  • Problem: Es werden Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen gefordert, jedoch besitze ich keine. (Ausbau auch nicht vorhanden)


    Ich habe 3 Ortsverbände, 1x Ausbau Bergungsgruppe 2 ist fertig. Zur Zeit haben die 3 OVs den Ausbau Zugtrupp am laufen.


    Könnte man da etwas am Einsatz ändern, hinsichtlich der FGr Räumen?

  • ich denke mir, dass der fahrzeugstatus oder ob überhaupt jene fahrzeuge vorhanden sind, völlig wurscht ist
    und die generierung von einsätzen lediglich schaut, ob das gebäude vorhanden ist, sofern es sich um nicht thw einsätze handelt.
    wenn man nun ein neues thw baut und logischerweise die erste ausbaustufe gleich startet (bergungsgruppe 2)
    dann kann man da nichts auf 'nicht einsatzbereit' umschalten.


    ähnlich beim hubschrauber, da kommen die rth anforderungen auch sofort, wenn die bude steht, auch ohne heli,
    und da die notarztausbildung ja eine woche braucht, ist man quasi gezwungen, die mit 6 coins zu beschleunigen,
    damit die einsatzliste nicht nach 2 tagen nur noch unbearbeitbare rth aufträge hat.

  • Schließe mich mal an .. wenn ich die 18. Wache baue aber überhaupt kein thw habe. .. wird die Lagerhallenbrand dann trotzdem generiert? ??
    Hat da einer Erfahrungen? ?

    Ja, der Einsatz kommt trotzdem, aber ohne Einbindung des THW.



    [...]

    Okay, danke. Dann wird mein Verband wohl bisschen was zu tun haben, in nächster Zeit werde ich keine FGr Räumen bauen.

  • Hallo zusammen,
    ich hab den Einsatz Lagerhallenbrand auch. Ich habe auch mehrere voll ausgebaute THW-Ortsverbände. Das THW wird auch stets angefordert. Allerdings tritt der Einsatz teilweise in einer Entfernung von ca. 300 km zum nächsten OV auf, da ich dort Feuerwachen gebaut habe.


    Eigentlich sollte bei der Einsatz-Generierung überprüft werden, ob THW-Wachen mit den entsprechenden Ausbauten vorhanden sind. Dafür kann man jeden Ausbau auf inaktiv stellen. Genau dafür ist diese Funktion da.


    Allerdings glaube ich, dass diese Überprüfung beim Lagerhallenbrand fehlerhafterweise nicht stattfindet. Es wird vermutlich nur nach Feuerwache gesucht. Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte, weil weder ich, noch irgendwer in meinem Verband an diesem Ort THW-OV hat.

  • Bei jedem Einsatz wird nur nach einem Wachentyp geschaut. Es wird nicht geschaut ob THW und Feuerwehr in diesem Bereich sind, sondern nur Feuerwehr. Dies ist nicht nur beim Lagerhallenbrand so ...



    Zitat

    Allerdings glaube ich, dass diese Überprüfung beim Lagerhallenbrand fehlerhafterweise nicht stattfindet. Es wird vermutlich nur nach Feuerwache gesucht. Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte, weil weder ich, noch irgendwer in meinem Verband an diesem Ort THW-OV hat.

    Wie gesagt, auch bei anderen Einsätzen ...

  • Bei jedem Einsatz wird nur nach einem Wachentyp geschaut. Es wird nicht geschaut ob THW und Feuerwehr in diesem Bereich sind, sondern nur Feuerwehr. Dies ist nicht nur beim Lagerhallenbrand so ...



    Wie gesagt, auch bei anderen Einsätzen ...

    Ich hab mehrere Standorte, an denen nicht immer jede Organisation vorhanden ist. Auf der Norderney hab ich kein THW, also kamen da auch keine Einsätze für THW. Manchmal kam ein verunglückter Gefahrgut LKW, allerdings wurde nie THW angefordert. Also muss es diese Überprüfung gegeben haben.


    Diese Überprüfung sollte es auch beim Lagerhallenbrand geben.

  • Hallo zusammen,
    ich hab den Einsatz Lagerhallenbrand auch. Ich habe auch mehrere voll ausgebaute THW-Ortsverbände. Das THW wird auch stets angefordert. Allerdings tritt der Einsatz teilweise in einer Entfernung von ca. 300 km zum nächsten OV auf, da ich dort Feuerwachen gebaut habe.


    Eigentlich sollte bei der Einsatz-Generierung überprüft werden, ob THW-Wachen mit den entsprechenden Ausbauten vorhanden sind. Dafür kann man jeden Ausbau auf inaktiv stellen. Genau dafür ist diese Funktion da.


    Allerdings glaube ich, dass diese Überprüfung beim Lagerhallenbrand fehlerhafterweise nicht stattfindet. Es wird vermutlich nur nach Feuerwache gesucht. Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte, weil weder ich, noch irgendwer in meinem Verband an diesem Ort THW-OV hat.

    Ich habe diese Problem auch - leider gibts es im Umkreis kein Verbandsmitglieb mit THW. Also 60 Minuten anfahrt des THW :-((((. Derweilen bleiben die restlichen THW Einsätze unbearbeitet.
    Wäre echt schön wenn dieses Problem behoben werden könnte

  • Guten Abend habe jetzt auch das Problem das ich ein Lagerhallenbrand habe der 214,86 km von meiner nächsten THW Wache weg ist. Würde mich sehr freuen wen es bei diesen Einsatz es auch so gemacht wird das er nur Auftritt wen THW in der nähe ist.


    Mit Freundlich Grüßen Darkanch

  • Neuerings habe ich dieses Problem auch. Ich habe eine THW-Wache in Uelzen, jedoch noch keine Fw-Wachen in ausreichender Zahl. Daher habe ich den Technischen Zug und die 2. BGr nicht einsatzbereit gestellt. Dennoch tauchte vorhin dort ein Gefahrgut-LKW mit THW-Anforderung auf.

  • Und wo ist das Problem? Somit habt ihr doch was zu tun. Das Nicht Problem, haben wir auch, aber ist doch sehr gut so.

    Wenn man THW nicht flächendeckend Bauen will (wären bei mir mind. 20 Wachen) ist das schon ein Problem. Ist ja auch nicht realistisch das ein THW OV 250 km zu einem Lagerhallenbrand fährt.....

  • Und wo ist das Problem? Somit habt ihr doch was zu tun. Das Nicht Problem, haben wir auch, aber ist doch sehr gut so.

    Ganz simpel gesagt das ist der einzige Einatz der da aus der Reihe tanzt und es handelt sich um ein Fehler weil es bestimmt nicht so geplant ist das er Auftritt ohne THW in der Nähe. Und ich würde sagen ich habe auch so genug zutun, Bzw. ist es ja eine super Sache die man dann zutun hat man darf zu sehen wie sein THW Stunden lang durch die Gegend fährt.


    Ich frage mich echt was deine Aussage bringen sollen? Und was daran so gut sein soll?

  • Auch wenn das Wiki von Usern gemacht wird: das ist der Einsatz auch der Feuerwehr zugeordnet, also kann er auch bei den Feuerwachen auftreten. Dass die Einsätze kommen obwohl THW inaktiv würde ich als Fehler bezeichnen, dass man keine Einsätze bekommt wo man kein THW hat ist ein Vorschlag und hat meiner Meinung nach auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun - Voraussetzung das Wiki hat recht.

  • Also Meine Meinung ist, das es so wie es jetzt ist gut ist. Weil so hat man wirklich mal ein bisschen was zu tun. Selbst Mitglieder im Verband bestätigen das.(hat keiner ein Problem mit auch THW weiter zu schicken) Wir sehen es nicht als Fehler, man kann ja auf eigene Fehler reagieren, oder auch nicht.


    Es ist meine unsere Meinung.