Namen ändern

  • Hallo,
    es ist jetzt möglich den eigenen Namen in den Einstellungen zu ändern.
    Dies kostet allerdings 10 Coins. Warum?
    Ganz einfach, wir wollen vermeiden, dass die Spielernamen zu oft getauscht werden und somit Verwirrung im Spielfluß sowie in den Verbänden entsteht.


    Um den Namen zu ändern klickt Ihr auf Profil -> Account bearbeiten -> Usernamen ändern.

  • Ist derzeit nicht vorgesehen, könnten wir aber einbauen. Dazu bitte im Vorschlagsforum einen Thread eröffnen, damit ich die Stimmung zu dem Thema entnehmen kann...

  • @Joketown03
    Google mal nach Prowl (für IOS) oder Notify-My-Android (Android).
    Du kannst dir dort einen Key hinterlegen (auf der Seite, welche du geschickt hast), diesen Key bekommst du von den jeweiligen Anbietern. Du bekommst dann, wenn du die entsprechende App installiert hast, eine Nachricht auf dein Handy sobald eine Großschandenslage im Verband gestartet wurde.

  • Diese Neuerung erachte ich als extrem unbedacht. Gerade in den Verbänden können durch solche Änderungen massive Probleme entstehen!


    Schonmal an einen solchen Vorgang gedacht:
    User hummel09_boese baut in einem Verband Blödsinn und wird von der Administration auf eine interne "Blacklist" gesetzt. Diese Liste wird als Kriterium genutzt, ob ein Bewerber aufgenommen wird oder nicht.
    -> User hummel09_bose ändert für 10 Coins seinen Namen und wird aufgenommen, weil der neue Name der Administration unbekannt ist.


    Super! Somit ist das interne "Blacklist-System" umgangen. Wie sollen wir als Administration jetzt noch gewährleisten, dass die, die Blödsinn machen, aus dem Verband draußen bleiben?!


    Mich ärgert diese Änderung, weil es damit einer Verbands-Administration noch schwieriger gemacht wird, einen klaren Durchblick zu haben, wer im Verband nicht willkommen ist. Aus diesem Grund plädiere ich auf ein neues Sperrsystem von Verbandsmitgliedern!


    Wenn ein Spieler asgeschlossen wird, soll der Verbands-Administrator die Möglichkeit haben, den Spieler auf eine Sperrliste zu setzen. (+ manuelles Setzen von ID's auf die Liste) Spieler die auf der Sperrliste sind, können sich beim Verband nicht mehr bewerben - auch nach einem Namenswechsel! Die Namen sind dann irrelevant, weil die Spieler via ID gesperrt werden. ../profile/ID .


    @Sebastian
    Du erinnerst dich an meinen Vorschlag via PN (03.07.15) dazu? Punkt 7 und Punkt 12 wären relevant dafür.


    Aufgrund dieser Änderung muss schnellstmöglich eine Änderung des Sperrsystems her!

  • @Timmy112


    Eine so beschränkte Antwort habe ich lange nicht mehr gelesen... Wir sollen also jedem, der es sich in unserem Verband vergeigt hat, nochmal eine Chance geben und warten, bis er wieder etwas anstellt?! Einfach nur dumm.


    Ich sehe aufgrund dieser Neuerung dringenden Handlungsbedarf! Solche Neuerungen sind unbedacht, wenn es dadurch den Verbänden noch schwieriger gemacht wird...

  • @Timmy112


    Eine so beschränkte Antwort habe ich lange nicht mehr gelesen... Wir sollen also jedem, der es sich in unserem Verband vergeigt hat, nochmal eine Chance geben und warten, bis er wieder etwas anstellt?! Einfach nur dumm.


    Ich sehe aufgrund dieser Neuerung dringenden Handlungsbedarf! Solche Neuerungen sind unbedacht, wenn es dadurch den Verbänden noch schwieriger gemacht wird...

    Was wird schwieriger gemacht? Man muss halt das in den Regeln aufnehmen.. Wer ändert muss das in einem Verbandsforum melden. Ende der Geschichte.


    tt: vielen dank für die Änderung, konnte endlich meinen Namen ändern!

  • Was wird schwieriger gemacht? Man muss halt das in den Regeln aufnehmen.. Wer ändert muss das in einem Verbandsforum melden. Ende der Geschichte.
    tt: vielen dank für die Änderung, konnte endlich meinen Namen ändern!


    Wie soll sich denn einer der aus dem Verband raus flog und sich mit neuem Namen wieder rein mogeln will im Verbandsforum melden?
    Selbst wenn er es könnte wäre er in seiner Situation blöd das zu tun.

  • Wie soll sich denn einer der aus dem Verband raus flog und sich mit neuem Namen wieder rein mogeln will im Verbandsforum melden?
    Selbst wenn er es könnte wäre er in seiner Situation blöd das zu tun.

    Gut ich verstehe. Hab an das nicht gedacht - man sollte halt dann die URL des Profils als UID haben. In der Datenbank hat ja jeder user seine eigene ID - die kann auch nicht geändert werden.

  • @lost
    Zum Ersten: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder, der seinen Namen ändert, dies freiwillig und automatisch im Verbandsforum meldet?! In den meisten Fällen hat eine Namensänderung immerhin gravierende Gründe. Wie dir auch schon @Chris3112 erklärt hat, kann ein Bewerber generell nichts im Verbandsforum posten.


    Zum Zweiten: Du denkst also wirklich, dass wir jetzt bei 5.300 Verbandsmitgliedern jede ID mit dem zugehörigen Namen speichern? Danach bei jeder Ausschließung wiederum die ID vermerken und daraufhin bei JEDER neuen Bewerbung die ID überprüfen?! Denkst du auch mal praktisch?! Wir haben jeden Tag einen Haufen an Bewerbungen und sind bereits mit der öffentlichen Begrüßung extrem ausgelastet. Eine Überprüfung der ID bei jeder Bewerbung ist also mehr als utopisch!


    @JFH112
    Nein, keine gute Idee. Je größer der Verband, desto mehr Mitglieder gibt es. Je mehr Mitglieder existieren, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand seinen Namen wechselt. Ich für meinen Teil möchte keine 20 Nachrichten die Woche über Namensänderungen haben! Gerade deswegen nicht, weil ich dann gezwungen bin, jeden Namen von einer Blacklist zu tauschen. Viel zu viel Arbeit! - Solche Aufgaben darf ruhig ein fester Algorithmus (Sperrsystem) hier im Spiel übernehmen.



    Ich würde gerne mal ein Statement von @Sebastian hören! Warum wird eine solch "tolle" Neuerung eingebaut, wenn dadurch die Verbandsarbeit massiv beeinträchtigt wird?!
    Beim Programmieren und Konzipieren einfach nur nicht weiter als "?>" gedacht oder die Tatsache einfach ignoriert?


    Ich denke, es muss aufgrund dieses Updates ein Sperrsystem her - und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht alleine!
    Mit dem aktuellen Verfahren kann auf jeden Fall ziemlich viel Ärger in den Verbänden gemacht werden, dies sollte vom Spielentwickler eigentlich unterbunden - nicht durch Neuerungen gefördert werden!

  • Zum Zweiten: Du denkst also wirklich, dass wir jetzt bei 5.300 Verbandsmitgliedern jede ID mit dem zugehörigen Namen speichern? Danach bei jeder Ausschließung wiederum die ID vermerken und daraufhin bei JEDER neuen Bewerbung die ID überprüfen?! Denkst du auch mal praktisch?! Wir haben jeden Tag einen Haufen an Bewerbungen und sind bereits mit der öffentlichen Begrüßung extrem ausgelastet. Eine Überprüfung der ID bei jeder Bewerbung ist also mehr als utopisch!

    Wie macht ihr es denn aktuell, wenn ihr einen Spieler, aus welchem Grund auch immer, aus dem Verband werft, damit ihr später nachvollziehen könnt ob er schon mal im Verband war und evtl nicht mehr aufgenommen werden soll?
    Aus meiner Sicht kann man aktuell auch nur den Namen notieren und bei neuen Bewerbern in die Liste gucken und überprüfen ob der Spieler schon mal im Verband war oder nicht.


    Gut ich verstehe. Hab an das nicht gedacht - man sollte halt dann die URL des Profils als UID haben. In der Datenbank hat ja jeder user seine eigene ID - die kann auch nicht geändert werden.

    Die von lost genannte ID wäre doch einfach nur der Ersatz für den bisher festen Spielernamen. Ohne das von dir gewünschte Ausschlussystem hättest du somit wieder eine Möglichkeit neue Spieler zu überprüfen. Vorausgesetzt diese ID wird z.B. im Profil des Spielers für jeden angezeigt.
    Somit denkt lost durchaus praktisch und hat eine einfach Möglichkeit aufgezeigt um Spieler klar zuzuordnen.


    Ob und wie eine Namensänderung im Verband angezeigt werden könnte, kann im Vorschlagsforum an zwei Stellen diskutiert werden und sollte auf Bitten von Sebastian hier auch nicht weiter breitgetreten werden, sondern wie bereits erwähnt dort diskutiert werden.



    Ich denke, es muss aufgrund dieses Updates ein Sperrsystem her - und mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht alleine!
    Mit dem aktuellen Verfahren kann auf jeden Fall ziemlich viel Ärger in den Verbänden gemacht werden, dies sollte vom Spielentwickler eigentlich unterbunden - nicht durch Neuerungen gefördert werden!

    Damit magst du wohl Recht haben. Mach doch einfach mal einen entsprechenden Vorschlag im Vorschlagsforum wie das ganze funktionieren soll, bzw was das System alles können sollte.
    Dann können alle vernünftig darüber diskutieren bzw ihre Unterstützung/Ablehnung kund tun und @Sebastian kann dazu Stellung nehmen, ob und wie der Vorschlag umsetzbar ist.

  • Ich denke, es muss aufgrund dieses Updates ein Sperrsystem her

    Als langjähriger Spieler kann ich von dir erwarten, dass du die Regeln hier kennst.


    Vorschläge gehören separat in einen Thread im Vorschlagsforum. Nur so kann ich die Stimmung/Meinung von den Spielern dazu erfahren. Hier mir irgendwelche Vorwürfe zu machen ist zwar für dich vermutlich sehr unterhaltsam - bringt aber nichts.

  • Als langjähriger Spieler kann ich von dir erwarten, dass du die Regeln hier kennst.
    Vorschläge gehören separat in einen Thread im Vorschlagsforum. Nur so kann ich die Stimmung/Meinung von den Spielern dazu erfahren. Hier mir irgendwelche Vorwürfe zu machen ist zwar für dich vermutlich sehr unterhaltsam - bringt aber nichts.

    @hummel09


    schau mal ob du damit leben könntest?
    Spielernamen (alt) Anzeige im Profil und Verwaltungsmöglichkeit Verbands-Admin

  • Die von lost genannte ID wäre doch einfach nur der Ersatz für den bisher festen Spielernamen. Ohne das von dir gewünschte Ausschlussystem hättest du somit wieder eine Möglichkeit neue Spieler zu überprüfen. Vorausgesetzt diese ID wird z.B. im Profil des Spielers für jeden angezeigt.Somit denkt lost durchaus praktisch und hat eine einfach Möglichkeit aufgezeigt um Spieler klar zuzuordnen.


    @HardyAkaReaper
    Dass die ID zur eindeutigen Identifikation genutzt werden kann, ist mir bewusst, dies habe ich auch weiter oben erwähnt. Wie praktikabel dieses "System" ist, muss ich wohl wirklich nicht weiter erläutern, oder? Nur kurz: Ich werde ganz sicher nicht bei jeder Bewerbung auf den Namen drücken und dann die ID heraussuchen. Insbesondere wenn ich unterwegs bin und Spieler aufnehme, dann kann ich in der App nicht die URL erkennen und somit auch nicht die ID herausfinden. Desweiteren ist es wesentlich aufwändiger Integer Werte zu vergleichen, als einfach nur einen Namen zu suchen. Ein solcher Abgleich kommt für mein Team und mich daher absolut nicht in Frage. Bereits jetzt ist es extrem aufwändig, Bewerbungen zu prüfen. Je größer der Verband ist, desto mehr Datenmüll kommt auf einen zu. Das ständige Abgleichen ist also bereits jetzt mehr als nur lästig...


    ---


    @Sebastian
    Als langjähriger Spieler kann ich dir auch versichern, dass genau dort im Vorschlagsforum viele, viele gute Vorschläge untergehen. (Nicht nur im Leitstellenspiel-Forum) Diese Option fällt daher für mich weg - insbesondere weil ich schon einige, ausführliche Vorschläge geschrieben habe und nur wenige, einzelne Meinungen resultierten. Diesen Weg nutze ich also nicht mehr, zumindest nicht als Threadstarter - nur meine Meinung gebe ich teilweise ab. Selbst via Privatnachricht habe ich dir, wie du weißt, einige, ausführliche Vorschläge geschrieben. Dabei war auch eine Lösung für genau dieses Problem!


    Inwiefern die Vorwürfe mich unterhalten sollen, ist mir nicht ganz klar. Ganz im Gegenteil, die Vorwürfe resultieren aus Ärger über die Gesamtsituation! Diese Vorwürfe / Lösung des Problems machen mir im Endeffekt auch nur wieder mehr Arbeit und über Arbeit freue ich mich ganz bestimmt nicht, davon habe ich bereits genug! Unnötige Vorwürfe, welche mich unterhalten sollen, wirst du von mir daher sicherlich nicht hören. Die Vorwürfe resultieren aus klaren, oben dargelegten Gründen - nicht aus Launen oder einem nicht befriedigten Unterhaltungsbewusstsein!


    ---


    @DarkPrince
    Interessante Sache! Ich werde dazu einen Beitrag verfassen.
    Ich finde es gut, dass du die Meinungen zusammenfasst und einen Vorschlag daraus bildest, top.


    Hier der Link zu meinem Beitrag:
    Spielernamen (alt) Anzeige im Profil und Verwaltungsmöglichkeit Verbands-Admin

    Einmal editiert, zuletzt von deprecated ()

  • Mir ist eben beim Lesen des sehr gelungenen "Sperr-Threads" im Vorschlagsforum noch ein möglicherweise fataler Gedanke durch den Kopf geschossen ...


    Daher hätte ich an dieser Stelle noch eine grundsätzliche Frage zu den Namensänderungen:


    Wird ein "alter" Spielername eigentlich wieder verfügbar, wenn der ehemalige "Besitzer" seinen Namen ändert ?
    Kann dann ein anderer Spieler einen "abgelegten" Namen annehmen ?