[Rettungsdienst] Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) / Notfallseelsorge / Kriseninterventionsteam (KIT)

  • Aber für Spieler die eine Notfallseelsorge möchten ist das auch blöd.


    Notfallseelsorge: Seelsorge für Betroffene nach dem ''Unglück''


    KIT: Seelsorge bei dem ''Unglück'' für Helfer


    PSNV: Seelsorge bei und Nach dem ''Unglück'' für Helfer und Betroffene.



    Also da ist PSNV so eine zusammenfassende Variante, womit auch fast alle User glücklich sein sollten :P





    MfG


    Gamecruiser

  • diese PSNV Teams werden vom KBM/I nachgeforfert. Dann uber die Leitstelle . Wenn jemand Fragen hat mein Vater ist da Fachberater

  • Mal über ein anderes "Prinzip" zur Stationierung nachgedacht?


    Es wurde schon öfters im Forum über die "BTP-B" (Betreuungsplatz Bereitschaft) Truppen gesprochen, die ja dann definitiv auf eine SEG Wache gehören, bzw. mehrere. Die PSNV Einheiten, die ja teils sogar einer BTP-B angehören würden sich da doch super mit einfinden.


    Was meint ihr?

  • BTP-B wäre für mich ein Zug oder ein AAO-Eintrag - und kein Ausbau oder ein Fahrzeug.


    ich persönlich würde es sogar gut finden, wenn das Thema Notfallseelsorge/KIT/PSNV... nur bei einer Org stattfinden würde. ABer mit Blick auf die RL-Nachbauer fürchte ich, das nur ein Ansatz wie bei der Wasserrettung den Segen der Community finden wird.
    Nochmal mit Nachdruck: dieses "kann überall, teilweise noch unterschiedlich aber die Lehrgänge müssen zur Träger-Org passen" finde ich ganz schlimm. Wenn schon, dann sollen Kräfte aller Orgs den lehrgang "PSNV" besuchen können, egal wer den ausrichtet.


    Bei meinem Bootsführerschein in der THW-Schule waren ja auch FW-ler und ein Bundespolizist mit dabei - war ne coole, bunte Truppe


    Grundsätzlich ist PSNV eine gute Ergänzung - für mich käme Bug-Fixing aber vorher auf die Liste

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hm...


    Es gibt auch die Variante KIT/NFS, die als offizielle Einheit des Rettungsdienstes definiert ist, das Fahrzeug wird von der BF gestellt und das Personal von allen vier HiOrgs (idR. Rettungsdienstler mit PSNV-Ausbildung und Psychologen) und den Kirchen (Seelsorger). Das wird mit der Anbindung an eine RW dann realistischer. Reine SBE bzw. Einsatznachsorge macht eigentlich jeder. Somit könnte man das auch überall anbieten/anbinden. Eine Trennung macht schon Sinn, da ja in der Realität auch klar zwischen PSNV-E und PSNV-B abgegerenzt wird...

  • Wenn man PSNV-E und PSNV-B im Spiel klar trennt - ok, da geh ich mit.


    kenn ich aber im RL so nicht - und weiß auch nicht, ob diese scharfe Trennung so sinn macht

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Wenn man PSNV-E und PSNV-B im Spiel klar trennt - ok, da geh ich mit.


    kenn ich aber im RL so nicht - und weiß auch nicht, ob diese scharfe Trennung so sinn macht

    Ich kenne es im RL so. Und als Mitglied der PSNV Landeskonferenz SH (Landesausschuss des Innenministeriums) habe ich das sogar mit festgelegt... ;)
    Glaub mir, Sinn macht das definitiv. Zumal die Ausbildungen unterschiedlich sind.
    Ist im übrigen auch im Bundeskonsensus mit allen beteiligten Behörden und Organisationen so festgelegt worden.
    Wer also PSNV betreibt und das offiziell anbietet, der muss sich daran halten, was bundesweit als Standart festgelegt wurde.

  • Hey,


    ich würde behaupten, die Trennung von PSNV-E und PSNV-B wird im Spiel etwas zu komplex. Würde mich folgende Variante aussprechen:


    PSNV an Rettungswache stationiert. Hierfür ist ein Ausbau nötig (75k-150k)
    Ausbildung hierfür bei Rettungsdienstschule (5 Tage)
    Auto 4er Besatzung kostet höchstens 10.000, eher noch 2.500. Ich finde auch wenn es erst später im Spiel kommen soll, aus rein realistischen Aspekten ist es doch unsinnig das ein PSNV Einsatzfahrzeug doppelt so viel wie ein RTW mit seinen gesamten kostspieligen Medizingerätschaften kosten soll. Meines Wissens handelt es sich beim PSNV-Einsatzfahrzeug doch um einen stinknormalen PKW, also am ehesten noch vergleichbar mit einem MTW, der ja auch 2.500 kostet.

  • Gefällt mir auch - aber ich kenne PSNV (in den HiOrgs) nur in/als einer SEG (und damit ehrenamtlich) - und würde sie dort ansiedeln wollen

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS