Ausbildungen an der Feuerwehrschule

  • Wäre es Möglich, an der Feuerwehrschule folgende Ausbildungen anbieten zu lassen:


    Gruppenführerlehrgang (F3)(BF3)
    Zugführerlehrgang (F4)(BF4)
    Verbandsführer (F5)
    Leiter einer Feuerwehr (F6)


    Denn eine Feuerwehr ohne Gruppenführer gibt es ja bekanntlich nicht.


    Um die Ganz Sache noch realistischer zu gestallten, können man die Mitglieder zu den gängigsten Lehrgängen schicken.
    Wie Atemschutz, Maschinist, Sprechfunker Digital, usw.


    Über Feedback würde ich mich Freuen.

  • und für Welche Fahrzeuge willst du die Lehrgänge? Für jedes Fzg einen Gruppenführer? Für jedes HLF 2 - 4 Atemschutz, 1 Maschinist? Für den ELW1 und ELW2 den Verbandsführer?
    Wofür brauche ich den Leiter Feuerwehr?


    Warum muss ich denn Sprechfunker ausbilden? Das wäre ja ein Lehrgang für jeden Feuerwehrbeamten? Dann muss ich ja alle meine Feuerwehrbeamten komplett ausbilden, da freut sich die Schule.

  • Es müssen ja nicht alle Lehrgänge sein,


    Aber für die Sonderfahrzeuge wie ELW2 den Verbandsführer.
    Ja es besteht bereits die Ausbildung ELW2.


    Aber ich kenne es halt nur von der FFW das man als Fahrzeugführer den Gruppenführerlehrgang haben sollte.


    Man kann ja auch die Personen den Fahrzeugen zuweisen.


    Dann ist das ja auch Sinnlos.

  • Ja eben für den ELW 2 gibt es bereits den Lehrgang.


    Und jetzt pro Fahrzeug immer einen Gruppenführer auszubilden halte ich persönlich für sehr viel Aufwand, der nichts im Spiel ändern wird.
    Natürlich macht es das Spiel realistischer, allerdings musst du auch bedenken, dass man dafür erstmal eine Schule braucht. Jetzt startet man aber mit einer Feuerwache, eine Schule kann man da sich im entferntesten gar nicht leisten. Dann fehlt mir ja der Gruppenführer, sprich mein Fahrzeug wäre nicht voll einsatzfähig. Das kann man neuen Spielern ja nicht antun.


    Meiner Meinung nach ist das durch die Einstellung abgedeckt, sonst muss ich die Leute ja auch zum Truppmann noch ausbilden und alle möglichen Lehrgänge durchlaufen lassen :)

  • Bei dir (ich denke mal, du hast jetzt noch nicht so viele Wachen ?!) wäre das vlt. noch kein großes Problem, denkst du aber auch an die Leute, die hunderte an wachen haben? Möglichweise sollten wir noch eine Fahrschule aufmachen, da man mit dem "normalen PKW Schein" ja auch kein LF fahren kann ...


    Ich finde diesen Vorschlag (entschuldigung, aber ...) einfach nur schwachsinnig ...

  • Ich bin auch klar für eine Einführung des normalen Ausbildungssystems der FW und hätte auch eine machbare Lösung parat.


    Beim Neubau einer FW gibts 9 Leute ja gratis. Davon wird 1 GF, 1 MA 4 AGT und 3 ohne Ausbildung. Und beim Start sollte es 1 Schule Stufe 1 schon geben.
    Die Funktionen sollten ab 10 Wachen Pflicht werden, vorher rücken alle aus wie sie wollen. So bleibt genügend Zeit Personal auszubilden.


    Folgende Ausbildungen sind meiner Meinung nach relevant:


    - Maschinist
    - Atemschutzgeräteträger
    - Gruppenführer
    - Zugführer


    Truppfahrzeuge rücken mit 1 MA, 2 normale FW-Leute aus.
    Staffelfahrzeuge rücken mit 1 MA, 1 GF, 2 AGT und 2 normalen aus.
    Gruppenfahrzeuge rücken mit 1 MA, 1 GF, 4 AGT und 3 normalen aus.
    Führungsfahrzeuge rücken mit 1 ZF und 1-2 normalen aus.
    ELW2 rückt mit 1 VF und rest Fernmeldegruppe aus.


    Der ELW2-Lehrgang sollte in einen Verbandsführer und einen Fernmeldegruppe-Lehrgang gesplittet werden.


    Weitere Ausbildung fehlt der Zusammenhang im Spiel, wie z.B. Sprechfunker, Kommandant (und alle weiteren Kommandofunktionien, Abt. Kommandant).

  • Michel4486, hier findest du schon jede Menge am gewünschten Feedback dazu:


    speziell für die Feuerwehr:
    Dienstgrade- und Lehrgangssystem
    Lehrgänge Feuerwehrschule (geschlossen)
    Lehrgang Truppführer, Truppführer THL, Truppführer KT
    Lehrgang: Brandinspektor
    Lehrgang: Technische Hilfeleistung (THL)
    Mehr Lehrgänge/Skills


    speziell für den Rettungsdienst:
    Mehr Lehrgänge


    All diese Threads (und noch mehr) habe ich in kurzer Zeit mit dem Suchbegriff "Lehrgänge" gefunden.
    Wenn du selbst mal die Forensuche bemühst, findest du bestimmt auch noch einige mehr ...




    Hier übrigens auch noch 2 Zitate von Sebastian höchstpersönlich, die aus einem der oben verlinkten Threads stammen:


    Öhh, wie soll dann ein neuer Spieler - der seine 1. Feuerwache baut, dann denn Vorwärtskommen? Soll der direkt ne Schule bauen und dann erstmal einige Tage warten?


    Scheint mir aktuell noch nciht wirklich durchdacht :(

    Es gibt nicht wirklich eine freiwillige Feuerwehr in dem Spiel.


    Wie genau soll das also eingebaut werden? Wie genau soll das klappen?
    Was bekommt der Spieler, wenn er eine "Feuerwehr" baut?


    Was soll ein Spieler machen, der gerade erst das Spiel angefangen hat?
    Was passiert mit bestehenden Wachen?

    Du wirst diese sicherlich auch finden, wenn du dich ein wenig umschaust ...

  • Also den Vorschlag würde ich klar ausschlagen. Bis ich alle meine Feuerwachen auf dem Stand habe dauert es ja Ewigkeiten trotz voll ausgebauter Feuerwehrschule. Dann jedes Fahrzeug bedarfsgerecht ausbilden. Damit bin ich dann über Wochen hinweg beschäftigt.


    Dann übertragen wir das auf den Rettungsdienst, bei dem dann jeder RTW mindestens einen RA ausgebildet brauch und dazu noch einen RS oder RA. Bei den KTW genauso mit 2 RS, oder noch realistischer: 1 RS und ein weitere Person mit mindestens Sanitätshelferausbildung. Die NEF werden dann auch realitätsnah ausgebildet, mit einem Notarzt und einem RA.


    Bei der Polizei führen wir dann die Fortbildungen mittlerer Dienst und gehobener Dienst ein, wobei man dann festlegt wie viel mittlerer und wie viel gehobener Dienst so vorgesehen sein sollten. Dabei berücksichtigen wir die Bundesländer, z.B. in manchen nur gehobener Dienst, andere dürfen noch den mittleren ausbilden, wobei wir dort den Lehrgang dann kürzer machen.


    Beim THW dann bitte auch noch alles aufteilen.


    Für jedes Personal dann noch wie Mikel vorschlägt eine Fahrausbildung. Dann noch jeden im Funken ausbilden.


    Und damit der Ausbildungsdschungel ein Ende findet noch generell eine ärztliche Untersuchung in einem Krankenhaus vor Einstellung, da das ja jedes Personal im echten Leben auch meistern muss.


    Entschuldigung für die Satire aber irgendwann ist auch mal Schluss. Wenn man Personal einstellt, dann erfüllt das einfach die Qualifikationen und ist geeignet, lediglich Sonderfahrzeuge brauchen einen extra Lehrgang. Sonst bildet man sich ja zu Tode mit den ganzen Lehrgänge.

  • vloppy, ich ganz persönlich verfüge aktuell über 58 Feuerwachen mit jeweils 116 Feuerwehrleuten und 15 Fahrzeugen.
    Das macht schlicht und ergreifend insgesamt 6.728 Feuerwehrleute, die sich auf 870 Fahrzeuge verteilen.
    Gleichzeitig habe ich 11 Feuerwehrschulen mit insgesamt 44 Schulungsräumen, also Kapazität für 440 Lehrgangsteilnehmer.


    Wie lange soll ich denn nun deiner Meinung nach eine Spielpause einlegen, damit ich meine Fahrzeuge wieder mit ausgebildeten Maschinisten, Gruppenführern und Atemschutzgeräteträgern rausdrücken kann ? Oder wieviele Coins soll ich dafür investieren ?
    Deine "Lösung" überzeugt mich ebensowenig wie die "Notwendigkeit" dieses neuen Threads zum alten Thema ...


    Erschwerend kommt hinzu, dass das dann konsequenterweise auch für den Rettungsdienst, die Polizei und auch das THW umgesetzt werden müsste ...


    Realitätsnähe finde ich immer schön und gut, aber nicht, wenn diese zu Lasten des Spielflusses geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Sämtliches Personal, das aktuell vorhanden ist, bekommt schon Ausbildungen verteilt. Ist ja logisch, so dass alle bereits vorhandenen Fahrzeuge besetzt werden können. Wer sagt denn was von Spielpause? Nur weil du das partout nicht wills, heißt es nicht, dass es keine sinnvollen Lösungen dafür gibt.........

  • Sämtliches Personal, das aktuell vorhanden ist, bekommt schon Ausbildungen verteilt. Ist ja logisch, so dass alle bereits vorhandenen Fahrzeuge besetzt werden können. Wer sagt denn was von Spielpause? Nur weil du das partout nicht wills, heißt es nicht, dass es keine sinnvollen Lösungen dafür gibt.........

    Und wie soll das bitteschön verteilt werden? Per Zufall? Na toll, dann habe ich halt ne Wache, dir per Zufall bei allen Leuten die gleichge Ausbildung hat. Das soll immernoch ein Spiel sein ... Warum soll das ausgerechnet nur bei der FW kommen, dann bitte auch bei RD, POL, THW, ... dann wird das Geschrei wieder groß sein ...