Aufrufhundertschaften bzw. Alarmhundertschaften

  • Im Allgemeines zu Polizei -habe ich ein Vorschäg gemacht fur einfurung von Aufrufhundertschaften. Einge Bundeslanden brauchen noch ein andere term
    Aber das darf bei Vorschläge stehen.
    Der Aufrufhundertschaften sind zwissen 80 und 120 Personen und besteht aus Zugen und Grupen.
    Bei weiter lesen sehe ich das der Zug auf 3 Grukw mit 1-9 oder neu auf 4 Grukw mit 1-7 und Zugfuhrer besteht.


    Ein Einsátz ist immer ein oder mehr Zuge. Ein Zuge ist 30 (alt) oder 32 (neu) personen + 4 in leBefKw. Neu ist da immer mehr der MB Sprinter komt Das ist ein HGrukw mit 1-4 oder ein Grukw mit 1-7. Neu Ist 2 Man mehr und 2 Fz weniger.


    Ein Zugfurer Fz haben wir schon im spiel und er ist ein Vorschläg fur der Grukw, und viele Einsätz vorschäge sind er auch im forum


    Der Hundertschaft ist notig bei 15 Polizeiwachen.

  • Ich finde es sehr gut, dass nach dem allgemeinen (und sinnfreien) Gemoser im von dir verlinkten Thread hier ein konstruktiver und ausbaufähiger Vorschlag kommt. :)


    Ich verstehe es aber gerade nicht ganz, wie du die geschlossenen Polizei-Verbände hier im Spiel unterbringen möchtest.


    Aufruf- oder auch Alarmhundertschaften setzen sich im Allgemeinen entweder aus Beamten der Schutzpolizei oder Beamten der Bereitschaftspolizei, die ihren "normalen" Dienst auf den Wachen der Schutzpolizei versehen, zusammen. Dort stehen üblicherweise jedoch weder GruKw noch HGruKw ...
    Die Beamten werden nur zu besonderen Lagen zu einem geschlossenen Verband zusammengezogen. Ich weiß jedoch nicht, ob sie dann mit Dutzenden von Streifenwagen anrücken oder ob diese Beamten dann zunächst von irgendwo untergebrachten (H)GruKw "eingesammelt" werden und dann damit zum Einsatzort gebracht werden.
    Ich weiß leider nicht, ob diese Fahrzeuge dann nicht doch auf verschiedenen Polizeiwachen untergebracht sind oder zentral in einer Kaserne der Bereitschaftspolizei stehen und dort zunächst nur mit dem Fahrer besetzt werden, der dann herumfährt und die Kollegen aufnimmt. Es wäre auch möglich, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird ...
    Außerdem gibt es diese Alarmhundertschaften auch nicht in jedem Bundesland.


    Ganz sicher gibt es die von dir genannten Fahrzeuge jedoch in den Zügen der Einsatzhundertschaften, die jedoch auch geschlossen in den Kasernen der Bereitschaftspolizeien stationiert sind und keinen (oder nur in Ausnahmen) regulären "alltäglichen" Polizeiaufgaben nachkommen.


    Danke auch für die Angaben zu den Personalstärken der Züge. :thumbup:

  • @tjuagut: Nur damit ich das jetzt richtig verstehe - du möchtest also eine (im Volksmund) Bereitschaftspolizei vorschlagen. Weil eigentlich hört sich deine Ausführung so an. Wenn dies dein Ziel ist, meine Zustimmung hast du, finde ich super und unterstütze ich gerne.

  • Meine problem ist das wir kein Schutzpolizei und Bereitschaftspolizei haben aber nur Polizei. Und dadurch allein Aufrufhundertschaften. Heute stehen die GruKw (1-11) in Rotterdam auf 1 Wache. Aber wir gehen nach das neue concept wie im Deutsland. 300+ neue Fz fur NL kommen im 1-3 jare. Der neue Grukw ist 1-7. Ein leBekw und ein Hundekw mit 1-5 und 4 Hunde ist auch im den order.
    Die Fz ist ein flexFz die auch fur (D) Schutspolizei ist und kan auf jede Wache stehen. Bei eine Einsätz gehen sie nach 1 Ausgangstellung und dan formiert nach der Einsätz.

  • Na in den Niederlanden ist das ein klein wenig anders, dafür habe ich natürlich Verständnis. Aber im Prinzip ist es das selbe. Nun gut da das jetzt geklärt ist, musste ja eigentlich auch erstmal die Frage geklärt werden: neue Wache oder abstellbar auf der Polizeiwache, welche Fahrzeuge wären nötig und welche Einsätze damit das ganze dann auch einen Sinn hat.


    Mein Vorschlag:


    - Keine neue Wache


    - Fahrzeuge: WaWe, GruKw .....


    - Einsätze: z.B. Großdemo, Fußballspiel

  • Tja, schade eigentlich ... :)


    Da wäre dann leider doch immer noch die Frage offen, wie stark die Einsatzzüge in Deutschland sind. Denn schließlich basiert hier alles Andere auch auf der urdeutschen Realität ...
    Wir arbeiten mit deutschen Fahrzeugen, Sebastian stammt aus Deutschland, die allermeisten Spieler ebenfalls.


    Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der sich damit auskennt. Mich würde es freuen, wenn hier jemand die passenden Daten liefern könnte, um daraus ein stimmiges Konzept zu erstellen.

  • Mich würde es freuen, wenn hier jemand die passenden Daten liefern könnte, um daraus ein stimmiges Konzept zu erstellen.


    Andy, nur mal so unter uns beiden, schon einmal daran gedacht das die Polizei bei so etwas meist dicht hält? Man kann es meist nur erahnen.

  • Aber ich versuche mal etwas (vl. Klappt es ja), also deine Frage war ja


    Da wäre dann leider doch immer noch die Frage offen, wie stark die Einsatzzüge in Deutschland sind.


    Also laut meinem bekannten der bei der "Schutzpolizei" (also die norm. Beamten) in Thüringen arbeitet, besitzt ein Zug der Bereitschaftspolizei ca. 20 bis 35 Beamte sprich, meist 3 Gruppen a`10 Beamte und der Gruppenführer. Vielleicht meintest du das?

  • Tja, schade eigentlich ... :)


    Da wäre dann leider doch immer noch die Frage offen, wie stark die Einsatzzüge in Deutschland sind. Denn schließlich basiert hier alles Andere auch auf der urdeutschen Realität ...
    Wir arbeiten mit deutschen Fahrzeugen, Sebastian stammt aus Deutschland, die allermeisten Spieler ebenfalls.


    Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der sich damit auskennt. Mich würde es freuen, wenn hier jemand die passenden Daten liefern könnte, um daraus ein stimmiges Konzept zu erstellen.

    Meine Vorschäg ware basieert auf info von Deutse Seiten. Wiki und ein Polizeiseite http://www.polizei-dein-partner.de/ und http://www.kriminalpolizei.de
    Von der letzte:
    Eine Einsatzhundertschaft der Polizei setzt sich aus ca. 80 bis 120 Polizeivollzugsbeamten zusammen. Jede Einsatzhundertschaft ist wiederum in Züge, Gruppen und Trupps untergliedert, die jeweils einen eigenen Zug-, Gruppen- bzw. Truppführer haben. Ein Zug zählt vier Gruppen, eine Gruppe in der Regel acht Beamtinnen und Beamte.



    Zu den vorrangigen Aufgaben von Einsatzhundertschaften gehören

    • Begleitung von größeren Veranstaltungen wie Fußballspielen oder Demonstrationen
    • Begleitung und Schutz von Staatsgästen
    • Streifendienst zur Unterstützung der Polizeireviere
    • Bekämpfung der Straßenkriminalität (Raub, Körperverletzung, Kfz-Diebstähle usw.)
    • Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsüberwachungen
    • Präventionsaktivitäten zur Bekämpfung von Kriminalitäts- und Ordnungsstörungen

    2 Mal editiert, zuletzt von tjuagut ()

  • Super tjuagut, vielen Dank für diese Informationen und die Links. :thumbup:


    Auch die Polizei ist meistens viel freigiebiger mit allgemeinen Informationen über ihre Arbeit als so mancher denkt ...
    Schließlich gehört auch so etwas zur Öffentlichkeitsarbeit und Eigendarstellung.



    Auf Wikipedia hatte ich auch selbst schon gestöbert und einige Links geöffnet, die mir jedoch kaum etwas zu den offenen Punkten verraten haben, die ich im von dir im Eröffnungspost verlinkten Thread schon genannt hatte:


    - Wie stark ist beispielsweise ein Zug einer Einsatzhundertschaft ?

    - 3 Züge bilden eine Hundertschaft. Aber was kommt dann als Führungseinheit oder auch als Versorgungseinheit noch hinzu ?

    - Welche und jeweils wieviele Fahrzeuge finden sich in den Zügen und der Hundertschaft ? Klar, der leBefKw, aber was sonst noch und vor allem wo ...

    - Wie stark ist die jeweilige Besatzung dieser Fahrzeuge ?

    - Wie könnten wir beispielsweise auch "Alarmabteilungen", die bei Bedarf aus den Kräften der Schutzpolizei zusammengezogen werden, hier ins Spiel sinnvoll integrieren ?

    - Wie können wir gemeinsame Wachen der Schutzpolizei, der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei (und der angeschlossenen Bahnpolizei) beispielsweise an Flughäfen und Bahnhöfen hier sinnvoll integrieren ?

    - Wie setzt sich eigentlich eine TEE zusammen ?

    - Welche und jeweils wieviele Fahrzeuge finden sich dort ?

    - Wie stark ist die Besatzung dieser Fahrzeuge und der ganzen Einheit ?

    - Was hat es mit einer BFE auf sich ? Wann kommt sie zum Einsatz, wie stark ist sie, welche Fahrzeuge hat sie ?

    - Wie sieht das bei den Tauchergruppen der Polizei aus ?

    - Die SEK sind üblicherweise den Landesbereitschaften (oder im Fall der GSG9 der Bundespolizei) angeschlossen. Wie stark sind diese Einheiten und welche Fahrzeuge haben sie ?

    - Die Polizeihubschrauberstaffeln sind organisatorisch ebenfalls den Landesbereitschaften angegliedert. Mancherorts bedient man sich jedoch auch Militärhubschraubern ...

    - Zudem gibt es sie nach meinen Recherchen auch nicht in jedem Bundesland und wenn, dann stehen die Hubschrauber meist nicht in den Polizeikasernen ...

    - Eventuelle Reiterstaffeln sind auch den Bereitschaftspolizeien angegliedert. Auch die gibt es aber nicht in jedem Bundesland ...


    Leider kam darauf neben den üblichen "klugen" Sprüchen, beleidigten Reaktionen und Vermutungen nicht viel, was bei der Erstellung eines BePol-Konzeptes helfen kann. Dein Beitrag dort war direkt wohltuend.



    Magst du mir aber bitte noch verraten, wo du die Angaben aus deinem letzten Beitrag genau gefunden hast?
    Ich war zwar auf den Seiten, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden. Momentan bin ich auch nur zwischendurch mal drin, da auf mich nachher noch ein paar Stündchen Büroarbeiten warten. Mir fehlt leider die Zeit, mich durch die Seiten komplett durchzuwühlen.
    Vor dem kommenden Wochenende werde ich auch meine eigenen Kontakte zur Schutzpolizei und Kriminalpolizei dazu leider nicht "vernehmen" können ... ;)
    Aber mit etwas Glück habe ich dann ein wenig Zeit für einen Erfahrungsaustausch übrig. Die Chancen dafür stehen garnicht so schlecht.

  • http://www.kriminalpolizei.de/…/praevention-kompakt.html


    Dan Einsatzhundertschaft


    In vielen Bundesländern beginnt jede Polizeikarriere auf dem Areal einer Bereitschaftspolizeidirekti, so ist der AH mit besser aus gebilde Polisisten im sogenannte Aufrufhundertschaften bzw. Alarmhundertschaften (AH oder AHu), die nur in bestimmten Lagen (z. B. Amok- oder Geisellagen) alarmiert werden.



    Fur spiel fur alle Einsätze der BePo

    Einmal editiert, zuletzt von tjuagut ()

  • ... und dann unter "E" wie "Einsatzhundertschaft". :)


    Prima, nochmals danke. Ich denke, dass ich mir auf den Seiten genügend Halbwissen anlesen kann, um am Wochenende die restlichen Fragen gezielt stellen zu können.
    Es sei denn, dass sich hier vorher noch ein Experte aus dem BePol-Milieu meldet. ;)