Wechsellader

  • Ich habe auf allen Wachen nur 2x AB Schlauch, 1x AB ÖL, 2x AB Atemschutz und 1x AB MZB stehen.


    Da ich keine RW habe brauch ich den AB Rüst nicht und der AB Dekon ist zwecks Personal sinnlos.


    Aber spätestens wenn die neue 7 AB's kommen sollte man über mehr Stellplätze nachdenken. AB-Gefahrgut - AB-Einsatzleitung - AB-Umweltschutz - AB-Schiene - AB-Lüfter - AB-Schaum - AB-Wasser

    wäre trotzdem cool wenn es mehr Stellplätze als verfügbare AB Typen gäbe damit man den ein oder anderen auch dann doppelt haben kann wenn man von jedem einen hat.
    Die Umweltwache F32 hat glaube an die 25 ABs in HH.

  • wäre trotzdem cool wenn es mehr Stellplätze als verfügbare AB Typen gäbe damit man den ein oder anderen auch dann doppelt haben kann wenn man von jedem einen hat.Die Umweltwache F32 hat glaube an die 25 ABs in HH.

    stimmt, aber davon gibt nur 4 die im Spiel sind.


    AB-ABC - AB-Analytik - AB-Besprechung - AB-Gabelstapler - AB-GSG - AB-Hafen - AB-KATS 3x (SEG-S, GA 200 Zubehör, Grindex-Pumpen) - AB-KFZ-Versorgung - AB-Kran - AB-Kranpritsche - AB-Ladebordwand - AB-Mulde 2x - AB-Pritsche - AB-Pulver - AB-Sandsäcke


    AB-Dekon - AB-Rüstmaterial - AB-Schaum 2x - AB-Schlauch

  • Frage zwischendurch;
    wäre es nicht viel cooler wenn der WLF den ersten AB zur Einsatzstelle fahren würde, ihn dort abladen, leer zu Wache zurück und dann den zweiten/dritten7Vierten/... AB holen würde. den Krempel heimbringen müsste man dann natürlich ebenfalls im Pendelverkehr...
    Gruß

  • Frage zwischendurch;
    wäre es nicht viel cooler wenn der WLF den ersten AB zur Einsatzstelle fahren würde, ihn dort abladen, leer zu Wache zurück und dann den zweiten/dritten7Vierten/... AB holen würde. den Krempel heimbringen müsste man dann natürlich ebenfalls im Pendelverkehr...
    Gruß

    Bestimmt. Aber wenn dann dein WLF ständig unterwegs ist, weil es irgendwo einen deienr 6 AB und sagen wir mal vll sogar 50 km und weiter bringen muss. Wie lange würde es denn dauern, bis der im Pendelverkehr wieder eingesammelt wird. Das könnte dauern. In Echt Funktioniert es bzw. dauert nicht lange bis es wieder da ist. Nur hier im Spiel, da haben wir doch eine überproportionale Einsatzhäufigkeit. Daher sehe ich es eher ein wenig Kritisch.

  • Bestimmt. Aber wenn dann dein WLF ständig unterwegs ist, weil es irgendwo einen deienr 6 AB und sagen wir mal vll sogar 50 km und weiter bringen muss. Wie lange würde es denn dauern, bis der im Pendelverkehr wieder eingesammelt wird. Das könnte dauern. In Echt Funktioniert es bzw. dauert nicht lange bis es wieder da ist. Nur hier im Spiel, da haben wir doch eine überproportionale Einsatzhäufigkeit. Daher sehe ich es eher ein wenig Kritisch.

    ...aber das ist ja das Problem des Spielers!

  • Ich finde, dass die AB durch das derzeitige System vollkommen unbrauchbar und viel zu teuer sind. Ein AB-Stellplatz kostet 100.000 Credits. Der AB kostet auch nochmal 6.000. Das macht 106.000. Aber dazu braucht man ja auch noch die WLF. Das WLF kostet auch nochmal 5.000 und braucht einen Stellplatz.


    Es entstehen also Kosten von 211.000 für ein Fahrzeug.
    Einen GW mit EXAKT gleicher Funktion kann ich für 111.680 bis 123.100 bekommen.


    Zwar kann ich mir mehrere AB auf eine Wache stellen, und weniger WLF kaufen, aber trotzdem zahle ich letztlich in jedem Fall mehr, als wenn ich nur GW nutze. Dazu kommt das Problem, dass die AB teilweise noch durch fehlendes Personal unbrauchbar sind.


    Und bei so dummen Argumenten wie "Leg dir nen Zug an und speicher den MTW mit ein", könnte ich den Kopf auf die Tischplatte schlagen. Ich habe jetzt schon 45 Dekon-P. Und das, obwohl ich eher sparsam mit Sonderfahrzeugen bin. Wenn ich jetzt für jeden Dekon-P einen Zug erstellen soll, ist es kein Wunder, dass die Leute mehr Spalten und Kategorieen im Alarmierungsfenster brauchen. Außerdem suche ich nicht jedes Mal den nächsten Zug raus...


    Das AB-System ist einfach viel zu teuer und unbrauchbar. Was man bräuchte wären deutlich billigere AB-Stellplätze und bessere Alarmierungsmöglichkeiten. Zum Beispiel eine Funktion, dass man ein bestimmtes Fahrzeug an den AB bindet. Rückt der AB-Dekon aus, wird das Fahrzeug mitalarmiert. Das gleiche braucht man beim Boot.

  • Es ist ja auch kein Prroblem die 6 Leute mit der Dekon-P Ausbildung mit bei dem ELW2 drauf zu machen. Der geht doch immer mit zum Einsatz wenn Dekon-P verlangt wird.
    Macht braucht nicht extra MTW und so raus schicken.

  • Es ist ja auch kein Prroblem die 6 Leute mit der Dekon-P Ausbildung mit bei dem ELW2 drauf zu machen. Der geht doch immer mit zum Einsatz wenn Dekon-P verlangt wird.
    Macht braucht nicht extra MTW und so raus schicken.

    ..Das Bringt Dich aber auch nicht weiter - Außer du spendierst allen Deinen ELW2's ne Dekon-Ausbildung. Ansonsten ist das ELW2 bei nem anderen Einsatz, dann kommt das nächste ELW2 und da fehlt das Personal wieder, dann bist Du wieder beim Thema "Züge"


    Alles in allem stimme ich hier @BobMeier zu, WLF's sind für Realnachbauer und kleine Spieler interessant, ab einer bestimmten Größe wird das System aber unbrauchbar. Das ist auch der Grund, warum ich Kaum WLF's (nur welche von ganz am Anfang) einsetze - Und die sind fest verlastet, sind also nichts anderes als teure GW's (wobei mir die Credits ehrlicherweise eher nicht so wichtig sind als das umständliche Handling)

  • Ist ja nun lange genug her seit es den DekonP gibt und ich verrate nochmal den Trick: es gibt keinen einzigen Einsatz mit DekonP bei dem nicht mindestens ein GW-Mess oder GW-G benötigt wird. Bildet man dieses Personal doppelt aus hat man immer genug Personal vor Ort - egal welche Fahrzeuge man schickt, egal ob der GW oder der AB kommt, ganz ohne dass man extra Fahrzeuge schicken muss...

  • Ist ja nun lange genug her seit es den DekonP gibt und ich verrate nochmal den Trick: es gibt keinen einzigen Einsatz mit DekonP bei dem nicht mindestens ein GW-Mess oder GW-G benötigt wird. Bildet man dieses Personal doppelt aus hat man immer genug Personal vor Ort - egal welche Fahrzeuge man schickt, egal ob der GW oder der AB kommt, ganz ohne dass man extra Fahrzeuge schicken muss...

    ist eine Idee. Muss ich aber mehr Personal als Notwendig ausbilden. Bisher habe ich einen gewissen Pool an MTWs. GW Mess und GW G habe ich definitiv mehr. Also benötige ich mehr Lehrgänge. Das heißt die indirekten Kosten des WLF Systems steigen wieder mehr an.


    Oder wenn ich einen Verbandseinsatz schließen möchte bei dem nur noch ein AB Dekon oder GW Dekon fehlt warum sollte ich hier einen GW Mess oder GW G mitschicken und eventuell 15 Minuten binden obwohl ich den eventuell wo anders besser gebrauchen könnte. Ich nutz dann doch lieber die ansonsten nutzlosen MTW dafür. Und wäre hier auch im Sinne der Aufwertung des MTWs dafür so schnell fehlendes Personal zu einem Einsatz zu bringen. Und deshalb einfach eine an den AB Dekon gekoppelte MTW Alarmierung zu schaffen. Und es ist kein Must have sondern nur wer will.

  • Ich möchte drauf Hinweise, das nicht nur in Hamburg bis zu 7 WLF auf einem Standort stehen.
    In Berlin haben wir bis zu 12.
    daher ist der Vorschlag mit mehr Stellplätzen sehr sinnvoll.
    Was noch sinnvoller wäre, wen die WLF AB von anderen wachen abholen könnten.
    :) aber dazu zu einem anderem Zeitpunkt

  • Also nun muss ich doch schmunzeln (und das hier vorerst auch zum letzten Mal weil wir hier in einem Thema aus den News herum diskutieren falls es jemandem aufgefallen ist):
    Fakt ist dass der Ansatz mit der Doppelausbildung GW-Mess/GW-G zumindest bisher bei eigenen Einsätzen ausnahmslos funktioniert. Wenn man den nicht nutzen will weil es nicht gefällt oder man sich das anders vorstellt dann ist es so, dann muss man sich eben eine eigene Lösung ausdenken.


    Die Argumente von @GregorPaul finde ich in diesem Zusammenhang schon putzig:
    + das ist teurer weil ich mehr Leute ausbilden muss da man ja wesentlich mehr GW-Mess und GW-G hat - stimmt wenn man keine eigenen Schulen hat und der Verband ordentlich abgreift, ein ansonsten nutzloses MTF inklusive Stellplatz zu kaufen ist aber auch teuer...
    + ich muss einen GW-Mess oder GW-G zu einem Verbandseinsatz schicken obwohl ich die wo anders besser gebrauchen könnte statt einem MTF - naja, wenn man mehr Fahrzeuge eines Typs hat dann sind die vermutlich auch besser in der Fläche verteilt, also schneller vor Ort und alle Fahrzeuge bei diesem Einsatz sind schneller wieder frei...


    Damit kein falscher Eindruck aufkommt: die Geschichte mit der Fahrzeugbindung, die Sache mit dem Sinn des MTF und so weiter und so weiter sind ja bereits mehrfach vorgeschlagen und das ist auch gut so. Ob ich mir das wünsche und es brauche oder nicht liegt bei mir, wenn ihr es haben wollt dann gerne. Aber das sind dann Vorschläge und keine News.

  • Ich möchte drauf Hinweise, das nicht nur in Hamburg bis zu 7 WLF auf einem Standort stehen.
    In Berlin haben wir bis zu 12.
    daher ist der Vorschlag mit mehr Stellplätzen sehr sinnvoll.
    Was noch sinnvoller wäre, wen die WLF AB von anderen wachen abholen könnten.
    :) aber dazu zu einem anderem Zeitpunkt

    Die Idee, dass ein freies WLF von der Wache A einen freien AB von der Wache B abholen können sollte, finde ich eine sehr interessante Idee.
    Gibt's dazu schon einen Vorschlag?

  • Ich glaube wir reden über unterschiedliche Dinge:
    Ich habe es so verstanden, dass AB 1 und 2 auf Wache A zum Einsatz kommen sollen. Wache A hat jedoch nur noch ein WLF zur Verfügung. Somit kann das WLF nur noch AB 1 transportieren.
    Nun kommt ein anderes WLF von Wache B leer zu Wache A angefahren, nimmt dort AB 2 auf und fährt zum Einsatzort.
    Nach Abschluss des Einsatzes muss das ganze natürlich wieder retour gehen.


    Oder ganz kurz und knapp: AB von Wache A wird von WLF von Wache B transportiert.

  • Ich glaube wir reden über unterschiedliche Dinge:Ich habe es so verstanden, dass AB 1 und 2 auf Wache A zum Einsatz kommen sollen. Wache A hat jedoch nur noch ein WLF zur Verfügung. Somit kann das WLF nur noch AB 1 transportieren.
    Nun kommt ein anderes WLF von Wache B leer zu Wache A angefahren, nimmt dort AB 2 auf und fährt zum Einsatzort.
    Nach Abschluss des Einsatzes muss das ganze natürlich wieder retour gehen.


    Oder ganz kurz und knapp: AB von Wache A wird von WLF von Wache B transportiert.

    Ob nun das WLF von Wache A 2 mal fährt oder ein WLF von Wache B kommt und das WLF von Wache A sich am Einsatz langweilt ist doch egal ...
    Es wurde oft darüber diskutiert ... im Endefekt ist es was Real möglich ist, im Spiel nicht oder schwer umsetztbar.

  • Wieso fährt das WLF von WAche B denn nicht mit dem passenden AB von Wache B zum Einsatz? Erst zu Wache A fahren kostet Zeit. Stellt euch einfach überall die selben AB hin und Fertig.