Mehr Lehrgänge/Skills

  • Man könnte noch ein paar Lehrgänge hinzufügen, z.B.
    - CBRN
    - B II
    - B III
    - B IV
    - Wasserförderung über lange Wegestrecken


    Ein paar Lehrgänge, welche in der Realität häufig sind, könnten auch ohne Feuerwehrschule laufen (z.B. B II).
    Die Lehrgänge sollen bei verschiedenen Einsätzen Vorteile bringen und die Möglichkeit bieten Spezialkräfte für die Fachgebiete auszubauen.

  • Nur schade, dass längst nicht jeder etwas mit diesen Bezeichnungen (B II, etc.) anfangen kann ...
    Wäre es nicht sinnvoller, dafür Begriffe zu verwenden, die allgemein bekannt sind, wie beispielsweise ein "Zugführerlehrgang" ?


    Ein spezieller technischer Lehrgang wie beispielsweise deine "Wasserförderung über lange Wegstrecke" wird auch längst nicht überall angeboten.
    Was soll denn dann noch alles kommen ? Motorsägenführer ? Technische Hilfeleistung ? Bahnunfall ? Absturzsicherung ? Einsatzführung ? ... ?


    Ich gehe davon aus, dass es hier nach und nach noch einige weitere Lehrgänge geben wird.
    Und ich finde, dass wir es mit den Lehrgängen dabei auch nicht übertreiben sollten ...

  • also " Wasserförderung " lernt man im Grundlehrgang und sollte, normalerweise auch auf einem Dienstplan der Feuerwehr stehen und 1 mal im Jahr vorkommen. Also insofern ich kenne keine Lehrgänge die bezüglich nur an den Feuerwehrschulen ( Akademie ) dafür vorgesehen sind. Ausser es handelt sich hierbei um weiterführende Lehrgänge wie Truppmann Teil 1,2 oder GF 1,2....


    Insofern für diesen Vorschlag Dagegen ergibt für mich keinen Sinn.


    Das war zu dem Thema Wasserförderung, andererseits GF (Gruppenführer ), ZF ( Zugführer ), Maschininsten Lehrgang etc. meinetwegen wär es braucht und toll findet, also denke mir Lehrgänge Gefahrgut, RA, Taucher gut wenn es nicht Lehrgänge sind die über 3 Tage gehen könnte ich mich eher mit anfreunden.



    Mfg
    Draeger112




    Edit : Nachtrag

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • also " Wasserförderung " lernt man im Grundlehrgang und sollte, normalerweise auch auf einem Dienstplan der Feuerwehr stehen und 1 mal im Jahr vorkommen.

    Ich rede ja auch von "Wasserförderung über lange Wegestrecken" was etwas anderes ist als einfach nur "Wasserförderung" (bitte nächstes Mal richtig zitieren!). In Köln sind z.B nur 6 von 27 Löschgruppen mit einem Schlauchwagen ausgestattet. (Quellen: http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/ ; http://www.stadt-koeln.de/3/feuerwehr/wachen/ )


    Nur schade, dass längst nicht jeder etwas mit diesen Bezeichnungen (B II, etc.) anfangen kann ...
    Wäre es nicht sinnvoller, dafür Begriffe zu verwenden, die allgemein bekannt sind, wie beispielsweise ein "Zugführerlehrgang" ?

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil, ich ging davon aus dass es sich im Forum um fachkundige Personen handelt.
    Für alle nicht-Feuerwehrleute:


    CBRN: "Chemical-Biological-Radioactive-Nuclear" (zu deutsch:"chemisch-biologisch-radioaktiv-nuklear")


    B I: Berufsfeuerwehr-Truppmann/Frau (abzugrenzen von der IHK Ausbildung "Werkfeuerwehrmann/Frau)
    B II: Berufsfeuerwehr-Truppführer(-in)
    B III: Berufsfeuerwehr-Gruppenführer(-in)
    B IV: Berufsfeuerwehr- Zugführer(-in)
    F/B V: Verbandsführer (Berufs- und Freiwillige Feuerwehr)


    F I bis F IV: Wie bei B I bis B IV, jedoch für Freiwillige Feuerwehren


    Die Lehrgänge bis Gruppenführer würde ich ebenfalls nicht einführen, dies würde zu viel Mikromanagement in Anspruch nehmen.

  • Schlaumeier, wa ??? ^^
    Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich bisher mit dem Forum beschäftigt hast, aber irgendwie finde ich deine Grundannahme, hier seien alle "fachkundig", doch sehr gewagt.
    Auch der Vorteil, den diverse Suchmaschinen bieten, ist hier nicht jedem geläufig, was viele Kommentare hier im Forum immer wieder zeigen.
    Um nun auch selbst ein wenig klugzusch....n sei kurz angemerkt, dass die von dir genannten Lehrgangsbezeichnungen auch nicht bundeseinheitlich sind ...


    Was sollen denn hier im Spiel überhaupt die Unterscheidungen von Lehrgängen für BF und FF ? Hier gibt es nur "Feuerwachen". Und ich hoffe, dass das auch so bleibt ...


    Was soll denn so besonders an deinem Lehrgang "Wasserförderung über lange Wegestrecke" sein ? Dieser Lehrgang wird beispielsweise bei uns nicht angeboten.
    Ich kenne persönlich auch keine Ausbildungsstätte, die das als eigenen Lehrgang im Programm hat. Das gehört zur Maschinisten- und/oder Gruppenführerausbildung.
    Warum gehst du auf die anderen von mir genannten Lehrgänge nicht ein ? Was soll an deinem Lehrgang anders für das Spiel sein als an denen ?
    Ich finde es übrigens interessant, dass du selbst etwas von "zu viel Mikromanagement" schreibst und trotzdem auf diesem Lehrgang beharrst ...

  • Zitat

    Wer googlen kann ist klar im Vorteil, ich ging davon aus dass es sich im Forum um fachkundige Personen handelt.


    In welchem Film wurst du unterwegs oO... das ist hier ein öffentliches Browsergame ich kenne genug die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben... und tlw. hier im Forum sind.. zumal ein großteil auch Laien aus macht...


    Zitat

    Was soll denn so besonders an deinem Lehrgang "Wasserförderung über lange Wegestrecke" sein ? Dieser Lehrgang wird beispielsweise bei uns nicht angeboten.


    Sehe da auch kein Sinn drinnen gibts bei uns auch nicht. Zumal was soll man dabei lernen richtiges verlegen von 2km Schlauch aus einem SW2000-Tr oder was... ?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Timo, das Thema ist in manchen Regionen Deutschlands durchaus komplex. Weil du mitunter sehr große Höhenunterschiede hast, wenn du in bewaldete Bergregionen vordringen musst, dann musst du auch wissen, wo die nächste Pumpe stehen sollte, etc. Die Theorie dafür bekommst du auf einem solchen Lehrgang vermittelt.


    Bei uns im hohen Norden gibt es so etwas quasi nicht. Die notwendige Theorie steht auch auf entsprechenden Taschenkarten, die ein Maschinist mitführen kann, oder in Fachbüchern wie beispielsweise dem guten alten Hamilton.


    Wo es so etwas aber gibt, ist es meine Erfahrung, dass die Feuerwehren sich da nicht nur auf die Theorie verlassen, sondern es auch in Übungen bereits erprobt haben und sehr genau wissen, wo welche Pumpe zu stehen hat, wenn "da oben irgendwo" mal viel Wasser gebraucht wird ...


    Im Realen hat dieser Lehrgang wohl mitunter durchaus seine Berechtigung. Den aber nun hier für das Spiel voraussetzen zu wollen, halte ich für sehr fragwürdig.
    Vielleicht kann der Threadersteller mich ja noch überzeugen ? Und auf meine anderen Kritikpunkte auch eingehen ? ?(