[THW] Abstützsystem Holz

  • Hallo miteinander,
    da wir 2 Einsturzszenarios haben, würde sich für das THW das Abstützsystem Holz (ASH) anbeiten. Dies ist ein 10 Tonnen Anhänger (Runge), auf dem diverses Abstützmaterial (eben aus Holz), das der 1. Bergungsgruppe zugeordnet ist.


    Für die 1. BGr sollte ein 2. Stellplatz implementiert werden (Anschaffungskosten 10.000) Credits, und der Anhänger mit dem ASH würde 5.000 Credits kosten. Zugfahrzeuge könnten GKW oder MzKW sein.


    Nähere Infos zum ASH: http://www.thw.de/SharedDocs/A…eraete/ASH.html?nn=925122

  • 2e TZ an der Wache mit B1-ASH und ausbildung, B2 type B + NEA, FGr Bel und FGr I ist mein Vorschäg. Alle koste 25.000 fur Stelplatze und der bau von 7 Tage.

  • Bitte was?!? Mal auf Deutsch bitte...

    Zal ik proberen, weet niet wat je onduidelijk vind.
    Een THW Wache heeft nu eenTechnischer Zug (TZ) met Bergungsgruppe 1 (B 1), Bergungsgruppe 2 Typ A (B2 Typ A),Zugtrupp (ZTr) en Fachgruppe Räumen Type A (FGr R (A))



    Mijn voorstel is niet een extra plaats voor de Anhänger 10t Runge (Ang 10t ASH), maar een 2e TZ op de Wache te plaatsen.
    (Meine Vorschäg ist keine extra platz auf der Wache, aber ein 2e Technischer Zug (TZ) auf der Wache ).



    Deze bestaat uit:


    Bergungsgruppe 1 mit Abstützsystem Holz:

    • Gerätekraftwagen
    • Anhänger 7t (als Ergänzungsausstattung möglich)

    Zusatzausstattung:

    • Stapler 3t (Ergänzungsausstattung)
    • Anhänger 10t Ru

    Hiervoor is een Ausbildung bij de Bundesschule nodig.
    (Ein Ausbildung ist notig)


    Om deze TZ compleet te maken heb ik, naast de Zugtrupp (ZTr) de mogelijke overige THW onderdelen deze TZ genoemd , nl:


    Bergungsgruppe 2 Typ B:

    • Mehrzweckkraftwagen (MzKW B)
    • Anhänger Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast

    und


    Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel)

    • Mannschaftlastwagen Typ4 (MLW 4)
    • Anhänger Lichmast 20 kVA


    Voor de laatste 2 is 1 Ausbildung nodig , daar ze meestal gezamelijk ingezet worden.


    Kosten net als bij de huidige uitbreidingen 25.000 credits met een bouw duur van 7 dagen.

  • Hier dreht es sich ausschließlich um das ASH, also bitte alles andere in separate Themen stecken.


    Nach STAN ist das ASH auf einem Anhänger Runge 10 Tonnen. Daher ist der 7 Tonnen-Anhänger überflüssig. Ebenso würde ich den Stapler außenvorlassen, da dieser für den Einsatz nicht unmittelbar benötigt wird. Zumal würde sich die Frage stellen, wie man Stapler und den 2. Anhänger zur EST bekommt. Immerhin ist die Zahl der Zugfahrzeuge relativ eng begrenzt.


    Zum EGS (Einsatzgerüstsystem) kann ich nicht sonderlich viel sagen, inwievern es sich vom ASH unterscheidet. Aber vielleicht kann hier ein THWler mal etwas zu sagen. Zumindest klingt es interessant :-)


    Zu m Stellplatz: er ist unabdingbar, da hier im Game alles über Stellplätze geregelt ist und der Anhänger ja irgendwo hin muss (sonst könnte ich mir ja spitz übertrieben 10 solcher Anhänger hinstellen). Das BRmG und der DLE stehen ja auch auf einem Stellplatz ;)


    So jetzt hab ich auch nen kleinen Sprachkurs im Holländischen gehabt :D

  • Also das ASH (AbstützSystemHolz) ist nur zum Abstützen von z.B. Häusern gedacht (auch wenn das Haus über längere Zeit abgestützt werden muss)
    [Blockierte Grafik: http://www.thw-nrw.de/uploads/pics/ash_01.jpg]


    Das EGS (EinsatzGerüstSystem) kann auch für diesen zweck verwendet werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.lv-bw.thw.de/SharedDocs/Bilder/THW-LV-BW/DE/Bilderstrecken/Mediathek/Bilderstrecken_Fotomaterial/EGS/bild_001.jpg?__blob=wide&v=1]
    Jedoch ist das EGS flexibler und kann auch für andere Dinge wie Rettungsplattformen, Brücken und Stege verwendet werden.
    [Blockierte Grafik: http://ov-buehl.ov-cms.thw.de/fileadmin/_migrated/pics/EGS_Bruecke_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.thw-badoldesloe.de/uploads/pics/LKWRett__1_.JPG]

  • Hier dreht es sich ausschließlich um das ASH, also bitte alles andere in separate Themen stecken.




    Zum EGS (Einsatzgerüstsystem) kann ich nicht sonderlich viel sagen, inwievern es sich vom ASH unterscheidet. Aber vielleicht kann hier ein THWler mal etwas zu sagen. Zumindest klingt es interessant :-)

    Fur mich geht es um allein ein Anhanger oder ein Bergungsgruppe 1 mit Abstützsystem Holz. Fur mich ist es ein 2e B 1 (GKW+ Anhanger)


    Aus der Bilden von xxcxx denke ich das ein B1 mit EGS (Einsatzgerüstsystem) mehr bringt im spiel.

  • Dieser zusätzliche Anhänger schadet sicherlich nicht und ist eine gute Ergänzung

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hi,


    ich hätte noch einen Vorschlag für eine Erweiterung des THW. In einigen OVs gibt's das Abstützsystem Holz (ASH). Dies ist der B1 zugeteilt und wird alarmiert wenn Gebäude drohen einzustürzen oder um noch stehende Teile von eingestürzten Gebäuden zu sichern. https://ov-widdern.thw.de/mediathek/aufbau-ash/
    Im Spiel könnte man es so umsetzen:


    1. Eine Erweiterung/Ausbau ASH. Kosten 10.000 Credits, Dauer 3 Tage. Freigeschaltet wird dadurch ein Stellplatz für einen Anhänger.


    2. Der Anhänger sollte 10.000 Credits kosten. Eventuell sollte man es so einstellen das am EO 2 oder 3 Helfer mit Ausbildung ASH anwesend sein müssen. Diese Ausbildung wäre dann noch einzuführen.


    3. Der Anhänger wird dem GKW 1 zugewiesen und gibt einen Zeit-und/oder Creditbonus bei Einsätzen wie LKW in Hauswand oder Eingestürztes Wohnhaus.


    Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

  • Soweit klingt das gut allerdings würde das dann mit dem EGS mehr sind machen da das EGS von jedem OV vorgehalten wird und vielseitiger einsetzbar ist. Ansonsten gute Ausarbeitung :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Soweit klingt das gut allerdings würde das dann mit dem EGS mehr sind machen da das EGS von jedem OV vorgehalten wird und vielseitiger einsetzbar ist. Ansonsten gute Ausarbeitung :)

    Ich kenn mich halt eher mit ASH aus, weil ich bei der B1 bin und wir ASH haben und die B2 das EGS. Aber eigentlich hast du recht