[THW] Fachgruppe Wassergefahren

  • ich wäre für eine fgr wassergefahren typ a damit könnte man auch einsätze auf dem wasser fahren und duch den ladekran der fachgruppe noch weitere einsätze meistern
    kosten 30000


    Verstoß UrHG entfernt! Bilder bitte verlinken!

  • Fur mich ist diese FGr ein gute sache, habe viel Wasser im regio wo ich spiele. Aber ein POI ist notig und viele solte die auf platzen stellen wo kein Wasser ist um mit diese FGr zu arbeiten.


    Fur mich erst ein FGr die fur alle ohne POI zu spielen ist.

  • Vorweg: Die Idee gefällt mir sehr gut und ich würde mich sehr über Einsätze am und auf dem Wasser freuen! :) Ich befürchte aber, dass sich diese Fachgruppe nur mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand gegenüber anderen Fachgruppen realisieren lassen wird :/


    EINSATZLOKALISATION: Es muss sichergestellt werden, dass Einsätze für die Fachgruppe nur am Rand bzw. auf Gewässern generiert werden, z.B. Meer, Seen, Flüsse. Das lässt sich sicherlich am einfachsten über entsprechende POIs realisieren. Die wiederum können dann aber etwas realitätsferne Spieler nach eigenem belieben setzen und du kriegst dann trotzdem dein gekentertes Kanu im Berliner Stadtpark, wie tjuagut schon befürchtet hat :/


    BOOTE: Ich kenne mich nicht wirklich mit dem THW aus. Aber wenn ich das richtig der Grafik entnehme sind die 3 Boote auf 3 separaten Anhängern verladen? Die Frage ist nämlich ob die Fachgruppe über diese Anhängerlösung realisiert wird oder ob die Boote eigentlich nicht doch auf dem LKW verladen sind und wir dann nur Lkw 7t + 1 Anhänger brauchen? Vielleicht kann jemand vom Fach sich mal dazu äussern ;)


    AUSBILDUNG: Fachgruppenausbildung auf der Bundesschule mit 7 Tage Dauer, wären denke ich analog zur FGr Räumen angebracht.


    (Zuletzt fände ich es schön, wenn ein Anhänger Mehrzweckboote/Rettungsboot auch für die Feuerwehr verfügbar wäre. Entsprechend müssten dann Einsätze explizit für das THW programmiert werden, oder es wird lediglich eine Anzahl Boote angefordert, die dann von einer beliebigen Organisation stammen können. Aber das letzte hier nur am Rande)

  • Bin dagegen. Das THW bietet unendlich viele Möglichkeiten um Fachgruppen zu etablieren. Die Wasserrettung würde ich dann doch eher dem Rettungsdienst/ DLRG zuordnen. Die Hiorgs wie DRK, DLRG und so unterhalten ja auch solche Gruppen und Fahren dementsprechend auch Einsätze in dem Bereich. Außerdem bieten wir denen, dann auch mehr Ausbaumöglichkeiten

  • Das Anhängerkonzept und die Fahrzeuge an sich inklusive der Ausbildung ist verhältnismäßig leicht zu implementieren, das stimmt.


    Aber die Einsatzlokalisation innerhalb der Generierung ist meiner Ansicht nach entweder unendlich schwer umzusetzen (das Spiel setzt die Einsatzpunkte selbst an Gewässern) oder es kommt ein totaler Unsinn dabei raus (-> die Spieler setzen Gewässer POIs selbst).


    Angesichts dieses Problems bin ich im Moment auch dagegen.


    Wasserrettung ist ein Bereich, der durch DLRG und Wasserwacht hauptsächlich und durch Feuerwehr und THW nebensächlich gewährleistet wird. Von daher muss ich Christopher zustimmen, dass eine THW exklusive Lösung wenig erstrebenswert ist.

  • Wo DRK-Wasserwacht oder DLRG vorhanden sind, wird wohl nicht unbedingt das THW alarmiert werden, um nur eine Person aus dem Wasser zu fischen.
    Andererseits ist es durchaus möglich, dass es entsprechende Verträge gibt, die auch das THW in den Wasserrettungszug einbinden.


    Allerdings kann diese Fachgruppe noch so Einiges mehr, wo Wasserwacht und DLRG an ihre Grenzen stoßen. Wo die nicht weiterkommen, fängt das THW erst an ...
    Bisher fehlen dafür jedoch auch die passenden Einsätze ...


    Ich bin zwar generell auch für eine "Wasserrettung", würde diese aber auch zunächst auf kleinere Einsätze begrenzen wollen und nicht gleich mit Deichsicherung,
    einer sinkenden Fähre oder der Räumung vom Hochwasser eingeschlossener Gebäude beginnen. Aber die Wasserrettungswache ist ein anderes Thema ...


    Kurz gesagt:
    "Wasserrettung" gerne als eigene Wasserrettungswache, die der Spieler dann ganz nach Gutdünken durch DLRG, Wasserwacht oder auch Feuerwehr besetzen lassen kann.
    Die "Fachgruppe Wassergefahren" hat jedoch für meinen Geschmack noch ganz viel Zeit und es gibt auch noch andere Möglichkeiten für unser THW hier im Spiel.



    Randnotiz:
    Das "Problem" mit den willkürlich gesetzten POI ist für mich leider (!) auch schon lange kein Argument mehr.
    Es gibt den POI "See" schon lange hier, ohne dass er genutzt werden würde. Der müsste also nicht mal neu angelegt werden.
    Aber er wird dann ganz sicher genauso "fantasievoll" gesetzt werden wie bisher jeder andere POI auch.
    Sobald irgendein "Spassvogel" willkürlich einen POI irgendwo hinknallt, haben auch alle anderen Spieler etwas davon.
    Der POI-Check ist völlig sinnlos, da es erheblich schwieriger ist, einen falschen POI aus der Datenbank herauszubekommen als ihn neu zu setzen.
    Und solange da nichts Grundsätzliches passiert, sind die ganzen POI-Geschichten sowieso völlig sinnfrei ...