[VGSL] Schlammlawine / Großer Erdrutsch [THW]

  • Name: "Schlammlawine" oder "Großer Erdrutsch"
    Als Verbandsgroßeinsatz: ja
    Credits: ~12000



    Mindestzahl an Einsatzkräften: 350 (Sucheinsatz)

    ELW 1: 1
    ELW 2: 1
    ELW 2-Wahrscheinlichkeit: 60%

    MTW-TZ: 2
    GKW: 2
    LKW-Kipper: 3
    Radlader: 4

    Stw: 2

    Patienten: 9-15 (erst wenn der restliche Einsatz abgeschlossen bzw. genügend Einsatzkräfte vor Ort sind)


    Verbesserungsvorschläge erwünscht! :thumbdown::thumbup:

  • Der Ansatz ist nicht schlecht :thumbup: ,


    aber für die Mindest Anzahl der Einsatzkräfte zu bekommen, musst du definitiv mehr Ordern.
    Vielleicht auch die Zahl etwas nach unten koordinieren und nur 150 - 200 draus machen.


    Mein Vorschlag wäre :


    FW :


    ELW 1 : 2
    ELW 2 : 2
    LF : 15
    DLK : 2
    RW : 5
    GW-Öl : 2 ( man weis nie was da weg geschwämmt wird )


    POL :


    FuStw : 4


    RD :


    richtet sich nach den verletzten Personen und deren Verletzungsgrad



    THW:


    MTW-TZ : 2
    GKW I : 3
    MZKW : 3
    FG-R : 3 ( dazu zählt Kipper und Radlader )




    Das wäre so meine vorstellung dazu ^^


    Lg Heros-B.

  • Der Ansatz ist nicht schlecht :thumbup: ,


    aber für die Mindest Anzahl der Einsatzkräfte zu bekommen, musst du definitiv mehr Ordern.

    Meine Idee dahinter war, keine weiteren FW-Fahrzeuge im Detail anzugeben, da es bei einer großen Suchaktion ja eigentlich egal ist, wie die Einsatzkräfte zum Einsatzort kommen. - Sie könnten ja z.B. auch von 20 MTW hingebracht werden.


    Die GW-Öl finde ich gut, vielleicht mit einer 75%-Wahrscheinlichkeit?

  • Für einen Verbandsgoßeinsatz wären es ohne FW Fahrzeuge viel zu wenig benötigte Fahrzeuge. Dann bräuchte man auch noch einen Richtwert der Creditsvergabe.


    Vielleicht könnte man dann aja eine neue Fachgruppe einführen (Führung/Kommunikation) oder spricht da was dagegen? Den GW-Öl könnte man ja auch durchaus durch die Fachgruppe Ölschäden ersetzen. (Oder hat da etwas der Fachmann dagegen ;) )


    Würde man den Einsatz ohne Feuerwehr machen, dann sollte man den Einsatz nicht als Verbandsgroßeinsatz machen.


    2 FuStW sind auch ein bisschen wenig (Vergleich bei einer Rauchentwicklung im Museum werden schon 2 benötigt) Zusätzlich sollte man umliegende Straßen sperren, so dass auch die Abfahrt der Einsatzkräfte etwas gehindert wird. Ich denke es sollten so 12 gebraucht werden, da ein Flugzeugabsturz schon 10 braucht und eine Schlammlawine noch etwas größer ist.


    5 RW sind vielleicht angebracht, aber ich würde die GKW Anzahl (und auch MzKW) höher setzen und da der GKW einen RW ersetzt, ist es sinnlos speziell RW zu alarmieren.


    -> da ist noch einiges zu ändern

  • Klar, man könnte alles durch Fachgruppen des THW´s ersetzen, aber dafür müsste man sie erst mal ins Spiel
    mit einbringen ^^


    Die FGr FK ( Führung/Kommunikation ) passt hier perfekt dazu, genauso wie die FGr Öl, FGr Bel ( Beleuchtung ).
    Dann noch die FGr E ( Elektroversorgung ), die FGr Log ( Logistik - Log-Fü, Log-M, Log-V ), die FGr O ( A u. B ) ( Ortung ).


    Um mal noch etwas weiter zu gehen könnte man sogar noch die FGr I ( Infrastruktur ) mit einsetzen.


    Man könnte daraus ein komplettes THW Szenario machen und die Feuerwehr hier nur als unterstützung mit LF, MTW usw. einbinden.


    Aber wie schon gesagt, dazu müssten die ganzen FGr erst hier mal vertreten sein ;)


    Die Idee ist aber nicht verkehrt :thumbup:

  • das hört sich nicht schlecht an.
    ich könnte mir das so vorstellen
    MTW-TZ : 2
    GKW : 4
    MzKW : 4
    Bmrg R : 4


    Fustw : 15
    leBekw : 1


    GW-G : 1
    GW-Mess: 1


    und den Rest so übernehmen

  • Denke an min. 4x TZ (ZT+B1+B2+FGr R) Und diese Einsätz ohne FGr Ortung (A) ist nicht zu tun. Sie mussen die verletzten finden. Sie finden immer neue Ver;etzten bei der Einsätz (1-8 +NEF 100% wovon RTH 20%)
    Bei lesen im THW site bei OV sehe ich oft FGr R und FGr O (A oder B) in ein TZ.

  • Sehr gut und ich bin auch definitiv dafür mehr THW fachgruppen mit ins Spiel zu bringen und dann auch wirklich mal solxhe Einsätze machen wo die Feuerwehr nur als Unterstürzung dient. FAchgruppe Ortung und FüKom wären hierbei natürlich sehr wichtig wie gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von LovisTHW ()