Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Irgendwie stehe ich grade aufem Schlauch.


    Wieso kann ich den GW-Taucher von der Feuerwehr nicht zur einer Wasserrettung verschieben, obwohl es das selbe Fahrzeug ist?


    Es kann doch nicht nur daran liegen, dass bei der Feuerwehr Feuerwehrleute und bei der Wasserrettung Rettungsdienstleute vorhanden sind.
    Wäre das so, dann könte ich ja den RTW, NEF nicht von der Rettungswache zur Feuerwehr und umgekehrt verschieben. Was aber geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenkins ()

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der RTW(FW und RD) die gleiche ID, während die GW-Wasserrettung zwei verschiedene IDs haben => Verschieben nicht vorgesehen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der RTW(FW und RD) die gleiche ID, während die GW-Wasserrettung zwei verschiedene IDs haben => Verschieben nicht vorgesehen

    Habe ich auch gedacht. Aber die GW-Taucher haben alle die selbe. Der Tauchkraftwagen vom THW hat eine andere.

  • Ich weiß, blöde Frage: willst du zur Wasserrettung verschieben oder zum Beispiel zu einer SEG mit Erweiterung (und steht dort vielleicht schon so ein Auto)?

    Von der FW zur Wasserrettung. Stellplatz vorhanden. Und als Test auf der Wasserrettung auch einen GW-Taucher gekauft. Geht in keine Richtung.

  • Joa, dann mach vielleicht einen Fehler draus wenn das so ist (das sollten ja eigentlich die gleichen Fahrzeuge sein, das Beispiel mit dem RTW ist ja auch irgendwie passend) - auf die Gefah hin dass jemand sagt "kostet doch nicht viel, einfach verschrotten und neu kaufen".
    Wenn du schon getestet hast welche Fahrzeuge in welche Richtungen von welchen Wachen nicht gehen am besten alles genau hinschreiben ;)

  • Joa, dann mach vielleicht einen Fehler draus wenn das so ist (das sollten ja eigentlich die gleichen Fahrzeuge sein, das Beispiel mit dem RTW ist ja auch irgendwie passend) - auf die Gefah hin dass jemand sagt "kostet doch nicht viel, einfach verschrotten und neu kaufen".
    Wenn du schon getestet hast welche Fahrzeuge in welche Richtungen von welchen Wachen nicht gehen am besten alles genau hinschreiben ;)

    Ja halt nicht sicher ob Fehler oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenkins ()

  • Wie kann ich animierte PNG´s verkleinern ohne das die Animation flöten geht? Viele Grafiker haben sooo tolle Autos, aber ich brauch sie in der Regel 10-25% kleiner. Wenn ich sie verkleinere , ist der Animationseffekt weg und ich muß immer per Hand neues Blaulicht drübermalen. Das ist doof.

  • Wie kann ich animierte PNG´s verkleinern ohne das die Animation flöten geht? Viele Grafiker haben sooo tolle Autos, aber ich brauch sie in der Regel 10-25% kleiner. Wenn ich sie verkleinere , ist der Animationseffekt weg und ich muß immer per Hand neues Blaulicht drübermalen. Das ist doof.

    geht nicht

  • Wie kann ich animierte PNG´s verkleinern ohne das die Animation flöten geht? Viele Grafiker haben sooo tolle Autos, aber ich brauch sie in der Regel 10-25% kleiner. Wenn ich sie verkleinere , ist der Animationseffekt weg und ich muß immer per Hand neues Blaulicht drübermalen. Das ist doof.

    du kannst die Bilder auf ezgif.com unter dem Reiter "resize" hochladen und dort dann die neue Größe (entweder Höhe oder Breite oder Maßstab in %) eingeben. Anschließend au "Resize Image" klicken und die fertige Grafik speichern (rechte Maustaste -> speichern unter)


    alternativ kann man ein animiertes Bild auch in seine einzelnen Bilder aufsplitten, diesen eine neue Größe geben und erneut animieren.



    an deiner Stelle würde ich aber vorher unbedingt den/die Grafiker fragen, ob er es erlaubt, die fertige Grafik zu bearbeiten!

  • Mit der Erlaubnis hast du Recht, aber ich baue alle Fahrzeuge erst mal um. Ich brauche eigentlich immer nur das "Gerüst". Danke aber trotzdem für den Hinweis und die schnelle Hilfe

  • Hallo liebe Mitspieler,


    eine Frage als Neuling. Habe in einer FW mein GW-Messtechnik gebaut - leider in der falschen, da die dafür ausgebildeten Personen in einer anderen FW sitzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, Gefährt oder Personal zu tauschen?

  • Du kannst auf das Fahrzeug klicken und dann "Verschieben" und dann kannst du die Wache auswählen und "Hierhin verschieben" oder "Fahrzeuge tauschen"

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • 1. Wird die Polizei über die normalen LUST/ILST alarmiert, oder haben die eine eigene Leitstelle?
    2. Entscheidend nicht der höchste ersteintreffende Beamte (analog zum Gruppenführer bzw. höher) ob das SEK/MEK/BePo/BFE+/GSG9 benötigt wird? Bzgl. der (mMn. absolut sinnnlosen Diskussion hier: SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL))

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Wird die Polizei über die normalen LUST/ILST alarmiert, oder haben die eine eigene Leitstelle?
    2. Entscheidend nicht der höchste ersteintreffende Beamte (analog zum Gruppenführer bzw. höher) ob das SEK/MEK/BePo/BFE+/GSG9 benötigt wird? Bzgl. der (mMn. absolut sinnnlosen Diskussion hier: SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL))

    1. Kommt aufs Bundesland an. In Bayern und Berlin getrennt, mehr Beispiele kenne ich nicht ohne Recherche. Also ILS für FW RD und THW und PolizeiEinsatzZentrale für Polizei.


    Die Bundespolizei hat eine Servicenummer (0800...), Da weiß ich nicht, wo man rauskommt, also ob es eine Notrufannahmestelle für ganz Deutschland gibt oder mehrere.


    2. Weiß ich nicht, vgl. 1. (Ländersache).
    Antworten kann wahrscheinlich nur ein Polizist und ob der das sagen darf ist fraglich?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • 1. Wird die Polizei über die normalen LUST/ILST alarmiert, oder haben die eine eigene Leitstelle?

    In den meisten Fällen ist das getrennt. In einigen Teilen Deutschlands werden ja auch FW und RD von unterschiedlichen Stellen koordiniert.
    In anderen Städten hingegen gibt es bereits Leitstellen, in denen sowohl Polizei, als auch FW und RD unter einem Dach sitzen. Üblich ist es jedoch (noch), dass das getrennt passiert.