Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • im Prinzip ja, aber...
    ich hatte noch keinen Einsatz, wo das geklappt hätte - es gibt immer eine Zahl an transportpflichtigen Patienten.


    Problem dabei: der GW-San greift sich die ersten 6 und bearbeitet die - wenn einer transportpflichtig ist, blockiert er einen "Platz" des GW-San bis ein Transport ihn abholt.
    Anders gesagt: der sucht sich nicht erst die ganzen ambulanten raus und macht die fertig - genau die kämen im RL ja auch als letzte dran.


    Ich schicke immer KTW/RTW mit dem GW-San raus und muß teilweise noch welche nachschicken.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Beim Pfefferspray in der Schule (kann) es komplett ohne KTW-B gehen. Ich habe da in der Überzahl nicht transportpflichte Patienten.


    Auch wenn ich sonst auf meine AAO klicke: San-Einheit oder MANV (mit LNA/Org-L), dann hat man nie das Problem, dass man im ersten Zug nachfordern muss :)

  • Bearbeitet ein GW San aber nicht nur die ersten 5 Patienten? Ich alarmier zu meinem GW San den ganzen Zug mit. Den Rest füll ich mit RTW

    Genau. Nur 5 Patienten.
    Der 1. GW-San kümmert sich um die ersten 5 Patienten, der 2. GW-San um die nächsten 5 Patienten und so weiter.

  • Und noch eine Ergänzung zum GW-San



    Der 1. GW-San kümmert sich um die ersten 5 Patienten, der 2. GW-San um die nächsten 5 Patienten und so weiter.


    Wenn einer der 5 Patienten versorgt ist (mit oder ohne Transport durch ein anderes Fzg) schnappt sich der GW-San den nächsten Patient.

  • Ich hab auch mal ne allgemeine Frage.... es geht um den ELW1 (SEG)


    Überall lese ich, das der ELW1 dafür sorgt das die RTW´s automatisch zu den KH´s geschickt werden.
    Oftmals lese ich dann das man das so und so einstellen kann..
    Jetzt hab ich mir auch mal n SEG geholt, hab den ELW1 mit Schulung fertig. Nur etzt finde ich das mit den
    Einstellungsmöglichkeiten nirgends.


    Danke für eure Hilfe schon mal vorab :)

  • Du Musst auf den Stift neben den Statistiken klicken

  • Ich sag es mal etwas ausführlicher:


    Fahrzeug bearbeiten, dann den Haken bei "Rettungsdienst automatisch ein Krankenhaus zuweisen" setzen.
    Erst dann erscheinen zwei Felder in denen du die Einstellungen festlegen kannst:
    Maximale Abgabe - alle KH die mehr kosten werden nicht angefahren, eigene kosten 0%
    Maximale Entfernung - das erklärt sich selbst
    Angefahren wird dann automatisch immer das KH was in beide Einstellungen passt und die geringste Entfernung hat.

  • Du Musst auf den Stift neben den Statistiken klicken

    Herzlichen dank an euch beide. Schade nur das man nicht 10km eingeben kann sondern nur 5 oder 20. Euch einen schönen Abend :)

  • Herzlichen dank an euch beide. Schade nur das man nicht 10km eingeben kann sondern nur 5 oder 20. Euch einen schönen Abend :)

    Schlag das doch im Vorschlagsforum vor, sofern noch nicht vorgeschlagen. Ich wäre auf jedenfall dafür!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo zusammen,


    ich als nichts Ahnender was Feuerwehr betrifft (IRONIE), kann so manchen Einsatz nicht nachvollziehen. Eventuell kann mir das ja jemand schnell erklären.


    Einsatz: - Fassaden teile drohen zu Fallen. Wofür um alles in der Welt braucht man dort einen GW-Höhenrettung?
    - Parkdeck voll Wasser: ELW 2? Wofür GW-Öl lass ich mir gefallen und den GW-L2 Wasser aber ELW2 is ja Schwachsinn hoch 10.


    Ich bin selbst in einer Feuerwehr wir sind zwar ziemlich gut aufgestellt aber sowas ist mehr als unrealistisch. Wie soll ein frisch gegründeter verband mit ,,Neulingen''
    Einsätze abarbeiten, wofür man Fahrzeuge braucht die eine Ausbildung an der Schule benötigen. Wir haben nicht einmal eine Rettungswache geschweige denn ein Krankenhaus. Kann das Spiel das nicht unterscheiden? Schade. Das Spiel ist trotzdem sehr gut aber naja etwas UNREAL. Bitte um Erklärung für dieses Phänomen.


    Danke im Voraus :-)

  • Hallo zusammen,


    ich als nichts Ahnender was Feuerwehr betrifft (IRONIE), kann so manchen Einsatz nicht nachvollziehen. Eventuell kann mir das ja jemand schnell erklären.


    Einsatz: - Fassaden teile drohen zu Fallen. Wofür um alles in der Welt braucht man dort einen GW-Höhenrettung?
    - Parkdeck voll Wasser: ELW 2? Wofür GW-Öl lass ich mir gefallen und den GW-L2 Wasser aber ELW2 is ja Schwachsinn hoch 10.

    ELW2 Ich kenne Feuerwehren da sind mit dem ELW2 nur 2 FZ an der EST (Siehe Hier)
    GW-ÖL Auslaufende Betriebsmittel aus den Dort Parkenden FZ

  • Wenn du die Einsätze normal bekommen hast musst du ja entsprechend viele Wachen gebaut haben. Im Fahrzeugkaufmenü steht ja drin ab der wievielten Wache welches Fahrzeug benötigt wird. Entsprechend muss man vorplanen, d.h. Schon Leute auf Schule schicken bevor die Wache baut.
    Solltest du die Einsätze durch ein Event bekommen haben. Schade. Ihr könnt sie nicht abarbeiten, die verschwinden aber nach 24-48 Stunden wieder.

  • ELW2 Ich kenne Feuerwehren da sind mit dem ELW2 nur 3 FZ an der ESTGW-ÖL Auslaufende Betriebsmittel aus den Dort Parkenden FZ

    GW-Öl ja gut klar wie gesagt lass ich mir ja gefallen. Aber HEUTZUTAGE was für eine ,,kleine wehr'' hat ein ELW? Also bei uns im kreis ist man froh wenn einer da ist. Viele haben gerademal 2 LF's und das war es, wir sind da mit 13 Fahrzeugen verwöhnt aber hay ist ok. Trotzdem ist die Höhenrettung Schwachsinn. Was macht eine normale kleine wehr, wenn die nur 2 LF's haben bei einem Unwetter? Rufen eine BF? Die selbst ausgelastet ist oder alle anderen die auch betroffen sind vom Unwetter die keine zeit haben? Bitte da müsste mal ein bisschen was überarbeitet werden.

  • Wenn du die Einsätze normal bekommen hast musst du ja entsprechend viele Wachen gebaut haben. Im Fahrzeugkaufmenü steht ja drin ab der wievielten Wache welches Fahrzeug benötigt wird. Entsprechend muss man vorplanen, d.h. Schon Leute auf Schule schicken bevor die Wache baut.
    Solltest du die Einsätze durch ein Event bekommen haben. Schade. Ihr könnt sie nicht abarbeiten, die verschwinden aber nach 24-48 Stunden wieder.

    Das bringt mich auch nicht weiter. Ich versteh es ja irgendwo, keine frage. Aber Selbst bei einem EVENT sollte so etwas nicht passieren. Da sollte das spiel soweit mitdenken.

  • Wie soll ein frisch gegründeter verband mit ,,Neulingen'' Einsätze abarbeiten, wofür man Fahrzeuge braucht die eine Ausbildung an der Schule benötigen. Wir haben nicht einmal eine Rettungswache geschweige denn ein Krankenhaus.

    Wie kann man einen Verband gründen der nur aus "Neulingen" besteht und nicht mal einen minimal Grund-Ausstattung hat ? Aber egal viel Spass dabei ...