Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich habe die "Keyboard Alarmierung" ausgeschaltet und es funktioniert alles wunderbar außer die Taste "N".


    Kann es daran liegen das bei den Freien Fahrzeugen die Anzahl unter 250 liegt man aber allgemein ja über 250 hat dies aber nicht zur Berechnung herangezogen wird?


    Ich verstehe das ganze so das wenn bei einem Einsatz z.B. ein DLK fehlt ich die Taste "N" betätige und dieser dann automatisch angewählt wird und ich durch S dann weiter gehen kann, oder verstehe ich das ganz Falsch?


    Nutze Opera und habe Windows.


    Entschuldigung falsch sich die Fragen im falschen Themenbereich befinden.



    Besten Dank.

  • Wenn eine DLK fehlt und du drückst "N", dann wird die nicht automatisch mit ausgewählt!
    Die musst du dann extra auswählen, dann kannst du wie gewohnt mit "S" alamieren und weiter ;)

  • Den richtigen Forenbereich hast du gefunden.
    Die Taste N lädt nur die nächsten 250 Fahrzeuge, dann musst du die DLK nochmal suchen und auswählen(oder per AAO auswählen) dann kannst du auf S drücken und alarmiert damit und kommst zum nächsten Einsatz.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Aus Performance Gründen werden immer nur 250 Fahrzeuge gleichzeitig geladen. mit "N" kannst du weitere 250 Fahrzeuge laden.

  • Es gibt eine Funktion die weiter Fahrzeuge nachlädt. Dies ist aber einer bestimmten Fahrzeugzahl notwendig. Du erkennst sie an dem Orangenem Balken über der Fahrzeugauswahl.
    Die Taste "N" macht nichts anderes als einmal auf diese orangene Taste zu drücken und somit weitere Fahrzeuge nachzuladen.


    [edit] an alle anderen:
    Bitte erklärt den Leuten doch auch die eigentliche Funktion als einfach die Taste "N" zu drücken :D

  • [...]
    [edit] an alle anderen:
    Bitte erklärt den Leuten doch auch die eigentliche Funktion als einfach die Taste "N" zu drücken :D

    Da ja schon von den 250 Fahrzeugen in der Anfrage die Rede war dachte ich die Funktion wäre bekannt (wenn man schon dieses Detail weiß) - da stand schließlich nicht "was macht Taste N" sondern die Taste macht nichts obwohl mehr als 250 Fahrzeuge.
    Ich gebe zu: wenn man nur die (zitierten) News dazu liest und die Funktion nicht kennt kann man das falsch verstehen. Aber um das zu klären sind wir ja hier, es muss nur jemand mal die richtige Frage zur richtigen Zeit stellen oder der richtige Hinweis kommen ;)

  • Habe da mal eine Frage, gibt es eine Auflistung bzw. Tipps, wie man erfolgreich vorwärs kommt?


    Welche Gebäude baut man wo und wann?
    Welche Fahrzeuge machen sind, welche nicht usw.


    Gruß euer Wilton

  • Habe da mal eine Frage, gibt es eine Auflistung bzw. Tipps, wie man erfolgreich vorwärs kommt?


    Welche Gebäude baut man wo und wann?
    Welche Fahrzeuge machen sind, welche nicht usw.


    Gruß euer Wilton

    Genau unter diesem Thema gibt es folgendes:


    Kostenübersicht / Tipps zum Spiel


    Ansonsten im Verband nachfragen. Was wann und wo sinn macht, kann man schwer beantworten, da es drauf ankommt, wo und wie du spielen willst.

  • So jetzt muss ich auch eben ne frage stellen. Hab das zwar grade getestet bin mir aber nicht sicher xD


    Hat der GW Wasserrettung und der GW Taucher ne Mindestpersonaluahl? oder reicht es wenn z.B. nur 2 Personen mit der entsprechenden Ausbildung vor Ort sind?


    Und wie stellst sich dies beim THW bei der Fgr Räumen dar?

  • So jetzt muss ich auch eben ne frage stellen. Hab das zwar grade getestet bin mir aber nicht sicher xD


    Hat der GW Wasserrettung und der GW Taucher ne Mindestpersonaluahl? oder reicht es wenn z.B. nur 2 Personen mit der entsprechenden Ausbildung vor Ort sind?


    Und wie stellst sich dies beim THW bei der Fgr Räumen dar?

    GW-Wasserrettung max. 6 min. 1 (Wird nie bei Einsätzen gefordert. Dient nur der Personen beförderung für Leute mit der Ausbildung Wasserrettung)
    GW-Taucher fährt nur los, wenn 2 Leute mit der Ausbildung GW-Taucher zugewiesen sind.
    Pro Boot werden 4 Leute mit der Ausbildung Wasserrettung benötigt. Wie die zur Einsatzstelle kommen oder welcher Organisation die angehören ist egal. Beispiel: Boot von der SEG, Personal 1x THW, 1x FW, 1xRD und 1x WR. Solange alle die AUsbildung haben, geht das.


    FGr Räumen:


    LKW K 9: Max. 3 min. 1 mit der Ausbildung Räumen
    BRmG R: Max. 0 min. 0 (in deiner AAO immer nur den BRmG R alarmieren. Der LKW K 9 (Zugfahrzeug) fährt automatisch mit.

  • GW-Wasserrettung max. 6 min. 1 (Wird nie bei Einsätzen gefordert. Dient nur der Personen beförderung für Leute mit der Ausbildung Wasserrettung)GW-Taucher fährt nur los, wenn 2 Leute mit der Ausbildung GW-Taucher zugewiesen sind.
    Pro Boot werden 4 Leute mit der Ausbildung Wasserrettung benötigt. Wie die zur Einsatzstelle kommen oder welcher Organisation die angehören ist egal. Beispiel: Boot von der SEG, Personal 1x THW, 1x FW, 1xRD und 1x WR. Solange alle die AUsbildung haben, geht das.


    FGr Räumen:


    LKW K 9: Max. 3 min. 1 mit der Ausbildung Räumen
    BRmG R: Max. 0 min. 0 (in deiner AAO immer nur den BRmG R alarmieren. Der LKW K 9 (Zugfahrzeug) fährt automatisch mit.

    Also sollte ich am besten GW WR mit 4 Leuten rausschicken
    und beim K9 reicht mir einer?
    beim MLW voll besetzt oder?

  • Der MLW 5 vom THW wird auch nie benötigt, hat aber wenn er mit 6 Leuten mit der Ausbildung Räumen besetzt ist die Eigenschaft das Einsätze 20% schneller bearbeitet werden. Steht zumindest im Wiki so. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Die meisten nutzen den MLW 5 als Zugfahrzug für den Anh DLE. Besonders seit der Einführung des 2. Technischen Zuges.


    Wie am besten?? Es gibt mehrere Wege.


    Ich zum Besipiel habe meine Boote als AB bei der Feuerwehr, dazu die 3 Personen des WLF mit Wasserrettung ausgebildet. Dazu die Wasserrettung als eigenes Gebäude und dort 6x GW-Taucher stehen. Die 2 Personen des GW-Taucher haben neben der Taucher auch die Wasserrettungsausbildung. So habe ich sogar 5 Leute mit der Ausbildung Wasserrettung dann pro Boot.


    Beim THW ist es ganz einfach. Die beiden auf dem LKW 7 Lkr 19 tm bekommen die Ausbildung Wasserrettung und die 2 Personen auf dem Tauchkraftwagen. So hat man, wenn die FGr. Wassergefahren losfährt, immer 4 Leute dabei.


    Boot und Taucher fahren meistens gemeinsam zu einem Einsatz. Es wird wenn beide gefordert, immer die Gleiche Anzahl von Booten und Tauchern gefordert. Und wenn nicht. Trotzdem von beidem die gleiche Anzahl schicken.
    Andere Bilden ihre ELW 2 besatzungen zusätzlich aus oder nehmen den MTW der Feuerwehr, um Personal mit Zusatzausbildung zum Einsatz zuschicken. Wie gesagt gibt viele Wege aber welcher der Beste ist. Gute Frage.

  • Ich wollte kurz Fragen wie ich einen Spoiler umbennen, also das nicht Spoiler sondern sowas wie Feuerwehr usw. steht.


    Ich bin da irgendwie zu doof dafür, das selbst herauszufinden. ;(?(

  • Hallo zusammen
    Ich hätte folgende Frage:
    Wirkt sich die Anzahl der Personen auf dem Fahrzeug auf die Einsatzdauer aus?
    Also zum Beispiel dass ein Fahrzeug mit 9 Personen schneller ist in der Einsatzbewältigung oder ist das dem Spiel gleichgültig?


    MfG Sim0n452

  • Nö, mehr Personen beschleunigen den Einsatz bis zu einem gewissen Grad. So kann eine große Ölspur mit einem HLF und 1 Mann gerne mal 1h 30 Min dauern (ja, eigene Erfahrung :D ) aber mit 9 Mann hingegen ist der Einsatz viel schneller abgearbeitet.